Airbrush-Farbe geht ab

  • Einen schönen guten Tag.

    Nach meinen ersten Airbrush-Versuchen direkt ein Problem/eine Rückfrage.


    Ich habe mir auf ein paar Miniaturen einen leichten Verlauf von Gelb zu Orange aufgesprüht. Soweit ging das problemlos und für den Beginn ausreichend sauber.

    Im Nachgang wollte ich nun mit dem Pinsel an den Miniaturen weiterarbeiten.


    Ich habe einen Shade aufgetragen (Fugen Orange von Citadel) um die Vertiefungen abzudunkeln. Da ich die Flächen aber nicht auch abdunkeln wollte, habe ich direkt im Anschluss bei noch feuchter Farbe leicht mit einem Tuch darüber gewischt, um die Farbe nur in den Fugen zu belassen.


    In der Folge hat es mir die komplette Airbrush-Farbe auch abgewischt. Ich hatte sie auch dem Aufsprühen Minimum 30 Minuten trocknen lassen. Die Figuren waren auch nicht mehr klebrig. Ist das eine normale Reaktion? Ich verwende die Citadel Air Farben.


    Besten Dank euch!

  • Und die Figur vor dem Grundieren gewaschen + geschrubbt (mit Spülmittel)?


    Manchmal kann noch Trennmittel der Gußformen an den Figuren haften - was dann die Haltbarkeit von Grundierung und Farbe stark beeinträchtigt.

  • Kurz vorher? Oder einen Tag vorher?

    Ich frag weil aus Erfahrung lass ich die Grundierungen mitdestens einen Tag lang trocken. Länger trocknen ist natürlich besser.

    Ich benutze aber auch die vallejo Grundierung für die Airbrush. Die braucht glaub auch länger zum trocknen als Sprays aus der Dose.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Gewaschen habe ich vor dem Grundieren nicht. Habe ich noch nie gemacht. Auch bei den hier gezeigten Miniaturen von Eclipse hatte ich bei den bisher bemalten 100 Figuren keine Probleme. Auch andere Army Painter Grundierungen waren dabei.


    Die Grundierung ist sogar schon 2 Wochen her.


    Aber wäre ein Versuch mit Citadel zu grundieren und dann komplett mit Airbrushfarbe zu colorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Die erste Schicht Orange war unverdünnt. Allerdings wirkte die auch schon aus der Box heraus enorm wässrig und hat kaum gedeckt, so dass ich da zig Schichten sprühen musste. Das Rot habe ich hingegen stärker verdünnt, weil es aus dem Pott heraus so dick war, das die AB nur gesprenkelt hat.Vielleicht war es zu sehr verdünnt. Habe auch nur normales Wasser genommen, aus Faulheit, weil der Airbrush Thinner da ein Stockwerk tiefer im Schrank lag. :)


    Aber alles gut. Ärger ist da keiner. Ich finde es einfach spannend mit dem neuen Medium zu probieren und die Tücken kennenzulernen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das ist doch einfach erklärt, die Airbrush Farbe ist sehr dünn aufgetragen, der Wash oder Contrast löst die von der Grundschicht wenn du da noch Mechanisch(Lappen) drübergehst. Eventuell musst du da eine Klarlack Zwischenlage machen

  • Ich stimme meinem Vorredner zu. Ergänzen würde ich noch:

    Acrylfarben fühlen sich recht schnell trocken an, sind aber eher erst so nach einem Tag wirklich durchgetrocknet.


    Eine Airbrushschicht ist natürlich dünn und vermutlich deswegen auch schneller durchgetrocknet. ABER: Gerade weil sie dünn ist, kann sie - wenn sie eben noch nicht ganz durchgetrocknet ist - durch neu aufgetragene Feuchtigkeit auch schnell wieder angelöst werden.

  • Danke euch für die weiteren Hinweise. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und sehen, inwiefern es sich ändert.

    Auf jeden Fall eine klare Abweichung von der bisherigen Arbeitsweise, aber es ist ja auch ein komplett anderes Werkzeug.

    Allemal spannend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Verdünn den Wash beim nächsten mal etwas so das er mehr in die Vertiefungen läuft, das wischen war eher das Problem denk ich.


    Oder verwende Inks oder den Contrast wie Inks, sprich du gehst nicht ganzflächig drüber sondern aktzentuierst die Vertiefungen damit das du es nur da anbringst und nix auf die gebrushten Oberflächen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()