Frosted Games 1000-Teile-Puzzle bei der Spieleschmiede

  • rahmenlos aufhängen

    Nicht das ich Puzzel-Experte wäre. Aber geht das nicht sogar trägerlos? Als ich mir letzten die Allzeit-Bestseller der SO anschaute, war DAS der Artikel an erster Stelle.


    [Externes Medium: https://youtu.be/NfgIuD7B58c]


    FrostedGames
    Haben eure Puzzle Ravensburger Qualität? Mir war so, als wenn ihr dort produzieren lassen wolltet. Ravensburger hafte mit dem Kleber nicht für alle Puzzle-Qualitäten.

    Reicht es nicht, auf der Rückseite nur noch Klebeaufhänger anzubringen? :/



    Wenn es nicht ohne Träger geht - eine dünne Schaumplatte hat Marcel vermutlich noch im Keller stehen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Also ich bin mit dem Ravensburger Puzzlekleber in keinster Weiße zufrieden. Eine fast komplette Flasche damit ein 1000er Puzzle hält ist eindeutig über der Empfehlung. Nach dem ersten Mal auftragen tut sich fast gar nichts. Habe mein 17000er Puzzle mit nem Eimer Holzleim auf den Untergrund geklebt. War auch eindeutig günstiger und hält wie Bombe.

  • Du täuschst nicht. Ist mir auch aufgefallen. Ich habe es als zusätzlicher Herausforderung betrachtet. Man könnte aber auch den Spielekarton aus dem Regal nehmen. Bissl komisch ist es schon. Da ging wohl Design über Zweckmäßigkeit. Wirklich stört es mich aber nicht.

  • Sagt mal täusche ich mich oder kann man die Puzzle nicht ganz nach der Cover Abbildung puzzeln? Das heißt auf dem Cover ist weniger zu sehen bzw. ein Ausschnitt des eigentlichen Puzzle.


    Deswegen ist das volle Bild immer auf der Rückseite der Schachtel …

  • Deswegen ist das volle Bild immer auf der Rückseite der Schachtel …

    :$

    Danke für den Hinweis. :thumbsup: Da habe ich immer die restlichen Teile drin gehabt. Die Texte habe ich gelesen, aber beim Puzzeln bin ich nicht auf die Idee gekommen, nochmal hinten drauf zu schauen.

  • Ich hasse Himmel. :cursing:

    Der Rest hat aber sehr viel Spaß gemacht. :)

    Sagt mal täusche ich mich oder kann man die Puzzle nicht ganz nach der Cover Abbildung puzzeln? Das heißt auf dem Cover ist weniger zu sehen bzw. ein Ausschnitt des eigentlichen Puzzle.


    Sagt mal täusche ich mich oder kann einer von Euch nur Himmel und der andere nur alles andere? Ihr solltet mal tauschen ^^

  • Sagt mal täusche ich mich oder kann einer von Euch nur Himmel und der andere nur alles andere? Ihr solltet mal tauschen

    Das ist mir auch aufgefallen. Wie kann man denn nur mit Himmel anfangen? :S

    Ich habe es am Ende ja doch noch geschafft:

    (meine Handyfotooptimierung hat es nur ein wenig übertrieben :) )

  • Also ich würde die 19000 Teile auch nicht scheuen darkpact / Ben2 . :lachwein:



    Das ist alles ne Frage der Perspektive ;) Aber nachdem ich das obige Puzzle mit 18000 Teilen überlebt habe, machen so ein paar Himmelteile einem keine Angst mehr. Schon der Elefantenkopf mit mehreren 1000 Teilen hatte mich in den Wahnsinn getrieben. :lachwein:


    Das ist übrigens auch das Puzzle mit dem Eimer Holzleim zum Kleben und hält super seit 3 Jahren an der Wand

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Das bisschen Himmel... Pffff.... Da gibt's doch immerhin noch Wolken!

    Das TM-Puzzle sind zwei Puzzle in einem: ein schönes, rundes 600 Teile Puzzle und ein 400 Teile Puzzle "blau auf blau" drum herum:

    (Ja, der blaue Hintergrund hat ein bisschen Marmor-artige Struktur. Aber die ist so chaotisch-zufällig, dass es kaum nutzbar ist. Insbesondere darf man nicht denken, dass irgendwelche Linien gleichartig ins nächste Puzzleteil weiterlaufen würden. Das tun sie nur in Ausnahmefällen.)

    Von dem Hintergrundpuzzle "blau in blau" können wir gut 100 leicht zu puzzelnde Randteile abziehen, aber die restlichen gut 250 Teile des blauen Puzzles sind echt knackig schwer. Dafür braucht man doppelt und dreimal so lange wie für das Motiv in der Mitte. Zusätzlich wird das Puzzle noch dadurch erschwert, dass öfter mal Teile zusammenpassen, die eigentlich nicht zusammen gehören. Bei "blau in blau" dann nicht durch die Abbildung zu entscheiden. Als Beispiel zwei benachbarte (!) Randteile mit anhängendem Puzzleteil:

    Offensichtlich ist eines davon falsch. Welches?

    Das ist nicht nur einmal passiert. Selbst bei den Randteilen gibt es eine austauschbare Teile-Kombination.

    Unter den 1000-Teile-Puzzlen, die ich bisher gemacht habe, war das Terra Mystica Puzzle bisher das Schwerste.

  • Das war genau der Grund warum ich Terra Mystica nicht genommen habe. Mir gefällt das Motiv ausgesprochen gut, das Spiel sowieso, aber so etwas macht mir einfach keinen Spaß. Ich würde mich als Wimmelbild-Puzzler beschreiben. Ich will ein Teil nehmen und das dann durch aufmerksames Beobachten einer Stelle zuordnen können. Stupides Rumprobieren finde ich nicht entspannend; das regt mich nur auf.

    (Ich gehöre auch zu der - so vermute ich - Minderheit, die lieber 500er gehabt hätten.)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • ... Als Beispiel zwei benachbarte (!) Randteile mit anhängendem Puzzleteil:

    Offensichtlich ist eines davon falsch. Welches?

    Das war nun aber doch gerade noch einfach zu sehen. Ist man sich nicht sicher, dreht man die Teile um und schaut auf die scharfkantige untere Seite der Stanzung, da erkennt man auch kleinste Abweichungen recht genau. Auf der Bildseite mit den gerundeten Kanten ist das oft nicht wirklich möglich. Zwei exakt gleich geformte Konturen im Stanzwerkzeug sind dann doch extrem selten.

    Stupides Rumprobieren finde ich nicht entspannend; das regt mich nur auf.

    ...und genau deshalb macht man das ja auch nicht, schon gar nicht, wenn man viele Teile vor sich hat. Ich könnte jetzt ja ausholen... will ich aber nicht. Das ist ja noch mehr off topic als mein Foamboard-Insert-Bau-Wiki-Eintrag aber wenn einer sowas braucht, ist da sicher noch Platz für einen Besser-Puzzlen-Beitrag, wo die Profis ihre Ergüsse einbringen können :)

    Also ich würde die 19000 Teile auch nicht scheuen ...

    Dann kann ich Dich vermutlich mit dem 18000-er "Tropical Moments / Tropische Impressionen" (Ravensburger 2003) kaum mehr locken. Wenn sich wer dafür interessiert, Ich geb das wohl ab (weit unter diesem Mondpreis), nur einen der vier Beutel geöffnet, angefangen und nach einiger Zeit wieder eingetütet. Meine erreichte Grenze fertiggestellter Puzzles liegt bei 12000 und wird da wohl auch bleiben.

    ontopic: bei mir liegen die Puzzles Terra Mystica und Cooper Island auf Lager - freu mich schon auf die Puzzelei 8-))

    Aufhängen? Auf gar keinen Fall

    Also ich packe sie wieder ein. Puzzle sind für mich zum Puzzeln da.

    So ist es. Ich finde Puzzles als Wandschmuck auch nicht sooo sehr schön. Ok, mein 12000er Bild von Schloss Neuschwanstein zierte einst eine freistehende Wand, aber bei vier Quadratmetern Fläche fallen die Konturen auch nicht mehr so störend auf.

    Und heute? Freie Wände habe ich nicht, ich nehme gerne noch welche 8o

  • Dann kann ich Dich vermutlich mit dem 18000-er "Tropical Moments / Tropische Impressionen" (Ravensburger 2003) kaum mehr locken.

    Ist ja eigentlich ein 4x4500 teiliges Puzzle, also etwas aufgeblasen die 18000. Meine holde hatte die mal fertig gemacht, den Platz an einer Wand hatten wir auch mal - sieht schon prächtig aus. Die grünen Ränder kann man auch mit einem scharfen Messer begradigen und die einzelnen Bilder separat aufhängen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann kann ich Dich vermutlich mit dem 18000-er "Tropical Moments / Tropische Impressionen" (Ravensburger 2003) kaum mehr locken.

    Ist ja eigentlich ein 4x4500 teiliges Puzzle, also etwas aufgeblasen die 18000. Meine holde hatte die mal fertig gemacht, den Platz an einer Wand hatten wir auch mal - sieht schon prächtig aus. Die grünen Ränder kann man auch mit einem scharfen Messer begradigen und die einzelnen Bilder separat aufhängen.

    Da würde ich aber eher kleben und dann mit der Säge schneiden. Das sollte doch um einiges schöner sein. Allerdings sind 3 x 2 m etwas sperrig zum zu Hause sägen.


    Smuntz : Interesse schon, aber keine Wand mehr frei. Wenn ich schon nen halbes puzzel dann sollte es schon irgendwie an die Wand kommen. ;) Und den Akt tue ich mir nicht noch mal an. Einmal Gästezimmer abbauen und komplett leer räumen um die Größe zu kleben reicht mir :lachwein: =O

  • Smuntz : Interesse schon, aber keine Wand mehr frei. Wenn ich schon nen halbes puzzel dann sollte es schon irgendwie an die Wand kommen. ;) Und den Akt tue ich mir nicht noch mal an. Einmal Gästezimmer abbauen und komplett leer räumen um die Größe zu kleben reicht mir :lachwein: =O

    Das 12000er, das ich mal aufgehängt hatte, habe ich von der Rückseite mit Papier in max. DIN-A3-Größe verleimt. So waren das dann eine überschaubere Anzahl Teile, die einzeln mit kopflosen Stiftnägeln an die Wand gepinnt wurden. Mehr Platz als beim Puzzeln selbst habe ich für diese Aktion nicht benötigt, nur das Hantieren mit den noch unverleimten Teilen war mit Vorsicht zu erledigen. Beim Verleimen mussten auch immer die anschließenden Teile mit angepuzzelt werden, damit sich da beim Härten nichts verziehen konnte.

    Die Teile-Platten habe ich noch gestapelt gelagert - allerdings haben die Farben durch Lichteinwirkung über die Jahre gelitten, werde es irgendwann mal wegwerfen, konnte mich nur noch nicht durchringen.

  • Da würde ich aber eher kleben und dann mit der Säge schneiden.

    Kleben ja, sägen wird bei der Größe schwierig zu handhaben. Auch besteht die Gefahr des ausfransens an den Kanten.

    Außerdem - du kennst die Messer meiner holden nicht! :butcher:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das war nun aber doch gerade noch einfach zu sehen. Ist man sich nicht sicher, dreht man die Teile um und schaut auf die scharfkantige untere Seite der Stanzung, da erkennt man auch kleinste Abweichungen recht genau.

    Glaub mir: da war nichts zu sehen. Durch Blick auf die Rückseite habe ich so manche falsche Verbindung noch ausschließen können, aber das hier nicht.

    BTW: Die andere wichtige Technik ist, mit dem Finger über die beiden Enden der Verbindungslinie zu fühlen. Da sollten keine Ecken drin sein, das muss eine gerade Linie bilden. In dem abgebildeten Fall waren in beiden Kombinationen ganz leichte Ecken drin, d.h. das ging hier auch nicht sicher zur Trennung nach richtig und falsch.

    In dem Terra Mystica Puzzle (und höchstwahrscheinlich in den anderen Puzzeln dieser Reihe entsprechend) gibt es leider eine Grauzone zwischen "passt" und "passt nicht". Normalerweise nicht so kritisch. Aber beim großen "Blau in Blau" Puzzle dann schon. Davor wollte ich diejenigen, die ihr TM-Puzzle noch machen wollen, bloß etwas warnen: Verlasst euch nicht zu sehr auf etwas, das vermeintlich passt.


    Das war genau der Grund warum ich Terra Mystica nicht genommen habe. Mir gefällt das Motiv ausgesprochen gut, das Spiel sowieso, aber so etwas macht mir einfach keinen Spaß.

    Bei mir ist's so: Rein nach Form zu puzzeln (d.h. Motiv nicht nutzbar) macht mir schon Spaß, solange es nicht in zu viel stupide Arbeit ausartet -- und ein bisschen Arbeit darf's schon sein. Die 100- oder 200-Teile Puzzle von meinem Töchterchen mache ich gerne mal "auf der Rückseite". Meine Frau erklärt mich dafür zwar für verrückt, :S aber das geht schon und macht mir auch Spaß.

    Aber dann erwarte ich eigentlich zwingend, dass man klar sieht, was passt oder nicht passt. In dem Moment, wo gepuzzelte Sachen unzuverlässig werden, weil mehrere verschiedene Teile quasi gleich gut passen, ist für mich in der Kombination von beidem eine Grenze überschritten, wo dann für mich schnell der Spaß auf der Strecke bleibt.


    (Ich gehöre auch zu der - so vermute ich - Minderheit, die lieber 500er gehabt hätten.)

    Ich hatte mich in diesem Thread wie auch bei der SO in den Kommentaren ebenfalls zu dieser Gruppe bekannt. Es muss nicht sein, dass man an einem Puzzle mehrere Abende sitzt. Ab der dritten Session ist dann für mich kein Mehrwert mehr da.

  • Aber dann erwarte ich eigentlich zwingend, dass man klar sieht, was passt oder nicht passt. In dem Moment, wo gepuzzelte Sachen unzuverlässig werden, weil mehrere verschiedene Teile quasi gleich gut passen, ist für mich in der Kombination von beidem eine Grenze überschritten, wo dann für mich schnell der Spaß auf der Strecke bleibt.

    Wer sicher gehen will. keine zwei gleichen oder auch nur ähnlichen Teile in die Hand nehmen zu müssen, dem empfehle ich die Erfahrung mit einem Puzzle der Firma Eurographics aus der Smart-Cut-Reihe. Unbedingt auf dieses Logo achten

    alles andere sind auch nur normale Puzzles. ( Link zum Produktkatalog )

    Auf der SPIEL '19 hatten die einen Stand in Halle 4, wo ich zwei Puzzles gekauft habe. Da bin ich bei "nur" 1000 Teilen schon ganz schön ins Schwitzen gekommen. Die Teile sind eben nicht einfach nur "über Kreuz" geschnitten sondern sehr individuell geformt, mit Rundungen, Winkeln, ... da ist kein oben, unten, links, rechts festgelegt. Hab kurz gegoogelt, u.a. Thalia hat welche im Programm.

  • Ich hätte auch lieber ein 500er Putzle gehabt. Das TM-Puzzle ist mein erstes nach Jahrzehnten und ich habe gerade mit dem Rand angefangen.

    Mir hat MetalPirate 's Beitrag schon Sorgen bereitet, finde es aber gut zu wissen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Zusätzlich wird das Puzzle noch dadurch erschwert, dass öfter mal Teile zusammenpassen, die eigentlich nicht zusammen gehören.

    Ok, nun habe ich auch mein erstes Puzzle fertig - ebenfalls Terra Mystica - und meine eigenen Erfahrungen gemacht. Kurz: Du hast recht. Aber ich betrachte es als zusätzliche Herausforderung bei so einem eher kleinen Puzzle. Für mich muss das nicht an einem Abend zu schaffen sein, dann ist das ja nur eine kleinere Knobelei.

    Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass schon bei so einem kleinen Puzzle das Stanzwerkzeug mehrfach genutzt wird, aber die Täuschung scheinbar richtiger Teile betraf bei mir nicht nur einzelne Teile, sondern ganze Gruppen. Zeitweilig wusste ich nicht, wie der Rand sich außen fügen würde - mein erster Versuch erwies sich als offenkundig falsch. Alle Teile im markierten Rahmen schienen lange richtig, nach rechts wurde es aber immer ungenauer, wie schon am letzten gelegten Teil ablesbar ist - und doch sind die Formen ja nicht nur zufällig fast dieselben.

    Richtig war es dann so und die entfernte Teilegruppe gehörte an den gegenüberliegenden Rand:

    Nun ja, wie gesagt kein Beinbruch, muss man eben tüfteln, bis es richtig ist. Auf jeden Fall lädt die Puzzelei ein, sich eingehender mit dem Motiv zu beschäftigen, als man das je beim Betrachten der Schachtel getan hat. Hier wartet noch Cooper Island auf mich 8-))

  • Ich hab hier gut 50 fertige 1000er von Ravensburger liegen, und hab immer wieder mal Segmente, die perfekt zu passen scheinen, aber woanders hingehören, gerade bei Himmeln, Meeren oder anderen Flächen.

    Und auch nicht komplett geschnittene Teile gibt es immer wieder mal.

    Beides ist nun wirklich kein Merkmal für mangelnde Qualität.

  • Wenn das (insbesondere die nicht ordentlich geschnittenen Teile) keine mangelnde Qualität sein soll, was dann?

    Hier wurde um Geld zu sparen entweder das Werkzeug länger benutzt oder die Endkontrolle war ungenügend (wobei ich nicht weiß ob es bei Puzzeln so etwas überhaupt gibt).


    Vielleicht bin ich hier auch einfach deutlich kritischer, da bei meiner Arbeit jedes Gerät 100% geprüft und getestet wird.

  • Wenn das (insbesondere die nicht ordentlich geschnittenen Teile) keine mangelnde Qualität sein soll, was dann?

    Hier wurde um Geld zu sparen entweder das Werkzeug länger benutzt oder die Endkontrolle war ungenügend (wobei ich nicht weiß ob es bei Puzzeln so etwas überhaupt gibt).


    Vielleicht bin ich hier auch einfach deutlich kritischer, da bei meiner Arbeit jedes Gerät 100% geprüft und getestet wird.

    Ein Puzzle Werkzeug ist unfassbar teuer.. Damit wir überhaupt die Puzzles machen konnten, mussten wir ja bereits bestehende Werkzeuge verwenden. Das hatten wir auch schon in der Kampagne gesagt. Wir durften dies auch mit freundlicher Genehmigung. Die Puzzles sind also die selbe Qualität, wie bekannte Marken. Selbe Produktionstätte, selbes Werkzeug.

    Werkzeuge für Puzzles sind gar so teuer, dass man sehr hohe Auflagen drucken muss, damit das überhaupt funktioniert.

    Zur Qualität im allgemeinen: Wir bei Brettspielen gilt, dass es eine Vorgabe für Mängel gibt. Zumeist 1% und darunter. Das ist einfach der Natur der Sache geschuldet. Solange die Mängel in dieser Prozentspanne bleiben, ist das also kein Zeichen mangelnde Qualität. Darüber schon.

    Gewiss wäre es möglich weniger als 1% Mangelexemplare zu bekommen. Man darf sich aber dann sicher sein, dass der Preis dann noch mal deutlich steigen würde.

  • Also ich finde die Puzzles klasse. Ab und zu mal zwei nicht ganz sauber getrennte Teile ist absolut üblich bei Puzzles aller namhaften Hersteller. Wer das nicht weiß, hat nie gepuzzelt. Cooper Island ist inzwischen auch gelegt, das war zum Puzzeln ein sehr schönes Motiv und der Himmel ist hier auch nicht blau ;)

  • Vielleicht bin ich hier auch einfach deutlich kritischer, da bei meiner Arbeit jedes Gerät 100% geprüft und getestet wird.

    Ich denke hier liegt das Problem, dass es schwierig ist, die Erwartung und Erfahrung für ein Produkt 1:1 auf ein anderes Produkt anzuwenden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Vielleicht bin ich hier auch einfach deutlich kritischer, da bei meiner Arbeit jedes Gerät 100% geprüft und getestet wird.

    Das wird es sein. Wie üblich.

    (Wenn ich einen Cent hätte für jedes Mal, dass irgendjemand sagt: "Das geht so nicht! Wenn ICH mir das auf MEINER Arbeit erlauben würde, dann ... Offenbar habe ich den kritischsten Job der Welt und alle anderen sind da völlig Laissez-faire", dann müsst ich mir keine Sorgen mehr um die Finanzierung meines Hobbys machen.)

  • Oh ja, das sieht nach einem tollen Puzzlemotiv aus! Diverse unterschiedliche Farbbereiche, und die auf den ersten Blick einfarbig aussehenden Flächen scheinen alle doch noch andere Farben zu enthalten, wie die Wellen im Wasser oder die Wolken am Himmel. So kann man vermutlich fast jedes Teil ausschließlich anhand des Bildes zuordnen und die Formen vernachlässigen.

  • Ich sehe schon, ich muss nach Weihnachten mit meinem Motiv anfangen, das hier sträflich vernachlässigt wird!
    Ich bin es ja gewohnt, Außenseiteransichten zu haben, aber bin ich wirklich der Einzige, der Siderische Konfluenz am schönsten fand?!? 8|:saint: