Dice Theme Park (Alley Cat Games) [2021]

  • Nach Eternal Palace bringt Alley Cat Games das nächste Würfeleinsetzspiel an den Start. Auf der Vorankündigungsseite wird es mit "The sequel to Dice Hospital!" angekündigt. Start der Kampagne ist am 26.4. Das Thema Freizeitpark liegt mir auf jeden Fall mehr als Krankenhaus - wird mal angeschaut :)

    Stichpunkte und Bilder aus dem Newsletter:

    1. A novel dice cascade mechanic

    2. Improved player interaction points

    3. Designed by the designers of Sagrada

    4. Lead development by the co-designer of Dice Hospital

    5. Cute mascot meeples

    6. A new satisfying combo fuelled entry to our "Dice X" line


    #DiceThemePark

  • Ist live:


    Dice Theme Park - The sequel to Dice Hospital!, via @Kickstarter



    Da ich als Nicht-Bemalerin den Monotrail- Figuren nichts abgewinnen kann, empfinde ich den Aufschlag von rund 25€ für das Deluxe Set als reichlich happig. Sind ja nur ein paar Karten und Tiles. Und halt diese völlig unnötigen und optisch fragwürdigen Figuren. Hmm, mal gucken, ob sich dann überhaupt der KS lohnt. Gibt ja immerhin auch beim Base Game ein Promopack dazu :/

  • Die Ähnlichkeit zu Dice Hospital von Karten, Plättchen und Grafik ist ja echt gravierend. Das kann gut enden, ggf. aber auch alle vergraulen, die Dice Hospital nicht mochten. Die Funktionsweise ist anfänglich auch ähnlich (es kommen nur Monorails mit Würfel statt Krankenwagen), danach ändert es sich aber, da die Besucherwürfel direkt auf die Attraktionen gelegt werden.


    Interessant ist, dass es ab 70 Pfund auch noch das "Dice Hospital: ER" Roll&Write dazu gibt, was es nicht einzeln zu kaufen gibt. Ich gebe aber zu, dass mich die Beschreibung des Roll&Write nicht vom Hocker haut.


    Ich denke, wenn mir das Spiel mal über den Weg läuft, werd ich's mitspielen, aber es beeindruckt mich nicht so sehr wie "Dice Hospital" damals.


    Gruß Dee

  • Ich kenne Dice Hospital nicht, vom Gameplay-Video her befürchte ich hier aber leider Downtime des Todes - es sei denn natürlich, es ist jedem völlig egal, was der andere so macht.

    Das Einsetzen der Würfel und Hüpfen von einer Attraktion zur nächsten mit der Möglichkeit, durch Maskottchen und Karten alles nochmal in alle Richtungen zu manipulieren ist aber definitiv sehr verlockend. Knapp 60€ für ein Knobelspiel (und wir reden über die Retailausgabe), das angesichts der Downtime hauptsächlich solo zum Einsatz kommen dürfte, ist mir aber wohl zu teuer. Da muss jetzt noch einiges per SGs hinterher kommen. Ich überlege also erstmal ganz entspannt. Hach, ich liebe das Thema! :love:

  • Fluegelschlaegerin Ich habe Dice Hospital ca. 5mal mitgespielt, da hat jede/r vor sich hingewurschtelt, denn nach der Auswahl der Krankenwagen gibt es da ja quasi keine Interaktion mehr. Ansonsten würde das Spiel ja noch länger dauern, und das trägt es nicht.


    Mein Hauptproblem mit dem Spiel ist die Wertung, die zu sehr auf das Timing gemeinsamer Entlassungen abzielt (je mehr desto besser, und das exponentiell, so dass man auch eigentlich schon heilbare gerne nochmal liegen lässt). Da das wirklich quasi im Alleingang über Sieg und Niederlage entscheidet, egal was man vorher gemacht hat, hatte ich das Spiel sehr schnell über (trotzdem freundschaftshalber nochmal mitgespielt). Ich bin gespannt, ob das neue Spiel an der Stelle etwas grundlegend anders macht, sonst wäre es für mich jedenfalls völlig uninteressant. Da das ja einer der Dauerbrenner der Schmiede ist, ist die doch sicher wieder dabei, oder?

  • Hat sich denn nun mal wer mit Dice Theme Park beschäftigt? Ich hatte bisher keine Zeit dafür. Vergleiche zu Dice Hospital nutzen nur bedingt, da ich das nicht kenne. Wenn hier Würfel gruppiert herumgereicht werden, ist ein physischer Behälter ("Monorail") schöner als nur Spielkarten, aber der Aufpreis ist heftig. Das mit den Würfeln erinnert mich an Tungaru (Würfel auf Schiffe), das ich vergangenes Jahr gebacken habe. Bei den Plättchen - Hexfelder mit Nachbarschaftsregeln - denke ich gleich an Suburbia. Alles nur oberflächliche Assoziationen, die aber ein Vorurteil in mir auslösen, dass hier nichts Neues auf mich wartet. Hat sich wer vom Gegenteil überzeugt und mag seine Gedanken teilen? Ich hätte es schon abgeschrieben, aber das Thema ist hier beliebt.

    PS: vielleicht schau ich mir am Wochenende den TTS Draft an: Steam Workshop::DTP draft v2.9e + x1.4d

  • Ich krame mal diesen alten Thread wieder raus und wiederhole die Frage von Smuntz: gibt es Dice Theme Park-Besitzer oder Spieler und kann etwas darüber berichtet werden?


    Ich hab mir auf der SPIEL einen kurzen Überblick geben lassen - Anspielen war nicht möglich, da eine englische Erklärung für meine Begleitung nix gewesen wäre - und es hat sich ganz gut angehört.


    Allerdings war ich auch einer von denen, die von Dice Hospital massiv enttäuscht waren.


    Daher: kann das was?

  • Aber nur BGA Premium: https://boardgamearena.com/gamepanel?game=dicethemepark

    Bei Tabletopia (2 und 3 Spieler-Einführungsspiel, Rest ist Premium): https://tabletopia.com/games/dice-theme-park

    Und TTS (nur Prototyp): https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2459675117


    Ich bin gern bei ner Online-Partie dabei. Aber nicht den Prototyp auf TTS. Den würde ich zum Testen eines Prototypen/Kickstarters spielen, aber nicht jetzt im Nachhinein, wenn das Spiel schon fertig ist.


    Gruß Dee


    Edit: Links angepasst. Ich hatte "Dice Hospital" verlinkt.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Johannes von Brettspiel-News hat in seinem Solospielpodcast davon geschwärmt. Sologespielt , vielleicht willst du hier nochmal etwas dazu schreiben?


    sg181 was hat sich denn an Dice Hospital gestört? Dann lässt sich sicherlich leichter sagen, ob das hier anders ist.

    Ich weiß nur: die Deluxe Achterbahnwürfelhalter sind unnötig, es spielt wieder jeder für sich nebeneinander.

    Die Komplexität liegt wohl leicht über Dice Hospital, gerade durch die Maskotchen mit ihren Sonderfähigkeiten.


    Ich selbst habe Dice Hospital und bin damit zufrieden, daher bleibe ich dabei und habe die Überarbeitung nicht auch noch geholt.

  • Per TTS wär ich auch dabei.

  • MrDirtymouth

    Es ist schon eine Weile her, dass ich es hatte und gespielt habe, aber ich erinnere mich hauptsächlich an zwei Kritikpunkte:


    1. Schwer kranke Patienten waren ein reiner Nachteil, es gab keinen Grund Würfel mit hohen Nachteilen zu nehmen. Aus spielmechanischer Sicht vielleicht sinnvoll, aber thematisch ziemlch doof, wie ich fand.
    2. Der größere Nachteil: ich fand die Räume und Mitarbeiter uninspiriert, langweilig, eintönig. Es gab wenige Funktionen und die einfach dann mehrfach für alle Würfelfarben. In meinem Krankenhaus kann ich rote Würfel um 2 Augen drehen anstatt um ein Auge. Oh, du kannst das gleiche für grüne Würfel machen. Ach, und in der Auslage liegt der gleiche Raum für gelbe Würfel.

    Siehe auch:

    Dice Hospital (Wertung: 5.8 bei 5 Bewertungen)


    Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Würfelfarben mehr unterscheiden.

  • Per TTS wär ich auch dabei.

    Ich habe die Links oben korrigiert. In TTS gibt es nur den Prototyp ohne Grafiken, Icons etc. Das mag ich ehrlich gesagt nicht spielen.

    Na dann halt nicht (tabletopia, wenn sich sonst so niemand findet)

    Edit: Links angepasst. Ich hatte "Dice Hospital" verlinkt.

    Schau Dir die nochmal an. Was man liest und wo es hingeht ist zweierlei, geht immer noch zu Dice Hospital. Bin beim nachträglichen Ändern von Links auch schon reingefallen. Am besten ganz weg und neu einfügen.

  • Schwer kranke Patienten waren ein reiner Nachteil, es gab keinen Grund Würfel mit hohen Nachteilen zu nehmen. Aus spielmechanischer Sicht vielleicht sinnvoll, aber thematisch ziemlch doof, wie ich fand.


    Der größere Nachteil: ich fand die Räume und Mitarbeiter uninspiriert, langweilig, eintönig. Es gab wenige Funktionen und die einfach dann mehrfach für alle Würfelfarben.

    Interessant, tatsächlich habe ich das auch mal gedacht, aber empfinde es mittlerweile nicht mehr so.

    Im Mehrspielermodus, macht es durchaus Sinn, der Spieler zu sein, welcher die Freie Auswahl hat bei der Wahl von Raum oder Spezialist, was eben über den Krankenwagen mit den schwerer verletzten Patienten geht.

    Außerdem gibt es einige Räume und Spezialisten, die sich besonders auf Schwerkranke fokussieren und diese besonders stark heilen. Zusätzlich gibt es auch die Räume mit den Aufeinanderfolgenden Augenzahlen, wo zwangsweise auch stärker kranke Patienten für benötigt werden.

    In beiden Fällen ist es schon ein nettes Puzzle, zu überlegen welcher der Krankenwagen tatsächlich der bessere Zug ist.


    Die besondere Abwechslung kommt in das Spiel noch durch die Promo Spezialisten und Räume, welche noch mehr Kniffe mitbringen. So mag ich besonders die Auszubildende, welche einen heilt und einen dafür kränker macht. Beide gelten dann als behandelt.

    Oder die Spezialistin, die einen die Farbe des Würfels wechseln lässt.


    Im Solomodus locken einen dann manchmal die Blutreserven, die man beim nehmen von schlechten Krankenwaagen erhält, sowie die entsprechenden Raume und Spezialisten falls man sie hat.


    Ich fürchte etwas die Grundidee, dass es jedes Gebäude in 3 Farben gibt, wurde beibehalten in Dice Theme Park.

  • Schau Dir die nochmal an. Was man liest und wo es hingeht ist zweierlei, geht immer noch zu Dice Hospital. Bin beim nachträglichen Ändern von Links auch schon reingefallen. Am besten ganz weg und neu einfügen.

    Danke. Ich hab's im Quellcode editiert.