Dominion (Hans im Glück)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Suche mit diesen Schlagwörtern nichts gefunden, also hoffe ich, dass ich dieses Thema nicht doppelt aufmache.


    Ich höre immer wieder, dass die Hans im Glück Versionen von Dominion für horrende Preise gehandelt werden. Wenn ich aber mal online schaue, scheinen die Preise im normalen Verhältnis zu sein. Wie ist eure Erfahrung hierzu?

  • Das kommt auf den Zeitpunkt drauf an wann man nach dem Preis sieht. Ist eine Erweiterung gerade längere Zeit vergriffen steigen natürlich die Preise um dann wenn eine Neuauflage kommt wieder zu fallen.

  • Seit Rio Grande Games die deutsche Version selbst übernommen hat, ist aber keine dauerhafte Verfügbarkeit aller Erweiterungen mehr gegeben. Manche alten Erweiterungen bekamen erst mit einigen Jahren Wartezeit ihre erste RGG-Version (z.B. Blütezeit, Dark Ages, Hinterland) und manche RGG-Versionen waren auch schon wieder out of print und warten auf ihre Zweitauflage (z.B. Abenteuer).

    Dominion ist immer noch ein beliebtes Spiel. Deshalb gilt: Bei allem, was gerade nicht verfügbar ist, geht der Gebrauchtpreis schnell in die Höhe. Egal ob dann HiG oder RGG als Verlag drauf steht. Sobald die Neuauflage angekündigt ist, sinkt der Preis wieder und nach Veröffentlichung ist alles wieder normal.

  • Ich hatte den Eindruck, aber anscheinend waren das Einzelfälle, dass die HiG tatsächlich gefragter sind als die RGG Versionen. Aufgrund der ansprechenderen Grafik war das Argument, das mir genannt wurde.

    Nach eurer Erklärung muss ich mal die Marktschwankungen beobachten. Ich bin auch noch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, meine Dominion SPiele abzugeben. Es ist ja immer noch die basic bitch im Deckbuildung und manchmal ganz nett.

  • Aufgrund der ansprechenderen Grafik war das Argument, das mir genannt wurde.

    Die karten sind doch indentisch. In den neueren Versionen gibt es nur manche Karten nicht mehr weil diese komplett ersetzt wurden.

  • Ich habe mich nicht eingehend genug beschäftigt, wie gesagt nur nebenher mal gehört, dass die Bilder sich unterscheiden und darum höhere Preise für die älteren Versionen aufgerufen werden (können). Was am Ende stimmt, weiß ich nicht, deswegen ja meine Frage.