Was sind Dudes-on-a-map-Spiele?

  • Hi,


    hab den Begriff immer mal wieder gelesen und auch eine grobe Vorstellung, aber gern noch mal die „offizielle“ Frage: Was sind Dudes-on-a-map-Spiele?


    Wodurch zeichnen sie sich aus? Was sind Top-Vertreter des Genres?


    Danke schon mal vorab


    LG


    Jon

  • Ist mehr ein Oberbegriff für Spiele wie z.B. #Kemet , man agiert mit Einheiten auf einem Spielplan - also keine Tabletops wie Warhammer o.ä.

    Der Begriff wurde mal von einem User bei BGG (Ken B.) kreiert und hat sich so eingebürgert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist mehr ein Oberbegriff für Spiele wie z.B. #Kemet , man agiert mit Einheiten auf einem Spielplan - also keine Tabletops wie Warhammer o.ä.

    Der Begriff wurde mal von einem User bei BGG (Ken B.) kreiert und hat sich so eingebürgert.

    Habe ich bisher auch immer so verstanden. Demnach wäre bspw ein klassischer Dungeon Crawler wie Descent KEIN Dudes-on-a-map game, Memoir 44 aber schon

  • Sind units als militärische Einheiten zu verstehen? Oder können es auch Transporteinheiten sein (z.B. Serenissima)?

    Man sollte das jetzt auch nicht zu sehr als „Kategorie“ verstehen, für mich sind das schon militärische Einheiten - eben „Typen auf einer Karte“.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Man sollte da schon in schärferen Kategorien denken. Dudes on the Map ist gleich Worker auf nem Brett, also Ein Fest für Odin. Die Übergänge sind fließend zu Area Control, also Kontrolle über Aktionsfelder und da sind wir dann eigentlich bei den Dungeon Crawlern, denn die Felder innerhalb der Areale müssen von Helden durch geschickte Positionierung kontrolliert werden. Eine Platz 1 bei einer Top 5 wäre da z.B. Azul. Das ist zumindest meine neue Erfahrung durch den Austausch in diesem Forum.


    Und weil ich die Eingangsfrage nicht verhöhnen will, sondern nur der Casper mit mir durchgeht nach den letzten Tagen hier, ich finde Kemet ist da ziemlich DAS Dudes on a Map Spiel. Weil es hier noch viel weniger um klassische Gebietskontrolle geht, was persönlich da meist eine große Rolle spielt (Cthulhu Wars, Cry Havoc, Tsukuyumi...)

  • Ich hätte Dudes on a Map auch eher dem Bereich Area Control zugeordnet. Blood Rage, Inis, Cry Havoc oder auch Kemet fallen mir hier spontan ein.

    Edit: Also Dudes - Einheiten (meist Miniaturen) erobern Gebiete durch Kampf und versuchen diese zu halten.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Meist müssen die „Dudes“ auf der Map Bereiche einnehmen oder sich gegenseitig angreifen, damit es zum Genre gehört. Worker Placer ala Fest für Odin zählen deshalb nicht, ist doch ganz klar ^^


    Noch dazu meist Ameritrash-Spiele, also sollten die „Dudes“ idealerweise noch aus Plastik sein. Holzfiguren rutschen da meist direkt ins Euro-Genre :/

  • Meist müssen die „Dudes“ auf der Map Bereiche einnehmen oder sich gegenseitig angreifen, damit es zum Genre gehört. Wirken Placer ala Fest für Odin zählen deshalb nicht, ist doch ganz klar ^^

    So isses, oder andere Beschreibung aufs wesentliche reduziert: Immer voll uff die 12! Irgendwelche Worker die stumpf irgendwo rumstehen? Die haben einen anderen Job.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Man sollte da schon in schärferen Kategorien denken.

    Warum? Es gibt in unserem Bereich kaum scharfe Kategorien. Beispiele für umstrittene Fälle:


    Dune Imperium ist (k)ein Kartenspiel, gewinnt aber den BGG Kartenspiel Award


    Die häufigen Diskussionen über die SdJ Kategorien


    Ist Mage Knight ein Dungeon Crawler?


    und und und


    Dudes on the map ist da nicht anders. Risiko ist für MICH kein dudes on the map Spiel, da in der ursprünglichen Version Marker für Armeen genutzt werden und ich damit aufgewachsen bin. Das zu argumentieren wird aber schwer, wenn man eine späterer Version nimmt die Minis beinhaltet.

  • Für den Begriff gibt es imho keine ausreichende Definition. „pieces representing units on a map“ kann vieles sein und jeder interpretiert es in seiner Weise.

    Ich verwende den Begriff daher nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Man sollte da schon in schärferen Kategorien denken. Dudes on the Map ist gleich Worker auf nem Brett, also Ein Fest für Odin. Die Übergänge sind fließend zu Area Control, also Kontrolle über Aktionsfelder und da sind wir dann eigentlich bei den Dungeon Crawlern, denn die Felder innerhalb der Areale müssen von Helden durch geschickte Positionierung kontrolliert werden. Eine Platz 1 bei einer Top 5 wäre da z.B. Azul. Das ist zumindest meine neue Erfahrung durch den Austausch in diesem Forum.


    Und weil ich die Eingangsfrage nicht verhöhnen will, sondern nur der Casper mit mir durchgeht nach den letzten Tagen hier, ich finde Kemet ist da ziemlich DAS Dudes on a Map Spiel. Weil es hier noch viel weniger um klassische Gebietskontrolle geht, was persönlich da meist eine große Rolle spielt (Cthulhu Wars, Cry Havoc, Tsukuyumi...)

    Du hättest das im entsprechenden Thread schreiben sollen 😉🤣

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!