Freiwillige vor ...

  • Im Spielwiki ist es nachweislich nicht umsetzbar, eine allumfassende Spieleenzyklopädie zu erstellen (oder gibt es etwa Freiwillige dafür unter Euch Purschen?).


    Deswegen schlage ich vor Schwerpunkte zu setzen. Diese Schwerpunkte sind bekannte Spielereihen, zu denen es jeweils einen Guide geben sollte, der erstens aufgebaut werden muß und zweitens dann auch geplfegt werden sollte.


    In den Guides sollten alle Spiele (Erweiterungen, Grundspiele, ...) dieser Reihe auftauchen, Varianten, Spielmaterial, FAQ's, Weblinks, Bilderchen, Hintergrundinfos, Regellinks, ...


    Ich schlage folgende Guides für den Anfang vor:


    18xx Guide
    Alhambra Guide
    ASL Guide
    Axis & Allies Guide
    Bohnanza Guide
    Carcassonne Guide
    Formula D Guide
    Mancala Guide
    Munchkin Guide
    Die Siedler von Catan Guide
    Zooloretto Guide
    Zug um Zug Guide


    Der ASL Guide ist schon sehr weit und wird derzeit von Jodele und Warbear "betreut" Formula D und Axis And Allies werden gerade von Attila aufgebaut. Der Mancala Guide ist auch schon umfangreich.


    Ich suche insgesamt noch Freiwillige, die sich mit dem jeweiligen Spiel intensiv auseinandergesetzt haben und Lust haben die entsprechenden Artikel im spielwiki voranzutreiben. Am Besten immer mindestens 2 "Betreuer" pro Guide. Mitschreiben soll natürlich jeder, der sich auskennt!


    Also Freiwillige vor. Da es Spaß machen soll besteht auch kein Zeitdruck! Jeder wie er möchte und kann. Würde mich freuen, wenn es klappt. Ich helfe gerne in allen Artikeln bei Formatierungen, Fehlerbeseitigungen, ... und schreibe auch zu dem einen oder anderen etwas.


    Gibt es aus Eurer Sicht darüberhinaus noch Guides, die sich lohnen würden. Gipf-Projekt? Conflict of Heroes? Einfach Bescheid sagen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe - liebe Grüße
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Nur mal so als Anmerkung, welche Reihe unter umständen auch noch interessant sein könnte: Descent.
    Ich kenne mich da aber bei weitem nicht gut genug aus um an sowas wie einem Guide mitmachen zu können.


    Überlege aber gerade, ob ich was zu Zug um Zug beisteuern möchte.

  • Bei Spielen wie Descent, Thurn und Taxis, World of Warcraft, Herr der Ringe, Dungeon Twister bin ich derzeit noch nicht so sicher. Teilweise sind nur eine oder ein paar Erweiterungen rausgekommen. Die Frage ist, wie groß die Fangemeinde dahinter ist...


    Wie sehen die anderen das?


    Tyrfing: Schreib doch einfach was zu Zug um zug, wenn Du Zeit und Lust hast. So ein Artikel wächst doch mit der Zeit...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Den ASL-Eintrag im Spiel-Wiki habe ich bisher in den Bereichen "Links" und "Starterkit-Scenarios" auf dem Laufenden gehalten, soweit und sobald mir mögliche Ergänzungen oder Berichtigungen aufgefallen waren. Ich halte nichts von einem ASL-Guide, der ständig gepflegt werden muß (das hatte ich auch früher schon angemerkt), dafür gibt es genügend Seiten im Netz, auf denen das regelmäßig, zeitnah und ausreichend erledigt wird (siehe ASL-Links). Und schon gar nicht stehe ich für eine ständige Betreuung zur Verfügung (und möchte daher in diesem Zusammenhang auch nicht genannt werden). Ich mache das freiwiliig und auch nur wann und solange ich Lust dazu habe, und wenn ich gerade nicht (mehr) will, dann will ich es auch jederzeit kommentarlos lassen können ...


    Ein 18xx-Guide ist m.E. genau so wenig notwendig. Auch hier sollten Überblick/Einführung und eine gut sortierte und dokumentierte Link-Liste ausreichen.


    Über die anderen geplanten "Guides" kann und möchte ich nicht mitreden, da sie meine Spiel-Interessen nicht so sehr tangieren. Ich könnte mir aber denken, daß ich persönlich in den meisten Fällen auch ohne "Guide" die notwendigen Infos schnell und problemlos im Netz auftreiben könnte. Aber wenn sich ständige Betreuer finden lassen, soll es mir natürlich recht sein. Hauptsache, man kann sich dann auf eine regelmäßige und zeitnahe Pflege verlassen ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo Warbear,


    deswegen stand betreut in "...". Es geht hier nirgendwo um ein "muß". Niemand muß irgendetwas müssen...


    Und natürlich findet jeder irgendetwas irgendwo auf dieser Welt. Mit diesem Argument können wir aber alles sein lassen und darauf hoffen auch weiterhin alles irgendwo zu finden. Mit dieser Begründung benötigen wir eine Internetseite pro Thema auf dieser Welt. Scheint nur leider irgendwie nicht zu funktionieren oder nicht gewünscht zu sein.


    Du wirst bei dem ASL Guide nicht mehr als "Betreuer" genannt. Niemand wollte Dir irgendeine Rolle aufzwingen. Sorry, wenn das so rüberkam.


    Natürlich gehört zu den Guides genau die von Dir angesprochene Linkliste dazu. Um nämlich auch jedem Einsteiger oder nicht so versierten Googler Hinweise auf Fundstellen zu geben. Unter Guide verstehe ich auch nicht, daß am Ende jede klitzekleine Information direkt im Beitrag steht. Es soll einen qualifizierten Einstieg ermöglichen, der auch ein guter Startpunkt für weiteres ist... Und wenn mehr daraus wird, weil die Mitschreiber das so herbeiführen, dann ist das auch gut.


    Ich hoffe das ist konsensfähig...


    @pat: Wenn sich Leute für Descent und Dungeon Twister finden, umso besser...


    Allen einen Guten Rutsch nach 2009 noch...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Ich dachte durchaus nicht, irgend etwas zu "müssen".
    Das Problem ist eher, was der Leser denkt, wenn da etwas von einer "betreuten" Seite steht. Ich habe nur versucht darzustellen, was ich als Leser selbst denken würde.


    Du hast jetzt Jodele als "aktiv" auf der ASL-Seite bezeichnet. Seine Letzte Änderung ist aber schon 1 Jahr alt (was keine negative Kritik sein soll). Es könnte jetzt beim - uninformierten - Leser der Eindruck entstehen, daß sich seitdem bei ASL nichts mehr getan hat. Was fatal wäre, denn nie war die ASL-Szene so aktiv wie in diesem Jahr.


    Generell sehe ich die Notwendigkeit von neuen "Einträgen" nur dann, wenn man zu einem Thema etwas Neues oder etwas Anderes zu sagen hat. In meinem (ASL-)Fall habe ich eine Liste der verfügbaren SK-Scenarios zusammen gestellt und ständig aktualisiert. Und ich habe eine etwas andere Linkliste zusammengestellt. Beides gab es vorher noch nicht.


    Ich möchte hier aber wirklich keine Griffel-Spitzereien betreiben. Ich wollte nur spontan meine Gedanken zu der "Guide"-Geschichte äußern, und nur bezogen auf ASL (und 18xx) ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Ehy, Guides vorzuschlagen di ich bereits begonnen habe ist aber nicht nett! ;-)


    Es kann jeder gerne Dinge ergänzen (Fotos, infos, was auch immer) - für A&A fühle ich mich mal berufen, da ich das Spiel nun schon 20 Jahre spiele und sammle! ;-) - Und mir ist nur eine Person bekannt dessen Sammlung in diesem bereich umfangreicher ist! ;-)


    Formula De bin ich ehrlich gesagt nicht *der* Crack, ich gebe mich da mit dem "offiziellen Branch" zufrieden.


    Zu Siedler habe ich inzwischen das hier http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/Catan_Series gefunden. Ist schonmal ganz gut. Da ist zwar fast nix drinne was ich nicht habe (Kinder von Catan oder so'n Kraut habe ich nicht), was mich wundert denn es muss doch unmengen an Zeugs erschienen sein!? - aber egal!


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • ANZEIGE
  • Arrgh, da ist wieder diese widerwärtige Fliege im (als) Avatar von Sankt Peter.
    Erschiesst sie :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot:


    Mandras

    Einmal editiert, zuletzt von Mandras ()


  • Guckst du: http://www.siedeln.de/faq

  • Hiho,


    Das ist imo wohl besser hier im Forum aufgehoben - Diskussionen in der Wiki liesst doch kein Mensch.


    Atti

  • OK...


    Ich habe bei Formula De alle Bilder hochgeladen (die Tracks). Könntest Du die Aufteilung der USA Track-Packs machen (die richtigen Tracks in das richtige Pack kopieren). Außerdem finden ich zwei Tracks nicht (Ferrari und Grand Prix Mexique). Hat jemand dazu Bilder? Vielleicht bei bgg, die sind aber leider gerade down...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Also die Bilder bei den Ludodeliere-Strecken sind aber falsch. Das sind Bilder von den Eurogames-Kursen!


    Atti

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wo gehört denn dann das Bild zu Imola (San Marino) hin???


    3 mal darfst du raten wie die Ferrari Hausrennstrecke heisst! (Anstatt 3 mal raten, zählt auch 2 mal Googlen)


    Und die Bilder bei den Ludodeliere-Plänen sind Pläne von Eurogames/Descartes - die gehören da nicht hin!


    Atti

  • Zu Descent könnte ich vielleicht was schreiben... sobald ein Eintrag dafür da ist...

  • Zitat

    Original von Eric
    Zu Descent könnte ich vielleicht was schreiben... sobald ein Eintrag dafür da ist...


    Manchmal gibt es Menschen, die kommen mit einem Problem zu mir, welches ich in Windeseile beheben kann. Schön!
    Hier ist dein Eintrag für Descent: http://unknowns.de/wiki/index.php?title=Descent


    Viel Erfolg! ;)


    (nur zur Sicherheit: Da schwingt tatsächlich kein zynischer Unterton oder sowas mit.. ;) )

  • Merci!


    Ich dachte eher daran, dass das Spiel in der Liste der Guides auftaucht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Das ist in der Tat ein größeres Problem. Da muss jemand ran, der das "darf". Ich darf es nicht, da die Startseite gesichert ist - denke da müsste jemand mit entsprechenden Rechten dran.


    Ich denke, derjenige wäre umso mehr motiviert den Descent Guide mit reinzunehmen, je mehr schon zu Descent geschrieben steht, oder? ;)
    (Okay, das macht das ganze nun zu einem Huhn-Ei Problem... ihr werdet euch schon einig, wer anfängt ;) )


    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, ein bisschen was steht ja schon da. Aber dazu direkt eine Frage:
    Was ist das "Battlepawn-Projekt"? Vielleicht wäre es gut, dazu einen Link zu setzen - Google findet nämlich auf den ersten Blick nichts und nun müsste man durch die Foren suchen (was zumindest ich ein wenig scheue, wenn ich mich "nur mal eben" schlau machen möchte)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Habe Descent nach Descent Guide verschoben und in die Startseite integriert.


    Der Formula De Guide wächst übrigens auch sehr schnell ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE