• Zitat

    Original von CosimShop
    Hallo!
    Ich habe heute mit den Heidelbären telefoniert, die haben noch keine Ahnung, wann das Spiel kommt. Daher kann es noch etwas dauern...


    Bis bald,
    Christoph


    Jep kann ich bestätigen, ich hab nämlich heut Morgen mal im Lager bei den Heidelbergern geschaut. Ich würde da auch auf die Aussage aus dem Blog vertrauen. Ich geb auf jeden Fall Bescheid sobald Steam auf Lager ist.


    VG


    Matthias

  • Mich würde auch interessieren wann Steam denn endlich bei den Versandhändlern eintrifft. Ich hab da nämlich noch nen Warenkorb irgendwo, der wartet eigentlich nur noch auf Steam, und ich bin so langsam versucht, Steam da rauszuhauen damit der endlich Richtung Schweiz loszuckeln kann. Da sind nämlich Sachen wie Small World und die goldene Stadt drin...und ich sag da nur:


    HABEN MUSS!! UND ZWAR SCHNELL!!!


    *)


    Andererseits ists ärgerlich wenn der Warenkorb rausgeht und Steam 2 Tage nachher rauskommt. In die Schweiz sollte man nämlich eher weniger grosse Bestellungen machen als viele kleine, sonst wirds mit dem Versand schnell richtig teuer. Verdammt.....welch ein Dilemma.....zu hülf!

  • nachdem die englischen versionen anscheinend schon auf dem weg nach amerika sind ,dürfte es ja hoffentlich nicht mehr lange dauern oder?
    irgendjemand vielleicht pat ,Neuigkeiten oder Gerüchte?


    ich will endlich infos ...... :mmhh:?(

  • Zitat

    Original von onkel_e
    Jop, Steam soll wohl morgen bei uns eintreffen. Bin mal gespannt...


    wer seid ihr/du ? oder besser gefragt wo arbeitest du?


    hat sich durch ein bisschen suchen von selbst beantwortet!


    wär cool wenn du bescheid geben könntest sobald ihr die spiele an die händler weiterschickt!

    Einmal editiert, zuletzt von Stonie ()


  • Mach ich.


    VG


    Matthias

  • Zitat

    Original von Nikolajalexander
    Wird das Spiel den über Heidelberger an die Vorbesteller weitergeschickt? Weiß das jemand?


    Gruß


    Nikolajalexander


    Hallo,


    das glaub ich kaum - zumindest hab ich nix davon gehört. Das muss Phalanx schon selbst machen, da wir nur Händler beliefern.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass Phalanx die Steam auch gerade erst bekommen hat. Insofern sollte dein vorbestelltes Exemplar sicher bald ankommen.


    VG


    Matthias

  • Zitat

    Original von Nikolajalexander
    ich habe gestern mal an Phalanx geschrieben, weil ich Steam vorbestellt hatte.
    Leider scheint der Kundendienst zur Zeit Urlaub zu machen.


    Hm, heute ist Sonntag, gestern war Samstag, Du hast denen exakt einen Tag am Wochenende Zeit gegeben, auf Deine Mail zu antworten. Bleib mal bitte realistisch.. ;)

  • Zitat

    Hm, heute ist Sonntag, gestern war Samstag, Du hast denen exakt einen Tag am Wochenende Zeit gegeben, auf Deine Mail zu antworten. Bleib mal bitte realistisch.. ;)


    Genau, und guck mal, was ziemlich augenblicklich bei mir reingeflattert kam:


    "Abwesend: Ich bin bis 7.6.2009 ohne Zugang zu meinen e-mails. Ich werde Ihre e-mail ab dem 8.6.2009 beantworten.


    Away from my mail: I have no access to my e-mails untill the 7th of June 2009 . I will reply to your message beginning with the 8th of June 2009."


    Deshalb habe ich dann eben mal hier angefragt. Wenn es den schönen Thread nun schonmal gibt. :)

  • Hehe, na dann mal gut, dass wir einen Experten hier haben! :)

  • Hiho,


    Nein, selbiges Problem hatte ich auch. Ich hab dann Pat angeschrieben und der hat sich umgehend darum gekümmert. Mit etwas glück kommt es heute an, sonsten wohl morgen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Nein, selbiges Problem hatte ich auch. Ich hab dann Pat angeschrieben und der hat sich umgehend darum gekümmert. Mit etwas glück kommt es heute an, sonsten wohl morgen.


    Atti


    Hi Atti,


    habe Pat jetzt mal angeschrieben, danke für Deine Rückmeldung!


    Grüße,
    Carsten

  • Hiho,


    So, gestern ist Steam angekommen und nicht auf den Spieletisch gekommen. Schluchst ...


    Atti

  • Hiho,


    S Steam ist jetzt da und da meine Mitspieler eine offensichtliche Aversion gegenüber allem was nach einem guten Spiel aussieht haben, habe ich heute halt mal eine Solo Partie gemacht ...rtie abes


    Das Material ist schonmal sehr geluHolzscheiben-Fan muss ich sagen, das die Optik wie auch das Spielmaterial viel besser als bei RRT oder AoS3rd Ed ist. Der Spielplan kombiniert mit den dem Warennachschub/Loks/Punkte ist natürlich zweischneidig, wenn man mögliche Erweiterung in betracht zieht, ist finde es aber an sich sehr gut.


    Zum "Gameplay". Steam spielt sich (soweit man das nach eine Solo Partie abesehenn kann), sehr ähnlich wie AoS, der einzige gravierende Unterschied ist der Warennachschub. Der wird nicht, wie bei AoS, ausgewürfelt sondern es liegen zu beginn 12 mögliche Nachschubkombinationen aus (mit je 3 Waren). Anstatt der Produktionaktion die 2 Waren aus dem Sack auf den Warennachschub bringt gibt es nun die Aktion Warennachschub, welche es einem erlaubt eine dieser Warenkombinationen auf eine Stadt zu legen, wobei jede Stadt nur einmal Nachschub im ganzen Spiel bekommen kann (was wird mit einem Counter markiert). Ebenso bringt die Urbanisierung direkt Waren in die neue Großstadt (die dann bis zum Ende des Spieles keinen Nachschub mehr bekommen kann). Die zweite, nicht ganz so graviernde Änderung ist die "Abkopplung" des Einkommens von den Siegpunkten ähnlich wie es bei Brass der Fall ist. Wenn man Waren liefert bekommt man nun Einkommen ODER Siegpunkte (kann man sich aussuchen) - ein netter Nebeneffekt ist, das die Aktien vollständig in dieser neuen Mechanik verschwunden sind - genau wie bei Brass reduziert man einfach sein Einkommen dauerhaft. (kommt letztendlich ja das gleiche bei raus, nur wird das Rundenende und der Überblick vereinfacht)


    Ansonsten gibt es keine wirklich erwähnenswerten Änderungen. Der "Countermix" der ja laut Bohrer ach-so-unterschiedlich ist .. naja ... er ist in der Tat nicht identisch (alleine schon deswegen weil es keine Scheiber mehr gibt im Kleinstädte zu markieren - es gibt jetzt dafür genügend entsprechende Counter) - aber so das irgendein Untersched macht, wage ich echt zu bezweifeln.


    Die der Unterschied zu AoS ist imo nicht so gross, Steam ist von der Spielmechanik ausgefeilter als AoS, so das der Einstieg imo leichter fällt (vom Grundspiel mal ganz abgesehen). Das ganz ist vom Spielmaterial übrigens tatsächlich kompatibel, d.h. man kann mit einem Steam die AoS Erweiterungen Spielen (und dann wohl auch umgekehrt) - wobei man natürlich ein Warendisplay braucht, um nach den AoS Regel zu spielen - bzw. fehlen die Displays für Steam auf den AoS Plänen - aber das ist ein lösbares Problem.


    Auch nett ist, das Steam mit 8 Spielerfarben daher kommt und mit einer zusätzlichen Warensorte (das ist neu, imo gibt es keine AoS Erweiterung die eine weitere Warensorte benötigt wird).


    Ob man Steam braucht wenn man AoS hat? Keine Ahnung ... imo Unterscheiden sie sich deutlich genug um das zu "rechtfertigen". Im Zweifelsfall sieht man es halt als AoS Expansion Maps ... :)


    Atti

  • Moin,


    ich habe meine erste Partie Steam nun gestern in einer 3er-Runde hinter mir und bin mir nicht ganz sicher, ob mir nun die Unterschiede ( die Atti ja schon beschrieben hat ) besser oder schlechter gefallen.
    Der Effekt, dass bei gewählter Aktion "Urbanisation" gleich Waren auf die neue Stadt kommen und dass man sogar weiss, welche Kombi einem am ehesten zusagt, machten diese Aktion absolut
    ( zu ?? ) begehrt. Auch der Warennachschub wurde zu Beginn sehr häufig benutzt, sodass nach 6 Runden alles leer war und sich die gewählten Aktionen verlagert haben.


    Der Sieger stand nach spätestens 7 Runden auch mehr oder weniger fest und die Versteigerung der Aktionen wurde ab Runde 8 völlig witzlos; man hat, wenn man dran war einfach irgendwas genommen, da nix sinnvolles mehr damit anzufangen war.


    Bin mal gespannt auf die nächste Partie ( dann aber mit 4 oder 5 Spielern ), ob sich das Szenario wiederholt.


    Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen ?



    Grüße


    VolkerN.

  • Hiho,


    Hm. Das wundert mich ein wenig. Hört sich jetzt so an als ob ihr das Spielfeld mit Waren überflutet habt. Wieso sollte ich diese Aktion wählen, wenn auf dem Feld doch genügend Waren auf dem Plan liegen? - Da ist der Ingeneuir oder die Lok doch viel stärker als einen Plan voller Waren noch voller zu machen ...


    Atti

  • Moin Atti,


    "überflutet" ist nicht das richtige Wort.
    Ich gebe zu bedenken, dass im Spiel zu dritt jede Stadt eine Ware weniger bekommt und dazu auch jeder Warennachschub nur 2 Warensteine und nicht 3 hat.
    Dazu kam wohl noch unser "schlechtes" Händchen beim Ziehen der Anfangswarensteine für die Städte.


    Da fällt mir noch ne Kleinigkeit ein: Die Warensteine, die sich zu Beginn des Spiels nicht auf Städten oder der Warennachschubleiste befinden, haben gar keine Möglichkeit mehr, ins Spiel zu kommen.
    Auch das ein großer Unterchied zu AoS, wobei man jetzt bei Steam die Planung besser abstimmen kann.


    Wie gesagt: Ich bin mal gespannt auf die nächste Partie.
    Ausserdem heisst das alles ja nicht, dass ich Steam nicht mag, ich wollte nur mal mein Spielgefühl wiedergeben.


    Grüße


    VolkerN.

  • Zitat

    Original von VolkerN.
    Ich gebe zu bedenken, dass im Spiel zu dritt jede Stadt eine Ware weniger bekommt und dazu auch jeder Warennachschub nur 2 Warensteine und nicht 3 hat.


    Aber gibt ja nicht für die Ruhrgebiet-Karten. Und selbst mit 2 pro Stadt - das muss man erstmal wegtransportieren!
    Also ich finde diese Aktion zu beginn nicht so interessant, die anderen Aktionen sin imo da stärker!


    Atti