A&A Anniversary Spielhilfe

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Mein Senf dazu:


    - "nach dem Bombenangriff kehrt der Bo mber sofort zurück." - Woher hast du das denn? - Das ist verkehrt. Ob die Bomber strategisch angreifen oder nicht ändert nix daran das sie im NCM landen müssen und nicht vorher.


    - Battleships müssen 2 mal getroffen werden (da steht das sie 2 mal zerstört werden müssen! ;-) ). Ausserdem ist der Landungsschuss nur erlaubt wenn das Schiff vorher nicht in einer Seeschlacht verwickelt war. "Offshore Bombardment" bezeichnet den Schuss des Schlachtschiffes auf die verteidigenden Einheiten!


    - Das Flieger beim Kampf aufsteigen und mitkämpfen gilt nur wenn sie angegriffen werden!


    - U-Boote: Was heisst "einmalig Überraschungsangriff"? - Den haben die in *jeder* Kampfrunde (wenn der andere keinen Zerstörer hat).


    - im '42 Szenario hat Deutschland 37 IPCs und nicht 31 !


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    - U-Boote: Was heisst "einmalig Überraschungsangriff"? - Den haben die in *jeder* Kampfrunde (wenn der andere keinen Zerstörer hat).


    Öhm.


    "This special attack only happens once at the start of of the attacking units fire step."


    Das kann man nun so oder so verstehen ...

    4 8 15 16 23 42

  • Also uns ist gestern als Nicht-Dienende aufgefallen, daß man Cruiser und Destroyer auf dem Spielplan schlecht bis gar nicht auseinanderhalten kann. Außerdem sehen die Schiffeinheiten bei jeder Nation auch noch anders aus. Ich habe jetzt ein kleines "c" auf alle Cruiser geklebt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Kann man vieleicht, aber nur eins ist richtig: U-Boote haben in *jeder* Kampfrunde ihren Überraschungsangriff (sofern kein feindl. Zerstörer da ist) - es kann also passieren das in der ersten Kampfrunde keinen überraschungsangriff haben, aber in späteren Runden schon.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also uns ist gestern als Nicht-Dienende aufgefallen, daß man Cruiser und Destroyer auf dem Spielplan schlecht bis gar nicht auseinanderhalten kann. Außerdem sehen die Schiffeinheiten bei jeder Nation auch noch anders aus. Ich habe jetzt ein kleines "c" auf alle Cruiser geklebt...


    Naja ... diese Probleme hatten wir bisher nicht. :-)


    Atti

  • Warum machst Du nicht noch eine Zeile (oder schreibst es in die "Regeln für Einheiten"-Zeile), in der Du die Abkürzungen C/A/D/M erklärst.
    Im übrigen hätte ich mir in einer rein deutschen Spielhilfe auch K/A/V/B gewünscht (Kosten, Angriff, Verteidigung, Bewegung). 8-)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Naja, mit Forschung spielt aber doch niemand ernsthaft oder?


    Auch wenn es wesentlich besser als bisher gelöst ist, ist Forschen echt bescheuert.


    Atti

  • Das Forschen können wir gerne diskutieren, mir macht's - Sinnhaftigkeit dahingestellt - einfach Spaß.
    Auch sonst kann man, je nach Einkommen, ein oder zwei Würfel riskieren. Manchmal hat man ja auch Glück! Gerade in meinem letzten Spiel hatte ich als Deutscher viel Pech an der Ostfront (der Russe hat mit vier Infanteristen drei Treffer gemacht), bekam dann aber die motorisierte Infanterie und konnte so meinen Nachschub schneller als gedacht zur Front schaffen und das Ruder herumreissen. Wie gesagt, das hat Spaß gemacht.


    Davon abgesehen befinden sich im Augenblick viele Details auf der Spielhilfe, die auf den Nationalboards ohnehin abgedruckt sind (Einheitenkosten, Zugreihenfolge usw.), aber die Forschungstabelle gerade nicht, die insbesondere Anfänger gerne vor sich hätten um zu überlegen, ob sich die Investition lohnt oder nicht. Wenn man die verbilligten Schiffskosten erforscht ist es auch schön, deren Tabelle vor sich zu haben und nicht ständig das Regelheft hin- und her zu reichen.


    Kann man A&A AE übrigens schon irgendwo online bzw. per eMail spielen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Okay, dem Spass Argument kann man nicht viel entgegensetzen. Mich stört am Forschen einfach das riesige Glücksmoment, was an einem Würfel hängt.


    Atti

  • ANZEIGE