Literatur zu Renaissance/Hanse/Handel

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Nabend,


    ich mag sehr gerne Spiele wie z.B. Age of Renaissance. Was mich dabei im Moment sehr interessiert/fasziniert, ist, wie zu der damaligen Zeit handel getrieben wurde (innerhalb Europas bzw. in ferne Länder). Daher suche ich Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht hat da ja einer nen Tipp für mich (hat ja mit Kriegs-relevanter Literatur auch gut geklappt ;) ). :)

  • ANZEIGE
  • ich würd dir "Geschichte der Weltwirtschaft ,eine Einführung" von Rolf Walter empfehlen ,hat zwar nur einen kleinen Abschnitt über die unterschiedlichen Hansen ,bringt dafür aber einen ziemlich genialen Überblick über die Veränderung der Wirtschaft im Laufe der Zeit, auch einige nützliche Karten und Diagramme sind dabei und am Ende des Buches finden sich massig Buchempfehlungen zu den einzelnen Themen. Man erfährt zum Beispiel über die Entstehung der ersten Börsen , viel über die Indienkompanien , Dreieckshandel etc. und schließlich helfen sollche Bücher auch ziemlich gut zu verstehen warum die Welt so aussieht wie sie aussieht.(siehe Imperialismus)

  • Zitat

    ich mag sehr gerne Spiele wie z.B. Age of Renaissance. Was mich dabei im Moment sehr interessiert/fasziniert, ist, wie zu der damaligen Zeit handel getrieben wurde (innerhalb Europas bzw. in ferne Länder).


    Aber bei AoR geht es doch darum sich gegenseitig die Pest oder die Barbaren an den Hals zu hetzen! ;-)


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()