Clever hoch drei - Bonus Runde 4

  • Hallo allerseits,


    wir haben heute zum ersten Mal Clever hoch drei gespielt. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

    In Runde 4 bekommt man einen Bonus. Man darf von irgendeinem Farbwürfel eine Zahl von 1-6 auswählen. Der blaue Würfel jedoch benötigt den entsprechenden weißen Würfel & dieser liegt ja noch nicht aus. Heißt dies, dass man halt bei diesen Bonus blau grundsätzlich nicht wählen kann, oder darf man hier blau + weiß frei wählen. Ich tendiere ja zu Option 1, wollte aber zur Sicherheit noch eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Euskaldun

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Beim Vorgänger Doppelt so clever hieß es zu diesem Bonusfeld in der Anleitung: "...2-12 für den blauen Bereich..."

    Denke, das soll bei Clever hoch drei ebenso sein, es wurde vermutlich nur vergessen. Es macht nämlich m.E. wenig Sinn, den blauen Sektor hier quasi auszuklammern.

    Wir spielen es jedenfalls so, d.h., bei dem Bonus kann man im blauen Bereich von 2 bis 12 eintragen.

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Meine Frau möchte nun unsere gestrigen Partien offiziell annullieren lassen 8o.

    Da ich jetzt ob meines Regelverständnisses etwas verunsichert bin: Beim normalen blauen Bonus verändert ihr nur den blauen Würfel, oder kann man da auch wieder aus der kompletten Zahlenreihe von 2 - 12 auswählen?


    Und wenn ich schon im Tipprausch bin 🥴:

    Beim türkisfarbenen Würfel-Bonus:

    - als aktiver Spieler kann ich diesen mit den bisher ausliegenden Würfeln auf meinem Blatt verwenden und nicht mit den Würfeln auf der Servierplatte.

    - als passiver Spieler genau umgekehrt. Hier kann ich nur die Würfel auf der Servierplatte mit meinem türkisfarbenen Bonus verwenden.

    Haben wir dies eurer Meinung nach korrekt gespielt? Zugriff auf Blatt-Würfel, bzw. Servierplatten-Würfel bekommt man ja nur über die +1 -Aktion.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure, den Familienfrieden sichernden, Tipps.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.