The King is Dead / Der König ist tot

  • Hallo Zusammen


    Hoffe es ist kein Doppelpost.....


    Für alle welche es noch nicht gesehen oder Interesse daran haben.


    Die deutsche Version zum Unterstützen von "the King is Dead" in der Spiele Schmiede.


    Soweit ich gesehen habe, läuft die Förderung noch 5 Tage, der notwendige Betrag wurde bereits erreicht.


    Der König ist tot


    Gruss

    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Bin dabei. Freu mich richtig auf das Spiel, irgendwie reizt mich, neben dem grandiosen Artwork, das reduzierte Design und die Idee eines Dreispielerspiels.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, Versand ist bei der schmiede immer inkl. (bzw war bei mir bisher immer so).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ist der Preis von 25€ inkl. Versand?

    "Unser Ziel ist es, Der König ist tot im Juli 2021 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten."


    Ja, innerhalb Deutschlands. Ansonsten siehe Link ...

  • Bei mir kam heute der König ist Tot an und in dem Paket war eine lose Spielkarte (Verrat) beigelegt worden.

    Weiß jemand was es mit dieser auf sich hat?

  • Täuscht das, oder hat die deutsche Fassung eine andere Kartengröße als die englische? Laut BGG hat das Spiel normale Pokerkarten (63,5x88), die deutsche hat aber ~57x89, also minimal breiteres "Standard American". Da sind bei mir eben schon 3 verschiedene Hüllenmarken dran gescheitert, weil die alle einen halben mm zu eng sind :crying:

  • European Standard hatte ich auch schon überlegt, aber die stehen schon ein wenig über. Werde wohl mal schauen müssen, welche Hersteller diese Chimera-Größe mit zumindest etwas dickeren Hüllen anbieten.

  • mayday hat die Größe und genau die nutze ich nie. Standard American von 4 verschieden Anbietern ausprobiert und keine Hülle hat gepasst. jetzt halt Standard European genutzt (steht echt nervig über). Warum der Größenwechsel? Bin echt etwas genervt in meiner "first world problems" Blase.

  • Ich hab mich für 60x90 entschieden und bin damit zufrieden.


    Nicht zufrieden bin ich allerdings mit der Kartenqualität - relativ schlecht gestanzt und vor allem deutliche Farbunterschiede bei den Kartenrückseiten, auch innerhalb desselben Spieler-Decks....

  • Ich hab jetzt im 5. Anlauf die Shield Titan 57,5x89 verwendet. Da ist noch ein Pack aufgetaucht. Schön, dass die Hausmarke der Spiele-Offensive zufällig passt :/.


    Kartenqualität ist mittelmäßig, dank sleeves mir aber egal und die Farbunterschiede triggern mich nicht. Im "Standard" Modus werden ja eigentlich auch nur die Karten für die Regionen gemischt.


    Zum Spiel: gefällt mir sehr gut bis jetzt.

  • Lese mir gerade die Regeln zu dem Spiel der König ist Tod durch. Bei Getreue an den Hof berufen ist mir unklar ob ich einen Würfelgetreuen auch aus einem Feld nehmen darf das schon eine Kontrollscheibe hat? Bei den Karteneffekten steht es klar dabei das man keine Würfel mehr aus dem Feld mit Kontrollscheibe nehmen/geben darf. Beim Getreue an den Hof berufen steht aber nichts dabei so das man es scheinbar darf?

  • Lese mir gerade die Regeln zu dem Spiel der König ist Tod durch. Bei Getreue an den Hof berufen ist mir unklar ob ich einen Würfelgetreuen auch aus einem Feld nehmen darf das schon eine Kontrollscheibe hat? Bei den Karteneffekten steht es klar dabei das man keine Würfel mehr aus dem Feld mit Kontrollscheibe nehmen/geben darf. Beim Getreue an den Hof berufen steht aber nichts dabei so das man es scheinbar darf?

    Bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich es richtig im Kopf hab tust du doch wenn du nach dem Machtkampf eine Kontrollscheibe in eine Region legst, die Getreuen in den Vorrat legen und danach dürfen keine getreuen mehr in die Region kommen?

    Damit würde es zu der Situation nicht kommen denke ich :)

  • wenn du nach dem Machtkampf eine Kontrollscheibe in eine Region legst, die Getreuen in den Vorrat legen und danach dürfen keine getreuen mehr in die Region kommen?

    Stimmt steht auch so in der Regel

    Danke

  • Ich habe das Spiel jetzt mehrfach gespielt zu 2 und zu 3. Es will mir gefallen aber es ist echt schwierig sich einen Vorteil herrauszuspielen. Die meisten Spiele werden durch diese uneleganten Tiebreaker entschieden, wo es darauf ankommt entweder zuerst alle seine Karten ausgespielt zu haben (bei Krönungsende). Oder bei der Französischen Invasion bei Gleichstand wer zuletzt eine Karte ausgepielt hat.

    Ich verstehe den Sinn hinter den Tiebreakern weil es je nach Situation natürlich für den gewinnenden Spieler schwieriger war das Unentschieden zu erreichen aber es wirkt auf mich sehr geskriptet.
    Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt mit dem Spiel?

  • Ich habe das Spiel jetzt mehrfach gespielt zu 2 und zu 3. Es will mir gefallen aber es ist echt schwierig sich einen Vorteil herrauszuspielen. Die meisten Spiele werden durch diese uneleganten Tiebreaker entschieden, wo es darauf ankommt entweder zuerst alle seine Karten ausgespielt zu haben (bei Krönungsende). Oder bei der Französischen Invasion bei Gleichstand wer zuletzt eine Karte ausgepielt hat.

    Ich verstehe den Sinn hinter den Tiebreakern weil es je nach Situation natürlich für den gewinnenden Spieler schwieriger war das Unentschieden zu erreichen aber es wirkt auf mich sehr geskriptet.
    Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt mit dem Spiel?

    Kenne nur die erste Auflage und da war der tiebreaker laut Reviews noch anders. Ggf. Kannst du das damit House regeln

  • Hab jetzt 3 2er Partien gespielt. Es macht durchaus Laune und ich würde es jederzeit mitspielen, da kurzweilig, aber wir sind noch weit vom bewusst-strategischen Spielen entfernt. Ich hatte am Ende jedesmal gewonnen, könnte dir aber nicht genau sagen, wie dies geschah. Gab im Anschluss ausgedehnte Meta-Diskussionen darum, die auch spaßig waren.

  • Heute zwei 3er-Partien gespielt.

    Das Spiel ist nett, ABER: Es hat zu dritt ein massives Königsmacherproblem.


    Das irritierende dabei ist, dass das sogar irgendwie thematisch ist ... 😅

  • bei mir ist es mach zwei Spielen wieder rausgeflogen. War in meuner Runde leider extrem "trocken".

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wir haben es an mehreren Abenden zu zweit mehrmals hintereinander gespielt. Jetzt will ich es nochmals zu dritt und zu viert spielen, darum ist es noch in der Sammlung. Ist ein gutes Spiel, aber irgendwie auch etwas trocken.

  • Ich bin etwas überrascht davon, dass es als (zu) "trocken" beschrieben wird - und das soll kein Angriff oder so sein. Ich hätte erwartet, dass man damit rechnet, dass das trocken ist / wird, da Artwork und Material das in gewisser Weise andeuten.


    Mich würde mal interessieren was ihr euch erhofft bzw. erwartet habt und wie "trocken" es sein darf ;)?

  • Vorausgeschickt, wir haben nur zwei Partien (zu dritt) gespielt. Ich hatte mir ehrlich gesagt gar nicht viel mehr erwartet. Ich finde das artwork nach wie vor wunderschön und mein Bruder hatte sich in der Vergangenheit mehrfach darüber aufgeregt, dass die gespielten Spiele einen "zu hohen Glücksfaktor" hatten. Tja, nach den zwei Partien ist er der Meinung, dass etwas Glück in Spielen das Erlebnis doch auflockern kann. Ich weiss nicht warum, es kam kein Spaß auf. Es war für mich eher "Schach zu dritt" und auch, wenn ich Schach grundsätzlich mag, meine Spieleabende fülle ich damit nicht. Dazu kommt das oben angesprochene Königsmacher Problem. Beide Partien wurden dadurch entschieden (ok, ich kann nicht gewinnen, aber dann Sorge ich dafür, dass du oder er gewinnt. Das ist nicht das, was drei Brüder wollen :D).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So trocken fand ich es gar nicht.
    Bei uns hat es zu einer Menge Trashtalk am Tisch geführt, vor allem weil halt in beiden Partien am Ende der garantierte "Nicht-Gewinner" darüber entscheiden durfte, welcher der anderen beiden Spieler nun gewinnt. Da ging es ziemlich emotional zu. :)

  • vor allem weil halt in beiden Partien am Ende der garantierte "Nicht-Gewinner" darüber entscheiden durfte, welcher der anderen beiden Spieler nun gewinnt. Da ging es ziemlich emotional zu.

    So unterschiedlich kann man das empfinden :D
    Was mir noch einfällt:

    -gerade zu Beginn war es bei uns komplett zufällig, was gemacht wurde.

    -es gab teils sehr lange Grübelphasen

    -man kann (bzw. wir konnten, mag sein, dass wir einfach zu blöd sind) während der Züge der anderen auch nicht so super Vorausplanen, weil die zwei Züge der Mitspieler alles KOMPLETT verändern können und man dann neu nachdenken muss

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hab es nur zu Zeit und zu viert gespielt.

    Zu zweit ist es ziemlich Schach-mäßig und braucht absoöut zwingend die Spezialkarten, die hier etwas Unberechenbarkeit rein bringen, aber gegebenenfalls nicht gleich stark sein könnten. (Das Spiel gegen die Karte, welche am Ende einen zusätzlichen Höfling gibt empfanden wir als ziemlich schwierig.)


    Zu viert ist es ein Teamspiel. Da ist es jetzt etwas anspruchsvoller gut zu rechnen und ich finde das Spiel macht mehr Spaß wenn die Leute nur mittel-gut rechnen, also auf beiden Seiten Fehler passieren. Auch hier machen die Spezialkarten das Spiel besser, scheinen aber nicht ganz so essentiell.

    Wenn es da hin und her wogt finde ich das Spiel durchaus spaßig. Aber ich verstehe voll, dass das Spiel schnell etwas trocken empfunden werden kann. Eigentlich möchte ich es (noch mehr) mögen, sehe es aber auch als etwas trocken an. ^^

  • Also den letzten Punkt hatten wir in unseren Partien eigentlich kaum noch, da man dann schon recht gut abschätzen kann, was die Gegner ungefähr machen werden. Man muss Dinge anpassen im Plan, aber ich bekomme ja kein komplett neu ausgewürfeltes Brett präsentiert nach einem Umlauf.

    Kingmaking haben wir in der Form allerdings noch nicht erlebt, bei hat es eigentlich immer jemand geschafft so zu manövrieren, dass man beim spielen der letzten Karte nur noch anerkennend nicken konnte^^

  • Gerade mit Menschen, die tendenziell Karten zählen, ist es ohne Erweiterung und Zufall, zu zweit dann sehr Schachig.

    Das drückt vielleicht das "trocken" besser aus.