Harry Potter Kampf um Hogwarts - Monsterbox der Monster - Tarnumhang

  • Hallo,

    gilt der Tarnumhang auch bei Kreaturen?


    Auslegung 1:

    Nein. Denn laut Kartenbeschreibung gilt er nur für Bösewichte und Dunkle-Künste-Karten.

    Analog zur Dunklen-Künste-Karte Regeneration, welche nur Bösewichte ausweist.


    Auslegung 2:

    Ja. Der Tarnumhang ist einer der drei Heiligtümer des Todes und gilt deshalb natürlich auch für Kreaturen.


    Was meint ihr?

    Wir sind hin- und hergerissen...


    Viele Grüße und danke für eure Ideen!

  • Soweit ich mich gerade erinnere beziehen sich laut Anleitung alle Karten (auch die aus dem Grundspiel), in denen von "Bösewichte" die Rede ist, auch nur auf diese und nicht auf die Kreaturen. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe das Gefühl, dass man sich da zu wenig Gedanken gemacht hat bzw. versucht hat sich mit dieser Regel aus der Sackgasse zu manövrieren, in die man geraten ist, weil man unbedingt Kreaturen einbauen und sie irgendwie mit dem Grundspiel kompatibel machen musste.


    Deshalb nehmen wir die Regel in der Hinsicht auch nicht ganz genau und machen uns bei jeder Karten einzeln Gedanken, ob sich der Effekt auch auf Kreaturen bezieht oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Planck ()

  • Ich würde sagen auf Bösewicht und böse Kreaturen. In der Anleitung von der Monsterbox steht ja, dass böse Kreaturen auch als Bösewichte zählen. Was Karteneffekte angeht.

    stimmt, böse Kreaturen habe ich ausgelassen, die sind auch damit gemeint, aber halt nicht die Kreaturen (laut Regeln). Das Problem beim "updaten" der Karten ist vermutlich, dass im Grundspiel davon deutlich mehr betroffen sind als nur der Umhang. Ich glaube es würde etwas chaotisch werden wenn man beim Spielen mit der Monsterbox erstmal 1/3 aller Karten durch neue ersetzen müsste.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.