Chai: Tea for 2

  • Ab nächste Woche startet der Kickstarter für #ChaiTeaForTwo: Steeped Games Kickstarter Preview Es handelt sich um ein Ein- oder Zweipersonenspiel. Ich habe dazu schon ausführlich im Wochenthread geschrieben.


    Ggf. hat sich ja schon jemand anderes damit beschäftigt. Daher meine Fragen:

    • Kommt nur mir die Anleitung zu kompliziert vor?
    • Versteht jemand nach der normalen Anleitung die Solo-KI oder das Advanced Player Board? Zumindest mit der FAQ Extended Rules konnte ich es solo spielen.
    • Kommt nur mir das Spiel wirklich so extrem trivial vor? Ja, die Engine mit den Teeplantagenkarten ist nett, aber das trägt sich doch nicht lange, denke ich.
    • Die Spielerinteraktion scheint gering zu sein (bis auf Plätze beim Würfeleinsetzen). Gerade in einem Zweipersonenspiel erwarte ich irgendwie einen härteren Schlagabtausch, oder? (Ich überlege, ob es in #Patchwork mehr Kampf um die Plättchen gibt. Vermutlich nicht, auch wenn es interaktiver wirkt.)
    • Und warum ist das Spiel nur für 2? Das hätte doch auch ohne Probleme für 4 ausgebaut werden können?

    Also ich steige definitiv nicht ein (nicht bei meiner eher schlechten Bewertung), aber ggf. interessiert das Spiel ja die eine oder andere.


    Gruß Dee

  • Ich kann nur warnen :

    Habe sowohl bei #Chai als auch deren Erweiterung mitgemacht:

    Katastrophale bzw. sehr dürftige Kommunikation, sobald das Geld eingesammelt ist.

    Meine Erweiterung sollte bereits im Januar verschickt sein, seitdem kommt eine Entschuldigung nach der anderen, warum es jetzt doch noch nicht verschickt worden ist.

    Und das zog sich leider durch beide Kampagnen, wobei sie bei der zweiten leider nix dazu gelernt hatten, eher im Gegenteil.


    #Chai selber ist allerdings ein schönes Spiel.

  • Weil es #Chai schon gibt (für bis zu 5 Spieler)

    Aber #Chai ist ein ganz, ganz anderes Spiel.: Du erfüllst Aufträge für Personen statt Schiffe. Du musst auf den Markt, um Zutaten clever zu holen, statt diese einfach zu bekommen, Du brauchst weitere Zutaten, die hier wegfallen. Du musst den Tee dagegen aber nicht bewegen. Also zwei völlig unterschiedliche Spiele.


    Und mit dem gleichen Argument kann man ja #ChaiTeaForTwo die Exitenz komplett absprechen, schließlich geht „Chai“ auch zu zweit und sogar allein.


    Gruß Dee