[2022] La Granja Deluxe Master Set

  • Ich zitiere einfach mal aus dem Thread


    Ansonsten könnten wir natürlich auch ode. fragen :D

    Zitat


    Information from the Board&Dice livestream:

    - Deluxe upgraded components (screen printed wood & metal coins)

    - Larger multi-layer player boards

    - New expansion(s) and modular content (by Ode, Adam Kwapinski, Stefan Feld, David Turczi and more)

    - Will contain No Siesta (with upgraded dice)

  • Wenn nur dieser vermaledeit fiese Markt in der Mitte nicht wäre...damn. No Siesta fand ich grandios für ein Roll & Write und die neuen Module reizen mich auch.
    Naja, erstmal das Artwork und den Preis abwarten.
    Lg

  • Zum Glück bin ich im Besitz der Deluxe-Ausgabe von spielworxx.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo zusammen!


    Das mit No Siesta war ein Missverständnis. Es war mal angedacht No Siesta mit in das Paket zu nehmen. Ich habe mich aber anders entschieden. Der Vertrag, den Mike und ich mit Board&Dice geschlossen haben umfasst No Siesta auch nicht.


    Ich kenne denjenigen nicht persönlich, der das im Livestream verkündet hat. Board&Dice ist ein erstaunlich großes Unternehmen. Da gehen Informationen wohl auch mal unter...


    Ein neues Standalone-La Granja-Spiel haben Uli und ich ja schon letztes Jahr im Oktober bei der Conworxx verkündet. Mehr dazu gibt es dann, wenn die Zeit reif ist. Leider ist die Zeit aktuell nicht so einfach ohne Spieleabende. Online testen geht zwar, aber, naja...


    Ich schaue hier wirklich nur noch selten rein. Wer mich schneller packen will, der schreibt mich auf Twitter, Instagram oder BGG an.


    Danke für euer Interesse!

  • naja ich wüßte nicht wofür man hier screen printed wood brauchen sollte :/

    Vielleicht werden die Zählmarker aufgehübscht. Aber ja: Das ist bei einem Spiel, wo die Spielsteine keine konkreten Ressourcen darstellen, sondern alles mögliche zählen, durchaus bemerkenswert. Das Konzept der allgemeinen Zählsteine braucht es ja auch, damit die allgegenwärtigen Upgrades durch einfaches Verschieben der Marker zum höherwertigen Gut umgesetzt werden können.

    Aber egal. La Granja haben ich schon vor langem verkauft, weil's unten rausgefallen ist. Gibt Besseres und der Platz im Regal wurde für anderes gebraucht. Wenn da nichts Besonderes passiert, bin ich bei der Kampagne nicht dabei.

  • Ich bin da eigentlich ganz bei Gernspieler :

    Ich mag La Granja im Gegensatz zu meinen Mitspielern sehr und finde, es kommt viel zu selten auf den Tisch.

    Vielleicht hilft da eine optische Aufhübschung, um den Aufforderungscharakter für die Zweifler zu erhöhen....aber ja, ich hadere auch und freue mich darauf zu sehen, wie das nächstes Jahr dann wirklich aussieht.

    Hoffe, am Spielprinzip wird nicht all zu viel geändert...wenn überhaupt!

  • Bei uns ist "La Granja" in der Versenkung verschwunden, weil es dann doch zu stark auf die Kisten-Bonusaktionen fokussiert hat. Das war dann gefühlt schon ein Spiel im Spiel, um vorbereitet optimiert das Maximale mittels Bonusaktionen herauszuholen und die Möglichkeiten des eigenen Spielzugs zu verlängern. Zudem kam das konfrontative Marktplatz-Geschehen nicht bei jedem Mitspieler gut an in einem Euro-Aufbau-Optimier-Spiel. Zudem zu viele bekannte Best-of-Mechanismen aus anderen Spielen, die dann einen Siegpunktmix ergaben, der aber für sich genommen nicht sättigend genug war.


    Weiterhin ein als gut empfundenes Spiel in unseren Runden. Wurde nur von der Zeit eingeholt und durch modernere Eurogames verdrängt, bzw. wurden dann lieber die zitierten Originale weitergespielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • FischerZ

    Also mich kann da keine noch so hübsche Aufwertung überzeugen.

    Aus meiner Sicht ist das Spiel nicht schlecht, aber diesem fitzeligen Spielablauf mit gefühlt tausend kleinteiligen Schritten fehlt IMHO einfach jegliche Eleganz. Daher müssten die kleinen Erweiterungen und ggf. Änderungen schon „Bombe“ sein, um mich zu überzeugen.

    Edit: Bei mir war das Spiel in der Erstpartie so gut, dass ich es unbedingt haben wollte und je öfter ich es gespielt hatte, desto weniger Lust hatte ich auf das Spiel (ist mir sonst eigentlich nur bei Great Western Trail so ergangen).

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Zum Glück bin ich im Besitz der Deluxe-Ausgabe von spielworxx.

    Ich hab auch die von Spielworxx sogar zweimal, was ist denn anders oder besser im Gegensatz zur PD-Ausgabe?

    Da ich von spielworxx die Promo-Karten der PD Ausgabe bekommen habe gibt es spielerisch null Unterschied.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Edit: Bei mir war das Spiel in der Erstpartie so gut, dass ich es unbedingt haben wollte und je öfter ich es gespielt hatte, desto weniger Lust hatte ich auf das Spiel (ist mir sonst eigentlich nur bei Great Western Trail so ergangen).

    Was??? =O

    Vielleicht liegt´s daran, dass ich La Granja leider tatsächlich sehr selten auf dem Tisch hatte - aber es war jedes mal ein tolles Spielgefühl. Und das ist, was für mich ein gutes Spiel ausmacht.


    Aber das Dir das bei Great Western Trail passiert.....dafür habe ich keinerlei Verständnis!! :cursing:

    :saint:8o

  • FischerZ

    Hätte ich bei GWT in den ersten 10 Spielen auch nie erwartet. Seitem langweilt es mich nur noch. Das würde ich auch nicht mehr mitspielen wollen. Das müsste schon jemand sein, der mir relativ nahesteht, der mich bittet, das noch mal zu spielen, weil er es uuuunbedingt kennenlernen wollte.

    Der endgültige Bruch mit dem Spiel kam, als ich Maracaibo kennengelernt habe. Das steht jetzt an der Stelle :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • ode. heißt das, dass das neue La Granja sich anders spielen wird, oder kann man ruhig beide in der Sammlung haben, sowie die Marco Polos?

    Ich denke, das sollte Ziel der Entwicklung sein. Bei der ersten Version war die Rückmeldung der Tester noch so, dass es eine sehr gute Variante sei, aber das Spielgefühl zu 60-70% gleich sei. Ich hab daraufhin ein paar Änderungen vorgenommen und versuche aktuell diese in Form zu gießen.


    Was sich nicht ändern wird ist, dass es wieder Multi-Use-Karten gibt und diese im Kern sich sehr ähnlich anfühlen. Wenngleich natürlich die Helfer sich eben auch auf die neuen Spielelemente beziehen werden, etc. Und es gibt immer noch Waren, die man selber produziert und irgendwohin liefert. Das wird erhalten bleiben. Daher wird es sich schon immer irgendwie ähnlich anfühlen.


    Daher werden La Granja-Freunde sicherlich ihren Spaß haben. Diejenigen, die La Granja eh nicht viel abgewinnen können, die können es mit dem neuen Spiel gern nochmal versuchen, aber da darf man dann ruhig auch vermuten, dass es sinnvoller wäre die Pfoten davon zu lassen.


    Ich mag diese aktuelle Entwicklung sehr, dass man Varianten von Spielen veröffentlicht. Bin ein großer Fan von Brass Birmingham, Marco Polo II und auch Terra Mystica und Gaia Project.

  • FischerZ

    Also mich kann da keine noch so hübsche Aufwertung überzeugen.

    Aus meiner Sicht ist das Spiel nicht schlecht, aber diesem fitzeligen Spielablauf mit gefühlt tausend kleinteiligen Schritten fehlt IMHO einfach jegliche Eleganz. Daher müssten die kleinen Erweiterungen und ggf. Änderungen schon „Bombe“ sein, um mich zu überzeugen.

    Edit: Bei mir war das Spiel in der Erstpartie so gut, dass ich es unbedingt haben wollte und je öfter ich es gespielt hatte, desto weniger Lust hatte ich auf das Spiel (ist mir sonst eigentlich nur bei Great Western Trail so ergangen).

    Oha, in diese Kategorie fallen dann aber sooooo viele andere Spiele auch.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ist da ´ne Flasche Rioja und ein Stück Serrano drin??

    Nein, Spaß beiseite, meine Frau spielt La Granja sehr gerne mit einer ihrer Freundinnen - werden wir uns sicher mal anschauen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • naja ich wüßte nicht wofür man hier screen printed wood brauchen sollte :/

    Vielleicht werden die Zählmarker aufgehübscht. Aber ja: Das ist bei einem Spiel, wo die Spielsteine keine konkreten Ressourcen darstellen, sondern alles mögliche zählen, durchaus bemerkenswert. Das Konzept der allgemeinen Zählsteine braucht es ja auch, damit die allgegenwärtigen Upgrades durch einfaches Verschieben der Marker zum höherwertigen Gut umgesetzt werden können.

    Aber egal. La Granja haben ich schon vor langem verkauft, weil's unten rausgefallen ist. Gibt Besseres und der Platz im Regal wurde für anderes gebraucht. Wenn da nichts Besonderes passiert, bin ich bei der Kampagne nicht dabei.

    Warenkiste, Olive, Korn, Traube, Topf, Essig, Schwein, Fleisch...

    Vielleicht nimmt man statt Hexagonen überdimensionierte W8 und lasert auf eine jeweilige Seite das Symbol und man dreht sich diesen dann zurecht.

    Für mich aber kein Grund zum Kauf, die vorhandene Version erfüllt ihren Zweck voll und ganz

    Ausserdem ist es gut ein Spiel zu haben bei dem man dank Optik mal über den Erhalt von Siegpunkten meckern kann.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Vielleicht nimmt man statt Hexagonen überdimensionierte W8 und lasert auf eine jeweilige Seite das Symbol und man dreht sich diesen dann zurecht.

    Mal ganz abgesehen von der finanziellen Realisierbarkeit (-> nicht vorhanden), wäre das doch völliger Blödsinn. Es ist doch gerade der Reiz, dass alle Upgrade-Aktionen durch einfaches Verschieben neutraler (!) Spielsteine auf vorgedruckten Pfeilen schnell durchzuführen sind. Wenn man das ersetzt durch Raussuchen der richtigen Seite eines achtseitigen Würfels oder alternativ durch Zurücklegen eines hübschen Schweine-Spielsteines in den Vorrat und Nehmen eines hübschen Schinken-Spielsteins von dort, dann macht das alles nur fummeliger und verlängert die Spielzeit. Trotz aller verständlicher Aufhübschungs-Bestrebungen: so doof ist die Spielerschaft nicht. Oder etwas doch?! :/

  • Ich dachte ja, ich brauche das unbedingt, aber die ersten Einblicke sehen für mich eher danach aus, als könnte ich bei meiner alten Ausgabe bleiben und mir die Kohle hier sparen. Überzeugt mich (bisher!) nicht. Auch mal schön ^^

  • Die meisten gezeigten Sachen sind ja noch in Arbeit und nicht fertig.

    Das fertige Cover wiederum finde ich sehr gelungen und bin gespannt wie das fertige Spiel aussehen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ach, ich find das alte Cover im Vergleich so viel nischiger und damit cooler. Das oben wirkt so generisch - 08/15.

    Das neue Cover finde ich sogar noch recht gut. Das ist nicht das Problem. Aber wenn ich mir die anderen Grafiken unter dem Link von BrettspielBasti ansehe (ja, ich weiß, work in progress), dann geht das wirklich in eine sehr generische Richtung. Vor allem ein bisschen zu kühl und steril für Mallorca, während die alte La Granja Grafik eine gewisse Wärme, ein gewisses mediterranes Flair ausstrahlt.

    Bei Harald Lieske sagen viele ja: man liebt seinen Stil oder man hasst seinen Stil. Bei mir ist es differenzierter. Manche Sachen von ihm finde ich toll, andere absolut grottig. La Granja gehört für mich zu seinen richtig guten Sachen. Leider fand ich das Spiel selbst nach ein paar Partien immer langweiliger; das ist mittlerweile schon lange verkauft und ich habe es nie vermisst. Diese Kampagne hier werde ich beobachten, aber wenn da nichts Besonderes passiert, sehe ich keinen Grund, da mitzumachen. Es gibt bessere Spiele.

  • Bei Kampagnen wie "Grand Austria Hotel" und "Madeira" gab es immerhin die Möglichkeit, dass Besitzer der Vorversion lediglich ein Upgrade Pack bestellen konnten. Wenn jedoch Grafik und Design, wie angedeutet, vollständig überarbeitet wird, könnte dies trotz evtl. 95% identischem Grundspiel wohl kaum noch möglich sein. Damit enden diese Spieler wieder in dem Dilemma, ob man wirklich Geld für ein Spiel ausgeben will, was man eigentlich schon längst hat und ehrlicherweise das letzte Mal vielleicht vor 3-4 Jahren gespielt hat. Die Größe meines eigenen Stapels ungespielter Euro Games spricht eigentlich dagegen, aber bei einem Upgrade Pack mit den neuen Erweiterungen würde ich nicht lange zögern.


    Ich kann hier den Herausgebern nur ans Herz legen, Gedanken über Upgrade Packs und Kompatibilität von neuen Erweiterungen zur "Altversion" nicht vorschnell ad acta zu legen, auch wenn meine Hoffnungen hier nicht besonders groß sind. Es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Kampagnenstart im Januar 2022 plus späterem Auslieferungstermin...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bei Kampagnen wie "Grand Austria Hotel" und "Madeira" gab es immerhin die Möglichkeit, dass Besitzer der Vorversion lediglich ein Upgrade Pack bestellen konnten.

    Da gab es auch die Neuauflage vom gleichen Verlag, der auch die erste (bzw. allgemeiner: vorherige) Version veröffentlicht hat.

    Bei einem Wechsel des Verlages (so wie hier) ist es dagegen relativ normal, dass der neue Verlag auch die Grafik neu in Auftrag gibt und man dann eine Kompatibilität mit der alten Version vergessen kann -- und genauso auch ein Upgrade-Pack, was sich ökonomisch sowieso selten für den Verlag rechnet, weil die implizite Kundenerwartung nach dem Motto "ein Drittel an Materialmenge drin, also auch ein Drittel des Spiele-Neupreises" so halt in der Praxis nicht funktioniert.


    Damit enden diese Spieler wieder in dem Dilemma, ob man wirklich Geld für ein Spiel ausgeben will, was man eigentlich schon längst hat und ehrlicherweise das letzte Mal vielleicht vor 3-4 Jahren gespielt hat.

    Ganz ehrlich: Wenn ich ein Spiel 3-4 Jahre nicht gespielt habe, dann kann es entweder gleich auf den Verkaufsstapel oder ich versuche, es demnächst mal zu spielen, um dann zu entscheiden, ob es weg kann. (Wobei ich gerne zugebe, dass die Empfehlung, irgendwas zu spielen, aktuell unter Corona-Bedingungen nicht ganz so leicht umzusetzen ist wie in "Normalzeiten".)

    La Granja ist so ein Spiel, was bei mir nach einem "lass uns das nochmal spielen und dann entscheiden" auf den Verkaufsstapel gekommen ist. Und bevor jemand fragt, warum ich dann diesen Thread lese: Ich bin immer bereit, meine eigenen Entscheidungen auf den Prüfstand zu stellen und wenn die Macher mir sagen, was sie geändert haben, dann schaue ich mir das gerne an. La Granja war immerhin gut genug, dass ich es mal gekauft habe. Aber klar: die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der Neuauflage dabei bin, ist unter 5%. Dennoch: sowas ist auch schon vorgekommen. Wer gute Argumente hat, kann mich auch zu Entscheidungen bringen, die ich vorher so nicht erwartet hätte.

  • Sir Bobo

    Wo siehst Du denn da ein Dilemma? Das Spiel wird doch keiner kaufen, der das in der alten Version schon lange hat und kaum spielt. Da kauft man sich doch lieber was ganz anderes als etwas von dem man bereits weiß, dass es nur verstauben wird. :)