Aeons End: Für die Ewigkeit

  • Jetzt kommt ja bald die 2. Wave. Da der Ursprungsthread sehr lang ist, halte ich es für sinnvoll einen neuen aufzumachen.


    Auch hier wird es wieder zahlreiche Regelfragen geben, auch wenn die Anleitung und Kartentexte deutlicher sind als die englischen Texte.


    Und nicht jeder hat Lust oder die nötigen Englischkenntnisse um sich auf Boardgamegeek umzusehen.


    Ich fange fange mal mit einer Frage an. Wenn 2 Akolyten der Krone der Leere gleich viel Leben haben, müssen dann beide ausgeführt werden oder kann man sich einen aussuchen?


    Und noch eine Frage. Wenn Garus Risse 1 und 2 von Dezmodia mit deren Sigil-Rissen aufgepeppt wurden, machen diese dann je 6+4 Schaden? Bin mir recht sicher dass es es ist. Eine Klastellung von Ben2 wäre klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich fange fange mal mit einer Frage an. Wenn 2 Akolyten der Krone der Leere gleich viel Leben haben, müssen dann beide ausgeführt werden oder kann man sich einen aussuchen?

    Da verweise ich mal ganz frech auf das Glossar auf der letzten Seite. (Punkt Wählen/Gleichstände)
    Die Spieler suchen aus, welcher ausgeführt wird.

    Und noch eine Frage. Wenn Garus Risse 1 und 2 von Dezmodia mit deren Sigil-Rissen aufgepeppt wurden, machen diese dann je 6+4 Schaden? Bin mir recht sicher dass es es ist. Eine Klastellung von Ben2 wäre klasse.

    Ich bin hier etwas verloren. Vielleicht kannst du deine Frage nochmal ergänzen um welchen Zauber/Effekt es geht? Solltest du von Doppel-Riss-Zaubern reden wie zB Ungeheures Inferno, dann werden wie bisher auch die Effekte addiert. Und Ungeheures Inferno würde statt 7 dann 11 Schaden machen der frei aufgeteilt werden darf

    Lass mich wissen falls ich hier was falsch verstanden habe.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • IMMER die Gleichstandsregel anwenden. Die gilt einfach IMMER. Spieler entscheiden dann, wenn nach dem höchsten gefragt wird.

    Garu wirkt nicht die Zauber - er wirft sie ab. Großer Unterschied! Da wird entsprechend gar nichts geboosted. Aber dafür macht das ja auch ordentlich Wumms von ganz alleine.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Stimmt ja, die Zauber werden bei Garus Eigenschaft ja abgeworfen, was bedeutet dass "bessere" Risse wie die 3er und 4er Risse oder Dezmodias Sigil-risse oder Sahalas 4er Risse keine zusätzlichen Effekte haben. Stimmt doch, oder?

    Grau kann mit seiner Eigenschaft also nur 4x 2 Schaden plus 4x 4 Schaden machen. Okay, wieder einen Fehler von mir entdeckt - und nach weit über 400 Partien :rolleyes:

  • IMMER die Gleichstandsregel anwenden. Die gilt einfach IMMER. Spieler entscheiden dann, wenn nach dem höchsten gefragt wird.

    Garu wirkt nicht die Zauber - er wirft sie ab. Großer Unterschied! Da wird entsprechend gar nichts geboosted. Aber dafür macht das ja auch ordentlich Wumms von ganz alleine.

    Stimmt ja, die Zauber werden bei Garus Eigenschaft ja abgeworfen, was bedeutet dass "bessere" Risse wie die 3er und 4er Risse oder Dezmodias Sigil-risse oder Sahalas 4er Risse keine zusätzlichen Effekte haben. Stimmt doch, oder?

    Grau kann mit seiner Eigenschaft also nur 4x 2 Schaden plus 4x 4 Schaden machen. Okay, wieder einen Fehler von mir entdeckt - und nach weit über 400 Partien :rolleyes:

    Ist aber verständlich- deswegen ist das herausstellen von Keywords ja so wichtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe, enthält "Für die Ewigkeit" Korrekturmaterial für die Besitzer der Erstauflage. Sollte jemand dieses Korrekturmaterial nicht brauchen, weil er oder sie die Zweitauflage [EDIT:] jetzt erscheinende Drittauflage besitzt, würde ich mich freuen, wenn dieser Jemand diese Korrektursachen mir abtreten könnte. Bitte per Konversation Kontakt aufnehmen.

  • Das Korrekturmaterial ist für Besitzer der ersten und der zweiten Auflage.

    Besitzer der dritten Auflage brauchen das nicht, da diese aber erst ab Juli ausgeliefert wird (erkennbar an dem Empfehlungspöppel auf dem Schachtelboden) dürfte das noch niemand sein.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • darkpact : Danke für den Hinweis. Ist oben korrigiert.

    Ich habe auch schon eine Nachricht dazu bekommen. Danke für die Hilfe. Wird doch nichts, nur Zweitauflage. Ich suche immer noch jemand, der jetzt erst beides bestellt und damit einen Satz korrigierte Sachen übrig hat.

  • darkpact: Ich hätte hier auch noch zwei Nachfragen.


    Im Grundspiel der zweiten Wave sind laut Spielanleitung 23 Kartentrenner. Was für Kartentrenner sind das? Also für welche Kartentypen sind diese Kartentrenner? Ist eine kurze Auflistung möglich?


    Zusätzlich steht in den Regeln, dass für die 1. Wave noch weitere 16 Kartentrenner dabei liegen. Für welche Kartentypen sollen diese sein? Vermutung: Für die 12 Magier der ersten Wave? Für welche der weiteren Karten wären die restlichen 4 Kartentrenner?


    Ich bastle gerade an einem Inlay und fänd es cool, wenn es dazu eine Auskunft gibt.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eine Antwort! :)

  • Wirf einen Blick auf die Trenner des ersten Grundspiels, dann hast du eine Ahnung welche Trenner im zweiten Grundspiel enthalten sein könnten.

    Und die 4 restlichen Trenner sind nicht für die erste Welle sondern für die 4 Erzfeinde der 2 kleinen Erweiterungen der zweiten Welle. So wie es in der Überschrift steht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin mal so frei und verweise auf unseren Podcast, der genau solche Fragen beantwortet. Auch eine Option: Unser Newsletter.

    Der Frosted Games Schreibtisch-Blick 21kw19 | Frosted Games

    (Kapitelmarke 5)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal eine Frage zu Quilius, einer Magierin aus Für die Ewigkeit.

    Wenn ein anderer Magier deren Spezialzauber „Auslöschen“ wirkt und damit ein Monster ins Jenseits befördert, sollte dieser andere Magier auch ein Trophäe Plättchen erhalten. Anfangen kann dieser andere Magier damit aber nichts, oder?

  • Auslöschen ist ziemlich deutlich formuliert, das es egal ist, wer den Zauber wirkt, immer Quilius die Trophäe erhält.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Auslöschen ist ziemlich deutlich formuliert, das es egal ist, wer den Zauber wirkt, immer Quilius die Trophäe erhält.

    Diese Formulierung ist natürlich deutlich besser als der englische Text!

    Danke.

  • Die deutsche Version „Für die Ewigkeit“ habe ich nun schon wieder 8x gespielt. Bemerkenswert was da noch neues entdeckt wird. Bisher habe ich Garus Eigenschaft „Kolossale Kraft“ falsch gespielt.


    Nach einem Check auf BGG ( Garu's Colossal Force | Aeon's End: War Eternal ) finde ich hier (ausnahmsweise) die deutsche Beschreibung suboptimal:


    In deinem Spielerzug während Aktionen ausführen.

    Wirf bis zu 4 deiner gebundenen Zauber ab.

    Füge 2 Schaden zu. +X Schaden.

    X = 4 pro gerade abgeworfenem Zauber.

    Dieser Schaden ist aufteilbar.


    Mögliche Fehler, welche die Spieler begehen könnten (und von denen ich auch welche drin hatte):


    1. Es spielt keine Rolle von welchem Riss die Zauber abgeworfen werden. 3er und 4er Risse oder Dezmodias Sigillen Risse erhöhen Garus Angriffspower nicht!


    2. Die Zauber müssen nicht von 4 verschiedenen Rissen abgeworfen werden. Es könnten auch z. B. 4 Zauber aus 2 Rissen sein ( möglich dank Verknüpfen-Eigenschaft* oder mit Zauber „Entfachen“.


    3. Der Schaden ist aufteilbar, wirkt jedoch sofort!! (Das steht nicht bei Garus Text). Das bedeutet: Monster, denen man nur 1 Schaden zufügen kann (z. B. „Das Omen“) können nicht mehrfach angegriffen werden.

    Maximal können 18 Schaden (2+4+4+4+4) verteilt werden. Man könnte aber einem Monster z. B. 7 Schaden machen, einem anderen Monster 1 Schaden und dem Erzfeind 10 Schaden. Natürlich können auch 18 Schaden auf einmal angerichtet werden, was v. a. gegen den Schattenmantel-Magus sehr stark ist.


    Das hilft hoffentlich, diese coole Eigenschaft Garus besser zu verstehen.


    Ich wüsste übrigens selbst nicht, wie man es besser formulieren könnte auf Garus Karte.


    *Aus Welle 2, Erweiterung 2.

  • Ich bin ja niemand, der falsches Spielen automatisch auf die Spieler abwälzt. Aber die allerbeste Formulierung kann nur bedingt Dinge auffangen. Man muss manchmal einfach abarbeiten was dasteht und nicht hineininterpretieren. Dafür gibt es von mir ja auch immer das Versprechen: Wenn es notwendig ist, steht es da. Sonst, gehe wörtlich vor. Ich weiß ich weiß, man ist von interpretierbaren Effekten jahrelang geschädigt, das ist schwer.

    1. Wie auch? Diese Effekte treten ein, wenn du einen Zauber von dort wirkst. Das tust du aber nicht. Du wirfst gebundene Zauber ab um einen Effekt Y zu befeuern. Das wäre ähnlich, wie wenn man fragen würde, ob Karten die man abwirft ihren Effekt noch ausführen dürfen, wie wenn man sie spielen würde.

    2. Deswegen steht da auch nichts von Rissen sondern von Zaubern.

    3. Ja, weil Satz für Satz Absatz für Absatz. Und wie aufteilbar funktioniert, steht als generelle Regel im Regelglossar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und wie aufteilbar funktioniert, steht als generelle Regel im Regelglossar.

    Ich habe mich bei ähnlichen Fragen bereits erfolgreich blamiert, aber wo soll das im Glossar stehen?

    Zumindest in den PDFs zu beiden Grundspielen finde ich das nicht.

    Wäre "Aufteilbar" im Sinne von "man kann den Schaden in beliebig viele Schadensquellen aufteilen" definiert, könnte man einem Monster, wie Baseliner angemerkt hat, aus dann unterschiedlichen Schadensquellen tatsächlich mehrfach Schaden zufügen.

  • +X schaden steht im Glossar. Das Schaden aufteilbar wird ist einfach das Gegenteil der Regel auf Seite 10. da steht „schaden aus 1 Quelle kann niemals aufgeteilt werden.“ du musst 1 Ziel wählen. Ist er aufteilbar, kannst du mehrere Ziele wählen. Ich hätte nicht gedacht, dass das extra erwähnt werden muss - diese Effekte gab es ja schon in Wave 1.

    wenn das neue Quellen schaffen würde dann müsste das DEFINITIV dabeistehen. Aber wie gesagt, man lernt nie aus, dann bekommt es halt einen Eintrag! (Und ja wenn es neue Quellen wären, könntest du das)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • +X schaden steht im Glossar. Das Schaden aufteilbar wird ist einfach das Gegenteil der Regel auf Seite 10. da steht „schaden aus 1 Quelle kann niemals aufgeteilt werden.“ du musst 1 Ziel wählen. Ist er aufteilbar, kannst du mehrere Ziele wählen. Ich hätte nicht gedacht, dass das extra erwähnt werden muss - diese Effekte gab es ja schon in Wave 1.

    wenn das neue Quellen schaffen würde dann müsste das DEFINITIV dabeistehen. Aber wie gesagt, man lernt nie aus, dann bekommt es halt einen Eintrag! (Und ja wenn es neue Quellen wären, könntest du das)

    So habe ich das auch seit Wave 1 immer verstanden und gespielt. ;)

    Aber durch die Frage zu Garus Spezialfähigkeit und den Verweis aufs Glossar kamen bei mir plötzlich Zweifel auf und ich fragte mich, ob ich denn etwas überlesen hatte.

  • Ich hätte auch eine Frage zu "Für die Ewigkeit!": Wenn ich das richtig sehe, sollen jetzt genug Startkarten enthalten sein, um alle Startdecks inkl. Starthand zusammenzustellen und getrennt zu lagern.


    Für W1-BA, W1-E1 und W1-E2 brauche ich dafür insgesamt 34 Splitter und 7 Funken. In W2-BA sind dafür 45 Splitter und 12 Funken für W1 enthalten.

    Für W2-BA brauche ich aber 49 Splitter und 22 Funken, es sind aber nur 40 Splitter und 16 Funken für W2 enthalten. D.h. selbst wenn ich mit den Resten von W1 (aus W2-BA) ergänze und das unterschiedliche Design ignoriere, kann ich nicht alle Decks von W2-BA gleichzeitig zusammenstellen. Ist das so Absicht?

  • In deinem Spielerzug während Aktionen ausführen.

    Wirf bis zu 4 deiner gebundenen Zauber ab.

    Füge 2 Schaden zu. +X Schaden.

    X = 4 pro gerade abgeworfenem Zauber.

    Dieser Schaden ist aufteilbar.

    Der Text sagt doch genau das was du danach beschreibst. Also am verwirrensten fand ich die 3 möglichen Fehler die man machen kann, auf die wäre ich so nie gekommen. Bzw. Hätten meine Mitspieler mir was gehustet wenn ich behauptet hätte so müsste man das spielen.

    Der deutsche Text sagt doch ganz genau was man tun darf. Daher well done FrostedGames !

  • Ich hätte auch eine Frage zu "Für die Ewigkeit!": Wenn ich das richtig sehe, sollen jetzt genug Startkarten enthalten sein, um alle Startdecks inkl. Starthand zusammenzustellen und getrennt zu lagern.


    Für W1-BA, W1-E1 und W1-E2 brauche ich dafür insgesamt 34 Splitter und 7 Funken. In W2-BA sind dafür 45 Splitter und 12 Funken für W1 enthalten.

    Für W2-BA brauche ich aber 49 Splitter und 22 Funken, es sind aber nur 40 Splitter und 16 Funken für W2 enthalten. D.h. selbst wenn ich mit den Resten von W1 (aus W2-BA) ergänze und das unterschiedliche Design ignoriere, kann ich nicht alle Decks von W2-BA gleichzeitig zusammenstellen. Ist das so Absicht?

    Die anderen Funken und Splitter sind in den Erweiterungen. Das hatte logistische/Verpackungs Gründe.

    2 Mal editiert, zuletzt von dares ()

  • Die Anleitung verspricht nur alle Funken und Splitter für die Magier der ersten Welle. Ich weiß ist nicht perfekt, aber die restlichen für die Magier der zweiten Welle sind in den Erweiterungen. Sonst hätten wir einen weiteren Kartenbogen aufmachen müssen und Slots in den Erweiterungen verkommen lassen müssen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bisher habe ich Garus Eigenschaft „Kolossale Kraft“ falsch gespielt.

    Sehr interessant, wie genau hast du die Eigenschaft denn falsch gespielt?

    Ich persönlich finde, dass selbst die englische Formulierung da wenig Spielraum generiert:


    Activate During Your Main Phase:
    Discard up to four of your prepped spells.
    Deal 2 damage plus 4 additional damage for each spell you discarded divided however you choose to the nemesis or any number of minions.


    Für mich steht da sehr deutlich, dass man 0-4 vorbeigehen Sprüche abwirft und dafür 2 + 4 zusätzliche Schaden pro abgeworfene Zauber macht. Diesen Wert kann man nun nach Belieben auf Gegner (Nemesis/Minions) aufteilen.

    Dass man dadurch einen Gegner mehrfach mit beispielsweise 1er Schaden punktieren kann, erschließt sich mir nicht, da ich ja so den Schaden ja nicht auf Gegner aufteile, sondern immer wieder Teilschaden auf den gleichen Gegner anwende.

  • Ich hätte mal eine Frage zu dem Ritter des Schreckens. Wie dieser Risse bündelt, ist mir klar, was mir aber nicht ganz so klar ist: wie werden sie aktiviert? Nach drei Bündelungen liegt der gelbe Teil des Risses oben - wird der jetzt automatisch aktiviert oder bedarf es - wie bei den Rissmagiern - noch eines weiteren Bündelungsschrittes, der dann den Riss aktiviert?

  • Sie funktionieren wie die Rissmagier und brauchen noch einen weitern Schritt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich hätte mal eine Frage zu dem Ritter des Schreckens. Wie dieser Risse bündelt, ist mir klar, was mir aber nicht ganz so klar ist: wie werden sie aktiviert? Nach drei Bündelungen liegt der gelbe Teil des Risses oben - wird der jetzt automatisch aktiviert oder bedarf es - wie bei den Rissmagiern - noch eines weiteren Bündelungsschrittes, der dann den Riss aktiviert?

    Würden die sich plötzlich anders verhalten, wäre das definitiv eine Regel, die irgendwo stehen müsste :)

  • Würden die sich plötzlich anders verhalten, wäre das definitiv eine Regel, die irgendwo stehen müsste

    Hab ich mir so gedacht. Ich war nur irritiert, weil bei den Rissmagiern noch extra Aktivierungskosten auf den Rissen stehen, bei dem Ritter aber nicht. Aber danke für die Klarstellung :thumbsup:

    Weil sie kleiner sind: aber wir ändern das in späteren Auflagen. Wieder so ein QoL Punkt: wenn man Verwirrung vorbeugen kann, machen wir das.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gehört das hier rein?


    Wie macht Ihr denn die Dornen-Maid platt? Daran scheiterten wir jetzt zum 7. oder 8. mal.


    Der Schadensoutput ist enorm und eigentlich muss man dann versuchen die Stapel leerzukaufen. Das kriegen wir aber in der Geschwindigkeit nicht hin, dass der Schaden insgesamt irgendwie verträglich ist.


    Wir hatten sie einmal auf 3 Punkte runter und haben dann aufgrund der 50% Chance in der Reihenfolge verloren, bei allen anderen Spielen sind wir aber weit von einem Sieg entfernt. Im besten Fall ist die Maid dann noch bei 30+ Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Moin Moin,

    Ich hätte eine kurze Regelfrage zur


    STURMWIND-SIGILLE

    Dort steht:

    Wähle 1 Spieler, der 1 seiner aktiven Risse I oder II mit 1 deiner entsprechenden Sigillen-Risse ersetzt. Gebundene Zauber kommen zurück auf die Hand. Dann darf dieser Spieler sofort 1 Zauber seiner Wahl von der Hand an seine Risse binden.


    Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Satz. Welche der beiden Auslegungen des Satzes ist korrekt?

    a) ALLE gebundenen Zauber kommen zurück auf die Hand.

    b) DIE AUF DEM ERSETZEN RISS gebundenen Zauber kommen zurück auf die Hand.

    Bleibt gesund

  • Okay, dann haben wir zwei weitere Beispiele, die der Meinung sind b) sei richtig.

    Das reicht mir um es so weiter zu spielen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Fun fact: da hatten darkpact und ich ganz schöne kappeleien mit dieser Formulierung. Ich wollte eine direktere Formulierung und Matthias eine allumfassendere. Man hätte ja auch schreiben können „und nimm den gebunden Zauber dort …“ aber es gibt ja Möglichkeiten mehrerer Zauber und auch angrenzender Zauber. Deswegen war das eine spannende Diskussion. Keine Ahnung ob das andere besser gewesen wäre. Ich hätte das andere im Glossar als Ausnahme erklärt vermutlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames