Riot Quest: Chily Con Carnage

  • Privateer Press, die Macher von Warmachine und Hordes, starten bald (am 20. April) eine neue Iteration von Riot Quest bei Kickstarter. Auf der Preview-Seite von Kickstarter selbst ist noch nicht viel zu sehen, das ist nur ein Platzhalter mit Bild bisher. Aber Privateer Press selbst hat 2 Previews online gestellt:


    Im Prinzip ist es das PP-Konkurrenzprodukt zu Warhammer Underworlds und Aristeia.


    Darüber hinaus... kann ich es nicht wirklich einordnen. Es gibt fast nichts zu dem Spiel, zumindest nicht in Textform. Ein Review bei BGG, ein paar Kommentare bei BGG, ein "Review" bei nem Blog, und einen Reddit-Thread. Irgendwann habe ich mal noch eine längere Diskussion zum Thema Glück und Randomness in dem Spiel gelesen, bei der die Anfänger und die "Pros" diametrale Positionen vertreten haben - die Anfänger votierten lautstark für "chaotisch und glückslastig", die Turnierspieler argumentierten dass es planbarer sei als Underworlds. Ich finde den Thread leider nicht mehr...


    Hat von euch jemand das Spiel schon gespielt? Chordcommander vielleicht?

    Ich find's grundsätzlich interessant und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach mal eine Grundbox so zu kaufen um es auszuprobieren. Aber: man bekommt es kaum. Und unerfreulicherweise braucht man halt leider 2 Grundboxen zum Spielen (1 pro Spieler).

    Die Kampagne werd ich mir deshalb auf jeden Fall mal anschauen. Einsteigen... Vielleicht. Weiss ich noch nicht, es ist ja auch schon Underworlds hier, und man kann halt nunmal nur soviel spielen...


    Edit:

    Trotz längerer Suche habe ich den Diskussions-Thread nicht mehr gefunden. Dafür aber einen kurzen Vergleich mit Aristeia.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Ich hab mir damals die Grundbox gekauft und auch beim KS mitgemacht, aber v.a., da ich die Minis für WMH brauche. Ich bin leider noch nicht zum Spielen gekommen, wollte es aber mal probieren (ich meld mich dann hier) die Regeln klingen cool und ein Glücksmoment würde mich bei einem solchen Spiel auch nicht wirklich stören.


    Ich finde halt, dass die Preise und das Vertriebsmodell für einen Skirmisher bei Riot Quest etwas ungünstig sind v.a. im Vergleich mit der Konkurrenz (Skytear, SFB, Underworlds...). Da kosten einzelne Minis ja so ca. das doppelte/dreifache und sind dazu noch aus Metall und müssen geklebt werden bzw. gehen auch schnell wieder kaputt. Daher sehe ich das eher so, dass sich Riot Quest primär an die richtet, die sowieso WMH spielen - als lockeres Zweitsystem für zwischendurch.

  • Ich bin leider noch nicht zum Spielen gekommen, wollte es aber mal probieren (ich meld mich dann hier) die Regeln klingen cool und ein Glücksmoment würde mich bei einem solchen Spiel auch nicht wirklich stören.

    Fände ich cool - würde mich sehr interessieren, was es für einen Eindruck bei dir hinterlässt. :)


    Beim Rest bin ich ganz bei dir - Vertriebsmodell, Preise und Einstiegshürde sind für einen Skirmisher sehr unglücklich gewählt. Was vermutlich, völlig unabhängig von der Qualität des Spiels, der Hauptgrund für die geringe Verbreitung sein dürfte. Und selbst für WMH-Spieler ist es kein No-Brainer. Ein paar Minis sind von den Fähigkeiten her schon echt gut, aber puh... die schräge Optik ist halt schon ein rechter Kontrast zum regulären WMH-Setting. Die Trolle sind ganz ok, drum hat meine Frau z.B. auch den Panzer. Aber der Mekano-Shredder... der kostet mich schon Überwindung. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Da kosten einzelne Minis ja so ca. das doppelte/dreifache und sind dazu noch aus Metall

    Sind die wirklich aus Metall? Bei Warmachine/Hordes ist man doch schon lange zu Kunststoff gewechselt (außer für so etwas wie Einzelteile bei Charakterjacks). Das würde mich wundern, wenn man da wieder zurück geht.

    Die Minis sehen schon toll aus. Ich finde das Konzept aber seltsam. Warum nicht lieber ein neues comicartiges Setting statt Karikaturen von existierenden Warmachine-Figuren? Einzelne Spaßminis würde ich noch verstehen, aber ein ganzes System, dass die eigene lange etablierte Welt duch den Kakao zieht? Ich weiß nicht.

  • Nein, PP geht in vielen Fällen wieder zurück zu Metall. Ich hab mal so ein Gerücht gehört, dass ihnen bei Plastik in China Molds geklaut wurden/abhanden gekommen sind (und damit dann Minis illegal nachgedruckt wurden) und sie deswegem wieder so weit es geht auf Metall/inhouse Produktion umsatteln, hab aber damals nicht nachgeforscht, ob das tatsächlich so stimmt. Fakt ist aber, dass ganz viele neue Modelle wieder viel Metall enthalten, Rio Quest ist bis auf Einzelteile komplett Metall.


    Mir persönlich gefällt das Riot Quest Zeug richtig gut, gerade auch in WMH und von einem wirtschaftlichen Standpunkt ist der Crossover-Ansatz wohl auch aufgegangen, da ich stark davon ausgehe, dass ein sehr großer Anteil der Modelle hauptsächlich für WMH gekauft wird (da die in WMH einfach oft super stark sind).


    Übrigens zock ich aktuell immer mal wieder WMH auf Wartable, wenn jemand Lust hat bitte PN :)