Welche Spielmatten sind in Deutschland problemlos verfügbar?

  • Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Spielmatte.

    Anforderungen: Größe ca. 90x120cm (3x4 fuss), idealerweise eine Neoprenmatte (bessere Kartenaufnahme)

    Meistens scheitert es an der fehlenden Größe und wenn die stimmt so wie hier: Dunkelwald Matten dann stimmt das Material nicht (hier pVC)


    Habt Ihr tipps für Anbieter von Matten die meinen Anforderungen entsprechen und möglichst neutral als Unterlage für viele Spiele genutzt werden können?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Meine von deepcut war 2 cm zu kurz.. sie sagten das läge an dem winterlichen Temperaturwechsel (habe die Matte Dezember erhalten) und ich solle aushängen lassen. Leider immer noch zu kurz...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hab 9 Matten von Deepcut und keine einzige ist zu kurz. Farbabweichungen haben die, ja. Und zwar alle dunkler als angegeben. Was bei Weiss dazu führte, dass es Himmelblau ist. Je nachdem auch, von welcher Seite man drüber schaut


    Ansonsten gibt es auch noch playmats.eu

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Meine Deepcut Matte war auch maßgenau und ich find's toll, dass die doppelseitige anbieten. So habe ich mit einer Matte zwei unterschiedliche Themen. Die bieten sehr viele unterschiedliche Hintergründe an und falls das nicht reichen sollte, dann kann man auch eigene Bilder drucken lassen. Lieferung war auch top, wenn ich mich richtig erinnere waren die beiden Bestellungen die ich bei Deepcut hatte beide innerhalb von 4-5 Werktagen da.


    Wenn Du sie Dir auf den Tisch zuschneiden willst, würde ich jeweils 0,5cm kleiner als die Tischfläche empfehlen, dass da nichts überhängt.

  • Meine von deepcut war 2 cm zu kurz.. sie sagten das läge an dem winterlichen Temperaturwechsel (habe die Matte Dezember erhalten) und ich solle aushängen lassen. Leider immer noch zu kurz...

    Übrigens kann man sowas reklamieren und muss sich nicht auf solche Ausreden einlassen, nur weil die das sagen. Solte einem schon der normale Menschenverstand sagen, dass Neopren sich nicht um 2cm verzieht wegen Temperaturschwankungen. Zumal du im Haus keine -20 Grad haben dürftest

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bandida ich habe per Email und Bilder reklamiert. Und wie oben geschrieben das als Antwort erhalten. Was schlägst du vor?


    PS: ist eine beidseitig bedruckte Matte. Also relativ teuer mit Versandkosten. Und danke fürs Auslachen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Oh ich lach dich nicht aus. Ganz im Gegenteil: das ist im höchsten Maße ärgerlich.


    Bei mir haben sie die Nummer mit dem hellblauen Weiss auch probiert. „Mein Licht wäre schuld“. Ich hab übrigens Tageslichtlampen im Keller


    Ich würde den Support anschreiben und entweder ne satte Preisminderung raushandeln (das hab ich gemacht) oder das Ding zurückschicken, wenn du mit 2cm zu kurz nicht leben kannst.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es ist ärgerlich wenn eine Matte zu stark abweicht, bis 0,5% würde ich persönlich das tolerieren. Und das Verhalten diesbezüglich von Deepcut ist auch nicht ok, das kenne ich aber so auch nicht. Spätestens nachdem ich das Teil für eine Woche habe hängen lassen würde ich es erneut reklamieren und wäre bei so einer Antwort auch sauer.

    Aber wir haben 8 Deepcut-Matten aus 5 verschiedenen Bestellungen, die alle Maß halten.


    Bei zwei Bestellungen hatte ich Kontakt mit Deepcut, bei der ersten habe ich mein Bild mit falscher Auflösung hochgeladen. Auf meine Mail hin hat sich der Inhaber persönlich gemeldet und mich gebeten, ihm das Bild auf einen Fileserver zu laden, er hat es dann manuell in der Bestellung ausgetauscht.

    Beim zweiten mal habe ich für einen Freund mitbestellt und war unsicher, ob ich für unsere Matten die richtigen Maße angegeben habe. Auch hier hat sich der Inhaber am Wochenende gemeldet und mir die Maße bestätigt.

    Ich halte Deepcut grundsätzlich für eine gute Wahl.

    *EDIT*

    Bin zu doof zum rechnen. Nein, 3% Abweichung wäre mir zu viel. 0,5 Prozent triffts eher ....)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Danke Bandida. Ist halt die Frage ob ich wegen 105€ nen Anwalt einschalte... ich habe deepcut nochmals geschrieben...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • die wissen auch, dass sie das Ding zurücknehmen müssen. Deswegen erzählen die ja solche Dinge wie "Temperaturschwankungen", in der Hoffnung, dass es einer glaubt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nach Sichtung der Bilder ist die Abweichung hier 1,4cm, also weniger als ein Prozent. Das ist sicher ärgerlich, ob ein Grund zur Reklamation ist, hängt sicher vom eigenen Empfinden ab, und ob die Abweichung auffällt.

  • Nach Sichtung der Bilder ist die Abweichung hier 1,4cm, also weniger als ein Prozent. Das ist sicher ärgerlich, ob ein Grund zur Reklamation ist, hängt sicher vom eigenen Empfinden ab, und ob die Abweichung auffällt.

    Es sind 1,8 cm.

    Und ja klar fällt diese auf. Liegt ja im Keller des Brettspieltisches. Aber auch klar, lieber etwas kleiner als wenn man selbst zurechtschneiden müsste. Ist halt schade, da die Breite genau passt (92 cm/ Toleranz 2-6 mm) und nur die Länge eine deutlichere Abweichung zur Bestellung (Bestellung 92,2 x 150,2) hat. Klar die Kommastelle ist ein Witz bei meiner Bestellung. Das kann man so nicht schneiden. Des Weiteren ist auch eine Toleranz (glaube von ca. 1%) absolut gerechtfertigt. Sowas Ähnliches steht auch auf deren Internetseite. Deshalb werde ich da auch keine weiteren Schritte einleiten. Wollte eben nur darauf hinweisen, dass es auch mal nicht so gut sein kann von Deepcut. Glaube auch der Brettspielsnoop hat in seinem YouTube-Video mal sowas angedeutet (Video zu Dune oder allgemein zur „Wüstenmatte“).

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Nach Sichtung der Bilder ist die Abweichung hier 1,4cm, also weniger als ein Prozent. Das ist sicher ärgerlich, ob ein Grund zur Reklamation ist, hängt sicher vom eigenen Empfinden ab, und ob die Abweichung auffällt.

    Es sind 1,8 cm.

    Hm, sind die von Dir hochgeladenen Bilder nicht aussagekräftig? Dort wird doch die 148,5cm Marke deutlich erreicht/überschritten?

  • Danke Bandida. Ist halt die Frage ob ich wegen 105€ nen Anwalt einschalte... ich habe deepcut nochmals geschrieben...

    Ich habe 2019 den Spieletisch im Black friday Sale gekauft zum halben Preis. Dann war das Paket richtig verrammelt und der Tisch hatte zwei kleine Macken. Mit wurde daraufhin ein weiterer Nachlass von 50€ angeboten. Fand ich sehr fair und habe ich angenommen :)

  • Nach Sichtung der Bilder ist die Abweichung hier 1,4cm, also weniger als ein Prozent. Das ist sicher ärgerlich, ob ein Grund zur Reklamation ist, hängt sicher vom eigenen Empfinden ab, und ob die Abweichung auffällt.

    Nö, das hängt nicht vom Empfinden ab, sondern von gesetzlicher Toleranzgrenze.


    Wenn die überschritten wird, hat er das Recht auf Reklamation

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • die wissen auch, dass sie das Ding zurücknehmen müssen.

    Wenn die Matte eine individuelle Anfertigung war, müssen die grundsätzlich gar nichts einfach zurücknehmen...

    Doch, wenn Mängel auftreten, hat das nix mit individuellen Anfertigung zu tun, sondern damit, was er vertraglich bestellt hat

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nach Sichtung der Bilder ist die Abweichung hier 1,4cm, also weniger als ein Prozent. Das ist sicher ärgerlich, ob ein Grund zur Reklamation ist, hängt sicher vom eigenen Empfinden ab, und ob die Abweichung auffällt.

    Nö, das hängt nicht vom Empfinden ab, sondern von gesetzlicher Toleranzgrenze.


    Wenn die überschritten wird, hat er das Recht auf Reklamation

    Ich meinte mit Grund die persönliche Motivation, nicht ob man das Recht dazu hat oder nicht.

  • Doch, wenn Mängel auftreten, hat das nix mit individuellen Anfertigung zu tun, sondern damit, was er vertraglich bestellt hat

    Individuelle Anfertigung = kein Widerrufsrecht (das meinte ich lediglich). Was bleibt sind Gewährleistungsrechte beim Sachmangel, da hast du Recht. Gewährleistung heißt aber auch primär zunächst Nacherfüllung. Erst wenn das fehlschlägt kommt der Rücktritt in Betracht (= „Das Ding zurücknehmen“). Zurücktreten kann der Käufer aber nur, wenn der Mangel erheblich ist, was eine Frage des Einzelfalls ist. Versteh mich bitte nicht falsch, ich persönlich finde den Mangel im Beispiel von R8tzi erheblich und ärgerlich sowie die Reaktion des Verkäufers ziemlich daneben. Aber ein pauschales „der Verkäufer muss zurücknehmen“ ist im Detail nicht richtig. :)

  • Nacherfüllung bedeutet neue Matte. Einigen kann man sich auf Preisnachlass.


    Letzteres würde ich nach Möglichkeit in Anspruch nehmen


    Da R8tzi wahrscheinlich kein Turnier spielen will, dürfte der "Schaden" damit ausgeglichen sein.


    ABER: laut Bild fehlen 16mm! zu 150,2cm, das sind 1,06%


    Ich fürchte, das ist die angesprochene Toleranzgrenze und damit kein Anspruch auf Reklamation. Je nachdem, wie kleinlich man das auslegen möchte.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    Danke für die beiden Tipps. bei Playmat.eu ist die Designauswahl einfacher gelöst, gibt es die DeepCut Vorlagen bibliothek irgendwo in groß?

    Gerade Deepcut hat anscheinend keine 48"x36"?

    Wie sind die Kanten- und Eckbehandlungen? Einfach geschnitten, so dass sich die bedruckte Schicht ablösen kann?

    Bei Deepcut scheinen die Ecken 90° zu sein, bei Playmat abgerundet?

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Danke für die beiden Tipps. bei Playmat.eu ist die Designauswahl einfacher gelöst, gibt es die DeepCut Vorlagen bibliothek irgendwo in groß?

    Gerade Deepcut hat anscheinend keine 48"x36"?

    Die Ecken bei Deepcut haben sich bei uns (bislang!!!) noch nicht gelöst, die sind einfach nur 90° geschnitten.

    Wenn Du eine Individuelle Bestellung durchspielst kommst Du irgendwann an den Punkt wo Dir das Bild ETWAS größer angezeigt wird, vor allem damit Du den Ausschnitt wählen kannst, falls das Bild größer als die Matte ist.

    Ist aber alles andere als optimal, vielleicht deren "Designschutz" ?

    An Größen bieten die das doch an, oder? 48"x36" sind doch 121.92 x 91.44 cm oder?


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei Deepcut kannst du dir im Print-o-mat selbst eine Größe anlegen


    Das Design suchst du am besten in einem 2. Tab über den Namen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<