[RF] Warhammer Quest - Cursed City

  • Ich eröffne hier für Neueinsteiger ins Warhammer Quest-Universum einen Regelfragenthread.

    Die Spiele trudeln so langsam ein, die ersten sind fertig gebaut andere bereits beim Bemalen.

    Let's go!

  • Erste Fragen zum Spielstart:


    Einstiegspiel wird ja eine "Jagd" empfohlen. Darin gilt es 10 Questpunkte zu erreichen und sich danach evakuieren zu lassen.
    Die aufgedeckten Begegnungen ergaben bei mir nur "einfache" Modelle. Es steht aber im Regelwerk geschrieben, dass man für die Jagdmissionen unbedingt bei Gegnergruppen (bei mir sind es jeweils 3 Modelle die ich aufstellen musste) einen Captain dazustellen soll (was ja auch Sinn mach, weil nur getötete Captains 1-2 Questpunkte geben).

    Ich stelle mir nun aber die Frage:
    - Hole ich aufgrund dessen sein Charakterblatt auch auf den Tisch und habe nun nicht mehr 3 Gegnersorten sondern deren 4 (Ulfenwatch Captain)?
    - Hole ich die Gegnerkarte ausschliesslich dann auf den Tisch, wenn die Begegnungskarte den Captain beschwört?


    Ich freue mich auf eure Antworten, ich geh jetzt mal schlafen und freue mich Morgen Abend damit starten zu können.

  • Der Leader entscheidet, welche Charakter auf den Spielplan kommen. Da Du ja Punkte für Champions sammeln willst, wird man für jede Ulfenwatch zwei normale und einen Captain hinstellen (oder einen normalen und einen Captain wenns nur 2 Ulfenwatch sind). Irgendwo steht das auch in den Regeln...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Der Leader entscheidet, welche Charakter auf den Spielplan kommen. Da Du ja Punkte für Champions sammeln willst, wird man für jede Ulfenwatch zwei normale und einen Captain hinstellen (oder einen normalen und einen Captain wenns nur 2 Ulfenwatch sind). Irgendwo steht das auch in den Regeln...

    Das hab ich gefunden, frage mich aber ob dazu auch noch die Gegnerkarte des Captains auslegen muss, der verhält sich ja ganz anders als die normalen "Ulfenwatch". Weisst du wie ich meine?

  • Auf der Ulfenwatch Karte steht was am Captain anders ist: er hat ein Leben mehr. Der andere Captain ist ja einer der Bosse...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • So nun läufts bei mir endlich. Ich hatte zur ersten Frage ganz oben schlicht den Seargent als mögliches Ziel überlesen. Nun starte ich in meinen zweiten Zug und möchte die Dire Bat angreifen. Leider komm ich da gemäss Regeln zu Bewegung gar nicht hin. Das mysteriöse Objekt versperrt meine Zugänglichkeit, da ich zwar durch dieses Objekt durchziehen könnte, aber gleichzeitig bereits angrenzend zur Fledermaus bin. Was nun?


  • Das Feld mit der Feldermaus gilt als benachbart. Du kannst Sie also angreifen. Regelbuch Seite 26, Sichtbarkeit und Seite 12 Diagonale Bewegung.

  • Du kannst die Suchen Aktion durchführen, da du nicht als benachbart zur Feldermaus gilst. Seite 25, im Regelbuch, Abschnitt "Suchen". Dann wird das Objekt entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome ()

  • Ich habe eine Frage zu den einzigartigen Fähigkeiten der Helden. Als Beispiel nehme ich mal den Todesstoß (6+) von Captain Emelda Braskov, da einige Helden über eine ähnliche Aktion verfügen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich bei zwei mir benachbarten Feinden, die ebenfalls benarchbart sind oder sich im selben Feld befinden, einmal die Aktion Morgenlicht (1+) auslösen und kann diese Aktion noch einmal gegen jeden dieser Feinde durchführen. Interpretiere ich das so richtig?

  • Du kannst die Suchen Aktion durchführen, da du nicht als benachbart zur Feldermaus gilst. Seite 25, im Regelbuch, Abschnitt "Suchen". Dann wird das Objekt entfernt.

    Ich wollte aber wissen wie und ob ich zur Dire Bat komme. Konnte und wollte gar nicht suchen, nur angreifen als Nahkampfangriff. Schon doof wenn das Teil so nahe ist aber ein Objekt mich am Betreten des Raumes behindert.

  • Ich habe eine Frage zu den einzigartigen Fähigkeiten der Helden. Als Beispiel nehme ich mal den Todesstoß (6+) von Captain Emelda Braskov, da einige Helden über eine ähnliche Aktion verfügen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich bei zwei mir benachbarten Feinden, die ebenfalls benarchbart sind oder sich im selben Feld befinden, einmal die Aktion Morgenlicht (1+) auslösen und kann diese Aktion noch einmal gegen jeden dieser Feinde durchführen. Interpretiere ich das so richtig?

    Ich stolpere auch immer wieder über das Wort 'zusätzlich'. Ich glaube es ist wie eine normale Angriffsaktion nur einfach mit ein wenig Extra, sofern du ein D6 oder derleigleichen dazu einsetzen darfst.

  • Ich wollte aber wissen wie und ob ich zur Dire Bat komme. Konnte und wollte gar nicht suchen, nur angreifen als Nahkampfangriff. Schon doof wenn das Teil so nahe ist aber ein Objekt mich am Betreten des Raumes behindert.

    Ja, das hatte ich auch so verstanden. Es gibt aber in diesem Fall nur diese eine mir bekannte Möglichkeit mit der Suchen- Aktion, um die Fledermaus danach anzugreifen. Welche Map ist das denn oder ist das eine zufällige? Die Tür liegt richtig an zwei Felder angrenzend?

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome ()

  • Ich stolpere auch immer wieder über das Wort 'zusätzlich'. Ich glaube es ist wie eine normale Angriffsaktion nur einfach mit ein wenig Extra, sofern du ein D6 oder derleigleichen dazu einsetzen darfst.

    Gerade am Regeln studieren und da erinnerte ich mich an eure Beiträge.


    Sind also „kostenfreie“ Aktionen für die man keinen Würfel einsetzen muss.

  • Hi billy

    Hm... Wie kannst du dir erklären, dann vor den Spezialfähigkeiten gleichwohl eine Zahl+ steht? Muss ich den wohl einfach besitzen aber nicht abgeben? 🤷‍♂️

  • So spiele ich es. Aber ist es dann eine 'freie Aktion'? Oder eine zusätzliche? Ich sehe es eher als verstärkte Waffwnaktion, die einmalig je Runde vom Helden ausgeführt werden darf.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.