Ebay - Neuer Rekord

  • Das fällt doch sicher unter die Kategorie "leichter Transportschaden" oder "Ecke des Kartons ein wenig eingedrückt"...


    Was stand denn in der Beschreibung?


    Ich hatte mal ein OOP-Cosim ersteigert (ich meine, es war Guns of August). In der Beschreibung hieß es "ausgepöppelt, gespielt, vollständig". Vollständig bezog sich großzügig auf ca. 10 fehlende Counter, die durch selbst gemalte (Kugelschreiber auf Pappe) ersetzt waren...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mich würde mal die Beschreibung interessieren... Sowas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.... echt schlimm...


    saluum

    Sorry, aber wie geil dein Profilbild zu den Bildern daneben passt... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich habe mal ein #Jamaica gekauft bei dem ein Hund die Schachtel zerlegt hatte. Der Versender hat das Ding dann direkt in Klebeband eingewickelt und eine Adresse draufgeklebt. Das sah alles in allem aehnlich schlimm aus.


    Ich war trotzdem zufrieden. Hab das Spiel fuer 20 Euro bekommen. Die Komponenten waren tadellos, ich habe mir eine Holzkiste dafuer gebaut.


    In welchem Zustand ist denn der Inhalt? Unsortiert, offensichtlich. Aber an den Bildern sehe ich nicht ob die Sachen vollstaendig und in benutzbarem Zustand sind...?

  • Hui! Scheint ja doch einige zu interessieren. Ich muss wohl die Geschichte komplett erzählen. Ungeduldig wie ich nun mal bin und weil ich das Spiel vor der Indiegogo Auslieferung haben wollte, hab ich im Januar (!) bei einer Auktion zugeschlagen. Das Paket (aus UK) hing dann erstmal einige Wochen beim Zoll in Holland fest. Wie sich später herausstellte, weil der Verkäufer eine erfundene Mailadresse in einem Formular angegeben hatte. Irgendwann ging es dann zurück nach England und steckte ewig in einem Hub in Birmingham. Ich hatte mich zwischenzeitlich mit dem Verkäufer geeinigt, dass der Handel rückgängig gemacht wird, aber der Lieferant (DPD) hat es trotz Zusage nicht auf die Reihe bekommen, das Paket zurück zu senden. Nun ja - jetzt ist es ja hier gut angekommen. Und Zollgebühren musste ich auch nicht bezahlen. Ich nehme an, die haben den Inhalt gecheckt, kurz und heftig gelacht und es durch gewunken. Die Schuld an dem Zustand liegt ganz klar beim Verkäufer. Ein dünner Karton mit einer dünnen Lage Luftpolsterfolie war dann doch etwas zu optimistisch.

    Rückgabe ist eingeleitet. Bin gespannt, wie die Story weiter geht. Ein Kumpel will das Spiel gerne kaufen, aber natürlich nur zum Restwertpreis...

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Die Schuld an dem Zustand liegt ganz klar beim Verkäufer. Ein dünner Karton mit einer dünnen Lage Luftpolsterfolie war dann doch etwas zu optimistisch.

    Meinst du echt, dass das alles vom Versand kommt?! Gerade bei dem einen Bild, wo die Rückseite halber abgerissen ist,....das schaut wirklich übel aus...

  • Wasserschaden + zu dünn verpackt + sehr oft (unsanft) bewegt? Ja, doch, kann ich mir gut vorstellen.

    Ich wickle ja in der Regel jedes Spiel, welches ich versende, in Cellophan ein. Erstens ist Wasser dann kein Problem mehr, zweitens ist dann auch Abrieb durch Zeitung oder ein sich öffnender Deckel unproblematisch.

    Ich kann nicht verstehen, wieso bei solchen Langstrecken mit so viel Gewicht ein Spiel nicht vernünftig verpackt wird? 🤔

  • Ich kann nicht verstehen, wieso bei solchen Langstrecken mit so viel Gewicht ein Spiel nicht vernünftig verpackt wird? 🤔

    Es gibt Leute, denen so ein Kinderkrams wie Brettspiele nicht wichtig genug sind und die der Meinung sind, dass Kartons schon von sich aus stabil genug sind, um einen Transport zu überstehen. Schließlich hat man so ein Paket doch eigenhändig selbst zur Postfiliale gebracht, ohne dass etwas passiert ist. Die können sich einfach nicht vorstellen, daß die Kartons später in einen Rollwagen geworfen werden, dort dann ca. 60kg Gewicht von anderen Paketen drauf liegt, das Spiel später in der Sortieranlage über Förderbänder und Rutschen unsanft bewegt wird, über Zugwaggons/LKW dann in einer (oder mehreren) weiteren Sortierstation(en) landet, bis sich ein Postler dann erbarmt, das zerknitterte Ding sanft glatt streichelt, tröstet und mit klassischer Musik an den Empfänger übergibt. Wenn es regnet, macht er dazu natürlich seine Jacke auf, um es vor den widrigen Wettereinflüssen zu schützen... Denn wenigstens der Bote muß ja ein Brettspielliebhaber sein, so oft, wie er Dich und mich und die anderen Leser hier besucht... :P:)

  • Gerade hat er geantwortet:

    Zitat

    Hey dude,
    Well I’m not surprised it’s in that condition considering they reboxed it and it went round the world in 80day! Just one of those really lame things I guess. Send it back to me and use a service that can add insurance. Put the value as £300 and then I will claim it back when it arrives here. I’ll issue you a refund when it comes too. Cheers

    Er will nach meinem Verständnis einen Versicherungsbetrug daraus machen, oder sehe ich das falsch?

  • Dann sah die Verpackung ja ähnlich aus oder? Wahrscheinlich hättest Du die Annahmen verweigern müssen, um Ansprüche stellen zu können oder?


    Aber macht man das im Ernstfall? Man ist ja erstmal froh das überhaupt was angekommen ist.Wer weiß was der jenige mit der Retour macht...

  • Die Verpackung sah gut aus, weil es vom Lieferdienst zwischenzeitlich neu verpackt wurde.

    Ich hab eben mit ebay telefoniert. Entweder muss er das Angebot meines Kumpels annehmen oder die volle Rückgabe akzeptieren. Alles wird gut.

  • Es geht weiter. Jetzt stellt er die Hypothese auf, dass ich ja das Spiel so beschädigt haben könnte und er wolle die Versicherung nur abschliessen um weitere Schäden beim Rückversand auszuschliessen (Versicherungsbetrug? Ich? NIEMALS!)


    Zitat

    What I meant was make sure it’s insured incase it sustains any more damage. I can already put forward a case with my own sender as it was a very long time getting to you going back and forth. How can I be sure that you didn’t damage the game when it arrived in order to send it back? It should have been returned to me when you requested it too. So why did it go back to you? It’s all very confusing.

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach....

    Der Versender ist Vertragspartner und muss den Fall entsprechend mit dem Dienstleister ausmachen.

    Du stellst alle deine Daten, die du hast zur Verfügung und er muss dann den Schadenersatz klären.

    Für die Summe des Schadens, die er angibt ist er ebenfalls selbst verantwortlich.


    Ein Zurückschicken des Materials sollte erst nach Aufforderung durch den Dienstleister angestoßen werden.

    Und das umverpackt wurde weil der original Karton stark beschädigt war/wurde ist ja dokumentiert.


    ps: noch kaputter geht ja schon gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wobei man ihm aber zugute halten muss, dass:


    „Zu dem Preis nehme ich es so nicht, es ist kaputt gegangen - aber mein Kumpel nimmt es billiger.“


    Aus Verkäufer Sicht auch komisch klingen kann...


    (Damit meine ich natürlich nicht, dass ihr da irgendeinen Unsinn treibt - eher das er dadurch davon ausgehen könnte, dass ihr nen komischen Coup vorhaben könntet.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich verstehe nicht, was daran merkwürdig sein soll. Diese Vorgehensweise wird von eBay explizit vorgeschlagen. In dem Fall fand ich es auch tatsächlich fair, weil der Rückversand den Verkäufer nochmals ca. 50 EUR kosten würde.

  • Ich finde das ja auch fair und ok - aber der Verkäufer könnte trotzdem annehmen, dass es extra verunstaltet wurde, damit der Kumpel es billiger bekommt...(was nicht bedeuten soll, dass ich das richtig finde.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber abgesehen vom Karton ist das Spiel schon komplett und das Spielmaterial selber ist ok, oder?

    Keine Ahnung. Ich beschäftige mich nicht stundenlang mit dem Sortieren, ehe nicht klar ist, was damit passieren soll. Ich vermute, dass zumindest ein Teil der Karten etwas abbekommen hat. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Lieferdienst die Beschädigung der Kartonage verursacht hat. Wenn man die Karten einfach offen in den Karton legt, MUSS das doch schiefgehen.

  • Also ich finde das geht ja noch :) .


    Meine Frau hat nach ihrem Auslandssemester in Deutschland Kleidung nach Russland geschickt. Es kam in einem großen schwarzen Sack alles an. Zum Glück haben wir die Kleidung vorher in Tüten luftdicht verpackt!


    Ich mein ein Wargame kommt ja manchmal auch nur in Tüten und Umschlag ^^' .


    PS: Hauptsache du bekommst dein Geld wieder.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game