Perditions Mouth - Beyond the Rift - solo + koop Handmanagement Kartenspiel

  • Vorweg: Alles was ich hier schreibe basiert auf einer seeeeeeehr frühen Testversion, also einer Pre-Prototypen Version. Daher fehlen teilweise die Titel von Karten, Artwork und Mechaniken sind noch lange nicht final... ABER es fühlt sich doch sehr weit fortgeschritten und mitunter richtig fertig an.


    Beyond the Rift: A Perdition's Mouth Card Game | Board Game | BoardGameGeek


    Aber eines nach dem anderen. Was ist Beyond the Rift (BtR) eigentlich? Wo spielt es thematisch und für wen ist es was?


    BtR ist ein Handmanagement Kartenspiel im Perditions Mouth Universum. Das finde ich schon mal klasse. DENN thematisch schließt es (über mehrere Story Kampagnen) die Lücke zwischen Perditions Mouth Abyssal Rift und dem Ende des Jahres erscheinenden Soul Spire. Das allein hat mir gereicht, dem Spiel einen genauen Blick zu schenken.


    Ich habe mittlerweile 11 Solopartien und 2 Multiplayerpartien gespielt und kann mir - denke ich ein erstes Urteil erlauben.


    Das Spiel kommt mit den aus PM bekannten Helden: Olazabla, Niffl, Eliza, Bastian... Diese spielen sich - genretypisch - grundverschieden, kommen sie doch mit einem individuellen Kartenset daher. Das ist sehr wichtig, da man bei einem Handmanagement Kartenspiel sein Deck nicht individualisiert, sondern auf den selben Pool zurückgreift (später sind meines Wissens Anpassungen möglich - es bleibt aber ein individueller Pool).


    Mit einem solchen Kartendeck treten wir nun in jeweils thematisch verknüpften Szenarien an... die dann eine Kampagne bilden. Das fand ich anfangs ganz interessant.. kann aber an dieser Stelle bereits schreiben, dass das anfängliche Interesse einer gewissen Faszination gewichen ist. Ich hoffe es gelingt mir, diese Faszination rüberzubringen. DENN BtR fühlt sich wirklich an wie ein Perditions Mouth... als Kartenspiel eben.


    Woran liegt das? Zuerst einmal ist es bockschwer! jeder Fehler wird direkt bestraft und die Belohnung ist - PM - typisch - Fortschritt in der Kampagne. Das Gefühl (hallo @Becki), es endlich im X-ten Anlauf geschafft zu haben. Was macht das Spiel denn so schwer. Das versuche ich über den Rundenablauf kurz zu skizzieren:


    1. Heldenphase: Der Held (im besten Fall die Helden - dazu gleich mehr) stehen mehreren Gegnern sowie Umgebungsbedingungen gegenüber. Letztere modifizieren häufig den Kampf oder Kosten mich Aktionspunkte. Ja auch die gibt es hier und damit zum Thema. Jedes Szenario gibt ein Ziel vor, welches auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden muss (Gegner töten, Räume durchqueren...). Meine Aktionspunkte gebe ich aus, um Karten zu spielen. Und hier beginnt der Spaß. Die Karten repräsentieren Handlungen der Helden, Angriffe, Zauber, Hilfestellungen oder Alliierte und werden auf den Tisch gespielt. Viele Karten eröffnen nun Kombomöglichkeiten, die mehr Schaden oder anderen Schaden verursachen. Oder mir Aktionspunkte geben. Oder Gegner binden. Oder Gegner entfernen. Oder betäuben. Oder mich Karten ziehen lassen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig.


    UND JETZT KOMMT DIE BESONDERE STÄRKE DES SPIELS: das Spiel ist richtig gut allein spielbar. Und es macht richtig Spaß das Spiel Solo zu spielen. ABER richtig genial wird es mit mehreren Charakteren. Denn jetzt kommt der Tabletalk zum Tragen und der war und ist die besondere Stärke von PM. Jeder Held kann nämlich in Absprache mit seinen Mitspielern zu jeder Zeit während der Heldenphase handeln. Das bedeutet, dass ich nach dem Kampfausgang meiner Mitstreiter eingreifen kann und womöglich weitere Wunden zufügen kann (dazu gleich mehr). ABER das beste kommt noch: Ich kann WÄHREND DES KAMPFES eingreifen und mit meinen Angriffskarten den Angriff meines Mitstreiters verstärken. Hierzu müssen bestimmte Aktionspunktkosten bezahlt werden. Großartig! Die Verteidung des Gegners wird dann ermittelt mittels des auf der Karte stehenden Basiswertes und modifiziert mit den aus PM bekannten Responsekarten. Damit bleibt das Spiel antizipierbar. Toll!


    Das Wundensystem finde ich ebenfalls klasse: Es gibt Wunden und Ermüdungen. Bei erfolgreichen Angriffen auf Gegner werden Wunden an den Gegner angehängt und damit dessen Stats modifiziert (bis besiegt). Dies wirkt auf mich sehr authentisch, bildet es doch die schwächer werdenden Gegner gut ab.


    Doch genug zu der Heldenphase - lasst mal kurz in die 2. Gegnerphase reinschnuppern.

    Jetzt wird eine Karte vom Responsestapel gezogen und der Wert mit der dem Szenario zugeordneten Gegneraktivierungstabelle verglichen. Die Gegner agieren dann entsprechend unterschiedlich: Engage/Disengage/Attack/Poison... Das ist bei weitem nicht so authentische wie bei meinem Liebling (Sword & Sorcery) aber dem aus PM bekannten Unheilsstein sehr ähnlich. Damit bleibt es der Serie treu - finde ich super.


    Die angreifenden Gegner sollten unbedingt geblockt werden. Ihr Angriff wird abermals mit dem universellen Responsekartendeck modifiziert. Habe ich geschrieben, dass ich es super finde wenn so viele Elemente aus PM also dem GROßEN BRUDER in das Kartenspiel einfließen?!? Ist der Angriff erfolgreich bekomme ich eine Wunde oder eine Ermüdung (je nach Gegner). Diese 'müllen' dann erst mal beide meine Hand zu. Und das ist dramatisch. DENN: ich darf später auf meine Kartenhand aufziehen. Das mit der zugemüllten Hand natürlich weniger effizient. Um sie loszuwerden muss ich sie spielen. Meist sind negative Modifikatoren auf der Wunde (das wirkt sehr realistisch, kann ich doch mit einer Fleischwunde schlechter Kämpfen). Wunden kommen dann auf meinen Ablagestapel - begegnen mir also mittelfristig wieder (und bleiben sogar in weiteren Szenarien) und Ermüdungen werden abgeworfen. Sehr schön.


    3. In der Spawnphase werden nach Szenarioregel Gegner und Terrain/Umgebungen dem Spiel hinzugefügt.


    4. Nun ziehe ich auf meine Kartenhand auf. Wie oben geschrieben, blockieren Wunden/Ermüdungskarten das nachziehen. Man fühlt also die Verletzungen richtig! Fein


    5. In der Endphase passieren dann wieder einige Dinge, die in der Regel die Story vorantreiben.


    Ja was soll ich sagen. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Spielentwicklung kann ich bereits sagen: Das Spiel kann was! Es ist sogar richtig gut! Es ist bockschwer, es erfordert unglaublich viel Tabletalk (an dieser Stelle nochmal: es geht prima solo, es macht nur wesentlich mehr Spaß mit einer Gruppe aus Helden) und es fühlt sich richtig nach Perditions Mouth an.


    Klasse - wirklich großartig die Interaktion zwischen den Helden und die Möglichkeiten, meine Aktionspunkte auszugeben. Ich saß nicht einmal da und konnte nichts mehr tun. Man findet immer Wege zu agieren und das macht das Spiel einfach spitze.


    Das Spiel empfehle ich kooperativen Spielgruppen SOWIE Solospielern, denen Aeons End zu leicht und Marvel Champions zu bunt ist. Denn: wir haben wir wieder das GrimDark Fantasy Setting. Wenn ich ein Spiel nennen soll, das ähnlich viel Spaß macht und ähnlich viel Grübelei bietet dann: Herr der Ringe LCG. Aber Beyond the Rift ist tatsächlich gefühlt noch anspruchsvoller, was die Verzahnung angeht.


    Ich hoffe ich konnte ein bischen Lust drauf machen, denn eins ist klar: ICH MUSS ES HABEN!


    Preview Video erscheint - sobald abgedreht und geschnitten hier: Herren der Spiele - YouTube

  • BEYOND THE RIFT bereichert Zanziar (die Welt wir aus Perditions Mouth kennen) um ein großartiges Handmanagement Kartenspiel. Thematisch will es die Lücke zwischen Perditions Mouth Abyssal Rift und dem Ende des Jahres erscheinenden Soul Spire schließen.

    Mechanisch baut es auf dem Aktionspunkte- und Wundensystem von Perditions Mouth auf und fühlt sich dabei genau so anspruchsvoll an, wie sein großer Bruder.

    Wir haben das Spiel mit allen Spielerzahlen getestet und sind beeindruckt: BEYOND THE RIFT hat unserer Meinung zu Folge einen Platz neben Spielen wie Marvel Champions verdient. Vor allem Perditions Mouth Fans, sollten sich das Spiel ganz genau ansehen.


  • Der Vergleich mit Perditions Mouth müsste doch eigentlich Becki triggern. Warum lese ich noch nichts von ihm. 😁 Ich glaube, dass ist mal wieder ein Spiel für mich. Aber Chronicles of Drunagor steht auch in der Pipeline. Und irgendwo, in einer dunklen Ecke, sitzt mein Bankkonto und weint ganz fürchterlich. 😂

  • Ist längst gebucht, das Spiel. Ich bin nur nach wie vor nicht sicher, ob es das Spiel neben PM wirklich braucht. Das ist alles. Backen tue ich das auf jeden Fall. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe die Hoffnung, dass Beyond the Rift mir so großen Spaß macht, dass ich danach den großen Bruder spielen möchte, um noch mehr von dieser Welt zu erfahren. Und das ich dadurch wieder den Spaß an Kampagnen Spiele zurück bekomme. Leider wurde dieser Spaß durch Gloomhaven in Grund und Boden gestampft.

  • Ich habe mir mal das Video von Mike vom Coop Shop angesehen und mechanisch sah das richtig gut und interessant aus. Aber hey, die Präsentation ist ja mal so derart langweilig und dröge, dass es mich irgendwie total abturnt (ja, ich weiß, dass es ein Prototyp ist, aber ich kannste irgendwie nicht vorstellen, dass sich das noch um 180 Grad dreht). Gerade bei einem reinen Kartenspiel sollte die Präsentation und speziell das Kartendesign stimmen. Trotzdem werde ich mir den KS mal anschauen, wenn er morgen live geht.

  • Ich sag’s mal so: Bei einem Minaturenspiel hat man ein paar Miniaturen auf dem Brett rumhüpfen und dadurch gleich eine andere Tischpräsenz. Bei einem Kartenspiel fällt der Vorteil weg. Da sollte dann schon ordentliches Artwork drauf sein, damit es ein bisschen was her macht. Der Prototyp sieht ja noch nicht mal nach versuchen aus. Das kann dir ein Hobby Designer doch 10x besser hinballern.

  • Ja, besonder die Aktionskarten sind unterirdisch designed, das würde ich so auch nicht auf den Tisch bringen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ja, besonder die Aktionskarten sind unterirdisch designed, das würde ich so auch nicht auf den Tisch bringen.

    Aber das Artwork allein ist mit Sicherheit nicht alles oder? Eine extrem gelungene Mechanik macht das mehr als wett... finde ich.

    Na klar!

    Aber bei einem Fantasy Kartenspiel darf es dennoch ein bisserl mehr sein als 2 kleine Symbole mit Zahl, zumal die Karten ja groß genug sind für mehr.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bin dabei, trotz grafischer Mängel macht das einen reizvollen Eindruck, speziell die Spielzeit würde bei uns eine Lücke in der Sammlung füllen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Perdition's Mouth steht bei mir noch auf der wollte-ich-mal-anschauen-Liste... von daher ist der KS erstmal interessant.

    Aber ich sehe auf der Seite noch gar nichts von den Mechaniken. Vielleicht hat jemand sich schon genauer umgeschaut und kann bei folgenden Fragen etwas helfen:

    Sind die Mechaniken überhaupt schon final?

    Wie wird die Abhängigkeit der einzelnen Spieleraktionen hergestellt - gibt es etwas vergleichbares zum Rondell?

    Kann jemand etwas empfehlen wo das gut rüber kommt?

  • Wir waren bis gestern interessiert und haben gestern Abend noch ein paar andere Videos geschaut und danach ins Regal. Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir Beyond the Rift einem vorhandenen Handmanagement-Spiel vorziehen würden? Parallel hierzu stand / steht die Frage im Raum, wie sehr die Mechanik der persönlichen Decks der Kartenmechanik von Gloomhaven ähnelt, welche bei uns inzwischen extreme Übelkeit erzeugt. (Wobei du bei Beyond the Rift nicht alle Karten auf der Hand hast, sondern nachziehst, aber du hast "dein Charakterdeck". )

    Am Ende sind wir (erst einmal?) nicht eingestiegen.

  • Wir waren bis gestern interessiert und haben gestern Abend noch ein paar andere Videos geschaut und danach ins Regal. Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir Beyond the Rift einem vorhandenen Handmanagement-Spiel vorziehen würden? Parallel hierzu stand / steht die Frage im Raum, wie sehr die Mechanik der persönlichen Decks der Kartenmechanik von Gloomhaven ähnelt, welche bei uns inzwischen extreme Übelkeit erzeugt. (Wobei du bei Beyond the Rift nicht alle Karten auf der Hand hast, sondern nachziehst, aber du hast "dein Charakterdeck". )

    Am Ende sind wir (erst einmal?) nicht eingestiegen.

    Mein Argument wäre, nach wie vor, eher, direkt Perdition's Mouth zu spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sieht nicht so aus als ob alle Stretchgoals freigeschaltet werden, schade eigentlich.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mag sein, weiß ich nicht.

    Allerdings würde das Spiel ja garnicht verwirklicht werden ohne KS.

    Und diese kleinen Projekte sind doch besonders fördernswert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin jetzt auch fürs Kartenspiel drin, trotz des bescheidenen Artwork. Die Spielmechanik hat mir in den Gameplayvideos doch zu sehr zugesagt.

  • Vielleicht noch als Info: das Spiel startet laut Spieleschmiedeseite Ende August in der Schmiede. Ohne zu wissen wie dort der Preis sein wird, fallen auf jeden Fall die Versandkosten weg. Könnte als attraktiver sein und damit wird eine deutsche Version ja eigentlich erst finanziert

  • Vielleicht noch als Info: das Spiel startet laut Spieleschmiedeseite Ende August in der Schmiede. Ohne zu wissen wie dort der Preis sein wird, fallen auf jeden Fall die Versandkosten weg. Könnte als attraktiver sein und damit wird eine deutsche Version ja eigentlich erst finanziert

    Woher kommt die Info das die deutsche Version damit finanziert wird?

    Genau diese Aussage hat schon einmal zu großer Verwirrung in der Kampagne geführt, und es gibt sogar einen Eintrag im FAQ dazu.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Vielleicht noch als Info: das Spiel startet laut Spieleschmiedeseite Ende August in der Schmiede. Ohne zu wissen wie dort der Preis sein wird, fallen auf jeden Fall die Versandkosten weg. Könnte als attraktiver sein und damit wird eine deutsche Version ja eigentlich erst finanziert

    Woher kommt die Info das die deutsche Version damit finanziert wird?

    Genau diese Aussage hat schon einmal zu großer Verwirrung in der Kampagne geführt, und es gibt sogar einen Eintrag im FAQ dazu.


    Nun die Frage ist ja, warum es sonst eine Spieleschmiedekampagne gibt? Happyshop will damit eine deutsche Version finanzieren

  • Sieht nicht so aus als ob alle Stretchgoals freigeschaltet werden, schade eigentlich.

    Aus dem aktuellen Update:


    "As you know there is still some time left and two big stretch goals to unlock, Simma and his campaign. Even if we don’t unlock both of these stretch goals there is still a good chance that these will be unlocked through our Spieleschmiede campaign for the German edition of the game. If you want to help us out and make the game better for everyone, please spread the word about this game to anyone you might know that might be interested in the german version."


    Beyond the Rift: A Perdition's Mouth Card Game by Timo Multamäki @ Arctic Union » The last 12h -- Double-layer player boards achieved — Kickstarter

  • Jetzt frage ich hier nochmal, vielleicht weiß ja jemand Bescheid: Wenn ich Perdition's Mouth bei der Spieleschmiede als Pledge dazu nehmen, wird dies direkt versendet oder erst mit Beyond Rift Ende 2022?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Es wurde noch ein zusätzliches SG freigeschaltet, das im KS gar nicht aufgelistet war. eine zusätzliche advanced Version für jeden Helden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Es wurde noch ein zusätzliches SG freigeschaltet, das im KS gar nicht aufgelistet war. eine zusätzliche advanced Version für jeden Helden.

    Ich freue mich schon richtig auf das Spiel. Es scheint eine gute Spielmechanik zu besitzen und ist hoffentlich abwechslungsreich genug. Die schrullige Optik ziehen sie bei der Spielreihe aber weiterhin trocken durch. ^^

  • Jetzt frage ich hier nochmal, vielleicht weiß ja jemand Bescheid: Wenn ich Perdition's Mouth bei der Spieleschmiede als Pledge dazu nehmen, wird dies direkt versendet oder erst mit Beyond Rift Ende 2022?

    Aus meiner Erfahrung senden sie dir alles Lieferbare mit der nächsten Sendung mit. Musst also nur noch was im Shop kaufen ;) oder demnächst wird ein anderes von dir unterstütztes Projekt ausgeliefert.

  • Für alle, die es noch nicht haben: Sleeves besorgen. Die Kartenqualität ist doch sehr dürftig. Leider sind auch die Boards aus der Box verzogen.

    Bin mal gespannt, wie das Spiel ist. Werd’s denke ich am WE mal testen.

  • Die Kartenqualität ist nicht konstant. Die der Charaktere war bei mir gut, die der Gegenstände unterschiedlich und eine Karte ist auf Denglisch 😂