Regelfragen Kemet Blood and Sand

  • Wenn ich für den Machtzuwachs eine fremde Pyramide nutze lege ich das Aktionsplättchen dann immer auf ein Machtzuwachs Feld einer anderen Farbe oder wenn möglich auf das der Farbe entsprechende Feld?

  • Wenn ich für den Machtzuwachs eine fremde Pyramide nutze lege ich das Aktionsplättchen dann immer auf ein Machtzuwachs Feld einer anderen Farbe oder wenn möglich auf das der Farbe entsprechende Feld?

    Konnte ich mir nun mithilfe der englischen Regel selbst beantworten. Dort steht allerdings nichts darüber, dass pro Runde nur ein Plättchen pro Farbe genommen werden darf. Über fremde Pyramiden wäre das ja möglich. Ist das denn nun erlaubt oder nicht?

  • Finde den Abschnitt zum Machtzuwachs etwas unklar beschrieben. Da ist die englische Regel klarer. Dort fehlt allerdings der Abschnitt, dass man pro Runde nur ein Plättchen jeder Farbe nehmen darf was ja möglich wäre. Es widersprechen sich also zwei verschiedene Regelwerke. Welches hat nun recht? In der Regel steht auch nur, dass ein Kampf ausgelöst wird, nicht was mit übrigen Bewegungspunkten passiert. Wenn diese nicht verfallen könnte ich mich nachdem der Kampf abgehandelt wurde ja noch weiter bewegen. Mein zweiter Punkt hat auf einen Schreibfehler hingewiesen. Im Beispiel bekommt der Gewinner einen Dominanz-Ruhm obwohl es ein Kampf-Ruhm sein sollte. Also Nein steht nicht alles in den Regeln ;)

  • Welches hat nun recht? In der Regel steht auch nur, dass ein Kampf ausgelöst wird, nicht was mit übrigen Bewegungspunkten passiert. Wenn diese nicht verfallen könnte ich mich nachdem der Kampf abgehandelt wurde ja noch weiter bewegen.

    In der Alten Kemet Version ist das genau geregelt. Immer wen man ein Feld mit gegnerischer Truppe durchquert oder zum stehen kommt, kommt es zum Kampf. Die Bewegung endet in jedem Fall. (Seite 14 oben)
    Warum dieser Absatz im neuen Regelwerk fehlt ist mir schleierhaft (habe die neue Verion noch nicht). Auch finde ich den Absatz Reichweite unglücklich formuliert.

    Zitat

    Reichweite: Die Reichweite zu Spielbeginn ist 1 Bewegungspunkt

    + 1 Teleportation in einer Reihenfolge deiner Wahl. Die

    Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt.

    Mit 1 Bewegungspunkt kannst du dich entweder 1 angrenzende

    Zone weit bewegen ODER 1 Schifffahrt durchführen.

    Was bedeutet die Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt. Was könnte dazu führen das sich die Reichweite unter der Aktion ändert? Ergibt irgendwie für mich keinen Sinn. (habe aber auch nur die Bewegung und Kampf durchgelesen)

    3 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wenn ich für den Machtzuwachs eine fremde Pyramide nutze lege ich das Aktionsplättchen dann immer auf ein Machtzuwachs Feld einer anderen Farbe oder wenn möglich auf das der Farbe entsprechende Feld?

    Anleitung Seite 7:
    "deinen Aktionsmarker legst du dafür entweder auf ein noch leeres Machtzuwachs-Feld deiner Aktionspyramide oder auf das Feld einer anderen Farbe." Du entscheidest also, welche Farbe du blockst.


    S.10 der Anleitung, Schritt 6 müsste Kampf Ruhm anstatt Dominanz-Ruhm heißen oder?

    Ah. Im Beispiel; nicht in der Anleitung. Ja, das ist richtig. Da ist im Beispiel ein Wort-Fehler.

    Steht ja bei Schritt 6: " Erhalte 1 permanenten Kampf-Ruhm. "

    Und hier die vorerst Letzte :) : übrige Bewegungsschritte verfallen wenn ein Kampf ausgelöst wird oder?

    Ja. Das ist leider fehlend. In der Version, die ich hatte fehlte das leider und ich habe es in meiner Hubris als implizit wahrgenommen. Ist natürlich Quatsch. Das haben wir bereits für die 2. Auflage korrigiert und die Anleitung auf der Webseite ist da auch schon geupdatet.

    Finde den Abschnitt zum Machtzuwachs etwas unklar beschrieben. Da ist die englische Regel klarer. Dort fehlt allerdings der Abschnitt, dass man pro Runde nur ein Plättchen jeder Farbe nehmen darf was ja möglich wäre. Es widersprechen sich also zwei verschiedene Regelwerke.

    Das finde ich leicht lustig. 4 Leute haben das hier nicht mal ansatzweise verstanden. Weder die, die Kemet kennen, noch die, die Kemet nicht kennen.
    Wir haben daher den Punkt beim Autor nachgefragt und erklären lassen.
    Drehe ich doch einfach mal den Spieß um:
    Was findest du denn da unklar oder klarer in der englischen?
    Und mal kurz meine 2 cents: wenn man 2 Quellen heranzieht, um etwas zu verstehen und dann aus vermutlich 2 Blickwinkeln endlich das Verständnis erarbeitet hat, heisst das nicht, dass das englische klarer ist. Es ist nur das, was dann zum Verständnis geführt hat.

    Und ich zitiere mal, was ich schon auf BGG geschrieben habe:

    "Wir streben zwar danach JEDEN abzuholen, wenn es um Verständnis geht; aber das ist illusorisch. Jeder Mensch denkt unterschiedlich und manchmal steht man einfach auch auf dem Schlauch und versteht etwas nicht, was einem an nem anderen Tag sonnenklar ist. Das ist ganz normal."

    Und hier ein Funfact: Wir haben eine Anleitung X vorgelegt bekommen. Die war unfassbar schlecht. Das haben wir Matagot gesagt und zur Info erhalten "ne, für unsere Spieler passt das, wir machen nichts".

    Die Anleitung, die man jetzt downloaden kann auf Englisch, habe ich noch nie gesehen. Lustigerweise hat sie VIELE, SEHR VIELE meiner Kritikpunkte verarbeitet und ähnelt der deutschen Anleitung viel mehr, als was ich als "fertige Anleitung" bekommen habe. Das lässt mich auch dreimal überlegen, ob wir hier noch mal zusammenarbeiten wollten. Man bedenke, was da hätte passiert sein können, wenn ich a) das Spiel nicht kennen würde und b) nicht ein langes Q&A mit dem Autor gemacht hätte. 2 Sachen, die nicht selbstverständlich sind ...

    Was bedeutet die Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt. Was könnte dazu führen das sich die Reichweite unter der Aktion ändert? Ergibt irgendwie für mich keinen Sinn. (habe aber auch nur die Bewegung und Kampf durchgelesen)


    " Die Reichweite zu Spielbeginn ist 1 Bewegungspunkt + 1 Teleportation in einer Reihenfolge deiner Wahl."

    Was ist daran unglücklich formuliert? Damit ich das verstehen kann.

    Kritik ist immer toll, wenn man "das ist doof" aber ganz ohne Gründe bekommt.


    Du kannst ja aus vielen Quellen weitere Bewegungspunkte bekommen. Zum Beispiel durch Monster, durch Plättchen und dann vielleicht noch durch ne Karte die du ausspielst. Und dann ist deine Reichweite 5 Bewegungspunkte + 1 Teleportation.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist alles in den (deutschen) Regeln erklärt. :)

    Fand ich jetzt auch - bis auf den Verfall von Bewegungspunkten. Das ist bisher der einzige Faux pas, der mich ärgert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was findest du denn da unklar oder klarer in der englischen?

    Was mich an der deutschen Anleitung irritiert hat ist , dass es zunächst heißt

    "...dessen entsprechend farbige Pyramide Du in deiner Stadt gebaut hast und noch kontrollierst" und der Punkt fremde Pyramiden erst weiter unten ergänzt wird. Hatte dadurch zinächst gedacht die Pyramide muss von mir selbst gebaut sein, dann sind Fremde aber doch erlaubt und hatte dadurch Schwierigkeiten die Unterschiede zwischen eigenen und fremden Pyramiden zu verstehen. In der Englischen die ich gesehen hatte steht es ungefähr so:

    Machtzuwachs durch entweder

    1. Eigene Pyramiden....

    2. Fremde Pyramiden...


    Natürlich wie du richtig sagst alles subjektiv. Das war für mich eben verständlicher :)


    Was mir immer noch nicht klar ist, ist warum folgender Satz:

    "Du darfst jede Runde nur je 1 Machtplättchen jeder Farbe kaufen." In der Englischen komplett fehlt. Über fremde Pyramiden kann ich ja auch eine Farbe doppelt pro Runde kaufen, da ich ein anderes Feld mit dem Marker belegen könnte. Ist das erlaubt oder nicht?


    Ach ja und vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für deine umfangreiche Antwort genommen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Naja - weil es eben gesplittet ist: in den häufigen Fall der Aktion Machtzuwachs und den doch eher seltenen Fall der Fremdkontrolle.

    Warum soll ich denn beides vermischen und dadurch Irritation schaffen - wenn es doch klar getrennt sein MUSS.

    Denn was passiert so: ich muss Spezialfälle in die Hauptaktion packen. Das ist alles andere als besser verständlich.

    Und deswegen könntest du auch durch fremde Pyramiden doppelte Farben kaufen.

    Du lässt dich von der englischen Anleitung und ihrer Struktur bewusst verwirren.

    Die deutsche Anleitung ist geschrieben: Aktion + Ausnahme.

    Und deswegen ist das auch keine neue Regel oder irgendwie anders als im Englischen. Es ist rein didaktisch sinnvoller.

    Mein Mantra: stellt Fragen zur deutschen Anleitung und verwirrt euch NICHT immer zusätzlich, wenn ihr die englische zu Rate zieht. Ich übersetze nicht einfach bloß, sondern baue auch oft konzeptionell neu auf. Ein Vergleich schafft nur Verwirrung dann.


    Ich gehe trotzdem noch mal an die Passage - und werde das noch mal umformulieren. Denn egal ob so eine Passage gut oder schlecht ist - man kann immer noch mal versuchen eine Person morgen mehr abzuholen als heute. Und das ist ja unser Anspruch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Für mich wäre die Englische (zumindest die aktuelle also vermutlich geupdatete Version) alleine an dieser Stelle (und nur an dieser Stelle) perfekt gewesen. Denn die Limitierung ergibt sich automatisch dadurch, dass ich in dem Fall der eigenen Pyramiden den Aktionsmarker auf die Farbe lege. In der deutschen Regel war für mich nicht ersichtlich, dass der Absatz der Fremden Pyramiden komplett als Ausnahme zu verstehen ist und somit die zuvor Beschriebenen Regeln überschreibt. Das können laut Anleitung ja nur Machtplättchen oder göttliche Interventionen. Es entstand für mich somit eine sich wiedersprechende Regel mit zwei gleichwertig zu bewertenden Absätzen. Ich denke ein dies oder jenes ist didaktisch besser oder MUSS so sein gibt es hier nicht. Habe und wollte nie behaupten, dass die Passage schlecht IST sondern dass sie für MICH schwer verständlich war.

    Noch kurz zum Ablauf: Ich habe die Englische erst zu Rate gezogen nachdem ich es in der Deutschen nicht verstanden habe.


    Trotzdem danke für die Erläuterung. Mir ist nun klar, dass ich über fremde Pyramiden eine Farbe nochmal erhalten kann. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Das ergibt sich aus dem Kontext für mich nicht weil es im ganzen Text nicht erklärt wird. (Ja im Beispiel wird es angedeutet wenn ich mir die dazugehörigen Plättchen ansehe).
    Ein Blick ins alte Spiel ist es für mich perfekt erklärt.

    Zitat von Alte Regel

    Als Standart hat 1 Truppe genau 1 Bewegungspunkt diese Zahl kann erhöht werden ...... diverse Gründe

  • Sorry - das verstehe ich nicht.

    a) die englische Anleitung verwendet keine Bewegungspunkte; sondern " 1 land move". Die alte Anleitung hat was von "movement capacity" erzählt.

    b) was wird denn nicht erklärt? Es ist nicht mal ein Kontext notwendig. Auf den Effekten steht "Aktion Bewegung: +1 Bewegungspunkt"

    wo ist denn da ein Kontext überhaupt notwenig?
    ich frage mich gerade, ob du mich trollst?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Noch kurz zum Ablauf: Ich habe die Englische erst zu Rate gezogen nachdem ich es in der Deutschen nicht verstanden habe.

    Schon klar. Aber die englische ist nicht besser, nur weil du es danach verstanden hast. Du hast einfach einen zweiten Vektor für dich dazugeholt, um ein Verständnis zu erzeugen. Das hilft IMMER, um etwas zu verstehen.

    Es hätte genauso sein können, dass du es mit dem englischen erst nicht verstanden hättest, dann die deutsche gelesen und dann gesagt hättest - jetzt habe ich es verstanden.

    Sprich: die pure Tatsache, dass du es aus 2 Blickwinkeln besser verstehst, als aus 1, macht das eine noch nicht schlechter und das andere nicht besser.

    Vielmehr gilt es für MICH zu verstehen, warum DU hier Probleme hattest und dann muss ich daraus überlegen, ob das einfach ein persönliches Verständnisproblem ist, oder unterliegende Ursachen hat.

    Verstehst du?

    Das können laut Anleitung ja nur Machtplättchen oder göttliche Interventionen.

    Das ist dann ein Verständnisproblem auf deiner Seite - so funktionieren Anleitungen nicht. Es gibt ja hier nicht um überschriebene Regeln, sondern um die Regelung eines Sonderfalles! Der Sonderfall könnte nun wiederum durch Machtplättchen oder GIs in zukünftigen Erweiterungen überschrieben werden.

    Bedenke auch, dass deutsche und internationale Anleitungen grundsätzlich anders zu verstehen sind. Amerikanische Anleitungen beschreiben zum Beispiel oft Dinge, die du nicht zu tun hast - das macht eine deutsche Anleitung nicht. Die formuliert nur, was du alles tun DARFST.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Trotzdem danke für die Erläuterung. Mir ist nun klar, dass ich über fremde Pyramiden eine Farbe nochmal erhalten kann. :)

    Ich sehe übrigens gerade, dass das - exakt wie in der deutschen Anleitung - in der englischen auch steht.

    " A player can only buy 1 Power tile of a specific color during the same Day Phase."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Trotzdem danke für die Erläuterung. Mir ist nun klar, dass ich über fremde Pyramiden eine Farbe nochmal erhalten kann. :)

    Ich sehe übrigens gerade, dass das - exakt wie in der deutschen Anleitung - in der englischen auch steht.

    " A player can only buy 1 Power tile of a specific color during the same Day Phase."

    In der Version welche ich gesehen habe (von BGG) konnte ich das nicht sehen. Hier ein Screenshot.

  • ich frage mich gerade, ob du mich trollst?

    lol, es ist besser du schläft dich mal aus.
    Es war eine ernstgemeinte Frage und keine Trollerei.
    ich habe in keinem Wort die englische Anleitung erwähnt ich weis nicht wieso die du jetzt ins Spiel bringst. Ich kann zuwenig Englisch.
    zu b) es wird nicht erklärt das eine Bewegungsaktion auch mehrere Schritte umfassen kann. Und daraus ergibt in der Anleitung der Satz "Die Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt" noch keinen Sinn. Wenn man das Spiel kennt ist alles klar ja. Ein kompletter Anfänger in dem Spiel stolpert da drüber.
    Das war in der alten Anleitung nicht so.

  • Ich sehe übrigens gerade, dass das - exakt wie in der deutschen Anleitung - in der englischen auch steht.

    " A player can only buy 1 Power tile of a specific color during the same Day Phase."

    In der Version welche ich gesehen habe (von BGG) konnte ich das nicht sehen. Hier ein Screenshot.

    Zweiter Satz auf Seite 6 - die Aktion wird dort ja begonnen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ich frage mich gerade, ob du mich trollst?

    lol, es ist besser du schläft dich mal aus.
    Es war eine ernstgemeinte Frage und keine Trollerei.
    ich habe in keinem Wort die englische Anleitung erwähnt ich weis nicht wieso die du jetzt ins Spiel bringst. Ich kann zuwenig Englisch.
    zu b) es wird nicht erklärt das eine Bewegungsaktion auch mehrere Schritte umfassen kann. Und daraus ergibt in der Anleitung der Satz "Die Reichweite wird immer vor Beginn der Aktion bestimmt" noch keinen Sinn. Wenn man das Spiel kennt ist alles klar ja. Ein kompletter Anfänger in dem Spiel stolpert da drüber.
    Das war in der alten Anleitung nicht so.

    Hier der Passus aus der englischen Anleitung:

    "A Troop’s Movement value is always calculated at the beginning of a Move action. "

    Warum das da jetzt steht - rein regeltechnisch? Es ist einfacher zu verstehen, dass man seine gesamten Bewegungsmodifikatoren VOR der Aktion ausspielt und nicht mittendrin. Sonst kommt man noch durcheinander. Dann nimmt man die Karte vielleicht doch wieder zurück etc.

    Zu B) Es ist für die Beschreibung der Aktion komplett hinfällig, das zu erwähnen. Weil es für die Bewegungsaktion nicht notwendig ist. Deswegen verstehe ich deine Aussage "wenn man das Spiel kennt" auch nicht. Erwarte ich, dass du das Spiel vor dir hast, wenn du es spielst? Ja.

    Deswegen würde ich mich jetzt fragen: ist das WIRKLICH unverständlich oder ist das konstruiert?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielmehr gilt es für MICH zu verstehen, warum DU hier Probleme hattest und dann muss ich daraus überlegen, ob das einfach ein persönliches Verständnisproblem ist, oder unterliegende Ursachen hat.

    Und dafür Hut ab mit welchem Engagement du da dahinter stehst.

    Das ist dann ein Verständnisproblem auf deiner Seite ... sondern um die Regelung eines Sonderfalles!

    Gut möglich. Mir hätte es vermutlich geholfen wenn dieser als solcher gekennzeichnet gewesen wäre. So war er für mich als ebenbürtig und somit widersprüchlich mit dem Satz welcher es verbietet mehrmals die gleiche Farbe zu nehmen.

  • In der Version welche ich gesehen habe (von BGG) konnte ich das nicht sehen. Hier ein Screenshot.

    Zweiter Satz auf Seite 6 - die Aktion wird dort ja begonnen.

    Ok sorry, das hatte ich überlesen. Also abschließend keine Farbe doppelt pro Tag egal ob über eigene oder fremde Pyramiden richtig? Bin dann auch ruhig hier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Wir passen jetzt diese zwei Passagen an, und hoffen damit auch noch jeden Zweifel auszuräumen.

    Bei der Bewegung:


    Führe 1 Bewegung mit 1 Armee (bis zu 5 Soldaten + 1 Kreatur) innerhalb ihrer Reichweite aus.

    Reichweite: Deine Reichweite ist zu Spielbeginn 1 Bewegungspunkt + 1 Teleportation (in einer Reihenfolge deiner Wahl). Die Reichweite musst du vor Beginn der Bewegung festlegen. Machtplättchen, Kreaturen und Göttliche Inverventionen können dir zusätzliche Bewegungspunkte oder Teleportationen geben.

    Bewegungspunkte: Mit 1 Bewegungspunkt kannst du dich entweder 1 angrenzende Zone weit bewegen ODER 1 Schifffahrt durchführen.


    und Machtzuwachs:


    Sonderfall: Fremde Pyramiden

    Du musst eine Pyramide nicht selbst gebaut haben, um mit ihr ein Machtplättchen kaufen zu können. Kontrollierst du eine fremde Pyramide in der Stadt eines Mitspielers, darfst du auch mit ihr ein Machtplättchen kaufen – deinen Aktionsmarker legst du dafür auf ein Machtzuwachs-Feld deiner Wahl deiner Aktionspyramide - das darf auch ein leeres Machtzuwachs-Feld sein. Dadurch wird es aber nicht möglich 2 Machtplättchen der selben Farbe zu kaufen und du kannst nie mehr als 3 Aktionen Machtzuwachs pro Runde ausführen.

  • Gut möglich. Mir hätte es vermutlich geholfen wenn dieser als solcher gekennzeichnet gewesen wäre. So war er für mich als ebenbürtig und somit widersprüchlich mit dem Satz welcher es verbietet mehrmals die gleiche Farbe zu nehmen.

    Wie sich herausstellt, war das ja auch vollkommen richtig, dass dieser Teil auch keine Ausnahme darstellt. Sonst hätte ich es explizit hinschreiben müssen.

    ABER - ich habe jetzt den Passus so angepasst Ameri-Style den Hinweis zu geben, dass das nicht möglich ist (auch wenn mir das widerstrebt :D ; eine Anleitung muss immer sagen, was möglich ist. Der Rest ist automatisch nicht möglich. Nur so kann man sich sicher sein, dass wenn etwas nicht da steht, es auch nicht geht.

    Die Verwirrung, ob etwas geht oder nicht geht, ist sonst riesig, weil die Anzahl der Dinge, die man theoretisch alle NICHT machen kann ja enorm ist. Das in einer Anleitung abzudecken: Gute Nacht.

    Und der Spieler muss sich immer fragen: "Steht das jetzt nicht da, weil es übersehen wurde?".

    Deswegen kann man bei unseren Anleitungen IMMER wissen: wenn es nicht da steht, geht es nicht.

  • Vielen Dank. Und sorry für das Durcheinander. Vor allem die Unformulierung zu "...Machtzuwachs Feld deiner Wahl" finde ich super. Dadurch hätte ich keine Verständnisprobleme gehabt, hätte nicht in die Englische reingeschaut, hätte dort nicht den Satz überlesen und wäre nicht noch weiter verwirrt geworden. Dachte dann es wäre erlaubt über fremde Pyramiden mehrere gleichfarbige zu nehmen was ja nicht stimmt. Also diesbezüglich definitiv ein Problem auf meiner Seite ;)

  • unverständlich würde ich es nicht nennen weil durch das Beispiel rechts daneben wird deutlich das es mehrere Bewegungspunkte geben kann. Das heißt man kommt auf den richtigen Weg.

    So wie im letzten Posting von FrostedGames geschrieben ist es aber viel besser weil es direkt im Lesefluß klar ist und das Bildbeispiel nur mehr zum verfestigen der Regel dient. Danke

  • Ja, hab es deswegen offiziell gepostet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dadurch wird es aber nicht möglich 2 Machtplättchen der selben Farbe zu kaufen und du kannst nie mehr als 3 Aktionen Machtzuwachs pro Runde ausführen.

    sollte da ein "in einer/der gleichen Runde" ergänzt werden?

    Wenn wir von theoretischen Situationen sprechen, dann gäbe es die Konstellation, dass man eine fremde Pyramide kontrolliert und einen silbernen Aktionsmarker hat. So hätte man die Möglichkeit, in einem Zug zwei Plättchen derselben Farbe zu kaufen.

    Ich finde es gut, dass die Stelle überarbeitet wird, bin da tatsächlich auch drüber gestolpert (darf ich nie nie nie zwei Plättchen der gleichen Farbe kaufen? Wo genau muss ich den Aktionsmarker platzieren, wenn ich eine fremde Pyramide kontrolliere und Machtzuwachs nutze.) finde das jetzt schon besser.

    Ben2 ich schätze deine Arbeit bei der Anleitung und kann verstehen, dass man sich manchmal angegriffen fühlt. Trotzdem denke ich, dass du manche Rückmeldungen, die lediglich persönliche Wahrnehmungen beschreiben, einfach hinnimmst und wenn dann inhaltliche Rückfragen stellst (grundsätzliche Feedbackregeln). Ich habe an keiner Stelle bspw. den Eindruck gehabt, dass s3chaos dich irgendwie trollen wollte.

    PS: Die Bewegungsregeln im Original-Kemet fand ich verwirrend beschrieben.

    PPS: Ich hoffe, dass trotz der merkwürdigen Erfahrungen mit Matagot ein evt. Cyclades 2.0 auch wieder euer Interesser weckt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • sollte da ein "in einer/der gleichen Runde" ergänzt werden?

    Gute Frage. Eigentlich beschreibt das ja die Aktion und keine generelle Regel. Plus: Die Begrenzung kommt ja - eigentlich - von der Tatsache, dass du das durchs platzieren auf der passenden Farbe ja gar nicht KANNST. Ich denke also nein.

  • Ich glaube, dass ich über das "möglich" gestolpert bin. "Mechanisch" möglich wäre es ja, da ich ja einmal Machtzuwachs normal durchführe (bspw. Marker auf das rote Machtzuwachsfeld lege) und einmal Machtzuwachs dadurch, dass ich eine fremde rote Pyramide kontrolliere und den Marker auf ein beliebiges (bspw. blaues) Machtzuwachsfeld lege. Erlaubt ist es aber nicht - zumindes nehme ich das jetzt so wahr, dass nie nie nie pro Runde mehr als ein bspw. rotes Plättchen von mir erworben werden darf.

  • Ich glaube, dass ich über das "möglich" gestolpert bin. "Mechanisch" möglich wäre es ja, da ich ja einmal Machtzuwachs normal durchführe (bspw. Marker auf das rote Machtzuwachsfeld lege) und einmal Machtzuwachs dadurch, dass ich eine fremde rote Pyramide kontrolliere und den Marker auf ein beliebiges (bspw. blaues) Machtzuwachsfeld lege. Erlaubt ist es aber nicht - zumindes nehme ich das jetzt so wahr, dass nie nie nie pro Runde mehr als ein bspw. rotes Plättchen von mir erworben werden darf.

    Richtig - deswegen steht der Hinweis da, dass es eben nicht geht, auch wenn es "physisch" dadurch möglich wäre.

  • Rein zum Verständnis: Wenn ich als Verteidiger einen Kampf gewinne, bekomme ich im Schritt 6 (Belohnung) unter Punkte 2) ein Veteranenplättchen und unter 3) genau wie der Angreifer ein weiteres - Sprich wenn der Angreifer den Kampf verliert werden insgesamt 3 Veteranenplättchen verteilt


    So weit, so richtig?

  • Wir haben gestern auch unsere erste Partie gespielt - cooles Spiel!


    Dabei waren wir uns bei einer Regel nicht ganz sicher: Wenn man die Einheiten des Verlierers in eine angrenzende Zone bewegen darf - kann man das auch über einen Hafen (sprich Schiffbewegung)?

  • Wir haben gestern auch unsere erste Partie gespielt - cooles Spiel!


    Dabei waren wir uns bei einer Regel nicht ganz sicher: Wenn man die Einheiten des Verlierers in eine angrenzende Zone bewegen darf - kann man das auch über einen Hafen (sprich Schiffbewegung)?

    Nein. Das ist ja keine angrenzende Zone.

  • Wenn ich die Kampfkarte mit +5 stärke benutze, was bedeutet der Kritische Treffer ~2 ? Das 2 von meinen Soldaten einen Treffer bekommen, oder das 2 Kritische Treffer die der Gegner spielt nicht durchkommen ?

  • 2 Schaden auf dich selbst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 2 Schaden auf dich selbst.

    verstehe ich nicht.
    Reden wir über diese Karte?

    Im Text daneben wird von diesem schwarzen Tropfen von kritischen Schaden gesprochen der durch feindliche Schild durchgeht allerdings macht mich dieses ~ Zeichen unsicher mit deiner Antwort.

    Ich kenne die Karte aus dem alten Spiel da ist es natürlich so wie du es sagst 2 Schaden auf dich selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()