Die Siedler von Catan - Neue 3D-Edition

  • Hallo zusammen,

    Kosmos scheint eine neue 3D-Edition zu "Die Siedler von Catan" herauszubringen, wieder in limitierter Auflage:

    300€ soll der Spaß kosten. Da ich bereits die alte 3D-Version habe, ist es für mich uninteressant. Wikipedia verrät, dass diese damals 289€ gekostet hat.

    So ganz erkennen kann ich auf dem Bild nicht, was dieses Mal alles enthalten ist. Die Unterschiede, die ich feststellen konnte:

    • Es scheint jetzt anstatt von Städte-Ritter (was in der alten 3D-Version dabei war) nur Seefahrer dabei zu sein. Städte-Ritter ist für mich die deutlich bessere Erweiterung.
    • Update: Nach genauerem Hinsehen scheinen die Schiffe nur die Darstellung der Häfen zu sein. Also ist offenbar keine Erweiterung dabei... :( Dafür diese neuen Schiffsmodelle, welche mit Rohstoffen beladen sind.
    • Die "Miniaturen" sind offenbar nicht bemalt (nur die 3D-Landschaftsteile).
    • Die tolle Holztruhe, welche quasi als Spieleschachtel diente, ist nicht mehr dabei.
    • Es wird weiterhin nur für 4 Spieler angeboten.

    Für das, was geboten wird, finde ich es ganz schön teuer. Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit seine Abnehmer finden. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wir haben das alte 3D in der Truhe.

    Allerdings haben wir das erst ein einziges Mal gespielt (und da noch nicht einmal mit unserer Ausgabe sondern mit der einer Mitspielerin).


    Ich fand das damals arg unübersichtlich. die Berge haben zum Teil die dahinterstehenden Landschaften, Siedlungen, Städte und Straßen verdeckt. Die Würfelchips waren durchsichtig und man konnte sie kaum erkennen.


    Dennoch war es ein schönes Erlebnis und ich gebe meins nicht mehr her, auch wenn es ggf. niemals gespielt wird. alleine die Truhe ist schon der Hammer! Dadurch habe ich aber auch nicht das Bedürfnis, mir das neue zuzulegen. Gefühlt sahen die Landschaftsplättchen vorher etwas stimmiger (nicht so farbenfroh) aus... Kann aber auch am Bild liegen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Da kommen mir so einige der von mir unterstützten Kickstarter plötzlich günstig vor. Sieht ganz cool aus, ist aber am Ende immer noch Catan.


    Ich freue mich jedoch für die beinharten Fans, die da richtig heiß drauf sind.

  • Sieht ganz cool aus, ist aber am Ende immer noch Catan.

    Dito, so geht es mir auch ... ich habe zuhause immer noch, meine Catan Version mit den schönen Holz-Komponenten inklusive den passenden Erweiterungen. Gespielt wurde es aber ehrlich gesagt schon länger nicht mehr. Es hat daher eher nostalgischen Wert und verbleibt hauptsächlich deshalb in der Sammlung ... ein Upgrade lohnt sich daher auch nicht.

  • Jaaa, ich habe Catan auch viel zu lange nicht mehr gespielt. Aber früher über Jahre hinweg fast jede Woche einmal, quasi immer (nur) mit der Städte/Ritter-Erweiterung. Diese hat es deutlich strategischer gemacht, verglichen mit dem Basisspiel.

    Ist somit mit großem Abstand das am häufigsten gespielte Brettspiel von mir, auch wenn ich nur raten kann wie oft es war (so Mau-Mau etc. als Kind zähle ich jetzt mal nicht dazu ^^). Auf Platz 2 dürfte inzwischen das Arkham Horror LCG sein. :) Ansonsten spiele ich zuletzt viel mehr in die Breite.

  • Soweit man das sehen kann, enthält das Spiel 19 Landschaftsteile, also nur das Grundspiel.


    Wer die alte 3D-Ausgabe hat, braucht die neue eher nicht. Es sind ja wohl nur die als Häfen dienenden 3D-Schiffe, die man als Besitzer der alten Ausgabe nicht hat. Sollten die Felder aber der Größe nach passen, könnte man sich ja fragen, ob man beide Ausgaben kombinieren und damit Groß-Catan spielen kann. Ich brauche die neue Ausgabe dafür nicht, ich hatte schon die alte doppelt und habe das auch damit nicht gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da freue ich mich doch auch mal, dass ich die "alte" Ausgabe habe, welche die Städte und Ritter-Erweiterung beinhaltet. Ich konnte es damals im Fachhandel für €175,-- vorbestellen und als ich den Anruf erhielt, dass es eingetroffen sei, fuhr ich abends vor Schichtbeginn extra vorbei, um es zu holen. Es musste dann die ganze Nacht im Auto verbringen und wurde am nächsten Morgen zu Hause gleich begutachtet.

  • Die alte 3D-Ausgabe hat auch ihren Wert

    Seit Jahren beobachten wir in Essen einen (Gebrauchtspiele-) Händler, bei dem an den ersten 2 Messetagen eine Ausgabe für 1000 € auf dem Regal steht. Am Samstag ist die dann meistens nicht mehr dort. (direkt an einem Übergang, ich denke von Halle 2 zu 3)


    Wir haben nur noch nicht herausgefunden, ob er damit die Begierde erhöhen will, indem er sie wegnimmt oder ob er tatsächlich immer eine verkauft und zum nächsten Jahr eine "neue" gefunden hat. :)


    Ähem - 1K!!!!! gibt es wirklich Menschen, die das kaufen?!?!?! Das lässt mich immer mal darüber nachdenken, ob ich meins wirklich brauche...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wir haben nur noch nicht herausgefunden, ob er damit die Begierde erhöhen will, indem er sie wegnimmt oder ob er tatsächlich immer eine verkauft und zum nächsten Jahr eine "neue" gefunden hat.

    Die verkauft sich schon. Das letzte Exemplar ging an einen Koreaner, nicht für 1K sondern, wenn ich mich recht entsinne waren es am Ende 700, die tatsächlich gezahlt wurden. Der Handler (leider habe ich den Namen wieder vergessen) verkauft sowas ja im Regelfall in Kommision. Da der Versand ja sehr schwierig und kostspielig ist, ist der Kauf auf der Messe, insbesonders für ausländische Besucher, schon attraktiv

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die alte 3D Ausgabe hatte damals meines Wissens 199 € gekostet. Die Punkte die ich aktuell aus den Bildern sehe die anders sind:

    - Ein fester dreidimensional-modelierter und handbemalter Rahmen (Die 2005 Edition hatte hier dickes Holz und keinen modellierten und bemalten Rahmen)

    - Schöne 3D modellierte und handbemalte Landschaftsfelder (Andere als in der 2005 Edition, aber auch wunderschön produziert laut Bild)

    - Keine Städte und Rittererweiterung

    - Durchsichtige Rohstoffnummer allerdings eingefärbt mit Gelbton (Das sollte die Lesbarkeit zur 2005er-Edition deutlich verbessern)

    - Alle Spielfiguren sind einfach bemalt und gewashed bis auf die Räuber die sind nicht bemalt (Die alte Edition von 2005 ist pro Figur mit 2 Farben oder mit noch mehr Farben bemalt und gewashed)

    - Das Spiel ist in einer Papp- und Plastikverpackung (Die alte Edition war in einer Holzschatztruhe mit Branding)


    Ich bin auf jeden Fall froh die alte 3D Edition zu haben und spiele sie in der richtigen Runde gerne, da sie schon sehr Edel ist, aber halt nur mit 3-4 Personen und man sollte sich die Zeit nehmen das Wertzuschätzen, dass man die Edition auspackt. Für die meisten Runden nehmen wir das normale zur Hand bzw. auch gerne die alte Holzedition mit demSiedler-Holz-Spielbrett wo man alles stabil auslegen kann.

  • Es gab ja zwischendurch noch die Jubiläumsedition 2010 mit ganz dicken Teilen (keine Ahnung, ob das auch Holz war) in einer wunderschönen Holzkiste. Die Erweiterungen sind zwar auch hier nicht enthalten - aber dafür das Grundspiel für bis zu 6 Spieler sowie das Spielmaterial aus Holz. Kostet inzwischen auch ne ganze Menge, macht für mich aber mehr her als das neu vorgestellte 3D - ich kann mich da auch irren und werde es mir ggf. bei Gelegenheit sicherlich beim Händler meines Vertrauens mal ansehen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Trägt jetzt nicht zur Diskussion bei, aber: Es ist wahnsinnig erholsam, das hier zu lesen und keinerlei Interesse am Produkt zu haben. Ich kann Siedler nichts abgewinnen, da muss das Spiel schon mit einer echten Insel verpackt kommen um mich zu reizen... ;).

    Diese neue 3D-Ausgabe scheint nur das Grundspiel zu sein. Das Grundspiel ist 26 Jahre nach Erscheinen selbst für mich als Catan-Fan kein Anreiz zum Spielen mehr.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hatte mich damals, als die 3D Ausgabe erschien, gerade erst angefangen mich mit Brettspielen zu beschäftigen. Später war mir die 3D Ausgabe einfach zu teuer. Ich werde mir die Ausgabe kaufen, wenn sie richtig schön gemacht ist. Ich habe seit ein paar Jahren kein Catan mehr gespielt. Aber wir hatten eine wöchentliche Runde mit der Erweiterung Städte und Ritter. Das Basisspiel können wir irgendwann mit unserem Sohn spielen.