Agents of SMERSH: Epic Edition

  • Gerade ist die neuste Iteration von Agents of SMERSH auf Kickstarter live gegangen. Natürlich in der EPIC Edition wie es sich für Everything Epic Games gehört.


    Hat jemand die Vorgängerversion schon gespielt?




    Wenn es schon einen Thread dazu gibt, kann der hier zugemacht werden, die Suchfunktion spuckte leider nix aus.

  • ja, hier. Sehr gutes Storytelling-Spiel, knapp an Tales of the Arabia Nights dran, nicht ganz so gute Schreibe (manchmal zu sehr on the nose, wenn ein Bösewicht dann halt Dr. yes heißt etc.), dafür mit klareren Zielen. Ich hab allerdings schon fast alles, muss Mal gucken warum man das dann trotzdem kaufen muss.

  • Scheinbar gehts bei EE auch wieder gut los.


    Bei BGG und und youtube (Kommentarsektion beim one stop coop shop) werden EE ein unsauberer Umgang mit der VAT-Geschichte vorgeworfen. Zudem sollen die zur Verfügung gestellten Prototypen wieder ordentlich Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten.

  • Ich habe jetzt mal bei Youtube geguckt und nichts in den Kommentaren gefunden. In der Debatte bei BGG wird EEG vorgeworfen, dass ihr „friendly shipping“ ein Euphemismus sei, da man ja VAT, sprich Einfuhrumsatzsteuer, zahlen müsse. Und da muss ich sagen, dass sie es auf der Kickstarter-Seite doch geschrieben haben, dass im Pledge Manager VAT hinzugerechnet wird. Die Schlupflöcher wurden halt geschlossen, die früher von den Unternehmen genutzt wurden. Das ist vielleicht blöd für uns Backer, aber daran ist EEG nicht schuld. „Friendly shipping“ bedeutet nämlich heutzutage, dass die VAT vorab durch den Versender entrichtet wird und unsereins dann nicht extra zum Zollamt latschen muss.

    So ist es aber rechtlich korrekt und geht für mich vollkommen in Ordnung.

  • Quotes:


    Looks interesting, but the 'Everything Epic' name ensures that I won't be backing this. They are notoriously bad for quality control, & and are a creator that is wise to avoid.


    I’ve had mixed results with them in the past, but this prototype was of high quality (not that this guarantees the actual game will be the same!)


    We've been around for about 10 years and are a small indie company :) We are always growing and improving. We're always here to help if you ever need anything!


    I agree with this. Even in this playthrough I can see various typos and grammatical mistakes. I love the enthusiasm of EE, but I'm fed up of having to apologise for them when I'm showing their games to others.


    Of course, that's not final product :) And we're always striving for improvement! We always appreciate all feedback!


    no, I'm sure it's not, but your other products displayed similar errors when they were. I'd love to believe that you'd put this product out in an acceptable state (with the correct covers on the books, for example) but your history suggests that you won't. Like I say, I adore your enthusiasm, but time and again people have asked for better proof reading and less ambiguities from you and it has never come to fruition. Best of luck anyway, you're one of the good guys.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Sehe ich das richtig, dass die normale Edition mit VAT und Versandkosten dann beinahe 150$ kostet? Das ist ja schon ne Hausnummer...

    Scheint so. 100$ Pledge + 26$ Versand + 19% VAT kommt auf 149,94$. Das lässt mich hier auch zögern. Find es thematisch zwar spannend, aber irgendwie ist mir die Hausnummer für das gebotene zu hoch.

    Brettspiel-Keksperte

  • Der Link zu den Zitaten führt nur auf einen Youtube-Kanal, der nichts mit der Sache zu tun hat. Ich habe nochmal nachgeschaut, unter dem Video vom One Stop Coop Shop steht auch keines der Zitate. Ist deine Quelle vielleicht Facebook oder so?


    hat sich erledigt, Bergziege hat geholfen

  • MiMeu Der Link zu den Zitaten führt nur auf einen Youtube-Kanal, der nichts mit der Sache zu tun hat. Ich habe nochmal nachgeschaut, unter dem Video vom One Stop Coop Shop steht auch keines der Zitate. Ist deine Quelle vielleicht Facebook oder so?

    Hab interessehalber auch mal gesucht, steht beim Video von One Stop Coop Shop, der, der als erstes was geschrieben hatte, ist "Dilated Beholder" (zu dessen Kanal führt der Link oben, der Kommentar steht aber hier drunter):

  • Für den Preis mache ich da nicht mit. Das wird für die Hälfte, vielleicht ein bisschen mehr, inklusive Shipping und VAT im Retail zu haben sein.

  • Habe mir das Playthrough von One Stop Co-Op Shop angeguckt.


    Für mich ist das ganze Eldritch Horror Lite.


    Lediglich der Henchman Showdown erzählt eine Geschichte, der Rest ist ähnlich zufällig.


    Man reist über die Weltkarte, hat Begegnungen, findet Gegenstände, verbessert Fähigkeiten usw. Lediglich die Tests sind nicht so glücksabhängig wie bei EH.


    Auch grafisch ist das Ganze recht altbacken und langweilig.


    Der Epic Collectors Pledge ist besonders sinnfrei: 60$ mehr für ein paar Metallwürfel, ein paar wenig ansprechende Drucke und eine weitere Spielmatte???

  • Ich wollte jetzt hier auch kein EEG Bashing betreiben oder anderen Usern die Lust an dem Spiel nehmen.


    Ich bin nur persönlich seit Secrets of the Lost Station ein Stück weit "geheilt" was EEG angeht. Da gab es post release so viele Fehler bis hin zu echten Storystopps, dass die bgg community das Spiel nahezu spielbar patchen musste. Im Endeffekt war das Spiel trotzdem - oder sollte ich sagen sowieso schlecht ;) Und bei anderen ihrer Spiele gab es zuvor bereits ähnliche Probleme (Sprache, Komponenten etc.).


    Irgendwann reicht es mir dann auch nicht mehr, dass sowieso alles "Epic" ist und man als kleine Firma im 20. Kickstarter gelten will.


    Im Secrets of the Lost Tomb Reprint gebe ich natürlich trotzdem Vollgas...ihr wisst schon, Opfer und so :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Also die Fehler müssten sie dann aber erstmal neu reinbasteln, das Original hatte zwar spielerisch ein paar Widerhaken, aber zumindest was die Paragraphen anging war soweit alles in Ordnung. Was mich nervt sind Mal wieder ks-exklusive Inhalte, daher bin ich wohl auch raus.

  • Was mich nervt sind Mal wieder ks-exklusive Inhalte, daher bin ich wohl auch raus.

    Exklusive Inhalte sind so ein Ding bei Kickstartern, aber es wird sicherlich so sein, dass die KS-exklusiven Inhalte später zusätzlich zu erwerben sind. Davon gehe ich bei EEG jedenfalls aus.

    Das Entscheidende dabei ist, dass man im Nachhinein mehr bezahlen wird, was wiederum bedeutet, dass das "Paket" also im Kickstarter selbst verbilligt angeboten wird. Das ist was anderes als wenn die KS-exklusiven Inhalte danach nicht mehr erhältlich wären.

    ein bisschen Schönrederei ist schon dabei 8o

  • Gibt es auch Leute, die dabei sind? Ich überlege gerade und lese die Kampagne. Der Dollarkurs ist ja weiter gut :)

  • Ich bin mit der 100 Dollar Version eingestiegen. Wir sind große Eldritch Horror Fans und deshalb spricht mich das Spiel sehr an. Auch das Thema finde ich interessant

    Hier auch EH-Fan :) Bin jetzt auch mal eingestiegen. Schadet ja nicht hahaha… jaja mein POS wächst und wächst…

  • An alle Eldritch Horror Fans: Guckt euch bitte mal das Playthrough an. Das ist bestenfalls EH Lite.

    Auf dem Spielplan gibt es keine Gegner oder etwas vergleichbares zu den Toren. Es gibt keine Doomphase oder ähnliches.

    Man läuft einfach hin und her, sammelt Gegenstände ein bzw. verbesserte die Werte der Figur.

    Das läuft über Fähigkeitstests (ähnlich wie auf den EH Begegnungskarten) bei denen man allerdings auswählen kann, wie man sie angeht.

    Das gibt einem im Vergleich zu EH eine gewisse Kontrolle über die Tests, macht das Spiel aber auch erheblich leichter.

    Wenn ich mich richtig erinnere, vergeigt der Youtuber in seinem Spielchen nicht einen einzigen Wurf.

    Wenn man schließlich satt ist, stellt man sich dem Handlanger des Bösen (bzw. hat man dafür eine bestimmte Rundenanzahl zur Verfügung).


    Die kleinen Geschichten, die im Playthrough vorgelesen wurden, waren weder besonders lustig, originell noch episch.

    Für 100$ bekomme ich reichlich Spionageromane, die mich besser unterhalten.


    Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Zudem finde ich das Spiel auch vom Artwork und Look her echt mau. Im Prinzip schon eigentlich eine Verschlechterung gegenüber dem Original. EH empfinde ich auch als das bei weitem thematischere Spiel.


    Zu guter Letzt passt auch der Preis nicht, insbesondere im Hinblick auf das Upgrade und die Epic Collectors Edition.


    Fazit: Ich bin raus.

  • Dem schließe ich mich an. Mir gefiel das Artwork der alten Ausgabe auch (größtenteils) besser.


    Im Grunde ist Epic SMERSH das Paradebeispiel, warum ich auf Kickstarter-Spiele immer weniger Lust habe.

    Ich bezahle 100$ + Porto für ein Spiel das vor dem ganzen Internethype bei dem Händler meines Vertrauens zwischen 50 bis max. 60€ gekostet hätte.

    Obwohl ich die Firma direkt unterstütze, der Zwischenhandel also wegfällt, soll ich nun das Doppelte zahlen???


    Ich habe immer mehr das Gefühl, jeder versucht abzugreifen was geht. Und die Qualität der Spiele scheint angesichts der Vorfreude des Backens, keinerlei allzu große Rolle zu spielen.

  • Ich war interessiert, aber der Preis für die Art Spiel hat mich doch abgeschreckt.


    Jetzt hab ich die erste Edition als Schnäppchen ergattert.

    Alleine das Encounterbuch ist der Hammer! Fast 300 Seiten A4 mit ca 1400 Encounter stehen drin.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich war interessiert, aber der Preis für die Art Spiel hat mich doch abgeschreckt.


    Jetzt hab ich die erste Edition als Schnäppchen ergattert.

    Alleine das Encounterbuch ist der Hammer! Fast 300 Seiten A4 mit ca 1400 Encounter stehen drin.

    Ein Schnäppchen ist immer schön.


    Was mich bei der Vorstellung der neuen Version aber genervt hat, ist die Qualität der Texte.

    Viele Seiten sind halt nicht alles, Originalität ist für mich entscheidend, da die eigentlichen Spielelemente eher mau sind.


    Aber berichte mal, wie es dir gefallen hat. Vielleicht lohnt sich so ein Schnäppchen dann doch.

  • Also, ich habs jetzt (leider Solo) angespielt.

    Man braucht dafür die richtige Stimmung und Gruppe. Am besten mit gegeltem Scheitel und Wodka Martin in der Hand. 8-))


    "Richtige Brettspieler(tm)"/Eurogamer wird man damit erfolgreich langweilen.


    Aber die Texte fand ich eigentlich recht ansprechend im Encounterbuch, noch mehr wäre Lesestunde.


    (Leider bräuchte ich persönlich das Buch gar nicht, da ja bereits zig Encounter als Karten schon dabei sind.

    Erst wenn die sich wiederholen braucht man das Buch, aber so oft werde ich das wahrscheinlich gar nicht zocken.)


    Bzw das Buch sorgt aber noch für eine weitere Spielebene, weil man sich anhand der Titel eine Mission aussuchen darf und manchmal kann man antizipieren, welcher Skill da wohl benötigt wird, aber oft liegt man daneben...


    Mechanisch tatsächlich noch simpler als Fortune&Glory, ich bin eigentlich jetzt ganz froh, beim neuen KS nicht dabei zu sein.


    Evtl gehen dank des aktuellen KS demnächst noch mehr 1st Editions günstig raus, 400Seiten Encounterbuch ist doch völliger Overkill. Das braucht man nur, wenn man das 24/7 Jahrelang durchzockt. Das Alte hat fast 300 Seiten und liegt bereits wie ein fettes Brett auf dem Tisch!


    Ich ahne schon, wie das in meiner Spielegruppe total floppen wird (wie Fallen Land) und in der Familie evtl rocken wird. ;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Solo ist das Spiel natürlich völlig unbrauchbar, dafür braucht es die richtige Gruppe und ein paar Kaltgetränke.

  • Heute auf der SPIEL gesehen und sehr überrascht gewesen über eine tolle Tischpräsenz. Leider konnte ich nicht richtig in das Encounterbook reinschauen, um mal die Textqualität zu überfliegen.
    Die Container liegen wohl derzeit in Polen, haben es also nicht zur SPIEL geschafft.

    Werde ich mal im Auge behalten.

  • So, Spiel kam an. Hab ganz normal die Epic Edition (auch alles vollständig), aber zusätzlich als Add-On die Metal Dice genommen und was fehlt? Die Metal dice 😭


    Hat jemand Erfahrung mit dem Support? Ist der gut und wie lange dauert eine Reklamation? Hat noch jemand das selbe Problem wie ich?

  • Hatte Metal Dice Set + EPIC Edition gepledged (da ist ja auch nochmal nen Metal Dice Set drin) und kam auch gestern vollständig an. Sieht schon ziemlich cool aus alles - auch die Neopren Matte. Habe Bock!


    Beim Support mit EE gibt es nur Gutes zu berichten: Beim nächsten Einsatz des EOP (2034) wird Dir sicherlich geholfen. Ich denke, man könnte es dennoch ja vorher schon mal anspielen! 😜

  • Du musst eher froh sein, dass Du so früh bzw. überhaupt die EPIC Edition erhalten ist. Ich hätte es denen auch zugetraut, Dir nur das Dice Set zuzusenden. Also lieber so als andersrum!

    :headbacklaugh:

  • Also habe bereits innerhalb von 24 Stunden eine Antwort und Zusage, dass sie die Metal Dice nun nochmal schicken. Mal schauen, wie lange das dann dauert :)

  • Achja, entweder ziehen die Everything Epic Titel ja total bei mir (LT, Rambo, Big Trouble, The Librarians) oder sie failen episch (z.B. Lost Station). Agents of Smersh gehört leider zu letzterem.

    Ich war ja so heiß auf das Agentensetting und den Fluff. Das Artwork und die Würfel sehen auch fantastisch aus. Leider ist die Agents of Smersh Epic Editon sehr wenig Brettspiel und sehr viel "Wir lesen uns Random Encounter aus unserem kleinen Agenten-Abenteuerbuch vor". Der Heldenzug besteht regelmäßig aus 1 Bewegung und 1 Encounter. Bei dem Encounter zieht man je nach Kontinent eine Encounter Karte und die lotst Dich schon mal in einen Abschnitt des Encounter Buchs (z.B. Abschnitt 43). Dann wird man gefragt, wie man als Agent vorgehen will (ohne die Situation zu kennen): 1 - Restaurant stürmen, 2 - vor dem Restaurant warten und Hinterhalt legen oder 3 - sich auf der Toilette verstecken,..). Danach würfelt man noch einen D6 als Randomizer und kommt schlussendlich auf eine Zahlenfolge 43-1-5.


    Dieser 43-1-5 Abschnitt wurde dann in gewohnt gekonnter Manier von Sergeant Beck vorgetragen und ich musste einen Skill Test ablegen. Je nach Ergebnis (Pass/Fail) sammelt man dann Intel (die zentrale Ressource, um Dr. Lobo und seine Landsleute zu stellen), verbessert je nach Region seine Skills, erhält Zustände (Lucky) oder schaltet Advanced Skills (Speed, Vehicle Use) frei.


    Durch das Ausgeben der Ressource "Resolve" hat man die Möglichkeit, im Vorfeld der Skill Probe den Würfelpool anzureichern (1 Ressoruce = 1 Würfel extra) bzw. im Nachgang der Skill Probe die Würfel mit dem "Resolve" Symbol in einen Sucess umzuwandeln.


    Spielerisch verbringt man leider einen Großteil in diesem Random Encounter Book und liest sich gegenseitig mal mehr mal weniger lustige Agentengeschichten vor. Spielerischer Tiefpunkt war dann der erste Bosskampf (noch nicht gegen Dr. Lobo, sondern seinen Henchman). Wir haben uns ca. 20 Minuten quer durch den betreffenden Abschnitt im Showdown Buch gelesen (erst 5 Min Eingangsbereich, dann eine Situation im Fahrstuhl, dann Betreten der Wohnung, etc...) und unsere Skill Checks hatten auch keine großen Auswirkungen auf die Story.


    Es war schlussendlich ziemlich langweilig und unterwältigend.


    Insofern #DankeFürDieGeilenWürfelUndSonstNichts.

  • Achja, entweder ziehen die Everything Epic Titel ja total bei mir (LT, Rambo, Big Trouble, The Librarians) oder sie failen episch (z.B. Lost Station). Agents of Smersh gehört leider zu letzterem.

    Ich war ja so heiß auf das Agentensetting und den Fluff. Das Artwork und die Würfel sehen auch fantastisch aus. Leider ist die Agents of Smersh Epic Editon sehr wenig Brettspiel und sehr viel "Wir lesen uns Random Encounter aus unserem kleinen Agenten-Abenteuerbuch vor". Der Heldenzug besteht regelmäßig aus 1 Bewegung und 1 Encounter. Bei dem Encounter zieht man je nach Kontinent eine Encounter Karte und die lotst Dich schon mal in einen Abschnitt des Encounter Buchs (z.B. Abschnitt 43). Dann wird man gefragt, wie man als Agent vorgehen will (ohne die Situation zu kennen): 1 - Restaurant stürmen, 2 - vor dem Restaurant warten und Hinterhalt legen, 3 - sich auf der Toilette verstecken). Danach würfelt man noch einen D6 und kommt schlussendlich auf eine Zahlenfolge 43-1-5. Diese Abschnitte wurden dann in gewohnt gekonnter Manier von Sergeant Beck vorgetragen und ich musste einen Skill Test ablegen. Je nach Ergebnis (Pass/Fail) sammelt man dann Intel (die zentrale Ressource, um die Gegner zu stellen), verbessert je nach Region seine Skills, erhält Zustände (Lucky) oder schaltet Advanced Skills (Speed, Vehicle Use) frei.


    Durch das Ausgeben der Ressource "Resolve" hat man die Möglichkeit, im Vorfeld der Skill Probe den Würfelpool anzureichern bzw. im Nachgang der Skill Probe die Würfel mit dem "Resolve" Symbol in einen Sucess umzuwandel.


    Spielerisch verbringt man leider einen Großteil in diesem Random Encounter Book und liest sich gegenseitig mal mehr mal weniger lustige Agentengeschichten vor. Spielerischer Tiefpunkt war dann der erste Bosskampf (noch nicht gegen Dr. Lobo, sondern seinen Henchman). Wir haben uns ca. 20 Minuten quer durch den betreffenden Abschnitt im Showdown Buch gelesen - Abschnitt (Eingangsbereich, Fahrstuhl, Wohnung, ...) und unsere Skill Checks hat auch keine großen Auswirkungen auf die Story. Es war ziemlich langweilig und unterwältigend. Insofern #DankeFürDieGeilenWürfelUndSonstNichts.

    lass uns reden wenn du es loswerden willst... ;)

  • Spielerischer Tiefpunkt war dann der erste Bosskampf (noch nicht gegen Dr. Lobo, sondern seinen Henchman). Wir haben uns ca. 20 Minuten quer durch den betreffenden Abschnitt im Showdown Buch gelesen (erst 5 Min Eingangsbereich, dann eine Situation im Fahrstuhl, dann Betreten der Wohnung, etc...) und unsere Skill Checks hatten auch keine großen Auswirkungen auf die Story.

    Das hört sich ja beinahe an, als wäre da die erste Edition besser - da sind die Minibosskämpfe ganz flott erledigt, die random Encounter sind genauso Erzählrunden, aber nie langatmig.

    Ich dachte in der Epic Edition wurde ein spielerischer Endfight hinzugefügt? Schade.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Spielerischer Tiefpunkt war dann der erste Bosskampf (noch nicht gegen Dr. Lobo, sondern seinen Henchman). Wir haben uns ca. 20 Minuten quer durch den betreffenden Abschnitt im Showdown Buch gelesen (erst 5 Min Eingangsbereich, dann eine Situation im Fahrstuhl, dann Betreten der Wohnung, etc...) und unsere Skill Checks hatten auch keine großen Auswirkungen auf die Story.

    Das hört sich ja beinahe an, als wäre da die erste Edition besser - da sind die Minibosskämpfe ganz flott erledigt, die random Encounter sind genauso Erzählrunden, aber nie langatmig.

    Ich dachte in der Epic Edition wurde ein spielerischer Endfight hinzugefügt? Schade.

    Das war ja schon beim Kickstarter klar - da wurde viel verschlimmbessert. Aber selbst die erste Edition funktioniert nur so richtig mit Alkohol, der richtigen Gruppe und dem Mindset darauf eingestellt, welche Art Spiel das ist.

  • Das hört sich ja beinahe an, als wäre da die erste Edition besser - da sind die Minibosskämpfe ganz flott erledigt, die random Encounter sind genauso Erzählrunden, aber nie langatmig.

    Ich dachte in der Epic Edition wurde ein spielerischer Endfight hinzugefügt? Schade.

    Das war ja schon beim Kickstarter klar - da wurde viel verschlimmbessert. Aber selbst die erste Edition funktioniert nur so richtig mit Alkohol, der richtigen Gruppe und dem Mindset darauf eingestellt, welche Art Spiel das ist.

    So viel Alkohol kann man für die EPIC Edition wahrscheinlich nur nicht saufen, ohne vorher wegzudämmern. ;) Echt ganz schlimm und echt schade.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • So viel Alkohol kann man für die EPIC Edition wahrscheinlich nur nicht saufen, ohne vorher wegzudämmern. ;) Echt ganz schlimm und echt schade.

    Das tut mir echt leid, wenn auch irgendwie sehenden Auges. 😜😅

  • Bei der Firma ist echt Hit & Miss im Extrem. Lost Tomb richtig geil. Lost Station richtig scheiße. Rambo ziemlich geil. Smersh Epic, wieder scheiße. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • „Sehenden Auges“? Ich sollte wohl mit dem blindbacking (oder sollte ich blind- Beckikaze -ing sagen) aufhören… hörte sich in den 2 Sätzen cool an, also mal „vorsichtig“ All-In hahaha (naja eigentlich nicht, nur passt zum Setting/gag gerade)

    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()