Android Netrunner: Erfahrungen mit System Gateway [NISEI]?

  • Hiho,


    ich überlege gerade, ob ich nicht mal wieder Android Netrunner hervor holen sollte. Da es mit Mitspielern aktuell nicht so einfach ist, ich ANR 'nur' in Englisch Zuhause habe, meine Tochter (das primäre Mitspielopfer) sich mit dem Englischen doch etwas schwer tut, hab ich mich ein bisschen nach deutschem Content umgesehen. Da die Preise teilweise doch recht happig sind und ich nicht den gleichen Content noch einmal, nur in einer anderen Sprache kaufen will, bin ich jetzt immer wieder bei NISEI hängen geblieben.


    NISEI - The Future of Netrunner


    Hat jemand sich damit schon etwas mehr beschäftigt? Vielleicht auch die neuen Decks schon gespielt? Machen die Regeländerungen und Anpassungen Sinn? Und wie gut sind die Erweiterungen?


    Da man die neuen Karten ja per Print on Demand kaufen kann... Hat jemand eine Order bei MakePlayingCards gemacht? Hat das gut geklappt? Und wie ist die Qualität der Karten? Eine Sammelbestellung würde wahrscheinlich nicht soo viel Sinn, da die Ersparnis wohl für den innerdeutschen Versand drauf gehen würde. Ich würde mich aber trotzdem bei Interesse kümmern.


    Bin auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte gespannt! :)

  • Die neuen Karten sind cool und regen zu neuen Decks an. Aber das System Gateway ist auch klasse als Startpunkt konzipiert imho.

    Da es von Nisei alles auf DE gibt sollte das mit der Tochter spielbar sein. Die Karten von Make Playing Cards sind sehr gute Qualität (habe Premium genommen). Die Regelanpassungen sind klasse und machen im Gesamtkonstrukt des Spiels sehr viel Sinn.

    Ich würde vorschlagen lade dir doch erstmal kostenlos System Gateway auf DE runter, bastel es selber und spiel mit deiner Tochter 2 Runden. Kostet nichts außer Papier, Tinte und etwas Zeit zum ausschneiden. Wenn das zündet, bestell einfach das gesamte Set plus Update bei PMC.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hallo d0gb0t ,


    ich habe noch eine deutsche Grundbox mit einer großen Erweiterung (glaube Kontrolle & Schöpfung) rumliegen. Da mein Netrunner-Spielpartner erst wieder zum Ende des Jahres zurückkommt, bin ich gerne bereit dir das Spiel für diese Zeit auszuleihen.

    Melde dich, wenn du Interesse hast

  • Wie du sicherlich weißt, kann man auf jinteki.net auch online die eine oder andere Partie spielen. Die Leute dort sind allesamt sehr nett und hilfsbereit, weil jeder weiß, wie wertvoll Nachwuchs ist. Vielleicht magst du dich dort erstmal orientieren?


    Meiner Einschätzung nach hat Nisei da saubere Arbeit hingelegt. Das Spiel fühlt sich wieder frisch und interessant an, der Power Creep (d.h. es erscheinen mit der Zeit immer stärkere Karten) wurde gebremst. Zum Beispiel wird weniger Fokus auf Trace gelegt. Und dank der ganzen vielen neuen Karten kann man tief abtauchen und neue (und alte!) Deck-Archetypen entdecken.

    Ich warte noch auf meine physischen Karten, wir hatten in froher Hoffnung in unserer Spielrunde mal gesammelt über einen sehr aktiven Spieler mitgeordert.

  • Netrunner ist eins dieser Spiele, die ich super finde und viel zu selten spiele. ?( Könnte einer aus der Runde kurz zusammenfassen bzw hat einen Link zur Hand, was sich regeltechnisch bei Nisei im Vergleich zum Original getan hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Nisei macht einen außerordentlich guten Job und man merkt, dass da jetzt mehr Leute an dem Produkt arbeiten als es unter Fantasy Flight Games der Fall war. Gute gebalancte Karten, Kaum Schrottkarten, die man nie mals spielen würde und sehr gutes playtesting. Der letzte Zyklus von Nisei war absolut überzeugend und System Gateway steht dem in nichts nach. Es wird bereits unter Hochdruck an den nächsten zwei Zyklen und einer dritten Erweiterung gearbeitet.


    System Gateway spielt sich super und die Decks sind gut ausbalanciert.


    Eine Sammelbestellung kann sich nur im größeren Maße lohnen. Die größte Sammelbestellung für den deutschen Raum für die neuen Gateway Karten ist leider bereits abgeschlossen und da wurden insgesamt Niseikarten im Wert von über 14000€ bestellt. Das hat sich dann schon ordentlich gelohnt und zeigt auf jeden Fall dass die Netrunnerszene in Deutschland noch lange nicht tot ist.


    Zu den Regeländerungen: um das Dokument zusammenzufassen.


    Das wichtigste ist , dass nun der Runner eine installierte Konsole zerstören kann, wenn er eine neue installiert. Vorher konnte man seine alte so nicht überschreiben.


    Und dass wenn man ein upgrade installiert hat in einem System, auf welches sich der Runner annähert, man nicht mit dem benutzen des Tokens von der Agenda Nisei MK2 warten kann bis der Runner den Effekt des Upgrades bezahlt hat. Sondern man müsste den Token jetzt vorher benutzen. Danach hat man jetzt kein Zeitfenster mehr.

    Beispiel für ein relevantes Upgrade : "Der Runner muss den Run beenden, wenn er nicht 5 Credits zahlt oder Zwei Klicks ausgibt beim annähern auf den Server"

  • Son bisschen reizt es mich ja schon. Muss mal meine alte Karten raus holen. Aber für mich is netrunner gestorben als ich kein noise mehr spielen konnte. Und eigentlich gings aber der gelben Big Box Berg ab.

  • Der letzte Zyklus von Nisei war absolut überzeugend und System Gateway steht dem in nichts nach. Es wird bereits unter Hochdruck an den nächsten zwei Zyklen und einer dritten Erweiterung gearbeitet.

    Was meinst du mit Zyklus? Ich kenne System Gateway, das Update dazu und eine Erweiterung, bestehend aus zwei Teilen. Einen Zyklus hab ich bisher nicht entdeckt!

  • Son bisschen reizt es mich ja schon. Muss mal meine alte Karten raus holen. Aber für mich is netrunner gestorben als ich kein noise mehr spielen konnte. Und eigentlich gings aber der gelben Big Box Berg ab.

    der Mumbad Zyklus nach der gelben Bigbox war sicherlich der Tiefpunkt von Netrunner aber zum Glück hat sich danach schon unter FFG das Design zum besseren gewandt. Falls dir Noise gefallen hat solltest du dir mal Freedom Khumalo angucken. Der Runner hat 2019 sogar die Weltmeisterschaft gewonnen und synergiert super mit den ganzen Viren. Freedom Khumalo: Crypto-Anarchist · NetrunnerDB

  • Das sieht interessant aus. Ich habe auch schon länger Interesse an "Android: Netrunner", habe aber NISEI noch nicht ganz durchdrungen.

    Für mich stellt es sich wie folgt dar:

    System Gateway: Starter Pack ist ein Grundspiel, welches alle Karten enthält um sofort loszuspielen (also ein fertiges Runner- und ein fertiges Corp-Deck).

    System Gateway: Deckbuilding Pack ist ein erstes Zusatzpack, welches den Deckbau ermöglicht. Es sind weitere Kopien von Karten aus dem Starter Pack sowie neue Karten enthalten.


    Benötige ich nur die Token aus dem Grundspiel, aber keinerlei Karten von Android: Netrunner? Gibt es eine deutsche Anleitung von NISEI und wo finde ich die? Wo finde ich die deutschen PnP-Karten (habe ich auf der Seite nicht gefunden...)?

  • Benötige ich nur die Token aus dem Grundspiel, aber keinerlei Karten von Android: Netrunner?

    richtig. Nur die Token, keine Karten!


    Gibt es eine deutsche Anleitung von NISEI und wo finde ich die?

    Hab ich auch noch nirgends gefunden!


    Wo finde ich die deutschen PnP-Karten (habe ich auf der Seite nicht gefunden...)?

    Du gehst auf


    Products - NISEI


    und klickst das jeweilige Produkt an. Auf der Seite findest du unter dem Bild des Produkts einen Verweis 'Deutsch'.


    System Gateway - NISEI


    Wenn du dort stressig klickst kommst du zu den Links für PnP und MPC


    System Gateway - NISEI

  • Das stimmt. Ich weiß aber tatsächlich im Moment noch nicht, ob ich mir nur erstmal das System Gateway Bündel holen soll oder gleich Erweiterungen hinzunehme. Aber selbst mit Erweiterungen würde ich auf Premium gehen...


    Die Regeln sind 1:1 von Android: Netrunner? Heißt, ich kann mir die Regeln des Grundsets zu A:N online suchen?

  • Ich habe gerade mal die deutschen Karten überflogen und die Übersetzung scheint brauchbar zu sein. Lediglich "Runnerin" wirkt im ersten Moment etwas unglücklich, aber damit lässt sich sicherlich leben. Ich werde wohl demnächst bestellen.

    Wenn ich es richtig verstanden haben lässt sich auch mit den NISEI-Karten auf jinteki.net spielen. Hat jemand Lust auf eine Runde gegen einen Anfänger mit Standarddecks aus System Gateway? d0gb0t vielleicht?

  • Ich habe gerade mal die deutschen Karten überflogen und die Übersetzung scheint brauchbar zu sein. Lediglich "Runnerin" wirkt im ersten Moment etwas unglücklich, aber damit lässt sich sicherlich leben. Ich werde wohl demnächst bestellen.

    Wenn ich es richtig verstanden haben lässt sich auch mit den NISEI-Karten auf jinteki.net spielen. Hat jemand Lust auf eine Runde gegen einen Anfänger mit Standarddecks aus System Gateway? d0gb0t vielleicht?

    ich würde mich bereit erklären

  • Warum wurde Runner überall mit Die Runnerin ersetzt?! Irgendwie wirkt das befremdlich. Runner kann man ja für M/W/Divers verwenden aber Runnerin ?!


    Hat das eine Feministin übersetzt?

  • Ich denke, eine Feminist:in. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein.


    PS: Befremdlich, weil man es von dem Spiel früher anders kannte ja, aber die kleinen Dinge stoßen Veränderungen an.

  • Ich frage mich, unabhängig davon, ob man gendern generell gut oder schlecht findet, was denn Runnerin sei soll.

    Runner ist ja nun mal ein englisches Wort, und da kann man nicht einfach ein in dran hängen, um eine weibliche Form zu erzielen.


    Auf die Idee aus Player einfach Playerin zu machen, kommt ja (hoffentlich) auch niemand.

  • Schauspielerin?

    Das wäre ja dann eine Übersetzung. Ich bin aber da drüber gestolpert, dass man englische Wörter nimmt und deutsche Endungen anfügt. Runner->Runnerin. Das finde ich merkwürdig und wollte mit Actor ein Beispiel aufzeigen, wo dies zu Problemen führen würde.


    Das soll dann auch von mir zu dem Thema gewesen sein...

  • (...) dass man englische Wörter nimmt und deutsche Endungen anfügt (...)

    nennt man "Eindeutschen", vergleiche z.B. Computer oder Jeans. "Runner" hier noch als englisches Wort zu bezeichnen, kommt allerdings vielleicht nur mir als altem ShadowRunner falsch vor. Ich kenne einige Runnerinnen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich wiederbelebe mal den Thread, da ich auch noch mit den Nisei-Sachen liebäugele.

    Wie ist die Erfahrung mit der Qualität bei Make Playing Cards. Ist die Standardqualität gut genug oder ist premium zu empfehlen (bei gesleevten Karten)?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich kann zu den Android Netrunner PnP files wenig sagen, aber wenn ihr bei MPC druckt, achtet darauf, dass das jpg als CMYK-file abgespeichert ist, da es sonst zu hell ausfällt.

    Qualitativ ist der superior card stock so gut, dass quasi kein Unterschied zum Original erkennbar ist.

    Hier habe ich eine Karte von einem anderen Spiel für mich nachgemacht, daneben eine originale Karte:

  • Danke, ja hatte die Übersetzung kurze Zeit später dann doch gefunden.

    Was war für dich unglücklich an der deutschen Übersetzung? Einfach nur aus ästhetisch-stilistischen Gründen oder gab es sogar spielrelevante Übersetzungsfehler?

    Die Frage nach der Güte der Übersetzung hatte ich mir auch schon gestellt.

  • jaws da die PDFs verfügbar sind, kannst du dir ja selbst einen Eindruck von der Übersetzung machen.


    Ich habe damals bewusst die englische Version von ANR gekauft, da nur die Früchte Übersetzung zu... deutsch war. IMO hat der englische Text viel mehr Flair und wirkt generell wie aus einem Guss, was die deutsche Version für nicht nicht tut.


    Trotzdem würde ich heute die deutsche Version kaufen, und zwar vor allem aufgrund der potentiellen Mitspieler:innen.


    Der Begriff 'Runnerin' z.B. stört mich nicht (mehr) wirklich. Eine fehlerhafte Übersetzung wäre aber natürlich blöd.