Top-Liste 1960

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1960? 65

    1. Malefiz (30) 46%
    2. Das Spiel des Lebens (16) 25%
    3. Öl für uns alle (14) 22%
    4. Dutch Blitz (4) 6%
    5. Baseball Strategy (1) 2%

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Dismal ein von Warbear ins Spiel gebrachtes Jahr: 1960.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht. Ich selbst kenne aus dem Jahrgang Malefiz, Öl für uns alle und Das Spiel des Lebens.


    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Dutch Blitz (Ligretto-Vorläufer)

    Bughouse Chess

    Yacht Race

    Board and Table Games from Many Civilizations

    Baseball Strategy

    Kimbo

    Trade Winds

    Test Match

    Lie Detector

    Gazza! The Game

    Management

    Stop & Go

    BRIDG-IT

    Barbie Queen of the Prom Game

    Ten Commandments Bible Game

    Oil: The Great Adventure (Öl für uns alle)

    Malefiz

    Gazdálkodj Okosan!

    Hi Ho! Cherry-O

    The Game of Life (Das Spiel des Lebens)


    Die Liste aller Jahrgangslisten findet man hier:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich selbst habe für Malefiz gestimmt. Das habe ich in den 70ern regelmäßig mit meinen Eltern gespielt.

    In meinen Regalen befindet sich überhaupt kein Spiel aus dem Jahr 1960.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe für #Malefiz abgestimmt. Eigentlich kann ich es nicht als Top-Spiel bezeichnen, aber wir haben es damals bis zum Erbrechen gespielt. Meine Tante, die direkt neben meinen Eltern wohnte, hatte sich das Spiel gekauft und kam gefühlt jeden zweiten Tag zu uns rüber, um mit meiner Mutter und meinen Schwestern und teilweise den älteren Cousinen Malefiz zu spielen. Garniert wurde das ganze mit Flüchen, wenn (gefühlt) die Barrieren immer vor den Spielfiguren meiner Tante landeten. Irgendwann war ich alt genug, dass ich auch mitspielen durfte - welch erhabener Moment ;)....

  • Hier auch eine stimme für Malefiz. Keine Ahnung, wie häufig wir das im Familienkreis gespielt haben. Sehr häufig und ich fand es mit den Blockaden enorm spannend und viel besser als Mädn.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Malefiz oder Yacht Game, letzteres hab ich seinerzeit gebraucht von US-Soldaten auf einem Flohmarkt gekauft. Das ist letztlich point-to-point-movement mit Karten, aber immerhin gibt es mit Wind eine ganz witzige Zufallskomponente. Und es hatte eine schöne große Seekarte, so wie Teufels-Dreieck. Aber am Ende ist Malefiz für mich doch der größere Klassiker, das hab ich als Kind tatsächlich sehr gern gespielt. Öl für uns alle wollte ich schon immer Mal spielen, bin aber immer nur unvollständigen Sets über die Füße gelaufen.


    Und schade, dass nicht 1950 gefragt war, da hab ich mit Zoll! Mal einen klaren Favoriten...

  • ...na sowas laut BGG habe ich kein Spiel aus dem Jahr 1960, aus 1959 wäre da Risiko und aus 1961 das Börsenspiel, aber 1960 nix.....

    Nun denn, dann soll's wohl Malefiz sein, dachte ich zunächst, das habe ich von all den genannten Spielen schon öfters gespielt, aber halt was lese ich da, Dutch Blitz, da war Mal was, etwas gegoogelt, genau, das kenne ich, das habe ich früher oft und gerne gespielt, hatte jemand im Jugendwerk, und das war damals ein kleiner Geheimtipp, wollten alle haben und spielen....

  • Ich kenn alle vier von Herberts gelisteten Spielen ... ojeh. Too old to rock'n'roll, too young to die ...

    Ich hab' einmal in meine Sammlung geschaut und von 1960 besitze ich genau vier Spiele. Kein besonderer Jahrgang ... das beste davon ist für mich Avalon Hill's Baseball Strategy. :)

  • Risiko ist so alt? Ich dachte als Kind (Anfang der 80er) das wäre aktuell. Kam mir vor als wäre das toal angesagt. Mit Onkel und Tante und dann sogar mit meinen Eltern gespielt. 😂

  • Malefiz hat im Grunde genommen alles, was ein gutes Spiel meiner Ansicht nach braucht: Taktik, Glück, ordentlich Take-That, eine Team-Variante und beim Alle-gegen-alle eine Metaebene, die gar nicht mal ohne ist (Bündnisse auf Zeit). In Malefiz ist durchaus Spannung drin, und die Spiele, die ich heute gerne spiele, sind im Prinzip Varianten von Malefiz, wenn man es abstrahiert betrachtet. Natürlich sind sie viel komplizierter, komplexer und thematisch, regeltechnisch oder spielmechanisch völlig anders. Die oben genannten Elemente finden sich auch Eclipse oder Nexus Ops.


    Bei uns daheim war das oft Eltern gegen Kinder, oder Männer gegen Frauen, Ich habe das Spiel eigentlich immer sehr gerne gespielt und würde auch heute nicht kategorisch "nein" dazu sagen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • 1960 war ich an der Schwelle zum Jugendlichen und interessierte mich schon für Spiele. Das war die Zeit, in der ich angefangen hatte, "große" Spiele auch allein für vier Spieler zu spielen, weil es für mich nicht genug Gelegenheiten gab, mit anderen Gesellschaftsspiele (so nannte man das damals) zu spielen. Mein Vater spielte nur, wenn er "musste", meine Mutter liebte hauptsächlich Rommé und (Samba)Canasta (was ich auch entsprechend oft mit ihr gespielt habe) und meine beiden Brüder ließen sich nur selten überreden, später spielten sie so etwas gar nicht mehr. Besuche durften wir zu Hause nicht empfangen; ich erinnere mich noch, dass ich Freunde/Schulkameraden zu meinem 18. Geburtstag erstmals nach Hause einladen durfte, obwohl der damals noch nicht so besonders war, man wurde ja erst mit 21 volljährig, aber im Kino durfte man immerhin schon in alle Filme.


    Natürlich haben wir damals Malefiz gespielt, immerhin ein Quantensprung von Mensch ärgere dich nicht aus gesehen. Aber schon damals spielte ich lieber Spiele, die ein Thema hatten.


    Für mich also auch bei diesem Jahrgang völlig klar:


    TOP-Spiel des Jahres 1960 für mich: Öl für uns alle. Wie habe ich das geliebt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Interessant, wie viele Jahre so manche Spiele schon auf dem Buckel haben...

    Wenn die Häufigkeit, mit der man ein Spiel (irgendwann einmal) gespielt hat geht, ist das bei mir zu Grundschulzeiten ein harter Kampf zwischen Malefiz (mit einem ehemaligen Kindergartenfreund) und Spiel des Lebens mit der Sandkastenfreundin aus der Nachbarschaft...

    Nachdem ich das Spiel des Lebens vor ein paar Jahren nochmal gespielt habe und erstaunt war, WIE schlecht das Spiel eigentlich ist (NOCH schlechter als in meiner Erinnerung), fällt die Entscheidung klar für Malefiz aus...

  • Spiel des Lebens habe ichviel als Kind in den 70ern gespiel. Unsere Kinder haben es geliebt und mein altes Exemplar liegt noch im Zimmer meiner Tochter.

    Malefiz bekam damals bei uns gegen Mensch ärgere dich keinen Stich. Malefiz war Teil einer der üblichen Spielsammungen, meine Eltern haben es zwar auch mal mit mir gespielt, die Begeisterung hielt sich aber extrem in Grenzen und so wurde weiterhin zu Mädn, Monopoly und diversne MB-Spielen gegriffen. Öl für uns alle habe ich nie gespielt, dafür war Öl-Magnat von MB angesagt.

  • Eindeutig Malefix, kommt zwar heute nicht mehr auf den Tisch. Gab aber erbitterte Duelle gegen meinen Bruder und unsere Großmutter. Daher besitze ich aus rein nostalgischen Gründen noch ein Exemplar

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Auch wenn's weh tut, habe ich für das Spiel des Lebens gestimmt. Ich kenne aus dem Jahrgang halt nichts anderes.

    Unterschreibe ich so. Wobei ich auch nur sehr traurig dafür abgestimmt habe.. ich bin immer noch enttäuscht, dass eigentlich total egal ist, wie gut das Leben läuft (Luxushaus oder Bruchbude...).. Aber das Spielbrett ist wirklich cool!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: