Regelfragen Orleans (inkl. Erweiterungen und neue Ortskarten)

  • Liebe Unknowns Community,


    unsere Spielrunde hat gerade den Klassiker "Orleans" für sich entdeckt. Durch die Hinzunahme der Promo/Neuen Ortskarten sowie der Handelserweiterung sind jedoch einige Regelfragen aufgetaucht. Es würde uns sehr interessieren, wie ihr die Regeln interpretieren würdet.


    1. Ortsplättchen "Straße"

    Frage dazu: Ist dieses Ortsplättchen mit anderen Ortsplättchen kombinierbar?

    zB. "Kämmerei" (Münze je gebautem Kontor), "Goldschmiede" (zahle 1 Ware und gehe für jedes gebaute Kontor 1 Schritt auf Entwicklungsleiste vor)?

    Werden die Kontore auf der Straße dann auch beim Ereignis "Handelstag" und bei der Spielendwertung beim Multiplikator der Entwicklungsleiste mitberücksichtigt?


    2. Ortsplättchen "Spielboxenzimmer"

    Kommen die Waren (Wein und Käse) aus dem eigenem Vorrat auf das Plättchen (ich nehme an JA) und werden diese Waren dann zusätzlich noch bei diversen Ereigenissen und bei der Endwertung berücksichtigt?


    3. Ortsplättchen "Brasserie"

    Wenn man eine Ware in Phase 6 zur Ereignisabwehr einsetzt, kommt die Ware dann zurück in den Warenmarkt (allg. Vorrat) oder kommt diese aus dem Spiel (vgl. Folter). Das Gefühl sagt, die Ware kommt zurück in allg. Vorrat.


    4. Ereignisse "Abgaben" und "Fortbildung"

    Auch hier die Frage, was mit den "abzugebenden" Waren passiert. Zurück ins Spiel oder aus dem Spiel? Auch hier tendieren wir dazu, die Waren zurück in den allgemeinen Vorrat zu geben.


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!


    Schönen Sonntag allerseits,

    Christian

    • Hilfreichste Antwort

    Frage 1:

    Ich weiß nicht genau, was Du mit "kombinierbar" meinst?

    Etwas allgemeiner gesprochen, solche Synergien wie von Dir erwähnt zu erkennen (oder, bei gewieften Mitspielern, zu ergattern), ist eines der Hauptmotive bei #Orleans . :)


    Frage(n) 2:

    Ja, aus dem eigenen Vorrat. Nein, bei Spielende zählen nur "ungenutzte" Waren. Ausnahmen stehen bei den jeweiligen Ortskarten.


    Fragen 3 & 4:

    Zurück in den Vorrat, wie immer.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke für deine Ausführungen!


    Ja, du hast meine erste Frage ganz richtig verstanden :):thumbsup: Ich meinte die Synergien, welche die Ortskarte "Straße" in Kombination mit den anderen Ortsplättchen gefühlt so stark macht. Wir haben es auch so gespielt, nur hat mich der Hinweis in der Klammer bei der Spielregel dann doch etwas stutzig gemacht, ob wir da nicht zu frei interpretiert haben...


    Danke auch für die Beantwortung meiner übrigen Fragen. So haben wir es gespielt. Sehr schön. :thumbsup:

  • Als Indiz, wenn die gebauten Kontore von der Straße von auf dem Plan erbauten Kontoren unterschieden werden sollten, hätte sie man vermutlich anders benannt. Z.B. würde die Karte sie dann "Gasthaus" nennen, und dann stünde da z.B. "...bei Spielende werden die Gasthäuser vor der Multiplikation zu Deinen Kontoren addiert".

    So aber wird deutlich, daß es einfach Kontore sind, wie die anderen auch.

    Es ist schon stark, nur, wenn man stattdessen Kontore auf den Plan baut nimmt man a) anderen Spielern Bauplätze für Kontore weg (also zumindest den Spielern, die keine Straße haben), und b) sammelt man dabei Waren ein. Je nach Ausrichtung des Beutels kann das Gildenhaus auch einfacher genutzt werden - Handwerker und Händler sind ja auch anderswo sehr nützlich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.