Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

  • Thurn und Taxis: Glanz und Gloria


    2007ThurnUndTaxisGlanzUndGloria.jpg



    Gekauft weil:

    • ich das Hauptspiel eigentlich nicht mag
    • mir die Grafik gut gefällt
    • die "Weichei" Version interessanter ist


    Die Erweiterung macht das ganze einfacher und ist zum Teil familientauglicher :)
    Übrigens ein kleiner Tipp hier:
    Schaut darum, das ihr die Erweiterung : Kurier der Fürstin bekommt.
    Die macht das Hauptspiel um einiges interessanter


    Zurzeit ist es nur arg, das einem das Hauptspiel total "nachgeworfen"wird und man für die Erweiterung über 15 Euro zahlen muß

  • ANZEIGE
  • Hier mal der schnelle Vergleich:


    Bei Gloria muß man zusätzlich zu seiner Strecke Kutschen in der gleichen Wertigkeit auslegen. Die Stadtkarten haben auf der Rückseite Kutschen, mit Wertigkeiten von 1-3.
    Hat man also eine Strecke von 6, muß man zusätzlich Kutschen mit der Wertigkeit von 6 auslegen.


    Es fällt der Wagner raus.


    Spielende ist, wenn ein Spieler alle Häuser von sich eingesetzt hat.


    Ich persönlich spiele die Gloria Version lieber, weil man seine Strecken nicht aufgeben muß, was im Normalspiel schon öfters passieren kann.


    Der größte Nachteil ist aber, das man nur 1 Spielende hat und sich deshalb die Partie hinausziehen kann.


    Leute, die das Grundspiel haben, können sich auf jedenfall die Erweiterung holen, weil sie eine sehr gute Variante bietet (Achtung: Mehr für Familien! )

  • Ist es denn möglich, die Erweiterung mit den Regeln aus dem Grundspiel zu spielen?
    Mich würde eine neue Karte schon interessieren.


    Bei Adam Spielt gibts Glanz und Gloria derzeit für 12,80€.

  • Natürlich kann man auch die Erweiterung mit den Grundregeln von Thurn & Taxis spielen.


    Leider kann man aber Thurn & Taxis nicht mit den Erweiterungsregeln spielen.

  • Zitat

    Original von Spiderblood


    Schaut darum, das ihr die Erweiterung : Kurier der Fürstin bekommt.
    Die macht das Hauptspiel um einiges interessanter


    Finde sie völlig überflüssig. Dank der Zusatzaktionen kannst du in dem Spiel schon fast nix falsch machen und dank der Erweiterung sie Zusatzaktionen auch noch tausendfach nutzen... Absoluter Müll...


    Meine Meinung.

  • An TuT und jetzt auch an der Erweiterung scheinen sich ja wirkich die Geister zu scheiden. Ich fand TuT eigentlich gar nicht so schlecht - halt ein SdJ. Die Erweiterung empfinde ich allerdings als überflüssig. Das TuT-Basisspiel reicht m.E. völlig aus.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE