(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • Das muss das erste mal sein, dass sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung beide Gewinner in meiner Sammlung befinden.

    ...bei mir genau andersrum, ein Jahr, in welchem ich beide Preisträger bislang nicht im heimischen Reich der Spiele habe und sich daran auch sicherlich nix ändern wird....

    Kooperatives Gedöns brauche ich zu 99% nicht, auch dann nicht, wenn diese solche Auszeichnungen erhalten, aber wie ich an anderer Stelle bereits ausführte, sehe ich mich auch nicht als zur Zielgruppe des SdJ/KdJ gehörenden Personenkreis...

  • Ist es wirklich notwendig abwertendes Vokabular("kooperatives Gedöns) zu verwenden?

    Nu lass ihn. Wenn das hier einer nicht böse meint, dann DiSta , den Freund aller ungespielten und unbekannten Spiele. Bei uns im Rheinland ist Gedöns übrigens weitgehend wertfrei verwendbar, da ist meistens erst die Verwendung im Ausland (alles außerhalb des Rheins) problematisch.


    Bei der Gelegenheit natürlich auch von hier Gratulation an PeterRustemeyer , in der Hoffnung auf einen höheren Schwierigkeitsgrad in der Erweiterung :).

  • Das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres 2021 stehen fest


    Ein neuer Trend oder Zufall oder gar ein Muster für zukünftige Voraussagen? Alle zwei Gewinner-Autoren von heute tragen Vollbart ... und 2/3 der Kinderspiel-des-Jahren-Autoren auch! :alter:8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Glückwünsche an die Preisträger und die Nominierten.


    Ich selbst hätte anders entschieden, aber habe es natürlich nicht in so vielen Gruppen getestet, von daher ist meine Meinung nicht überprüft durch andere Gruppen mit anderen Spielerlebnissen. Dazu kommt, dass ich Zombie Teenz noch immer nicht testen konnte.


    Fand den Livestream auch sehr interessant und professionell.

  • Ist es wirklich notwendig abwertendes Vokabular("kooperatives Gedöns) zu verwenden?

    ...und wie manche schon vermutet haben, war das ganz und gar nicht abwertend gemeint.

    Gedöns ist für mich nix abwertendes....

    Ich bin da sehr tolerant, flexibel und was weiß ich noch alles. Jeder kann und darf spielen, was er gerne möchte.

    Ob stundenlange Strategiehämmer, einfache Würfeleien, Großgruppenwortkalauer, fitzelige Miniaturenhinundhergeschiebe, oder oder, Hauptsache die Leute haben Spass und Freude an ihrem Tun - aber es muss mir persönlich ja nicht gefallen, ich habe eben weitestgehend ein Aber gegen kooperative Spiele, aber deshalb werte ich die doch nicht ab, denn schließlich gibt es ja auch Menschen, denen so was voll gefällt und die darin aufgehen, das freut mich dann für diese. Schließlich haben die dann etwas aus dem großen Segment der Spiele, was ihnen gefällt und das ist gut so!

    Wenn nun durch die diesjährigen Preisträger viele neue Personen das Medium "Spiel" ganz neu für sich entdecken können, dann ist das doch super und ganz im Sinne der Intention des SdJ-Preises - zu mindest sollte das ja auch mal damit bezweckt werden, wenn ich mich recht erinnere.


    P.S.

    Wer sich die Mühe macht und bei BGG nachschaut, welche Spiele sich in meinem heimischen Spielereich befinden, kann sogar das ein oder andere kooperative "Gedöns" dort entdecken - mir fallen auf Anhieb vier bunte Schachteln ein, welche in diese Richtung gehen.... was aber bei 1.280 Grundspielen sich dann prozentual eher etwas verschwindend darstellt ;) ....

    Ist es wirklich notwendig abwertendes Vokabular("kooperatives Gedöns) zu verwenden?

    Nu lass ihn. Wenn das hier einer nicht böse meint, dann DiSta , den Freund aller ungespielten und unbekannten Spiele. Bei uns im Rheinland ist Gedöns übrigens weitgehend wertfrei verwendbar, da ist meistens erst die Verwendung im Ausland (alles außerhalb des Rheins) problematisch.

    ...ungespielt und unbekannt, na so extravagant ist mein Geschmack ja nun auch wieder nicht ;)8-))

  • ...und wie manche schon vermutet haben, war das ganz und gar nicht abwertend gemeint.

    Gedöns ist für mich nix abwertendes....

    Danke für die Aufklärung. Kann halt je nach Empfänger anders verstanden werden. Klassisches Kommunikationsproblem :)


    Das Crux ist halt die unbeabsichtigte Außenwirkung, welche dadurch eventuell erreicht wird.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Keine Sorge, Paleo wird verdient gewinnen. Ich fand die Regel auch nicht optimal, aber jetzt keinesfalls so schlecht, dass sie den Spielspaß bremst.

    Das klar stärkste Spiel hat verdient gewonnen. Glückwunsch!!


    Beim Spiel des Jahres hätte ich zwar Robin Hood weiter vorne gesehen, aber Micro Macro ist nun mal definitiv gut gemacht und eine beachtliche kreative und auch innovative Leistung. Insofern ist der Preis nicht unverdient.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an beide Preisträger und alle dahinter stehenden Personen!


    Es war ein echt starker Jahrgang, in dem ich es auch Arnak, Fantasy Realms oder Robin Hood sehr gegönnt hätte (Zombie Teenz kenne ich nicht) und ich finde, dass die Jury einen tollen Job gemacht und aus all diesen Top Titeln die Sieger gekürt hat.

  • Das muss das erste mal sein, dass sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung beide Gewinner in meiner Sammlung befinden.

    ...bei mir genau andersrum, ein Jahr, in welchem ich beide Preisträger bislang nicht im heimischen Reich der Spiele habe und sich daran auch sicherlich nix ändern wird....

    Kooperatives Gedöns brauche ich zu 99% nicht, auch dann nicht, wenn diese solche Auszeichnungen erhalten, aber wie ich an anderer Stelle bereits ausführte, sehe ich mich auch nicht als zur Zielgruppe des SdJ/KdJ gehörenden Personenkreis...

    Ich habe beide auch nicht. Werde sie bei Gelegenheit mal spielen, aber nicht kaufen, weil wir auch nicht auf kooperative Spiele stehen.

  • Bin spät dran. Glückwunsch an PeterRustemeyer. Da sind alle Kölner Ziegen und Geißböcke ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, rituelle Opfer waren nicht nötig ;)

    Und Micromacro Crime City ist zwar mehr Rätsel als Spiel, aber womit sollte man das tolle Stück sonst verdient prämieren? Wie so oft kann nur einer gewinnen, auch Robin Hood ist ein starker Titel.

  • Danke euch allen!


    Was eine emotionale Achterbahnfahrt die letzten Tage. Das letzte Mal so platt (und ähnlich glücklich) war ich auf meiner Hochzeit. Völlig gaga im Kopf.

    Ich hoffe, ich habe nicht völligen Blödsinn in die Mikrofone geredet. ^^


    Glückwunsch an die Jungs von #micromacro, und auch an die anderen Nominierten!

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Und ganz besonders herzliche Glückwünsche noch an Johannes Natterer (der Redakteur)

    Johannes hat da auch einen super Job gemacht und bitte lass ihm von mir herzliche Grautulation und Grüsse ausrichten.

    Ich finde es übrigens beschämend, dass er nicht mal in der Regel erwähnt wird... naja, vielleicht will er es ja so; schön im Hintergrund bleiben.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Johannes hat da auch einen super Job gemacht und bitte lass ihm von mir herzliche Grautulation und Grüsse ausrichten.

    Richte ich ihm gerne aus!

    naja, vielleicht will er es ja so; schön im Hintergrund bleiben.

    da er die Regel geschrieben hat... ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres 2021 stehen fest


    Ein neuer Trend oder Zufall oder gar ein Muster für zukünftige Voraussagen? Alle zwei Gewinner-Autoren von heute tragen Vollbart ... und 2/3 der Kinderspiel-des-Jahren-Autoren auch! :alter:8o

    Ich muss also mal dringend ein Spiel erfinden...

    ;)

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Hier dürfte eher gemeint sein, dass er sich schon selbst als Redakteur in der von ihm geschriebenen Regel erwähnt hätte, wenn er dies denn gewollt hätte.

    Es hätte auch sein können, dass dies von oben verboten wurde. Ist hier ja so nicht geschehen. :)


    Aber zum Beispiel bei alten Disney Comics wurden weder Autor noch Zeichner genannt. Manche haben dann kleine Eastereggs hinterlassen.

  • Übrigens finde ich bei dem ganzen SDJ-Thema ja mal wirklich richtig angenehm: Statt dem alljährlichen Jury-Bashing in Foren lese ich Gratulationen und Daumen / Dankeschöns. 😃

    Ich denke das hat sicherlich auch viel mit Transparenz zu tun: Verstärkt sieht und hört man Beiträge der Mitglieder nun in Podcasts / Videos, die Einblicke in die Arbeit geben. Das war sicher eine gute Entscheidung,

    Insofern danke auch an die Jury für die Energie, diese Spielestapel jedes Jahr abzuarbeiten und das jetzt auch noch unter erschwerten Pandemie-Bedingungen!

  • Übrigens finde ich bei dem ganzen SDJ-Thema ja mal wirklich richtig angenehm: Statt dem alljährlichen Jury-Bashing in Foren lese ich Gratulationen und Daumen / Dankeschöns. 😃

    Schon richtig. Aber es gab eben auch schon Jahre, in denen die Wahl mehr Raum für (grundsätzlich ja berechtigte!) Diskussionen bot, und dann ist's im Internet halt immer so, dass der Übergang zwischen angemessener Kritik und kenntnislosem Draufhauen ein fließender ist. Über ein gewisses Maß an "Bashing" braucht man sich nicht wundern, wenn die Umstände dazu passen. Das ist schlicht nicht anders zu erwarten. Ignorieren und gut ist's.

    Ich denke da z.B. an die Wahl von Broom Service zum Kennerspiel des Jahres. Oder ganz allgemein die Jahre, wo es eher wenig geeignete Kandidaten gab und die Jury das nehmen musste, was sie noch am besten fand. Da ist dann ein "bäh, Spiel XYZ fand ich eher mäßig" immer leicht bzw. schneller gesagt als ein "ABC wäre eine bessere Wahl gewesen".

    Aber in diesem Jahr war doch schon bei der Norminierung eigentlich klar, dass es da höchtens Diskussionen gegeben hätte, wenn Zombie Teenz den Hauptpreis gewonnen hätte. Alle anderen denkbaren Wahlen hätte ein "jo, passt schon" gegeben.

  • Ich finde MicroMacro auch sehr ansprechend, wundere mich aber trotzdem über den Sieg. In nicht wenigen Reviews wurde angemerkt, dass es teilweise ungeeignet für Kinder ist, sich nicht gut mit mehr als zwei Personen spielen lassen soll und irgendwie auch kein richtiges Spiel ist. Hinzu kommt noch die eingeschränkte Spielbarkeit mit schlechten Augen. Es ist also gerade kein Spiel, dass viele Großeltern mit ihren Enkeln spielen können.


    "Die Spiele, die den begehrten Titel Spiel des Jahres tragen, sollen in erster Linie die Botschaft des Vereins in die Öffentlichkeit tragen. Das heißt, sie sollen möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen."


    Das wurde meinem Empfinden nach hier einfach vom Tisch gewischt. Die echte Zielgruppe des Spiels erscheint mir recht eingeschränkt (auch wenn ich definitiv dazu gehöre).

    MicroMacro ist sicher ein tolles Spiel und hat bestimmt auch Preise verdient - einen Innovationspreis, Grafikpreis - aber Spiel des Jahres? als Empfehlung für Unbedarfte für das Kulturgut Spiel zum Reinschnuppern? Das sehe ich irgendwie nicht. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich, dass mit dem Gewinn Umsetzungen mit anderen Themen wahrscheinlicher werden. :)


    Zu Paleo habe ich mich schon mehrfach positiv geäußert und finde den Sieg vollkommen gerechtfertigt. Ich würde daheim allerdings gern mal wieder etwas anderes spielen - es wird aber immer wieder von meinen Kindern gefordert. Mehr als jedes Spiel zuvor. In meiner aktuell sehr beschränkten Blase ein starkes Qualitätsmerkmal. :)


    Mal noch etwas am Rande:

    - Bernhard Löhlein hat eine sehr angenehme Stimme und Art zu sprechen. Das ist mir schon in den Podcasts positiv aufgefallen. Dem höre ich einfach gerne zu.

    - Das Segment mit Wolfgang Kramer habe ich nicht ganz verstanden. Was er zu erzählen hat fand ich sehr spannend und äußerst sympatisch, aber vielleicht lieber in einem anderen Rahmen? z.B. eine Sonderfolge des SdJ-Podcasts, wo man ihn ohne Zeitbeschränkung einfach plaudern lassen kann. Das wäre mir sehr recht.