Bloomberg: Asmodee hat seit 2007 mit einer Reihe von Akquisitionen den Markt erobert.

  • Hier ein Artikel von Bloomberg, welcher behauptet, dass Asmodee mit seinen Übernahmen den Brettspielmarkt erobert.


    Glaubt ihr das auch?


    Wenn ja, was glaubt ihr sind die Auswirkungen von Asmodees scheinbar unaufhörlichen Versuch den Brettspielmarkt zu übernehmen?

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Wenn ja, was glaubt ihr sind die Auswirkungen von Asmodees scheinbar unaufhörlichen Versuch den Brettspielmarkt zu übernehmen?

    1. Steigende Preise für Konsumenten (zugunsten des Aktionärs, nicht des Autors)
    2. Aufbau und Konzentration auf starke Marken. (So wie es Zombicide schon vormacht.) Oder auch Autoren.
    3. Langfristig evtl. Abnahme der Materialqualität an weniger sichtbaren Stellen und Zunahme von Luxusupgrades
    4. Rückgang der Kreativität/Innovation im Massenmarkt. Analog zum Aufbau der Marken. (Evtl. Gibt es bald eine Asmodee Formel analog zur Ubisoft Formel)
  • Wenn ja, was glaubt ihr sind die Auswirkungen von Asmodees scheinbar unaufhörlichen Versuch den Brettspielmarkt zu übernehmen?

    1. Steigende Preise für Konsumenten (zugunsten des Aktionärs, nicht des Autors)
    2. Aufbau und Konzentration auf starke Marken. (So wie es Zombicide schon vormacht.) Oder auch Autoren.
    3. Langfristig evtl. Abnahme der Materialqualität an weniger sichtbaren Stellen und Zunahme von Luxusupgrades
    4. Rückgang der Kreativität/Innovation im Massenmarkt. Analog zum Aufbau der Marken. (Evtl. Gibt es bald eine Asmodee Formel analog zur Ubisoft Formel)

    Also alles seit den Übernahmen bereits passiert.

  • ...oder Monopoly, aber bei Asmodee ist eben das Ding, daß sie HiG kaufen und dann machen die nur noch #Carcasonne , wohingegen HiG den Erfolg von Carcassonne nutzt, um auch mal so was experimentelles wie Russian Rail Roads auf den Markt zu bringen. :)

    Ich denke, es sollte offensichtlich sein, daß Monopole immer schlecht sind für die Konsumenten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • aber bei Asmodee ist eben das Ding, daß sie HiG kaufen und dann machen die nur noch #Carcasonne , wohingegen HiG den Erfolg von Carcassonne nutzt, um auch mal so was experimentelles wie Russian Rail Roads auf den Markt zu bringen.

    Große Studios in der Gaming oder Film-Branche unterstützen auch gerne mal kleinere, experimentelle Projekte.

    Asmodee wird bei anhaltendem Erfolg sicher auch weiterhin erfolgreiche Kickstarter Underdogs aquirieren und gegebenenfalls auch direkt unterstützen. Um die Projekte für die vorbestellenden Nerds würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

    Aber die könnten es noch schwerer haben in den Massenmarkt zu kommen.

  • Wenn die Absicht von Asmodee ist, den Brettspielmarkt für Vielspieler (also nicht den für die Massen) zu übernehmen, dann kann das m.E. nicht funktionieren, denn die Einstiegshürde für neue Autoren und Verlage ist ja sehr gering.

    Wenn also von übernommenen Verlage keine innovativen Spiele mehr kommen, dann werden das Neueinsteiger eben machen.

    In dem Fall würde das die Chancen für Neueinsteiger sogar verbessern.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Wenn also von übernommenen Verlage keine innovativen Spiele mehr kommen, dann werden das Neueinsteiger eben machen.

    In dem Fall würde das die Chancen für Neueinsteiger sogar verbessern.

    Und sobald der Neueinsteiger dann groß, gut und mit seinem innovativen Produkt erfolgreich wird macht Asmodee ihm ein Angebot...

  • Wenn also von übernommenen Verlage keine innovativen Spiele mehr kommen, dann werden das Neueinsteiger eben machen.

    In dem Fall würde das die Chancen für Neueinsteiger sogar verbessern.

    Und sobald der Neueinsteiger dann groß, gut und mit seinem innovativen Produkt erfolgreich wird macht Asmodee ihm ein Angebot...

    Das ist richtig, aber dann ist Asmodee endlos unterwegs mit neuen Übernahmen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Und wird irgendwann so groß, das sie daran ersticken. Lasst sie doch Übernahmen tätigen wie sie wollen, kauft nix mehr von dem Laden und übt die Macht des Konsumenten aus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde, die Macht des Konsumenten ist zwar da, aber sie wird überschätzt, wenn man sich in einer kleinen Wahrnehmungsblase befindet. Der breiten Masse ist es wumpe, wenn eine handvoll besser wissender und marktmoralischer Konsumenten sagen, da gehe ich nicht mehr hin und kaufe dies oder das nicht mehr.


    Amazon ist doof. Sagen viele. Also so viele wie das sagen, müsste Amazon doch eigentlich schon arg ans Schwimmen kommen, nicht?

    Pferdefleisch in dt. Lasagne für 2,99. Jetzt müssen wir aber mal das Billigzeuch so richtig boykottieren. 6 Monate später, war da was?


    Die Konsumentenmacht, also Gesetze des Marktes in Extremausübung, funktionieren nur mit einem medial großen oder techn. großem Hebel, aber die Nische Brettspiele ist eben genau das und keine Ölbohrplattform die von Greenpeace gekapert wird.


    Erobern ist unpassend, sie waren vorher schon Marktteilnehmer und sind nicht neu.

    Übernehmen .... wenn sich Asmodee so sein Überleben sichert, macht es mehr Dinge richtig als andere. Ob man das gut findet oder nicht, es ist ein Aspekt des Marktgeschehens. Großes wird schneller größer.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich kenne die Branche ja selber hauptsächlich nur aus der eingeschränkten Sicht des Endverbrauchers, aber finde es zumindest sehr, sehr beachtlich, was Asmodee da aufbaut. Ich habe den Eindruck, dass Asmodee einer der wenigen Akteure unter den ganzen kleinen Herumwurschtlern in der Szene ist, der wirklich die Entschlossenheit und auch das Zeug dazu hat, die Branche insgesamt voranzubringen.

    Auswirkungen der Asmodee-Expansion? Ich spekuliere:

    • Brettspiele werden mittel- bis langfristig in den Läden sichtbarer werden und sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Es wird einen stärkeren Mainstream geben, parallel dazu wird sich das Elite-Denken unter Leuten wie uns noch weiter verstärken.
    • Sofern Asmodee irgendwann genug Marktmacht haben sollte, um das Preisniveau von Brettspielen erhöhen zu können, und sofern Asmodee das dann auch tun wird, könnten die kleinen Akteure womöglich einfach mitziehen und so indirekt davon profitieren.
    • Die Vielfalt der Branche mit ihren kleinen Verlagen wird durch Asmodee nicht eingeschränkt, weil über Schwarmfinanzierung seit Jahren schon jede halbwegs interessant klingende Idee realisiert wird.

    Kurz gesagt: Ich sehen keinen Grund für Pessimismus. Dass hinter Asmodee eine Beteiligungsgesellschaft steckt, ist in dem Zusammenhang meines Erachtens kein Kriterium für die Bewertung der Entwicklung.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Asmodee hat doch schon lange an der Preisschraube nach oben gedreht und die drehen sie immer weiter nach oben. Inwiefern eine Preiserhöhung für den Käufer positiv sein soll, verstehe ich jetzt auch noch nicht.


    Und wie kommst du drauf, dass durch die Asmodee Expansion auf einmal mehr Platz für Brettspiele in den Läden entsteht? Die eingekauften Marken waren schon vorher erfolgreich und sind es eben nun weiterhin.

  • Das eigene Produktportfolio ist für Asmodee sekundär, das primäre Interesse der meisten Übernahmen ist die Distribution an den Einzelhandel.

    Allerdings auch mit negativen Folgen. Mit vielen der Übernahmen der letzten Jahre (Heidelberger, Blackfyre, ...) wurde die Verfügbarkeit englischsprachiger Produkte von Verlagen aus dem Asmodee-Dunstkreis für Einzelhändler schwieriger. Und wurde nicht letztlich ein Großhändler in Frankreich geschluckt? Da dürfte die Einschränkung des Exports fremdsprachiger Produkte auch ein Grund gewesen sein.

  • Hallo,

    was Asmodee da aufbaut. Ich habe den Eindruck, dass Asmodee einer der wenigen Akteure unter den ganzen kleinen Herumwurschtlern in der Szene ist, der wirklich die Entschlossenheit und auch das Zeug dazu hat, die Branche insgesamt voranzubringen.

    Täusche ich mich? Vor zwanzig Jahren wussten die Branchenführer, sich in den Geschäften zu präsentieren. Aus 30m Entfernung war zu erkennen, wo die Ravensburger und Kosmos "Ecke" ist. Da gab es eine Markenpräsentation. Gibt es das heute noch? Ich habe den Eindruck, dass ist im Vertrieb inzwischen alles den Bach untergegangen.

    Und Asmodee wird solche Konzepte wieder aufgreifen? Die werden das Brettspiel im Warenangebot wieder herausragend "präsentieren"?
    Sind sie nicht erst Mal bemüht, Schmidt, Ravensburger und Kosmos aus den bereits "verwahrlosten" Regalen zu verdrängen? :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe den Eindruck, dass Asmodee einer der wenigen Akteure unter den ganzen kleinen Herumwurschtlern in der Szene ist, der wirklich die Entschlossenheit und auch das Zeug dazu hat, die Branche insgesamt voranzubringen.

    Neee. Die eigenen Shareholder voranbringen. Das ist das Ziel. Die Branche ist denen komplett egal.

  • Asmodee Deutschalnd ist in der ganzen Betrachtung völlig irrelevant. Hier geht es um die großen Distributionen, wie zum Beispiel Esdevium (UK), sowie die Rechte an den englischsprachigen Versionen der Zugpferde, welche nicht in Toto aquiriert wurden, insbesonders Catan sowie Carcassonne. Damit kommst man dann auch in die großen Ketten, wie zum Beispiel Target

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Neee. Die eigenen Shareholder voranbringen. Das ist das Ziel. Die Branche ist denen komplett egal.

    Da hast Du wahrscheinlich recht. Allerdings sind Ziele zwar nicht immer deckungsgleich, aber sie müssen auch nicht im Widerspruch zueinander stehen. Das eine bedingt ja in weiten Teilen das andere.


    Ich finde es in jedem Fall spannend, wie Asmodee die Branche aufmischt. Da weht eindeutig ein neuer Wind.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Inwiefern weht ein neuer Wind, seitdem Asmodee auf großer Einkaufstour ist? Bis auf das die Spiele teurer werden und die aufgekauften Verlage wie FFG teilweise nur noch ein Schatten von früher sind, sehe ich da jetzt nichts besonders aktives durch Asmodee.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ach die saftige Preiserhöhung der FFG Spiele in Deutschland kurz nach der Übernahme der Heidelbären hatte rein gar nichts mit der Asmodee Übernahme zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Die Kartenpacks der LCGs wurde erhöht. Das mir einprägsamste Beispiel hatte ich jetzt aber falsch zu FFG zugeordnet und zwar Maus und Mystik. Da gab es damals in einem Forum sogar die Empfehlung jetzt noch schnell die Maus und Mystik Sachen zu kaufen, da sie demnächst deutlich teurer wurden.

  • In den USA übt Asmodee jetzt schon Druck auf die Retailer aus u.a. durch ihre Minimum Advertised Price (MAP) Policy, viele Spiele dürfen nun nur noch 10% unter dem MSRP angeboten werden. Kleine Händler die sich nicht daran halten riskieren wohl von derAsmodee-Distribution ausgeschlossen zu werden. Die großen Player wie Amazon und Wal-Mart riskieren, da nichts da sie zu groß für Asmodee sind um Strafen durchzusetzen.

    Kurz darauf erhöhte Asmodee den MSRP und auch den Einkaufspreis auf viele seiner Bestseller was den Brick and Mortar Stores das Leben ebenfalls nicht einfacher gemacht haben wird. https://b2b-media-production-a…b3d03cb3d17f8ae96566ade48


    Zudem schiebt auch ihre neue replacement policy den Retailern die Hauptlast der Arbeit zu. Dazu hat Jamie Stegmaier sich auch Gedanken gemacht.

    Replacement Parts: Why Would (or Wouldn’t) a Company Offer This Service? – Stonemaier Games

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Naja aber maximal nur 10% günstiger, verhindert aber auch das große Ketten, den kleinen Fachhandel zerstört, da diese ja durch ihre Markt-Macht und Kapital ja eine lange Zeit dumping Preise machen könnten, bzw ja noch mal bessere Einkaufskonditonen bekommen könnten, durch ihre größeren Abnahme Mengen. Finde das ja nicht mal so schlecht.


    Wie z.b. Auch hier die Buchpreisbindung, da kostet mich das Buch im kleinen Laden Um die Ecke das selbe wie bei Amazon... Sichert halt das vortbestehen von kleinen Läden, so eine "Preisbildung".

  • Alles zu einseitig betrachtet. Was sking schreibt ist z.b. nicht ganz unwichtig. Desweiteren bringt Asmodee auch kleinere Titel auf den Markt. Spontan fällt mir da RiftForce oder Red Outpost ein. Wenn man sich das riesige Portfolio anschaut, dann ist das aus meiner Sicht eher eine gute Mischung. Und wer sich empört, das ein LCG wir Marvel Champions nicht nach Deutschland kommt... das macht halt dann nicht der kleine Garagenverlag von nebenan. Monopole sind nicht gut und wer will schon eine Ubisoft-Formel für Brettspiele. Aber da sehe ich Asmodee noch ziemlich lange nicht.


    Weiterhin muss man dann sehen, das ein großes Wachstum und vor allem größere Verbreitung in der Gesellschaft, eben Veränderungen mitbringt. Das ist völlig normal! Das hat seine schlechten Seiten, aber auch seine guten. Der Videospielmarkt ist auch nicht völlig zerstört und unkreativ geworden. Das wird auch nicht im Bereich Brettspiele passieren.

  • Naja aber maximal nur 10% günstiger, verhindert aber auch das große Ketten, den kleinen Fachhandel zerstört, da diese ja durch ihre Markt-Macht und Kapital ja eine lange Zeit dumping Preise machen könnten, bzw ja noch mal bessere Einkaufskonditonen bekommen könnten, durch ihre größeren Abnahme Mengen. Finde das ja nicht mal so schlecht.


    Wie z.b. Auch hier die Buchpreisbindung, da kostet mich das Buch im kleinen Laden Um die Ecke das selbe wie bei Amazon... Sichert halt das vortbestehen von kleinen Läden, so eine "Preisbildung".

    Das ist theoretisch richtig nur das sich in den USA die großen Ketten nicht an die Vorgaben halten und von Asmodee im Gegensatz zu den kleinen nicht sanktioniert werden. Asmodee ist zwar so groß das es den kleinen Retailern Vorschriften machen kann, dagegen lässt sich Amazon von Asmodee keine Vorschriften machen.

    There is always a bigger fish

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Xwing Schiffe: zuerst von EUR 9,90 auf EUR 14,90 und mittlerweile ist der Preis auf EUR 17,90...

    OK, das ist eine Hausnummer.


    Wobei das jetzt allerdings nicht heißen muss, dass der Preisanstieg signifikant über der durchschnittlichen Teuerungsrate für Brettspiele liegt (obwohl das durchaus meiner Erwartung entspräche). Gefühlt liegt die Teuerungsrate für Brettspiele seit mindestens Mitte der 10er-Jahre ein Mehrfaches über dem für andere Konsumgüter, Stichwort "50 ist das neue 30", oder so ähnlich.


    (Ich vermute in dem Zusammenhang übrigens viel eher eine enge Korrelation mit der Preisentwicklung für Luxusartikel -- was, wenn das zuträfe, aus meiner Sicht ein weiterer Beleg dafür wäre, dass Brettspiele in erster Linie alles mögliche, aber eben kein "Kulturgut" sind.)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Etwas präziser formuliert

  • Ich finde es in jedem Fall spannend, wie Asmodee die Branche aufmischt. Da weht eindeutig ein neuer Wind.

    Was genau ist denn an dem heutigen Wind neuer als an dem Wind, den Asmodee schon vor 10 Jahren gemacht hat?

  • Was genau ist denn an dem heutigen Wind neuer als an dem Wind, den Asmodee schon vor 10 Jahren gemacht hat?

    Wenn man bedenkt, was Asmodee aus Pro Ludo gemacht hat, empfinde ich das schon als windig. ;)

    Es ist aber auch nur ein Teilaspekt. Doch das Welt umspannende Netz und Schritte in die digitalen Welten waren schon etwas größer als die vieler Mitbewerber. Oder?