Top-Liste 2005

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2005? 159

    1. Ticket to Ride: Europe (30) 19%
    2. Caylus (28) 18%
    3. Twilight Struggle (16) 10%
    4. Arkham Horror (2nd) (15) 9%
    5. Twilight Imperium 3 (11) 7%
    6. Descent (9) 6%
    7. Schatten über Camelot (9) 6%
    8. Heckmeck am Bratwurmeck (8) 5%
    9. Railways of the World (7) 4%
    10. Glory to Rome (6) 4%

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Dismal ein Jahr mit 2 Ausnahmespielen: 2005 - das Jahr von Twilight Struggle und Caylus.

    Spiel des Jahres war Niagara, ein Spiel aus dem Jahrgang 2004.

    Den Deutschen Spiele-Preis gewann Louis XIV.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Twilight Struggle

    Caylus

    Twilight Imperium: Third Edition

    Ticket to Ride: Europe

    Railways of the World

    Glory to Rome

    Indonesia

    Arkham Horror (2nd)

    Lord of the Rings: The Confrontation

    Descent: Journeys in the Dark

    Shadows over Camelot

    1846: The Race for the Midwest

    Nexus Ops

    Fury of Dracula (Second Edition)

    Vegas Showdown

    Wits & Wagers

    Diamant

    Louis XIV

    Empire of the Sun

    Antike

    Manila

    China

    Runebound: Second Edition

    Animal Upon Animal

    Fangs

    Mission: Red Planet

    Hacienda

    Blokus Duo

    Advanced Squad Leader: Starter Kit #2

    Aton

    Ca$h 'n Gun$

    Roma

    Sun Tzu

    Pickomino

    Infinity

    World of Warcraft: The Boardgame

    Duplik

    Fjords

    Trans Europa

    Conquest of the Empire

    Wings of War: Watch Your Back!

    Elasund: The First City

    Mall of Horror

    Wings of War: Burning Drachens

    Crusader Rex

    Gloom

    Bonaparte at Marengo

    Tower of Babel

    The End of the Triumvirate

    PÜNCT

    Friday the 13th

    That's Life!

    Kreta

    Palazzo

    Funny Friends

    Khet: The Laser Game

    Flying Colors

    Shear Panic

    Sleeping Queens

    Byzantium

    Pentago

    Carcassonne: The Discovery

    18MEX

    Rory's Story Cubes

    Mesopotamia

    Beowulf: The Legend

    Lock 'n Load: Band of Heroes

    Battleground

    Nacht der Magier

    Federation Commander: Klingon Border

    Aquädukt

    Silent War

    Three-Dragon Ante

    Australia

    Wellington: The Peninsula War 1812-1814

    Conquest of the Fallen Lands

    Aqua Romana

    Il Principe

    Havoc: The Hundred Years War

    Key Largo

    The Mighty Endeavor

    Ark (Arche Opti Mix)


    Die Liste aller Jahrgangslisten findet man hier:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    9 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Wahl fällt mir ebenso leicht wie 1995: ZuZ Europa.

    Twilight Struggle habe ich nur 1x gespielt und kann mich kaum dran erinnern.

    Louis XIV ist zwar ganz ok, aber mehr auch nicht. Elasund ist nur so mittel.

    Caylus ist sicher auch großartig, aber es ist halt am Ende doch weniger etabliert als ZuZ.

    Alle anderen aus der Liste habe ich nie gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ein Starker Jahrgang!

    Arche Opti Mix, wohl das letzte was Doris und Frank auf den Markt gebracht haben. 18MEX durfte ich 2020 endlich kennenlernnen, PÜNCT aus dem Projekt Gipf von Kris Burn, das tolle Tabletop Wings of War, das originelle Wargame Bonaparte at Marengo, China von Michael Schacht, Antike als erstes Spiel mit dem Gerdts-Rondell, Pacific Theatre in Empire of the Sun, 1846, das umstrittene Schatten über Camelot, das epische Arkham Horror, Indonesia als eines der großen Vier von Splotter Spellen, das Innovative Glory of Rome, das Erweiterungs-Biest Railways of the World, die Europa-Ausgabe von Ticket to Ride, Durchbruch des Worker Placement mit Caylus, Kalter Krieg mit Twilight Struggle, .... Ein starker Jahrgang auch im Nachhinein.

    Meine Wahl fällt auf das 4X Referenzspiel Twilight Imperium.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Arkham Horror, TI3, ZuZ:E sind ja alles nur veränderte Neuausgaben bereits bekannter Spiele. Klar ist TS das einflussreichste Spiel des Jahres gewesen, aber mein liebstes? Da ginge es dann eindeutig um (in dieser Reihenfolge) Diamant, Revolte in Rom und Aton, die ich allesamt bis heute extrem gerne spiele.

  • Erschreckend! =O Ich habe tatsächlich KEINES der Spiele bisher gespielt - Mesopotamien und Caylus stehen zwar hier rum, aber das Ur-Caylus hat es bei mir aufgrund in meinen Augen beeindruckender Hässlichkeit (nicht nur der Schachtel) und viel zu klein gedruckter Anleitung noch nie auf den Spieltisch geschafft, weshalb letztes Jahr (weil das Spiel an sich ja wirklich gut klingt/sein muss) der Nachfolger angeschafft wurde. Und Mesopotamien ist zwar nicht so hässlich, fiel aber bei der Auswahl bisher auch immer wieder runter.

    Irgendwie ist mir das jetzt doch schon ein bisschen peinlich - hätte nie gedacht, dass es ein Jahr gibt, aus dem ich wirklich NICHTS bisher gespielt habe. Vielleicht war ich damals aber auch (zwischenzeitlich) vernünftiger...

  • Ich hab immerhin 5 gespielt und 3 sogar besessen. In meinem Schrank befindet sich aber wieder nix davon. Vom Großteil hab ich wie üblich nicht mal was gehört. Aus meiner Sicht also eher kein starker Jahrgang ...


    Gruß Dee

  • 2005 habe ich noch quasi exklusiv 6 Nimmt gespielt.


    Von der Liste sticht dann auch nur eines raus, das Ich heute noch interessant finde: Ca$h 'n' Gun$. 🤷🏻‍♂️

  • Für mich ganz klar Descent. Nach inzwischen ca. 100 Partien (alles einzelne Szenarien, habe nie eine Kampagne gespielt) kann man mich für dieses Spiel jederzeit wecken. Leider ist es momentan nicht kompatibel mit meinem Familienleben :crying:

  • Huiiiiii


    wer ist der andere der auch für Railways of the World gestimmt hat ?


    Für mich deshalb weil ich es erst vor ca 5-6 Jahren gekauft habe, die bisherigen Partien ein kurzweilig schnelles Vergnügen auch zu mehreren Spielern waren und es zuletzt für meinen eisenbahnbegeisterterten Nachwuchs ein spaßiger Zeitvertreib ist

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Damals haben wir von der Liste sehr viel #SchattenüberCamelot gespielt, was ich aus Nostalgie auch gewählt habe.

    Heute kommt am häufigsten #Diamant auf den Tisch.

    Ich würde sogar sagen, dass das bis heute das ultimative Push your Luck Spiel ist, dass wirklich jeder Mal gespielt haben sollte - und wenn auch nur aus Bildungsgründen.

  • Twilight Struggle, Descent, Caylus, Louis XIV, Zug um Zug Europa, Antike, The Mighty Endeavor, HdR: Die Entscheidung, Empire of the sun, China habe ich noch aus der obigen Liste. Das sind für mich alles tolle Spiele (Ausnahme Louis XIV, das ist aber ok und nimmt nicht viel Platz ein), die aber nur schwer miteinander zu vergleichen sind. Die schönsten Erinnerungen verbinde ich mit Descent, welches wir zusammen mit unserem Sohn (damals ca. 10 J.) oft über das komplette Wochenende stehen liessen. Caylus hat meinen Kopf im Verlauf der Partie aufgrund der anwachsenden Optionen immer rauchen lassen. ANTIKE mit einfachen Regeln und dem Rondell hatte mich beim ersten Kennenlernen sofort überzeugt, Imperial war danach Pflichtkauf. TS und Empire of the sun gehören zu meiner Sammlung von rund 12 CDG, von denen ich mich nie trennen werde. HdR: Die Entscheidung ist für mich als alten Stratego Spieler ein schönes Spiel, was aber niemand mit mir spielen will, die Neuauflage habe ich zum Trotz gekauft . The Mighty Endeavor habe ich erst später nach einem Spieletip von Warbear hier im Forum gekauft und es nicht bereut, die SCS Serie habe ich seitdem auf dem Radar. Zug um Zug Europa spiele ich zusammen mit x-Erweiterungen dieser Spielefamilie immer noch sehr regelmässig.

    Kurz und gut, ein toller Jahrgang.

  • Gespielt habe ich damals (u.a. anhand meiner damaligen Essen-Liste):

    Caylus

    Antike

    Louis XIV

    Mesopotamien

    Hazienda

    Kreta

    Elasund

    Turmbau zu Babel

    Australia

    Il Principe

    Das Ende des Triumvirat

    Kaivai

    Zauber Stauber

    Raubritter


    Die ersten fünf genannten Spiele habe ich positiv in Erinnerung. Mir Abstand am meisten gespielt habe ich Caylus. Auch heute noch ein überragendes Spiel!

  • Wow. Sieht fast so aus, als wäre 2005 in puncto Brettspiele für mich persönlich das bisher beste Jahr überhaupt gewesen: Arkham Horror 2nd, TI3, Twilight Struggle, Descent. Nexus Ops. Alle ganz weit oben in der Liste meiner liebsten Spiele. Und auch in der Liste der Spiele, die ich am häufigsten gespielt habe.


    Interesant andererseits aber auch, wie viele hochgelobte Spiele aus der Liste im Nachhinein doch eher ein kurzes Leben im Rampenlich hatten. War Crusader Rex jemals wirklich mehr als eine Variante von Hammer of the Scots? Mall of Horror, ist es heute nicht nur noch eines von tausenden, immergleichen Zombispielen? Antike war immer so eine halbe Sache, kein Wargame, kein Civ, nicht Fisch, nicht Fleisch, und es erreichte nie die Schärfe der Imperial-Spiele. Struggle of Empires, so viele Vorschusslorbeeren, was für ein tolle Idee, dieses Biete auf Allianzen. Hat das im nachhinein irgendwo nachgewirkt...?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • (...) kamen erst etwas später zu uns...

    Ich hatte es so verstanden, daß man für das Spiel stimmt, unabhängig davon, wann man es selbst kennenlernte, Herbert ?

    Aus heutiger Sicht das Beste. Wann man es kennengelernt hat ist gleichgültig.

    #spaetentwickler 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eindeutig: Heckmeck am Bratwurmeck, wenn die 2005 Pickomino von BGG stimmen. Viele sehr gute Spiele in 2005 erschienen, doch jedes würde ich gegen dieses abgeben. Einfach mit das beste Zockerspiel.


    Wobei Nacht der Magier das Spiel ist, das ich auf der damaligen Spielwiesn in München zu allererst mit meiner damals frischen Freundin und heutiger Frau gespielt habe. Verlässt auch nie meine Sammlung, auch da es ein tolles Spiel ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Aus dem Jahrgang habe ich tatsächlich noch 22 Sachen da. Ein paar könnten davon wohl gehen, aber meine Top 8 sähe so aus:

    1. Louis XIV - Meines Erachtens Rüdiger Dorns zweites Meisterwerk nach Goa. Allerdings für mich ein reines 4 Spieler Spiel. Würde problemlos immernoch häufig auf den Tisch kommen, wenn meine Gruppe noch spielen würde. Hoping for the future...

    2. Railroad Tycoon - immer noch mit einem Haufen Karten im Regal. Tiptop.

    3. Vegas Showdown - tolles Bietspiel um Casinobau. Bietmechanismus kommt von Amun-Re, das ich ebenfalls sehr liebe. Schönes moderneres Thema ;)

    4. Hazienda - Tolles Spiel vom Altmeister Wolfgang Kramer. Da habe ich sehr viele Online Partien hinter mir, da dort recht einfach neue Maps zu erstellen waren. Ich liebe Variante 2 (wenn ich mich richtig erinnere)

    5. Ticket to Ride: Europe - nicht mein liebstes Ticket to Ride, aber tatsächlich das Einzige, das ich besitze ;)

    6. Caylus - ich war nie der allergrößte Fan, aber ist durchaus noch anerkannt als guter, hässlicher Workerplacer.

    7. Der Turmbau zu Babel - Tolles Mehrheitenspiel von Rainer Knizia. Leider hat Hans im Glück dort einen Haufen Belohnungskarten reingeworfen, die sehr unausgeglichen sind. Wenn man die einfach ersatzlos streicht und das Spiel so auf das wesentliche reduziert ist es richtig gut. Mit den Karten eher ärgerlich.

    8. Trans Europa - Fast so gut wie Trans America. Aber nur fast. Somit kann das nicht weiter oben stehen, würde immer eher TA spielen als TE.


    Den Rest habe ich dann doch größtenteils schon sehr lange nicht mehr gespielt. Da würde ich mir derzeit kein Urteil drüber erlauben.

  • Schwierig, Schwierig ... für mich kommen mehrere Titel in die engere Wahl ...

    Twilight Struggle, Caylus, Twilight Imperium 3, Arkham Horror, Descent, Fury of Dracula 2 ... aber schlussendlich ist es dann doch recht klar Runebound: Second Edition, die meiner Meinung den Höhepunkt der Serie abbildet, während andere Titel sicherlich in den Nachfolgern wie Arkham Horror 2, Twilight Imperium 4, Fury of Dracula 3, Descent 2, erst später noch zum jeweils besseren Spiel geworden sind ... daher noch intensiver, innerer Zwiesprache: #Runebound2:thumbsup:

  • 1987 Arkham Horror

    2005 Arkham Horror 2nd

    2013 Eldritch Horror

    2018 Arkham Horror 3rd

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Yakosh-Dej

    Es geht doch 2005 um Arkham Horror 2nd Edition :/

    Sorry, mein Fehler. Wahrscheinlich instinktiv von mir eingeordnet ... hätte die Auswahl noch schwieriger gemacht ... :lachwein:

  • Twilight Struggle habe ich zwar recht häufig gespielt, finde das Spiel aber -damals wie heute- deutlich überbewertet. Mein Favorit aus 2005 ist mit Abstand Empire of the Sun, auch heute noch in meiner persönlichen Top 3 unter den CDGs. Positiv in Erinnerung ist mir ferner TI3 sowie Wellington (GMT).

  • Ein Jahrgang mit einer ganzen Reihe guter Spiele.


    Welches Spiel für mich das TOP-Spiel ist, ist keine Frage der Häufigkeit des Spielens, sondern eine solche meiner persönlichen Wertschätzung. Unter diesem Gesichtspunkt ist es für mich wieder ganz einfach, wie es schon für 1995 einfach war:


    Antike.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (...) Welches Spiel für mich das TOP-Spiel ist, ist keine Frage der Häufigkeit des Spielens, sondern eine solche meiner persönlichen Wertschätzung. (...)

    Das ist hoffentlich so allgemein verstanden worden, denke ich; die Nennung der Häufigkeit habe ich bisher rein zur Illustration empfunden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ...hier fiel mir die Wahl etwas schwerer als in der Umfrage zu 1995....

    Letzten Endes habe ich #SchattenüberCamelot genommen, eigentlich mag ich keine kooperativen Spiele, hier aber durch die Möglichkeit, dass ein Verräter in der Runde mitmischt, haben sich stets einprägende Partien ergeben, welche ich nicht missen möchte....


    Ansonsten neben den vielfach genannten Spielen wie #Caylus (...hat das Thema Workerplacement ungemein gepusht), #Antike (erstes Rondell Spiel...), beide seinerzeit in Essen auf der Messe angespielt und gekauft, waren das nicht sogar benachbarte Stände?

    Oder #ZugUmZugEuropa , die verbesserte Neuauflage (Tunnel, Fähren, Bahnhöfe) eines ab sich sich schon tollen SdJ.


    Aber dann noch so bislang ungenannte Perlen, wie

    #BigKini

    #WesternTown

    #Kaivai

    #KingsProgress


    Von #AusgerechnetBuxtehude Mal gar nicht angefangen.... 8-))

  • Retrospektiv ein Jahrgang, der mich mittlerweile gar nicht mehr beeinflusst, will nicht sagen schwacher Jahrgang.


    Damals hab ich viel Caylus gespielt und das war wirklich bereichernd. Antike fand ich ebenfalls sehr gut,.

    Sonst sind da eine Menge nette dabei, aber fuer mich auch nicht mehr.


    Damals haette ich gesagt, super Jahrgang, weil Caylus und Antike schon sehr praegend waren fuer mich, aber nun schon lange abgeloest wurden.

    China war auch gut, aber nur selten gespielt, hatte es mir nie gekauft, weil ich Kardinal und Koenig besessen habe und damals noch nicht so verrueckt war. :)


    Uebrig geblieben sind aus dem Jahrgang fuer mich echt nur Heckmeck und Diamant.

    Also zwei Absackerspiele.

  • Diamant ist immer wieder gut, vor allem für viele Spieler, habe ich auch gewählt, wird aber nicht angezeigt.

    Mit Cash & Guns hatten wir immer den meisten Spaß, ist auch noch vorhanden, aber selten genug Spieler.

    Railroad  Tycoon ist super, leider viel zu selten gespielt.

    Heckmeck am Bratwurmeck empfehle ich auch heute noch, wenn Freunde und Bekannte ein Spiel für die Familie suchen, kommt immer gut an.

    Ansonsten viele schöne Spiele wie Elasund, Kreta und Manila, die heute aber alle nicht mehr auf den Tisch kommen.

    An Caylus erinnere ich mich vor allem, weil wir Wahnsinnigen am Freitag Abend nach der Messe um 21 Uhr mit dem Regelstudium begonnen haben, einer hatte es auf der Messe gespielt. Mit diesen zusammen gewürfelten Regelkenntnissen spielten wir bis nachts um 1, das Spiel gefiel allen sehr sehr gut und wir waren jung und Schlaf brauchten wir nicht... Am Sonntag Abend habe ich mir dann nochmal bei wachen Verstand die Regel durchgelesen und den anderen geschrieben, was wir alles falsch gespielt haben. Kam dann immer wieder gerne auf den Tisch, ist noch hier, würde ich nie weg geben wollen, aber derzeit habe ich vieles, was mir besser gefällt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • habe ich auch gewählt, wird aber nicht angezeigt.

    Klick mal auf "Alle Optionen anzeigen". Dann siehst Du auch Diamant mit aktuell 3 Stimmen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Caylus und Diamant zocken wir gerade aktuell in Corona-Zeiten gerne online. Genauso nutze ich die sehr gelungene App von TS.

    Meine vierte und fünfte Nennung wäre TI3 (leider nur 3-4 Mal gespielt, der 4. Teil soll besser sein!?) Und natürlich Antike mit dem genialen Rondell (selber besitze ich aber AntikeII und Navegador). Imperial hat bei mir leider nicht gezündet...