Cubitos - Ereignis und Unterstützung (verpflichtend) auf einer Karte (hier: Trüffelterrier)

  • Die Karte "Trüffelterrier" hat folgenden Text:


    EREIGNIS:

    "Jedesmal wenn du riskierst und dadurch keine Fehlwurf erleidest nimm dir 1 Kredit"


    UNTERSTÜTZUNG:

    "Gib diesen Würfel ab"


    -> Solange ich in der Phase riskieren/passen bin triggert das Ereignis entsprechend - klar


    Was passiert jetzt aber wenn - nachdem ich das Ereignis meines aktiven Trüffelterriers genutzt habe, einen Fehlwurf werfe? Alle Würfel gehen aus dem Aktionsbereich in die Ruhezone, soweit klar


    In der Phase "unterstützen" heißt es gem. Regeln (S. 9)


    "IN dieser Phase darfst du deine Unterstützungsfähigkeiten deiner aktiven Würfel ausführen." -> AKTIVE Würfel sin gem. S. 8 des Regelhefts aber solche die im AKTiONSbereich liegen. Da der Trüffelterrier nach einem Fehlwurf aber nicht im Aktionsbereich sondern tun der Ruhezone liegt, dürfte sein VERPFLICHTEND nicht triggern, d.h. das "verpflichtend" lässt sich, obwohl man das Ereignis genutzt hat, umgehen, wenn man einen Fehlwurf in Kauf nimt oder sehe ich hier etwas falsch?


    "

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.