Figuren reparieren/kleben - welchen Kleber nutzen?

  • Hallo, leider sind drei Figuren defekt und haben abgebrochene Teile :(, sehr ärgerlich sowas.... was benutzt man um die Korrektur möglichst unsehbar (haha) hinzubekommen? Ich kenne nur Sekundenkleber usw. Jedoch ist dieser zu aggressiv und hinterlässt deutliche Spuren und auf Plastik katastrophal.

    Welchen Kleber könnt ihr empfehlen? Lieben Dank!

  • Das hängt zum Ersten von der Art des Materials ab. Und zum Zweiten vom Ort der Bruchstelle.


    Es gibt zb spezielle Plastikkleber, aber auch Materialien für die Superkleber besser geeignet ist.


    Manche Bruchstellen können eine Verstärkung benötigen. Dabei wird in beide Teile eine vorher erhitzter Metalldraht gesteckt und dann geklebt (auch Stiften genannt) .


    Poste doch einige Bilder der Figuren und/oder nenne uns den Spieltitel.


    Vielleicht kann man dann schon das Material bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Ich fand dieses Video sehr interessant. Hiernach kannst du prinzipiell jeden Plastikkleber nehmen, da er die Teile nicht nur verklebt, sondern "anschmilzt" und die dann bombenfest verbindet. Er ist sogar soweit gegangen, dass es Plastik darin aufgelöst und selber Gel Kleber hergestellt hat.

    Ich würde beim Kauf darauf achten, dass der entweder eine spitze, lange Öffnung, oder noch besser einen kleinen Pinsel (wie Nagellack) hat.


    [Externes Medium: https://youtu.be/VnyNbkoc72k]

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Das steckt im Wort Plastikkleber drin ;)

    Mit Metallfiguren müssen andere helfen... keine Ahnung... Schweißen? :lachwein:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Mit Metallfiguren müssen andere helfen... keine Ahnung... Schweißen? :lachwein:

    Sekundenkleber und Stiften ;)

    War natürlich nicht ernst gemeint, habe nur keine einzige Melallmini.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die abbrechen?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich hab mal den Tipp bekommen, bei Metallminis die Teile mit Sekundenkleber und einem kleinen Fetzen Taschentuch dazwischen zu verbinden. Das ganze hält wirklich bombenfest bisher.

  • Bei Metallminis nehme ich auch immer Sekundenkleber, bei Plastikminis ist das irgendwie abhängig vom Material.

    Der verschweißende Revell Plastikkleber ist perfekt für Games-Workshop Miniaturen, aber funktionierte z.B. an den gummiartigen Descent 2.edition Miniaturen gar nicht. Da braucht man dann anderen Modellbau Kleber von UHU oder so.

  • Weil nicht Metall nicht automatisch Plastik bedeutet... Im Zweifelsfall sollte Sekundenkleber helfen.

    Er schreibt do schon, dass er mit Sekundenkleber schlechte Erfahrungen gemacht hat (hässliche Spuren) und erwähnt eben Plastik. Ich würde auch behaupten, dass ein Großteil der Minis aus eben diesem sind, oder halt Metall.

    Wenn er ein Schachspiel aus Mondgestein hätte, hätte er es hoffentlich erwähnt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Weil nicht Metall nicht automatisch Plastik bedeutet... Im Zweifelsfall sollte Sekundenkleber helfen.

    Wenn er ein Schachspiel aus Mondgestein hätte, hätte er es hoffentlich erwähnt.

    Neben Metall- und Plastikfiguren gibt es noch Resinfiguren. Diese wirken wie Plastikfiguren sind aber je nach Resinzusammensetzung viel spröder und benötigen wieder andere Kleber ;)

    War natürlich nicht ernst gemeint, habe nur keine einzige Melallmini.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die abbrechen?

    Das kommt ganz auf die Figur an. Von Herr der Ringe von Games Workshop gibt es den König der Toten aus Zinn. Dieser hat ein Schwert in der Hand das bei sämtlichen neuen Figuren gebogen war wie eine Banane. Das ohne Brechen gerade zu bekommen war eine Wissenschaft für sich :cursing:

    Aber es muss garnicht immer kaputt sein Viele Zinnfiguren kommen in Einzelteilen und müssen zusammengebaut werden. Da Zinn relativ schwer ist kann das je nach Größe der Klebestelle zu Problemen führen. Außerdem kann man oft Bewaffnung an Modellen wechseln bzw. aussuchen. Sprich: die 28mm-Figur ist am Stück, hat aber keine rechte Hand. Dafür liegen 3 rechte Hände lose bei, eine mit Schwert, eine mit Speer und eine mit Standarte. Die Klebefläche ist gefühlt ein Kreis mit Durchmesser 2mm. Und rate mal, an welche Teile einer Figur man gerne hinkommt beim Bewegen... :loudlycrying:

  • Weil nicht Metall nicht automatisch Plastik bedeutet... Im Zweifelsfall sollte Sekundenkleber helfen.

    Er schreibt do schon, dass er mit Sekundenkleber schlechte Erfahrungen gemacht hat (hässliche Spuren) und erwähnt eben Plastik. Ich würde auch behaupten, dass ein Großteil der Minis aus eben diesem sind, oder halt Metall.

    Wenn er ein Schachspiel aus Mondgestein hätte, hätte er es hoffentlich erwähnt.

    Und jahrelange Erfahrung mit Figuren hat mich gelehrt, dass Plastikkleber nicht auf allem klebt, was wirkt, als sei es Plastik - und wie andere geschrieben haben, ist Plastik auch nicht gleich Plastik. Also mach bitte mal halblang.

  • Norb

    Alles gut, ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Kleber vom Zaun brechen.

    Ich habe lediglich mit meinen Plastikminis gute Erfahrungen mit Plastikkleber gemacht, welches Plastik das genau war, kann ich gar nicht sagen. Zufällig habe ich vor Kurzem dieses Video gesehen und dachte, andere könnten das ebenfalls interessant finden.

    Wie Banjo schon sagt, würden Fotos helfen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Lieben Dank für die ganzen Antworten!

    Es geht um (ich denke das sind immer Plastikfiguren) ca. 8 Figuren, das sind mal 3 Beispiele, die andren haben aber wohl ähnliche/gleiche Stoffe.


    The Others von CMON

    ETowNpx.jpeg

    cy4mg8C.jpg


    Welchen Kleber könntet ihr empfehlen und ggf. Behandlung? Müsste dann sowas bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim6839 ()

  • Ich würde mit einem Bohrer und Büroklammer stiften, damit die geklebten Gliedmaßen nicht sofort wieder bei der kleinsten Belastung abbrechen.

    Kleben würde ich dann mit 2-Komponenten-Kleber von UHU, dem Blauen (5 Minuten bis zu Aushärtung; ein paar Stunden bis zur Endfestigkeit). Wahrscheinlich würde es aber auch einfacher Sekundenkleber tun, wenn man erst mal stiftet.

    Der Werkstoff sieht ja fast nach Resin aus, hätte ich raten müssen...

  • Besten Dank! Ich bestelle eh demnächst Zubehör für Karten und habe gesehen das der Shop folgende Kleber hat. Für dieses Standardplastikffuguren sind diese Kleber ok?


    Citadel Plastikkleber

    Oder Revell Plastik Kleber


    Danke euch :)

  • oh muss ich schauen was HIPS-Plastik ist, was wäre dieses Brettspiel-Plastik für ein Material? Dann suche ich dafür Kleber :). LG

    Häh?
    Darum geht es doch die ganze Zeit in diesem Thread. Irgendwie habe ich ein Dé·jà-vu ...

  • oh muss ich schauen was HIPS-Plastik ist, was wäre dieses Brettspiel-Plastik für ein Material? Dann suche ich dafür Kleber :). LG

    Häh?
    Darum geht es doch die ganze Zeit in diesem Thread. Irgendwie habe ich ein Dé·jà-vu ...


    Dann habe ich dich missverstanden, ich dachte mit folgender Aussage meintest du das dieses HIPS = Brettspiel-Plastik ist :)

    Nee, ist kein Resin.

    Das übliche Brettspiel-Plastik.

    Jetzt bin ich jedoch vrwirrt. für welchen Kleber sind die Reell und Citadel Plastik Kleber?

    Und welche Kleber sind für die oben genannten Brettspielfiguren geeignet? Danke

  • Ich habe zuletzt eine GW-Plastik Figur auf eine Resin Base geklebt.
    Da ging mit Plastik-Kleber gar nix.
    Aber mit dem UHU - LED Light Booster ging das wunderbar. Der ist zwar relativ teuer, aber im Einzelhandel erhältlich (Hab den bei REWE bekommen).

    Den Tip habe ich von jemandem bekommen, der Metallminis damit klebt. Scheint also wirklich universell einsetzbar zu sein.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vielen 'Dank, ich hatte gestern den Revell Plastikkleber getestet und das war eine Katastrophe nämlich, nach 5 Minuten festhalten und Versuchen nicht zu verrutschen klebte das immer noch nciht fester.... deshalb dachte ich mir das kann nicht richtig sein :D.

  • Es gibt verschiedene Plastikarten bei Brettspielen.

    HIPS (vereinfacht: Polystyrol)

    PVC (vereinfacht: Polyvinyl)

    ABS (vereinfacht: Polybutadien)


    und dann noch Zinn und Resin, aber das ist bei Brettspielen super selten.


    Kleber:

    • HIPS funktioniert mit Revell Contacta Plastikkleber oder Tamiya Cement.
    • PVC funktioniert mit Sekundenkleber (Cyan Acrylat). Hier würde ich immer ein Gel und einen flüssigen nutzen. Uhu Sekundenkleber Plastik finde ich recht praktisch, weil für PVC und ABS (also auch die Mischungen) freigegeben und der Aktivator es schön schnell macht.
    • ABS funktioniert mit Tamiya ABS Cement


    Beispiele für Plastiksorten:

    Descent, Ringkrieg oder Imperial Assault: PVC (flexibel und weiches Plastik, biegt sich statt zu brechen)

    Tainted Grail und die meisten CMON Spiele: PVC mit ABS gemischt. Viel härter aber immer noch biegsam.

    Oathsworn und Games Workshop Titel: HIPS


    Es gibt Produkte die mehrere Kleber abdecken sollen, z.B. Uhu Plast Spezial (UHU | Produktseite) ist speziell für Modellbau und soll HIPS, PVC und ABS können, aber das habe ich noch nicht probiert. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

  • wow VIELEN DANK! Das muss ich mir abspeichern!

    Da muss ich mal schauen wie der Unterschied von PVS vs. ABS ist (sehrbar/merkbar ist!), bei Dragon Souls ist das Plastik eher biegbar und weicher, wirkt etwas billiger als bei The Others. Da war der Revell Plastik Kleber eine Katastrophe.

  • Da muss ich mal schauen wie der Unterschied von PVS vs. ABS ist (sehrbar/merkbar ist!), bei Dragon Souls ist das Plastik eher biegbar und weicher, wirkt etwas billiger als bei The Others. Da war der Revell Plastik Kleber eine Katastrophe.

    Bei Brettspielen ist es zu 80% einfach PVC und zu 15% PVC mit ABS gemischt um mehr Details und festere Figuren zu erhalten.

    Daher funktionieren die ganzen Plastikzemente (die Polystyrene wie HIPS anlösen) auch nicht, wie von dir beschrieben. Sekundenkleber ist leider recht spröde, d.h. bei einem Sturz bricht es sofort, aber bei PVC ist es (fast) die einzige Wahl.

    Wie erwähnt, gibt es Modellbaukleber, aber die sind verschieden. Der "Pattex Spezial Modellbaukleber" sagt im Datenblatt:


    Zitat

    - Speziell zum Kleben von Kleinteilen* aus Polystyrol, ABS, Plexiglas®, Polycarbonat, Hart-PVC auch in Verbindung mit Holz im Modellbau

    *Nicht geeignet für PE, PP, PTFE, Kunstleder, Weich-PVC, Styropor®

    Hart PVC geht also (PVC mit ABS gemischt) und weich PVC nicht. Das würde ich bei Brettspielen, die meist sehr geringe ABS Anteile haben nicht riskieren. Im schlimmsen Fall schmilzt die Figur weg.


    Der "Uhu Plast Spezial" ist anscheinend anders formuliert und kann auch weiches PVC:

    Zitat

    UHU plast spezial klebt sehr gut auf verschiedenen Kunststoffen, wie Polystyren und schlagfesten Polystyrol Arten (ABS, SAN, SB, ASA), Polyvinylchlorid (PVC) hart und weich, Plexiglas® (PMMA), Zelluloid®, Celluloseester (CN, CAB), Polycarbonat (PC). UHU plast spezial klebt auch andere Materialien, wie Holz, Papier und Karton (in Verbindung mit den oben genannten Kunststoffen).

    Daher würde mich interessieren ob den jemand schon einmal für weich PVC eingesetzt hat.


    Ich habe den Uhu Sekundenkleber Plastik für PVC bereits genutzt und keine Probleme gehabt.

    Zitat

    Ideal für die Verklebung von kleinen Flächen. Klebt alle gängigen Kunststoffe, wie PE, PP, PVC, PS, ABS, Gummi und viele mehr.

    Aber ich wäre hier bei HIPS vorsichtig, auch wenn "PS" das eigentlich abdecken sollte.

  • Vielen 'Dank, ich hatte gestern den Revell Plastikkleber getestet und das war eine Katastrophe nämlich, nach 5 Minuten festhalten und Versuchen nicht zu verrutschen klebte das immer noch nciht fester.... deshalb dachte ich mir das kann nicht richtig sein :D.

    Ja das mit dem Festhalten ist so eine Sache. Wenn da Bewegung drin ist, kriegt man das schlecht ans halten. Deswegen auch häufig die Empfehlung mit dem Stiften. Aber bei abgebrochenen dünnen Teilen, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Holz fixier ich immer mit Einhandklemmen. Eventuell kann man auch was mit Isolierband reißen. Aber das wird Dir wahrscheinlich auch alles nicht helfen.


    Für Sekundenkleber gibt es auch Aktivatoren mit denen man dann das eigentliche Kleben triggert.
    So funktioniert auch der von mir erwähnte Kleber. Der klebt dann (erst) auf Knopfdruck. Dabei ist dann auch irrelevant, ob die Flächen aneinander sind, da die Flüssigkeit als 'Spachtelmasse' aushärtet.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • nochmals lieben dank. Könnt ihr mir evtl bitte 1-2 beispiele je plastikart empfehlen? Würde dann ggf falls ich alles finde bei einem shop kaufen.


    Danke!

  • Ich hab so ziemlich viel getestet.


    Einfachste und billigste Lösung egal für welches Material:


    Sekundenkleber-Gel


    Gibt's für einen Euro beim Tedi. Nichts mit länger festhalten oder verrutschen.


    Da Gel auch punktuell super zum arbeiten.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ach sorry da stehen ja schon Beispiele!

    Das mit dem Tedi Gel muss ich mir merken :).


    Ich habe folgende Kleber ausgesucht denkt ihr das sollte passen?


    HIPS (vereinfacht: Polystyrol)

    Tamiya Cemwnt


    PVC (vereinfacht: Polyvinyl)

    Tamiya dünnflüssig Sekundenkleber

    Tamiya Gel Sekundenkleber


    ABS (vereinfacht: Polybutadien)

    Tamiya ABS Cement Plastikkleber

  • Das ist auch meine Erfahrung.

  • Sekundenkleber-Gel

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Dito, hatte einen beschädigten Geisterkönig bei #ChroniclesofDrunagor … der obere Teil des Stabs war abgebrochen, also eine recht kleine Fläche, um zu kleben … ein kleiner Tropfen an beide Stellen, kurz warten, zusammendrücken, kurz warten, abgestützt hinstellen und aushärten lassen. Problemlos ...