Was ist das (euer) beste (liebstes) Solospiel?

  • genau darum, was du richtigerweise ansprichst habe ich es voll offen gehalten - da ich auch offen für alles bin und wollte einfach hören was "eure" Lieblinge sind.


    Danke jedenfalls schonmal an alle poster, echt einiges zum durchstöbern :) und auch einige davon probieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • genau darum, was du richtigerweise ansprichst habe ich es voll offen gehalten - da ich auch offen für alles bin und wollte einfach hören was "eure" Lieblinge sind.

    Na dann mal eine Regalübersicht von einem jahrelangen nahezu solo-only (90%)Spieler:

    Apex Theropod

    Marvel Legendary

    Thunderstone Quest

    Marvel Champions

    Herr der Ringe LCG

    Arkham Horror LCG

    Eine wundervolle Welt

    Gaia Project

    Terraforming Mars

    Anachrony

    Everdell

    Kingdom Rush

    Eldritch Horror

    Too many Bones

    Cloudspire

    The Reckoners

    One Deck Dungeon

    Palm Island

    D-Day-Dice

    Dungeonology

    Mythos Tales

    Dice Hospital

    Gen7

    Undaunted Normandie

    Hostage Negotiator

    Dark Souls Card Game

    Villagers

    Aeons End

    Tiny Ninjas

    Tiny Ninjas Heroes

    Deckscape Serie

    Welcome to

    Folklore the Affliction

    The Hunters A.D. 2114

    Street Masters

    Gloomhaven

    Galaxy Defenders

    Sword & Sorcery

    Blood Bowl Team Manager

    Unlock Serie

    Reichbusters

    Deep Madness

    Tainted Grail

    Dungeon Crusade

    Altar Quest

    Shadows over Killforth

    Dawn of the Zeds

    Hero Realms

    Chronicles of Drunagor


    Die roten sind meine Lieblinge. Die habe ich mehrmals bis hin zu unzählige Mal, teilweise über Jahre, gespielt. Oder ich werde sie noch sehr oft spielen (z.B. mindestens einen Durchgang eine längeren Kampagne).

  • #7thcontinent


    Zu mehreren macht es richtig Spaß. Der Druck und die Spannung sind gemeinschaftlich spürbar.


    Alleine und grade auch mit dem Soundtrack kommt die Atmosphäre grandios zur Geltung. Die durch erhöhte Zuggeschwindigkeit wird man auch nicht aus der Welt gerissen. Nicht auf leicht spielen und vorallem Scheitern zu lassen. Top Atmosphäre, grade auch mit dem Wissen nicht alles erkunden zu können. Das macht die Welt erst authentisch.

  • #7thcontinent


    Zu mehreren macht es richtig Spaß. Der Druck und die Spannung sind gemeinschaftlich spürbar.

    Das wundert mich etwas. Meine wenigen Versuche es zu zweit zu spielen haben mich nur jedesmal bestätigt, dass es eigentlich ein Solo-Spiel ist. Klar in netter Gesellschaft macht fast alles mehr Spaß, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Spiel mit mehr Spielern irgendwas gewinnt- eher im Gegenteil.

    Alleine und grade auch mit dem Soundtrack kommt die Atmosphäre grandios zur Geltung. Die durch erhöhte Zuggeschwindigkeit wird man auch nicht aus der Welt gerissen.

    Gab es da einen offiziellen Soundtrack? Da kann ich mich gar nciht mehr dran erinnern. (Kann aber gut sein, dass ich es auch einfach nur ignoriert habe, da ich in der Regel beim Spielen keine Musik anmache. Wieso erhöhte Zuggeschwindigkeit? Gibt es beim Soundtrack regelmäßige Aufforderungen, dass man "jetzt" spielen muss?

  • SI, GP, TMB, SE:4X

    Ich finde diese Spieleabkürzerei unglaublich anstrengend und jemanden der keine Soloerfahrung hat wird damit kaum geholfen sein. Nebenbei ich spiel viel Solo und kann mir spontan keinen Reim auf SI und GP machen, habe aber auch keine Lust darüber nachzudenken, was wohl gemeint sein könnte.

  • #7thcontinent


    Zu mehreren macht es richtig Spaß. Der Druck und die Spannung sind gemeinschaftlich spürbar.


    Alleine und grade auch mit dem Soundtrack kommt die Atmosphäre grandios zur Geltung. Die durch erhöhte Zuggeschwindigkeit wird man auch nicht aus der Welt gerissen. Nicht auf leicht spielen und vorallem Scheitern zu lassen. Top Atmosphäre, grade auch mit dem Wissen nicht alles erkunden zu können. Das macht die Welt erst authentisch.

    Nur um da mal eine andere Sichtweise reinzubringen (speziell für 7th Continent, aber auch grundsätzlich, wenn Du bzgl. Genre etc. so offen bist): Guck Dir lieber vorher auch mal zwei oder drei kritische Rezensionen (BGG, Youtube, Spieleblogs, hier) dran und entscheide dann, ob Dich die häufig genannten Kritikpunkte stören.

    #7thContinent: Es gab kein Spiel, dem ich so viele Chancen gegeben habe, mich zu überzeugen - und das mich am Ende so enttäuscht hat. Ich habe in dem Spiel nur glückslastigen, repetitiven Grind ohne überzeugende Geschichte gesehen, die am Anfang spürbare Atmosphäre hat recht schnell das Gameplay gekillt. Halt wie ein Choose-your-own-Adventure-Book mit wenig Story und vielen (ins Blaue hinein) zu treffenden Entscheidungen, von denen ein Großteil über kurz oder lang dazu führt, dass Du einfach noch mal bei Seite 1 anfangen darfst...

    Für einen "entspannten" Abend taugt das in meinen Augen nix.

    Aber jeder Jeck ist anders.

  • Schmeisse hier auch mal was in den Ring:


    Brass Birmingham

    Mit dem Eadweard-Automa (zu finden bei BGG). Die Karten muss man sich selber drucken, ich drucke immer als Photoprint auf Klebefolie und klebe diese dann auf Fotokarton-Papier. Zur Not kann man die Karten dann noch sleeven damit sie sich einfacher mischen lassen.


    Lorenzo der Prächtige

    Ebenfalls ein schöner inoffizieller Solomodus zu finden bei BGG, hier muss man nur ein Automa-Tableu erstellen (Fotokarton zum Beispiel wie oben beschrieben) und 4 verschiedenfarbige Würfel haben (Hat man noch Holzwürfel übrig kann man diese zum Beispiel in den Farben einfach anmalen).


    Robinson Crusoe

    Trickerion

    Wasserkraft

    Das sind so meine absoluten Lieblinge.


    Scythe

    Hat einen schönen Automa, der Verwaltungsaufwand ist meiner Meinung nach jedoch sehr hoch, das spiele ich solo lieber mit der App.


    Terraforming Mars

    Solo auch sehr schön, spiele ich aber mittlerweile solo auch nur noch mit der App.


    Aeons End

    Immer mal wieder gut für zwischendurch


    Arler Erde

    Wenn man Punkteoptimierung mag, auch sehr zu empfehlen


    Viticulture Essential Editon

    bietet verschiedene Szenarien die man ruhig mal ausprobieren kann


    Cantaloop

    Hoplomachus


    Burgen von Burgund

    Auch da gibt es einen Automa bei BGG für den man sich Karten drucken kann, da hab ich allerdings erst eine Partie gespielt, fand es recht flüssig, muss da aber noch ein paar Partien spielen bevor ich sagen kann ob ich den mag oder nicht.


    Star Wars:Rebellion

    Bei BGG die Regeln heruntergeladen und probiert, nach 20 Minuten aber abgebrochen, da benötige ich defintiv mehr Zeit um mir den in Ruhe einprägen zu können.




  • Meine Favoriten derzeit:

    #UnderFallingSkies

    #UnderwaterCites mit Erweiterung

    Beide sind recht schnell aufgebaut und auch gespielt (unter einer Stunde). Selbst wenn ich die Spiele eine Weile nicht auf dem Tisch hatte, sind die Regeln alle präsent und ich kann sofort wieder loslegen. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm: Ich kann auf keinen Fall sagen, dass es zu leicht wäre, eher das Gegenteil. 😅 Genauso herausfordernd sollte es auch sein für mich.

  • Ich spiele seit 3 Jahren zu 2/3 meiner Spiele sole (im letzten Jahr erstaunlicherweise nu ´r ganz leicht erhöhte Quote).


    Mit dem EINEN Spiel ist das so eine Sache. All-time steht klar #SpiritIsland vorne, Wenn ich das aktuell betrachte, dann sind es die Folge-Titel, und wenn ich ich noch honorable Mensions anbringen darf, dann kommen noch ein paar hinzu.


    Here are the votes:


    Spirit Island

    Aeons End

    Marvel Champions

    Gloomhaven - Pranken des Löwen

    Paleo

    Rocketmen

    Teotihuacan

    Nusfjord

    Maracaibo

    Great Western Trail

    Cooper Island

    Root

    La Granja

    Castell

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Als kürzere Solo-Spiele für Zwischendurch, die keine große Aufbauzeit benötigen, kann ich folgende empfehlen:

    • Under Falling Skies
    • Der Unterhändler
    • Marvel Champions
  • Grün war nicht das Problem, sondern das Lila ;)

    Sch***se sorry.


    Wusste nicht, dass es hier "Schwarzseher" gibt. Passt das so jetzt? Werde dann nach Möglichkeit auf Farben verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • @hellvet

    Alles gut, ich markiere mir eh immer die Sachen, die nicht lesbar von Haus aus im DarkMode sind. Das kommt hier im Forum jedoch nur sehr selten vor. Ist ja auch schwierig bei nahezu zweigeteilter Community mit Bright-/DarkMode.

    Was man nicht sieht, kann man auch nicht wahrnehmen. (Ist ja dasselbe beim designen eines Spiels für Farbenblindheiten jeglicher Art.)

  • so ist es jetzt deutlich lesbarer :thumbsup:


    Ein dunkler hIntergrund setzt sich, vor allem stationär am PC immer mehr als Standard durch. Ist entspanender für die Augen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ok dann bringe ich mal noch ganz andere Sachen ins Rennen :)


    Für mich das beste und meistgespielte Spiel ist immer noch das Herr der Ringe LCG. Mittlerweile habe ich es aber aufgegeben, denn entweder spielt man DAS oder andere Brettspiele. Der Content dieses Kartenspiels (Living Card Game) ist überwältigend und das Spiel eine Mischung aus Riesengroll und Sucht! Einfach phantastisch aber für mich leider Vergangenheit.


    Das beste Euro ist für mich nach wie vor Founders of Gloomhaven. Niemals zuvor habe ich so einen tollen Hirnzwirbler mit vielen verschiedenen Mechaniken gespielt. Leider ist das Spiel bei vielen nicht so gut angekommen. Hängt vielleicht teils auch mit der falschen Erwartungshaltung zusammen, die der große Name verspricht.


    Als kleine Spiele für zwischendurch kann ich die beiden Rosenberg-Spiele Nova Luna und Sagani absolut empfehlen. Aufbau dauert 3 sek. und dennoch fordern diese Spiele bzw. machen süchtig!


    Soll es mehr in Richtung Ami-Trash gehen kommt man nicht an Street Masters vorbei. Ebenfalls schnell aufgebaut, vermittelt Street Masters das Spielgefühl eines Beat 'em up der 90er mit Content der für eine Reise in die nächste Galaxis reicht.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Eigentlich spiele ich nur in Ausnahmefällen solo, aber hier drei Highlights:

    - Ambush. Obwohl die Replayability nicht so wirklich hoch ist, eines der absoluten Solo-Highlights. Mit den Expansions gibt es auch genügend Material.

    - B-17: Queen of the Skies. Eigentlich eine Würfelorgie, aber ungemein spannend.

    - Deep Space D-6. Kleines, aber feines Würfelspiel für Solisten.

  • Ich habe festgestellt, dass mir Solo meistens keinen Spaß macht, erst recht, wenn es Highscore-Jagd ist.

    Ganz in Ordnung fand ich #Anachrony, da es eine Art KI-System gibt und man so erahnen kann, was diese tun könnte (wahrscheinlicher tun wird). Etwas ähnliches gibt es bei einer Fanmade-Variante für #RollForTheGalaxy.

    Ansonsten finde ich für zwischendurch #PalmIsland ganz nett.

    Das einzige richtige große Spiel (was ich selber schon gespielt habe), was ich mir Solo sehr gut vorstellen kann ist #7thContinent

  • so ist es jetzt deutlich lesbarer :thumbsup:

    Ein dunkler hIntergrund setzt sich, vor allem stationär am PC immer mehr als Standard durch. Ist entspanender für die Augen

    Wer sagt das? Back to VT100? Nee, meine Editoren auf dem Monitor bleiben im Papierlook, bestenfalls leicht eingefärbt zur besseren Unterscheidung - müde werde ich sowieso 😁

    Sorry, war offtopic, aber solo spielen kommt eh selten bei mir vor.

  • Ist entspanender für die Augen

    Guter Tipp, zumal ich bei dem ganzen Homeoffice-Gedöns abends zusehends Augenprobleme habe.

    Einspruch, kein guter Tipp! Der "Dunkelmodus" wird bestenfalls für die Abendstunden empfohlen. 😜


    Auf die Schnelle habe ich diese Quelle gefunden:


    CHECK-UP Homeoffice - Kurzversion | DGUV Publikationen


    Im Zuge einer Arbeitsplatzbegehung hat man mir mal die Ohren lang gezogen. Meine Arbeitsumgebung war generell dunkel eingestellt. Ich habe dann zumindest das Dunkel-Addon im Firefox abgeschaltet....


    * Offtopic aus *

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Einspruch, kein guter Tipp! Der "Dunkelmodus" wird bestenfalls für die Abendstunden empfohlen.

    Haut sowieso nicht hin. Auf Win10-Ebene ok. Da ich aber überwiegend in Office-Applikationen arbeite, habe ich das mal auf deren Ebene probiert. Was soll ich sagen: <X . Oder einfacher: nicht benutzbar.