(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • An micromacro glaub ich nicht (Zuwenig Spiel), Robin Hood ist - nach dem mutigen My City letztes Jahr - definitiv auch SdJ-Material. Meine Tipps wären daher SdJ für Robin Hood und Nominierungen für Faiyum, Paleo und Anno 1800 beim KsdJ. Paleo hat Chancen Dank der verbesserten Anleitung, Faiyum ist vielleicht etwas zu instabil im Spielablauf, Anno 1800 hätte sicher das größte Presseecho, aber ich glaube letztlich, dass das Innovative in Paleo trotz des etwas begrenzten Wiederspielreiz sich durchsetzen könnte.

  • Ich sehe trotzdem Calico auf einer der Listen - tendenziell aufgrund der übersichtlichen Regeln sogar als SdJ. Die Insel der Katzen könnte ich mir auch als Kennerspiel vorstellen. Beides jedoch nicht, da Katzen + Legepuzzle.

    Bonfire und Anno 1800 haben mir gut gefallen. MicorMacro ist zwar auch mal ein ganz netter Zeitvertreib aber für mich auch kein "Spiel", von daher hoffe ich nicht, dass es das wird. Die Abenteuer des Robin Hood kenne ich zwar nicht, das könnte ich mir aber auch gut als SdJ vorstellen. Vermutlich wird SdJ aber wieder ein simples Kartenspiel, Robin Hood dann KdS und alles andere ist zu kompliziert :/

  • Ich würde mir Insel der Katzen wünschen, aber ein Teil der Jury scheint die Anleitung (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht zu mögen

    Ich mag die aber auch nicht.. Das Spiel würde aber auf jeden Fall auch ein guter Gewinner sein, da die Mechanik eigentlich bekannt und simpel ist, es aber optisch und durch die Karten echt heraussticht! Also fände ich auch gut.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mal ein paar Ansatzpunkte, warum es potentielle Favoriten doch nicht werden und somit Plätze frei werden könnten auf der Spiel des Jahres (was dann wieder die anderen Kategorien beeinflusst) und Kennerspiel des Jahres Liste ...


    Micro Marco Crime City: Die dem Spiel zugrunde liegende Idee ist genial. Allerdings habe ich die Spielbarkeit mit mehreren Spielern doch als eingeschränkt erlebt. Dann man muss auf der gleiche Seite sitzen oder besser stehen, um den Stadtplan in richtiger Orientierung zu sehen. Dazu braucht es noch eine sehr gute Beleuchtung, bei der man nicht selbst Schatten auf den Stadtplan wirft. Will jemand mit dem Kopf nahe am Stadtplan irgendwelche Details entdecken, dann haben die Anderen erstmal Pause, weil alles verdeckt ist. Und letztendlich ist das Thema "Kapitalverbrechen und niedrigen Beweggründen" nicht gerade familienfreundlich positioniert.


    Die Abenteuer des Robin Hood: Auch hier finde ich die konsequente grafisch-illustratorisch orientierte Umsetzung absolut gelungen. Leider kann die episodenhafte Geschichte da nicht mithalten. Je nach Spielweise können sich langweilige oder scheinbar unlösbare Spielverläufe ergeben, wenn man den falschen Ansatz gewählt hat. Durch die Gabelung der Geschichte entsteht der unangenehme Eindruck, etwas verpasst zu haben. Nur müsste man im zweiten Anlauf die ersten Kapitel alle nochmal spielen und die kennt man schon in der Auflösung, so dass man sich dazu gewungen sehen könnte, die mal ganz anders anzugehen, auch wenn das nicht zielführend erscheint. Dazu kommt das Materialproblem, dass sich die Plättchen schlicht abnutzen und nach der durchgespielten Kampagne angeranzt aussehen. Das Material ist schlicht in dieser Form nicht dauerhaft für das Spielprinzip geeignet.


    Paleo: Atmosphärisch tolles Spiel, keine Frage. Nur ist das Spiel in der Erstversion mit einer Spielregel auf den Markt gekommen, die zu viele Fragen aufgeworfen hat. Zwar damit spielbar, aber die machte den Spieleinstieg unnötig schwer. Entweder biss man sich dadurch oder greift zur nachgebesserten Zweitauflage, die eben nicht ohne Grund nachgebessert worden ist. Hinterlässt einen schalen Eindruck, dass hier ein Spiel erst im Markt nachgereift ist und das von einem Verlag, der mal für seine Regelwerke hochgelobt war. Da ich die Jury als Personen einschätze, die Paleo mit der Erstauflage kennengelernt haben, könnte dieser "da hatten wir damals aber etliche Fragen nach der Regellektüre und mussten etliches suchen im Regelheft und Beiblatt"-Ersteindruck sich festgesetzt haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Jury ist bekannt dafür Spieleverlage zu informieren wenn sie es für sinnvoll hält, die Spielregel oder Spielmaterial nochmal überarbeitet vor März in den Handel zu bringen. Genau so eine verbesserte Neuauflage hat es ja bei Paleo gegeben...

  • Ich würde mir Insel der Katzen wünschen, aber ein Teil der Jury scheint die Anleitung (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht zu mögen

    Ich glaube, bei Insel der Katzen ist die Familienspielversion einfach nicht überzeugend genug, aber das Thema hatten wir ja schon ein paarmal. Sie hat ja auch ihre Fans. Trotzdem ist dann bei der Expertenversion das Handling der Lessons nocht nicht 100%ig überzeugend gelöst. Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel sehr, aber so kleine Handlingsachen sind es ja oft, die Spiele dann den Preis kosten.

    Wenn schon Skellig, fände ich aus den jüngsten Sachen "In der Halle des Bergkönigs" einen guten Kandidaten fürs KsdJ, bin allerdings unsicher, ob da die deutsche Fassung nicht zu spät rausgekommen ist. Und mit Fantastische Reiche hätte Strohmann als Kleinverlag mindestens wohl auch einen Empfehlungsplatz verdient (auch wenn ich selbst das Spiel nicht mag).

  • Wenn es nicht nur darum geht, auf x-verschiedene Arten Siegpunkte zu generieren, sondern um das tiefe Eintauchen in eine spielerische Welt, wo uns SpielerInnen Gefahren ebenso wie Belohnungen erwarten; wenn es um Emotionen und organisch ineinander greifende Spielelemente geht; wenn es um eine der schönsten Arten und Weisen geht, das Spielziel zu erreichen (die Erstellung einer Höhlenmalerei) - dann kann nur Paleo der verdiente Preisträger sein.


    Um den Jahreswechsel haben wir es rauf und runter gespielt, dann wurde es ein wenig ruhiger um das Spiel. Nun ist der Initiationsritus auf dem Tisch (Module B, J und L), wir haben gekämpft, gebangt, gejubelt - und am Ende auf die denkbar knappste Art verloren. Der Spaß am Spiel war wieder riesig, morgen gibt es die Revanche mit den gleichen Modulen.


    Für uns eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre, das durch die Auszeichnung die überaus verdiente Aufmerksamkeit bekommen würde :)

  • Die Jury ist bekannt dafür Spieleverlage zu informieren wenn sie es für sinnvoll hält, die Spielregel oder Spielmaterial nochmal überarbeitet vor März in den Handel zu bringen. Genau so eine verbesserte Neuauflage hat es ja bei Paleo gegeben...

    Dass bei der Paleoregel nochmal ein wenig nachjustiert werden muss, war ja schon Ende Oktober eigentlich klar, da kam bestimmt keine Anforderung von der Jury zuvor...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Spiel des Jahres:

    • Robin Hood (Gewinner): tolle Optik, tolle Kampagne, familientauglich und einsteigerfreundlich, schöne Idee mit dem Adventskalender-Spielplan.
    • Micro Macro: sähe ich gerne als Gewinner, aber ich befürchte, die eingeschränkte Eignung für Spielerzahlen >2 verhindert den Preis.
    • Punktesalat: einfach eine schöne, simple Spielidee.

    Kennerspiel des Jahres:

    Ich enthalte mich aus offensichtlichen Gründen, werde aber demnächst eine Ziege opfern und mit ihrem Blut beschmiert nackig ums Feuer tanzen, falls das irgendwie hilft.


    Kinderspiel des Jahres:

    Ich habe genau Null Ahnung von der Materie, aber von außen betrachtet gefällt mir Dodo total gut.

  • Ich tippe auf:

    SdJ: Robin Hood, weil es was anderes ist und auch optisch stark ist. Bezüglich "Kulturgut Spiel" sehe ich da großes Potenzial.

    KSdJ: Calico, weil es sich gut mit Robin Hood ergänzt. Es ist gemein, quasi klassisch designed und hat auch ein eher einfaches, elegantes Grundgerüst. (Auch wenn ich persönlich für Aeons End stimmen würde.) Nominiert sehe ich noch Anno 1800 und Paleo.

  • Spiel des JahresFantastische Reiche
    Kennerspiel dJAnno 1800


    Da ich nicht hellsehen kann, kann ich keinen Tipp abgeben, welche Spiele die Auszeichnungen wohl gewinnen werden. Also beschränke ich mich darauf, Spiele zu benennen, von denen ich glaube, dass sie eine Chance haben sollten, und die ich für würdig halte.

    Für mich sind diese Auszeichnungen ohnehin nur von Interesse, wenn sie Spiele erhalten, die ich "übersehen" habe. Dann betrachte ich die Auszeichnung als Anregung, mal näher hinzuschauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kurze Frage: ist Yukon Airways eigentlich auch noch im Rennen? Das wurde ja 2019 in Essen bei Ludonova mit deutscher Anleitung verkauft, kam aber offiziell in Deutschland wohl erst 2020 bei Asmodee raus, oder? Keine Ahnung ob es Chancen hätte, aber das wäre dann natürlich mein KsdJ-Kandidat der Herzen..

  • Hallo,


    bzgl. des roten Pöppels sehe ich auch Robin Hood (Kosmos) und Micro Macro (Edition Spielwiese) als mögliche Kandidaten für eine Nominierung. Als drittes Spiel käme für mich DIve (Pegasus) hinzu. Das ist sehr originell, keine Einstiegshürde, superdurchdachtes Material und viel Spielspaß. AUch CHakra (Game Factory) ist für mch vorstellbar.


    Beim KSd finde ich die Wahl schwerer. Paleo (HiG) sicherlich ein Kandidat. Ich persönlich sähe gern Everdell (Pegasus) dort. Dann habe ich einen ganz anderen Kandidaten: Romeo und Julia (Huch!) ist ein sehr herausforderndes kooperatives Spiel für Zwei mit äußerst ungewöhnlichem Mechanismus. Die Regel ist nicht schwer, aber das Spiel erfordert schon in den leichten Leveln viel Übersicht und Überlegungen.


    spielerische Grüße

    Wolfgang

  • Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn #FantastischeReiche einen der beiden Preise bekommt.

    Dabei bin ich mir selbst nicht sicher, welcher Kategorie ich es zuordnen würde. Nachdem #DieCrew im letzten Jahr zum KSdJ gewählt wurde,

    tendiere ich aber auch bei FR zu selbiger Kategorie.

    Was für mich für eine Auszeichnung spricht:

    - Suchtfaktor

    - hoher Wiederspielreiz

    - kurze Spieldauer

    - Sehr gut zu zweit spielbar, was im Coronajahrgang evtl. Bonuspunkte geben könnte

    - Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis


    Was spricht gegen eine Kategorisierung des Spiels beim SdJ? Wenn man die letztjährigen Preisträger durchgeht, dann taucht ein "ähnlich komplexes" Spiel meiner (!) Meinung nach erst mit #Dominion auf. Das liegt dann schon bis zum Jahr 2009 zurück. Und Dominion würde ich heute auch eher der Kategorie KSdJ zuordnen.


    Als SdJ würde ich dann auch #DieAbenteuerdesRobinHood vermuten. Dafür sprechen einfach die Gestaltung, das Storytelling und die Zugänglichkeit.


    Auch wenn ich nach #DieCrew für das KSdJ gerne ein "größeres" Spiel auf dem ersten Platz sehen würde, gönne ich es FR dennoch.

    Klarname: Tobias

  • Meine Tipps wären aktuell ->

    SdJ:
    Die Abenteuer des Robin Hood, Punktesalat, Fantastische Reiche | empfohlen: MicroMacro, Calico, Das perfekte Wort, Box of Rocks, Taco Katze Ziege Käse Pizza, evtl. Sagani oder Yokai


    MicroMacro gewinnt wohl eher nicht, da sich sowohl Stephan Kessler, Tim Koch, Martina Fuchs als auch Manuel Fritsch negativ über die Themen ausgesprochen haben. Sie seien nicht kindgerecht und die Altersangabe auf dem Cover "ab 8 Jahren" sei wesentlich zu niedrig. Da das SdJ aber ein Familienspiel sein soll, fallen hier wohl die Kinder raus, aka gleichzeitig auch die Siegchancen. Hier wird sich zeigen, wie viel Überredungsgeschick respektive Einfluss Harald Schrapers hat, der es ja als das "bemerkenswerteste" Spiel des Jahres sieht und sagt: "Das muss jeder haben."


    KdJ: Paleo, Arnak, Aeon's End | empfohlen: Cubitos, Nidavellir, Anno 1800, Faiyum, evtl. Riftforce oder Die Insel der Katzen


    Bonfire würde ich mir wünschen, halte ich aber sogar für eine Empfehlung schon für zu kompliziert. Zusammen mit dem eher biederen Look und dem kaum vorhandenen Thema (ich kenne übrigens das Beiheft, das kam aber erst später raus aka liegt dem Spiel nicht bei und haut auch nicht ganz vom Hocker!) macht das die Chancen imho zunichte.

    Hallertau wurde u.a. abgestraft, dass es kaum was mit der Region zu tun hat und auch ganz wo anders hätte spielen können.

    Für Yukon Airways sehe ich ebenfalls keine Chancen. Auch wenn Julia Zerlik es sehr mochte, gibt es genug Gegenstimmen: Udo Bartsch ist es zu viel Rechnerei, Stephan Kessler sagt, es ist sehr verkopft und nicht für jeden was; und Manuel Fritsch meint, es wäre zwar thematisch, aber man könnte es nicht aus dem Bauch heraus spielen, da es sehr planungsorientiert sei und es somit unter dem Strich etwas fluffiger und zugänglicher sein könnte.

    e: Cantaloop vergessen. Könnte vielleicht einen honorable Mention bekommen =)
    Lg

  • Fantastische Reiche... also im Kern ist es ein einfachster Draft-Mechanismus, wie bei Nidavellir. Und da hat Pegasus zumindest "Kenner" drauf geschrieben.

    Andere Tipps hab ich nicht - der Jahrgang ist bisher sehr unspürbar an mir vorüber gegangen. Jetzt bin ich auch nicht unbedingt Zielpublikum von Familie & Kenner, insofern...


    Aber ich werd auch nie verstehen, warum ein Spiel, das 2017 raus gekommen ist (Fantasy Realms) überhaupt in die Liste SDJ kommen kann, nur weil es jetzt erst übersetzt wurde.

  • Aber ich werd auch nie verstehen, warum ein Spiel, das 2017 raus gekommen ist (Fantasy Realms) überhaupt in die Liste SDJ kommen kann, nur weil es jetzt erst übersetzt wurde.

    Weil du es nicht verstehen willst?

    Ich meine die Regelung, es muss auf deutsch flächendeckend verfügbar sein, ist ja recht eindeutig und für einen Preis der sich an breite Öffentlichkeit in Deutschland richtet, auch verständlich.

  • Warum man sich da nicht öffnet, ist ggf. eher das, was ich nicht verstehe.

    Nun, kann ich das schon verstehen, denn das Spiel ist ja durch die Lokalisierung in DE erst durch die Decke gegangen. Insofern tut sich dadurch ja erst die Chance auf, SdJ zu werden oder wurde es 2017 vergeblich auf die Liste gesetzt? Ich denke, nicht.


    Ich bin zwar kein Fan von FR, halte eine Nominierung 2021 aber für durchaus legitim.


    EDIT: das gleiche gülte ja auch für Aeons End

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • BSer Kann man machen, wirkt dann auf mich aber in Zeiten von Globalisierung, Kickstarter, sprachneutralen Spielen und guten Englischkenntissen vieler Spieler dann eher wie ein angestaubtes Kriterium. Warum man sich da nicht öffnet, ist ggf. eher das, was ich nicht verstehe.

    Vielleicht sieht man nur in unserer Blase da ein "Problem". Da draußen, wo die Leute sind, die Spiele im Laden kaufen, ohne sich vorher groß informiert zu haben, sind fremdsprachige Spiele nicht sonderlich gefragt, in vielen "normalen" Läden auch gar nicht vorhanden. Ich glaube auch nicht, dass jemand, für den das "Spiel des Jahres" ein "Kompass" ist, ernsthaft erwartet, ein nicht deutschsprachiges Spiel hochgejubelt/empfohlen zu sehen.


    Auch in meiner Spielegruppe ist außer mir allenfalls noch einer, der problemlos auch ein englischsprachiges Spiel spielen könnte, also kann ich da nur englischsprachige Spiele bringen, bei denen ich alle relevanten Texte übersetzt habe, oder bei denen nur sehr kurze Texte überhaupt vorhanden sind und alles offen gespielt wird.


    Es gibt viel mehr Normalos als Nerds. Und in Masse dürften es die Normalos sein, die für Verkaufszahlen wirklich relevant sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kann man machen, wirkt dann auf mich aber in Zeiten von Globalisierung, Kickstarter, sprachneutralen Spielen und guten Englischkenntissen vieler Spieler dann eher wie ein angestaubtes Kriterium.

    Mach dir nochmal klar, für wen ein Spiel des Jahres gedacht ist. In der Zielgruppe gibt es kein Kickstarter und auch keine englische Version. Selbst ich als Brettspieler weigere mich (meistens) englische Spiele zu kaufen. Daher halte ich das Kriterium auch nicht für angestaubt, sondern für sehr passend.


    Gruß Dee