Root (Leder Games) - Strategiediskussion, Spielgruppenfindung, etc.

  • Für Montag ist jetzt eine erste Runde Root im TTS geplant. Details siehe hier



    Aktuell sind wir zu dritt, ein Platz wäre also noch frei ... Interessenten können sich sehr gern melden 😉

  • Danke euch für den thread hier


    Habe den tipp befolgt und mir die app geholt zum lernen


    Und es gibt viel zu lernen hehe


    Aber ganz blicke ich bei dem content nicht durch


    Gich lese es gibt ein überarbeitetes kartendeck - gibt es das auch auf deutsch ?


    Und zweite frage - in der App kann ich auch die clockwerk Erweiterung kaufen - aber das ist ja eigtl die Solo KI — in der App habe ich doch eh die KI — macht das so einen Unterschied ?


    Werde nun mal weiter die Fraktionen lernen und mir noch wo nachlesen was so die grundlegenden Mechanismen grundstrategien der Völker sind, das hatte ich bisher noch nicht wo gelesen, aber gibts sicher auch wo ne Übersicht.


    Macht jedenfalls viel funDankemeuch :)

  • Mit welcher Erweiterung kam denn das Deck?


    Kam mit der Underworld Erweiterung und ja dieses ist gefühlt "thematischer" an die Fraktionen angelehnt und setzt mehr auf zusätzliche Fähigkeiten. Hier sind echt nette Karten drin (Coffin Makers, Saboteurs etc) und wenn möglich würde ich mit diesem Deck spielen, außer ich spiele eine Fraktion die stark im Craften/Herstellen von Karten ist (Vögel, Otter, Tüftler, Echsen), dann habe ich ggf Vorteile im Standard-Deck mit den "Favour/Gunst" Karten.

    Bzgl upgedatetem Kartenset bezog sich auf diesen Post


    Weil für mich las es sich so dass die kartenset aus dem Grundstein austauscht — ist das der link von dir gewesen peer ?

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Hab gerade nochmal in den Regeln nachgelesen. Ja, das ist das Kartendeck, das ich verlinkt habe. Man tauscht es gegen das Set aus dem Grundspiel aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Holt man sich die App lieber auf Steam oder im Google App Store? Oder kommt das einfach auf die persönlichen Präferenzen drauf an?

    Also das Spiel an sich ist das gleiche. Funktioniert sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy problemlos.

    Ich selbst bevorzuge das Handy, da wir öfters Partien spielen, bei denen man 3Tage Zeit hat seinen Zug zu machen und so kann man das von überall machen und dich Mal schnell zwischendurch ohne wieder den PC anschmeißen zu müssen.

  • Habe Grundspiel als iOS App und Steam PC geholt gehabt. Clockwork und Riverfolk Erweiterungen dann nur noch über Steam. Diese sind dann aber auch direkt auf iOS verfügbar gewesen, also keine Doppelkäufe mehr ...


    Zum Spielen bin ich wie JadeScout zu 99% in der App unterwegs ... identischer Umfang bei maximaler Flexibilität 👍🏻

  • Habe Grundspiel als iOS App und Steam PC geholt gehabt. Clockwork und Riverfolk Erweiterungen dann nur noch über Steam. Diese sind dann aber auch direkt auf iOS verfügbar gewesen, also keine Doppelkäufe mehr ...


    Zum Spielen bin ich wie JadeScout zu 99% in der App unterwegs ... identischer Umfang bei maximaler Flexibilität 👍🏻

    Lohnt das clockwerrk weil das ist doch eigtl. Auch nur wie die KI der App — oder ist die Variante besser ?

  • Clockwork hatte ich nur im Angebot mitgenommen und es handelt sich tatsächlich um eine gänzlich andere KI als in der App.

    Die KI der App spielt ja sehr häufig „vollkommen planlos“, speziell die Eyrie (Vögel) die regelmäßig unnötigerweise in Turmoil laufen.

    Clockwork bildet tatsächlich die KI der gleichnamigen Erweiterung ab, die zuvor als PNP verfügbar war (Better Bot Project von Benjamin Schmauss). Die lehnt sich zwar von der Spielweise her grundlegend an die jeweiligen Fraktionen an, agiert mitunter aber mMn dann doch durchaus anders und ist auf jeden Fall deutlich schwieriger zu schlagen.

  • Montag wird eine weitere Root Runde im TTS stattfinden. Details sind hier …



    … ein Platz ist aktuell noch frei. Falls noch jemand Lust hat?

  • Hallo Rootisten,

    Der Thread ist ja schon eine ganze Weile inaktiv. Aber ich denke, ich bin hier richtig.


    Ich war heute nach langer Zeit mal wieder im Brettspieleshop in Freiburg. Mit Erstaunen hatte er dort alle neuen Root-Erweiterungen, die immer noch der Auslieferung durch die Online-Händler harren (hatte im Frühjahr vorstellt, aber das soll hier nicht das Thema sein, wird ja gerade anderenorts diskutiert).


    Aber es war auch das lange vergriffene Partisanen-Deck dort, das ich zusammen mit dem Vagabunden-Pack gleich mitgenommen habe, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es "besser" als das Basisdeck sein soll. Tja, was das aber heißt, weiß ich eben nicht. Ich konnte lediglich auf BGG finden, dass es weniger aggressiv und besser auf die Fraktionen bezogen sein soll.


    Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise dazu? Auch oder vor allem, was das Spiel gegen die Bots betrifft (auch hierzu habe ich auf BGG gefunden, dass es einige Karten gibt, die bei den Bots gar nicht wirksam werden können, Karten stehlen zb.)?


    Vielen Dank schon mal.

  • Bzgl der Spielweise mit des Exiles & Partisans (E&P) Decks gegen die Solo-Bots kann ich nichts sagen, da ich Root bisher nicht Solo mit der Clockwork Expansion gespielt habe, sorry.


    Im Mehrspieler-Spiel würde ich wann immer möglich nur noch mit dem E&P Deck spielen. Das Basisdeck ist gut so wie es ist, E&P mMn aber deutlich mehr auf die einzelnen Fraktionen und deren Fähigkeiten abgestimmt. Z.B. sind alle "Sonderfähigkeiten" der Fraktionen sind als Eigenschaft auf einer der Karten wiedergegeben und dadurch auch für andere Fraktionen "herstellbar". Die Karten sind meines Erachtens auch deutlich mehr auf eine Erweiterung/Verbesserung der eigenen Aktions-Fähigkeiten/Einschränkungen in der Daylight-Phase designed und werden, durch die ebenfalls im Schnitt geringeren Kosten, auch deutlich häufiger hergestellt und nehmen dadurch gefühlt mehr Einfluss auf das Spiel als die Karten des BaseDeck.

    Es gibt auch nicht mehr die großen und gefürchteten Gunst-Favour Karten, die von vielen als unbalanciert empfunden werden, da sie zumeist nur für die Fraktionen mit äußerst guten Herstellfähigkeiten (Vögel, Echsen, Waldland-Allianz und Tinker-Vagabond) realisierbar sind ... in einem Interview mit Cole Wehrle habe ich aber mal gehört, dass er sie gerade aufgrund Ihres möglichen GameChanging Effekts und der damit einhergehenden Bedrohung auf dem Brett und dessen Folgen sehr gerne mag.