Galaxy Trucker (2. Edition)

  • HeidelBÄR Games hat gerade die Veröffentlichung einer 2. Edition von Galaxy Trucker bekanntgegeben.
    Finde ich besonders für Leute (wie mich), die es noch nicht haben, aber interessiert daran sind, sehr cool.
    Bin gespannt was neben der Optik noch anders/neu ist? Spielbalance wird anscheinend ja auch etwas verbessert.

    Neu:
    - grafische Überarbeitung (endlich die 70er Schriftart los :))
    - Grundspiel gestreamlined (nur mehr 1 Runde statt 3 als Hauptvariante, letzeres weiterhin möglich)
    - mehr Raumschiff-Teile
    - Figuren der Piloten und Aliens überarbeitet
    - kleineres Schachtelformat, kleiner Preis


    Auszug aus der Beschreibung:
    Die einmal mehr intensive, aber weiterhin humorgeladene Reise mit Galaxy Trucker geht in eine neue Runde. Der absolute Hammer unter den Weltraumspielen mit Abwasserrohren!! Mit einer kompletten neuen grafischen Überarbeitung, neu gestalteten Illustrationen - sowie mit Verbesserungen bei der Spielbalance, mehr Schiffskacheln und schöneren Astronauten- und Alien-Plättchen, baut ihr Raumschiffe, mit denen ihr durch die Galaxy fliegt, Waren transportiert und gegen Piraten kämpft.

    Facebook Post

    Ist bereits im Webshop für 33€ vorbestellbar und soll im Herbst 2021 erscheinen.
    Heidelbär Webshop


    3 Mal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Waaaahhhh... aber bitte bitte mit Upgrade-Pack für die treuen Käufer von Version 1 in mittlerweile zwei verschiedenen Formen (Basisspiel und Jubi-Box). Ich hasse solche minimal geänderten 2. Editionen, wo man dann nicht weiß ob kaufen oder nicht...

  • Schaut schon nach signifikanten Änderungen aus. 30 € UVP ist eine Kampfansage

    aus dem cge Newsletter:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Unterscheidet sich zum Glück nicht stark genug vom Original bzw. gefällt mir der Cartoonlook nicht so. Hab erst letztes Jahr alles für Galaxy Trucker ergattert und ein Insert gedruckt bei dem alles in die Grundbox passt.

    Aber der Preis klingt ja nicht schlecht. Kann man zum anfixen ja mal verschenken. ;)

  • Schaut schon nach signifikanten Änderungen aus. 30 € UVP ist eine Kampfansage

    Bei Thalia also dann für 20€ vorbestellbar - da werd ich auf jeden Fall zuschlagen ^^


    Vor allem die kleinere Schachtel freut mich enorm! Das könnten sich gerne viel mehr Neuauflagen auf die Fahne schreiben :thumbsup:

  • Ich habe laaaange nach den Erweiterungen gesucht und dann irgendwann in einer glücklichen Fügung die Jubiläumsbox für einen vergleichsweise fairen Preis bekommen - die gebe ich nicht mehr her :)

    Mir gefällt aber bisher das alte Design auch besser.

    Aber wenn der Preis wirklich bei 33,- bleibt und das Spiel nicht allzu sehr verändert wird ist es auf jeden Fall ein tolles Spiel zu einem Superpreis, was ich gerne empfehlen werde :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zitat

    A faster, more accessible experience - We've streamlined the core gameplay loop into one single flight, to deliver a faster moving game that's easier for players of all ages to enjoy.

    Macht Sinn, eine Partie mit drei vollen Runden und 4 oder (mit erster Erweiterung) 5 Spielern, von denen vielleicht noch nicht jeder voll drin ist, hat schon manchmal ziemlich lang gedauert. Und teils hat sich auch das Feld nach zwei Runden schon so stark geteilt, dass nicht jeder mehr um den Sieg mitgespielt hat, was dann natürlich nicht so motivierend ist.

    30 € UVP ist eine Kampfansage

    Bei #ThroughTheAges hat das ja auch schon gut funktioniert, da war das Echo auf die kleinere, günstigere, inhaltlich überarbeitete Box ja eigentlich auch sehr gut, wenn ich mich recht erinnere.

  • Bis auf die Box schaut die Optik des Mockups erst mal ziemlich identisch aus

    Wenn man z.b. die Karten direkt vergleicht, dann sieht man schon einige Änderungen. Daneben gelegt sieht die alte Edition schon etwas altbacken aus. Die neue Schrift ist besser lesbar, die Leiste oben schöner. Die Grafiken sind durchgängiger im CGI-Cartoon-Style gehalten (etwa die Raumstation auf den Schiffen, das sieht mehr wie die PC Spielreihe Borderlands aus, als nach einer etwas trashigen Rendergrafik. Vieles ist etwas detaillierter und trotzdem klarer. Die Hintergründe sind weniger dominant und lenken weniger ab. Insgesamt wirkt das ganze grafisch frischer und mehr aus einem Guss.

    Ob man jetzt den etwas düstereren schwarzen Stil oder den freundlicheren blau-lilanen im Hintergrund von Plättchen und Schachtel lieber mag, ist sicher Geschmackssache. Zum spaßig-humorvoll ausgerichteten Galaxy Trucker passt das neue Farbschema finde ich aber gut.

    Für mich optisch eine sehr gelungene Überarbeitung, erhält den Charme der alten Ausgabe und wirkt gleichzeitig sowohl frischer als auch homogener.


    Spannend finde ich, wo letztlich noch gespart wurde (Kunststoffwürfelchen statt Holz für die Waren sehe ich)?

  • Zitat

    A faster, more accessible experience - We've streamlined the core gameplay loop into one single flight, to deliver a faster moving game that's easier for players of all ages to enjoy.

    Macht Sinn, eine Partie mit drei vollen Runden und 4 oder (mit erster Erweiterung) 5 Spielern, von denen vielleicht noch nicht jeder voll drin ist, hat schon manchmal ziemlich lang gedauert. Und teils hat sich auch das Feld nach zwei Runden schon so stark geteilt, dass nicht jeder mehr um den Sieg mitgespielt hat, was dann natürlich nicht so motivierend ist.

    Sehr gute Änderung. Damit wird das Spiel auch als Opener oder Absacker nutzbar. 8-))

  • Spannend finde ich, wo letztlich noch gespart wurde (Kunststoffwürfelchen statt Holz für die Waren sehe ich)?

    ich tippe primär einfach auf eine gewaltige Economy of Scale wenn Du das Ziel hast das Ding im englischsprachigen Raum als Family Game zu platzieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich würde noch immer auf eine schöne Jubi-Ausgabe im Stil von Dungeon Lords (KS) hoffen - aber die neue Edition find ich auch ganz nett - passt meiner Meinung nach mehr zum Charakter des Spiels...

  • Die kleinere Schachtel, die gut gefüllt ist ist auf jeden Fall super, und der Preis ist wirklich günstig im Vergleich was sonst heutzutage Spiele so kosten. Gleich Schachtelgröße und ähnlicher Preis wie Splendor, aber 10x soviel Material drin.

  • Schade und seltsam nur, dass keine Solo-Varianet dabei ist.Normalerweise interessei ich mich nicht besonders für Solo-Varianten, da ich nur sehr selten solo spiele, aber bei diesem Spiel, hätte ich irgendwie Lust drauf, bietet sich ja eigentlich an, Puzzles kann man ja auch solo spieln ,-)