Ohrstöpsel

  • Ihr Lieben,


    für nachts suche ich einen Lärmschutz. Da ich leider keine Ohrstöpsel vertrage, suche ich eine Alternative. In-Ear-Kopfhörer vertrage ich bspw. auch nicht, da schmerzen meine Ohren nach kurzer Zeit. Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die man nicht ins Ohr reinstopft, sondern die aufliegt. Weiß da jemand was? Hat da jemand eine Empfehlung? Ansonsten entschuldigt bitte meinen Off-Topic-Beitrag, der ja mit Brettspielen nichts zu tun hat.


    Ganz vielen lieben Dank!


    Liebste Grüße

    Teewicht

  • Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Gehörschutz (wie bei Ohrenstöpsel / Hörgeräte), der speziell an das jeweilige Ohr angepasst wird. Hast du es damit schon mal versucht?

  • Eventuell beim Akustiker Hörschutz anfertigen lassen, da gibt es auch speziell Optionen, die beim Schlafen getragen werden können. So endlos teuer ist es im Endeffekt auch nicht, aber natürlich schon eine gewisse Ausgabe

  • Teure Alternative wären angepasste Ohrstöpsel vom Hörakustiker.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindest wenn es um einen angepassten Gehörschutz mit austauschbaren Filterpaaren geht.

    Der ist zwar über viele Stunden von Tragekomfort wirklich top und schützt auch eben anpassbar gegen zu hohen Schallpegel, aber mit diesen Teilen im Gehörgang schlafen und viele Stunden evtl. auch noch auf diesem Ohr liegen. Würde bei mir sicher nicht funktionieren, da sich ja durch das Gewicht des Kopfes, der Gehörgang verändert und die Otoplastik dann sicher drückt.


    Leider hab ich aber auch keinen konstruktiven Vorschlag für dein Problem Teewicht

  • Der ist zwar über viele Stunden von Tragekomfort wirklich top und schützt auch eben anpassbar gegen zu hohen Schallpegel, aber mit diesen Teilen im Gehörgang schlafen und viele Stunden evtl. auch noch auf diesem Ohr liegen. Würde bei mir sicher nicht funktionieren, da sich ja durch das Gewicht des Kopfes, der Gehörgang verändert und die Otoplastik dann sicher drückt.

    Kann ich so bestätigen, kann meine problemlos 10 Stunden am Stück tragen, aber schlafen bzw. in liegender Position geht das gar nicht..

  • mit einer Overear-Lösung könnte ich nicht schlafen. Denn dann müsste ich ja dauerhaft auf dem Rücken schlafen.


    Es gibt auch kleinere Ohrstöpsel (für Kinder) und welche aus Wachs, die man weichknetet und dann in das Ohr steckt. Die passen sich dann perfekt an und schirmen gut ab.


    Für Messen und Veranstaltungen habe ich welche aus Silikon, die sich auch super anpassen, da sie mehrlippig sind. Da gibt es dann für das Innere 3 verschiedene Einsätze, wie viel "Lautstärke" noch durchkommen soll. So kann ich prima die laute Halle ausblenden aber nahen Gesprächen folgen: EarPeace - die gibt es auch in "Petit".


    Meine Ohren sind auch oft sehr empfindlich und klein. An manchen Tagen tun mir meine Inear-Kopfhörer extrem weh. An anderen Tagen merke ich die gar nicht. Ich nehme immer die kleinsten der beiliegenden Aufsätze. Derzeit nutze ich ich die AirPods 1. Gen.; hätte nie gedacht, dass die halten, aber tun sie und tun seeeeeeehr selten weh...


    Die weichen Schaum-Ohrstöpsel tun mir abends meist nicht weh - aber manchmal drücken die dann morgens wie die Hölle.


    Ich würde mit der Thematik mal zum Hörgeräte-Akustiker gehen und mich zumindest mal beraten lassen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • ich hab sowas , ist ein kopfhörer Stirnband über Bluetooth, allerdings kein richtiger hörschutz. Aber ich kann damit gut schlafen, Einschlafmusik und gut ist.


    Amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fex ()

  • Hast du wirklich schon alle In Ear Gehörschutz Stöpsel versucht? Ich benutze beruflich täglich 8 Stunden lang die Moldex Spark Plugs Soft 7800 die sind weich, angenehm zu tragen und dämpfen bis 35 dB.

    Ich hatte vorher mit diversen anderen auch Probleme gehabt, mit denen nicht.

  • Wenn ich richtig informiert bin muss an das Ohr angepasste Otoplastik nach ca. 2 Jahren erneuert werden

    Kann sein, muss aber sicher nicht. Mein In-Ear Monitoring ist 6 Jahre alt und der Gehörschutz 5 ...

    Ich schreib jetzt halt mal hier vom Arbeitsbereich, da ich mich nur darauf bezogen einigermaßen auskenne.


    Wichtig ist bei solchen anpassbaren Sachen, dass die normalerweise auch an den Arbeitsbereich angepasst werden.

    Ein anpassbar Gehörschutz filtert nämlich nur bestimmte Frequenzen heraus - nämlich die, die für die Arbeitsumgebung reduziert werden müssen.


    Es werden immer nur die Störgeräusche gefiltert und andere nicht. Ein Gehör Schutz der komplett dicht macht, den gibt es nämlich nicht, weil dadurch eine andere Gefahrenquelle entstehen würde - dass die Person gar nichts mehr hört, was nämlich nicht gewünscht ist.


    Ein angepassten Gehörschutz (circa 80-100 €) funktioniert also in einem Bereich sehr gut, nämlich dem für den er vorgesehen ist, Aber geht der Mitarbeiter in einen Raum zum Beispiel mit anderen Maschinen beziehungsweise Lärmquellen, dann hilft er da gar nichts oder einfach nur weniger.


    Es kommt also auch drauf an, wo du ihn benötigst und für was.


    EDIT:

    Teewicht

    Ich habe gerade erst gelesen, dass du einen für Nachts suchst.

    Da fällt dann ohnehin alles weg was du dir auf die Ohren setzt. Wäre halt tatsächlich die Frage, ob ein angepasster dann kein Problem wäre, da er im Normalfall hinterher auch bequem sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • für nachts suche ich einen Lärmschutz. Da ich leider keine Ohrstöpsel vertrage, suche ich eine Alternative

    Ich kann dir leider keine direkte Empfehlung aussprechen und habe da keine Erfahrung mit, aber ich weiß, dass es spezielle Stirnbänder zum Schlafen gibt, mit Aufliege-Kopfhörern drin. Kannst bei amazon mal "Stirnband Schlafen" oder sowas eingeben, dann kommen sicher welche.


    Und dann hab ich vor kurzem beim Zappen das hier bei Höhle der Löwen gesehen (mehr kann ich nicht dazu sagen, ich hab nur ganz kurz reingeschaut):
    mysleepmask – Die Schlafmaske für absolute Ruhe und Dunkelheit
    Da gehts wohl eher ums Licht, und es sind wohl auch Ohrstöpsel mit bei für ins Ohr, aber die ist an den Ohren auch schon gepolstert. Sowas in der RIchtung vielleicht?

  • Hast du wirklich schon alle In Ear Gehörschutz Stöpsel versucht? Ich benutze beruflich täglich 8 Stunden lang die Moldex Spark Plugs Soft 7800 die sind weich, angenehm zu tragen und dämpfen bis 35 dB.

    Ich hatte vorher mit diversen anderen auch Probleme gehabt, mit denen nicht.

    nein, alle natürlich nicht. Aber einige und morgens ist es mit den meisten Teilen kaum zum Aushalten. Vor allem auf der Seite, auf der ich aufwache....


    Ich hatte mal so kleine gelbe, die nicht konisch geformt waren sondern einfach gerade Zylinder, die fühlten sich aber auch eher an wie ein Schwamm - die taten auch morgens nicht weh. Dafür haben sie Geräusche nur leicht gedämmt... Würde mir zum Schlafen reichen, habe ich aber nie wieder gefunden (mich damit aber auch wenig auseinandergesetzt...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wenn Du eh schon empfindliche Ohren hast, würde ich da zum Fachmann gehen und vorab mal beim HNO-Arzt sich durchchecken lassen.


    Weil formbare Ohrstöpsel und ein gestörter natürlicher Abfluss von Ohrenschmalz, der durchaus anatomisch bedingt sein kann, vertragen sich so gar nicht. Das kann aber nur ein HNO-Arzt feststellen und da sollte man auch niemals selbst rumdoktoren. Merkregel: Steck Dir nichts ins Ohr, das Dein kleiner Finger nicht auch erreichen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • mit einer Overear-Lösung könnte ich nicht schlafen. Denn dann müsste ich ja dauerhaft auf dem Rücken schlafen.

    Nein, das das geht auch anders und das habe ich mit meinen ANC Overears (Sony WH-1000XM3) schon mehrfach getan.

    Für Schlafen in Seitenlage greife ich zu einem handelsüblichen Nackenkissen ("Nackenhörnchen"), in das man den Kopf mit Kopfhörer bettet - funktioniert (zumindest für mich) prima.

  • Erst einmal allen ganz, ganz vielen lieben Dank! Ihr seid echt super. Und immer so sehr bemüht. Danke.


    Eure Antworten und Ratschläge helfen mir sehr viel weiter. Ich behalte das alles im Auge (oder im Ohr? ;)). Den Hinweis mit dem Hörakustiker finde ich sehr gut und werde ich im Hinterkopf behalten. Dank Bergziege bin ich auf solche Schlafmasken aufmerksam geworden, die man nicht nur über die Augen, sondern auch über die Ohren zieht. Das sieht gut aus. Habe dann dadurch auch noch diese Maske gefunden, die irgendwie sympathischer ausschaut:


    DVALA Schlafmaske


    Beim Googeln gab es dann wieder 1.000 Anzeigen ... Aber dabei fand ich diese Ohrstöpsel, die anscheinend nicht in den Gehörgang gestopft werden:


    Mack's Plugs | Sonic Shop


    Ich denke, daß ich für den Anfang mal diese DVALA Schlafmaske in Kombination mit den Mack's Plugs ausprobieren werde. Und danke Euch allen sehr für die Beratung. Ohne Eure Anregungen hätte ich gar nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Bei ANC (active noise cancelling) Kopfhörern nur beachten, dass da mit Gegenschall gearbeitet wird, um Umgebungslärm abzuschwächen bis auszulöschen. Du hast also ein ganz leichtes Grundrauschen (weisses Rauschen) auf den Ohren und einen permanenten Schalldruck. Wie stark und ob Du das als unangenehm empfindest, ist wohl eine ganz individuelle Frage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich damit besser einschlafe (und nicht wieder aufgeschreckt werde) in einem schnarchenden Umfeld, als dass ich ungefiltert lautes Schnarchen ertragen müsste.


    Mein Sony WH-1000MX4 hat sich schon mehrfach zum entspannteren Arbeiten in ansonsten zu laut-nerviger Umgebung bewährt. Ob ich den allerdings 8 Stunden am Stück und beim Schlafen verwenden möchte, weiss ich nicht. Bin da eher skeptisch. Eher als technisch interessante Notlösung, wenn passive Massnahmen ungeeignet sind oder versagen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ansonsten hilft manchmal auch eine Schlafcouch im Wohnzimmer und geschlossene Türen :gucki:

  • Ich würde auch zumindest erwägen, nicht am Ohr selbst anzusetzen, sondern im Raum.

    Mechanisch über Abdichtung, Antivibrationsmatten, ... oder elektronisch über White-Noise-Generator. Persönlich finde ich jeden Fremdkörper im Ohr spätestens auf Dauer unangenehm und hätte auch Bedenken, ob der fehlende Sauerstoffzugang so toll für mein Ohr ist. Deswegen wäre die Behebung oder Linderung im Raum mein erster Versuch. Aber vielleicht hast du das ja schon hinter dir.

  • Ja, das stimmt, aber mein Freund und ich wollen wieder im schönen Bett im Schlafzimmer in Ruhe schlafen.