Flügelschlag: Kurze Frage, kurze Antwort (KFKA)

  • Liebe Kollegen,

    eigentlich vernachläßigbar, da relativ klar, aber bei uns heute Spielentscheidend. Deshalb nur um wirklich sicher zu gehen: schiefer?

  • Für mich ist der Schnabel schief und er hat nicht die Farbe Schiefer - das ist mir einmal zuviel um die Ecke gedacht und würde bei uns nicht durch gehen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Aus der oceanien Anleitung :

    • Fotograf (Farben und Muster): Regenbogen, rost, scharlach, türkis


    Aus der Europa Anleitung

    Fotograf (Farben und Muster): grau, koralle


    Aber wenn rost und Koralle als Farbe zählt, ist schiefer ja nicht abwegig. Aber wird nicht als mögliche Farbe aufgeführt, also zählt sie nicht.



    Ich würde es aber schön finden, wenn die überarbeitet Karten auch mal im Spiel drin wären.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • »Schiefer« zählt natürlich als Farbe: Ist in meinen Foto lediglich etwas überbelichtet.

    Es müsste also mindestens einen Vogel geben, der »Schiefer« (und eben gerade nicht »schief«!) im Namen trägt.

  • So. Nun fühle ich mich herausgefordert. Ich werde heute Nachmittag auf die Suche nach einem Vogel mit "schiefer" im Namen gehen. Ich ahne ja, daß es diesen nicht geben wird. :lachwein:

  • Ich werde heute Nachmittag auf die Suche nach einem Vogel mit "schiefer" im Namen gehen. Ich ahne ja, daß es diesen nicht geben wird.

    Doch, den gibt es, im Grundspiel - der hier gilt für den Fotografen, hier ist die Farbe gemeint:


  • Doch, den gibt es, im Grundspiel - der hier gilt für den Fotografen, hier ist die Farbe gemeint:

    Das glaube ich nicht! Allenfalls als Muster könnte man mit etwas „Goodwill“ Schiefer gelten lassen, aber als Farbe? Oder steht das irgendwo explizit?

    Korrekt, siehe Beitrag 15.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Das glaube ich nicht! Allenfalls als Muster könnte man mit etwas „Goodwill“ Schiefer gelten lassen, aber als Farbe? Oder steht das irgendwo explizit?

    Der Fotograf sagt Farbe/Muster, z.B. schiefer.

    Ich hätte hier den Rücken oben jetzt als "schiefergrau" bezeichnet, aber ja, kann auch das Muster sein. Gilt halt für den Fotografen, wollt ich sagen.

  • Der Fotograf sagt Farbe/Muster, z.B. schiefer.

    Ich ziehe meinen Einwand wieder zurück - du hast Recht! :danke:

    Das Foto oben hat genau über dem Beispielwort „Schiefer“ diesen Blendeffekt, habe es deswegen auf dem ersten Blick nicht gelesen... :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Empr

    Hat den Titel des Themas von „Flügelschlag, Ozeanien-Erweiterung: Fotograf-Karte“ zu „Flügelschlag, Ozeanien-Erweiterung: Kurze Frage, kurze Antwort“ geändert.
  • Angenommen ich habe beispielsweise diese beiden Karten, ist es dann legitim, für die Wertung, die Sterne-Nester "doppelt zu zählen", wenn Ihr versteht, was ich meine?



  • Empr

    Hat den Titel des Themas von „Flügelschlag, Ozeanien-Erweiterung: Kurze Frage, kurze Antwort“ zu „Flügelschlag: Kurze Frage, kurze Antwort (KFKA)“ geändert.
  • Ich kann es mir eigentlich, aufgrund der EE-Anleitung, bereits denken, aber nur um wirklich sicher zu gehen: Der Synergie-Effekt mit dem Getreide funktioniert hier nicht, da ich Getreide nur verwenden darf, um Vögel zu spielen, richtig?


  • Wir sind nun auch eher der Meinung, daß es funktioniert. Ich habe zufällig auch noch den Nymphensittich ausgespielt, welcher den Zusatz »aus dem Vorrat« explizit enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Habe beide Erweiterungen nicht, verstehe ich es aus obigen Fragen richtig, dass mit den neuen Packs, die alten Zielkarten mit ihren klaren Definitionen (nur die auf der Karte zählen) nicht durch neue Karten ausgetauscht werden, sondern nur in der Anleitung mit den Zusatzwörtern belegt werden ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Habe beide Erweiterungen nicht, verstehe ich es aus obigen Fragen richtig, dass mit den neuen Packs, die alten Zielkarten mit ihren klaren Definitionen (nur die auf der Karte zählen) nicht durch neue Karten ausgetauscht werden, sondern nur in der Anleitung mit den Zusatzwörtern belegt werden ?

    Jap, siehst Du richtig.

  • Habe beide Erweiterungen nicht, verstehe ich es aus obigen Fragen richtig, dass mit den neuen Packs, die alten Zielkarten mit ihren klaren Definitionen (nur die auf der Karte zählen) nicht durch neue Karten ausgetauscht werden, sondern nur in der Anleitung mit den Zusatzwörtern belegt werden ?

    Jap, siehst Du richtig.

    Danke.

    Ich finde sowas irgendwie "meh". Da werden schon 70,80,90 neue Karten produziert um mit dem Grundspiel gespielt zu werden, aber an diesen 6 oder 7 (?) Korrekturkarten zum Austausch wird dann gespart.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Naja, die zusätzlichen Begriffe zählen ja nur, wenn man auch mit der entsprechenden Erweiterung spielt und nicht jede hat alle Erweiterungen. Aber es war schon immer etwas nervig, es in den verschiedenen Anleitungen nachzuschauen, deswegen hab ich uns einfach für die vier betroffenen Zielkarten eine Übersicht ausgedruckt und laminiert. Evtl. gibt es ja mal neue Karten, wenn alle Erweiterungen draußen sind :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Ich glaube es geht darum, dass bei den Bonuszielen, die sich auf Vogelnamen beziehen (Fotograf, Geograf, usw.), alle zulässigen Begriffe des Grundspiels auf der Karte standen. Mit den Erweiterungen kommen selbstverständlich noch weitere Vögel hinzu, aber die komplette Auflistung dafür ist nur im Regelanhang der Erweiterungen zu finden. misterx hätte sich dafür Austauschkarten gewünscht.


    Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Es war nett, die vollständige Referenz auf der Karte gehabt zu haben. Aber in den meisten Fällen erklärt sich das Bonusziel doch von selbst. Nur Geograf und Biologe ist manchmal etwas tricky auseinanderzuhalten. Z.B. zählen Wald und Prärie zu Ortsbegriffen und damit zum Geograf. Gras hingegen gilt als Pflanzenname und zählt daher für den Biologen.

  • Ich fand es im Grundspiel sehr gut gelöst. Es zählt nur exakt das was auf der Zielkarte genannt wird :

    Keine eigenen semantischen Herleitungen, Quer-Interpretationen, erweiterte Auslegungen, obwohl es im Spektrum durchaus solche Möglichkeiten gäbe.


    Flacon0815 : Gute Idee mit einer separatem Hilfe.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Moin, ich hab auch eine kurze Frage. Vielleicht passt das in den Thread:

    Ich hab gebraucht über Kleinanzeigen FS mit den beiden Erweiterungen gekauft. Leider hat der Vorbesitzer vergessen anzugeben, dass er beim Kauf der Erweiterungen die "überflüssigen" Elemente weg geworfen hat. Insbesondere die alten Würfel und die Player Boards fehlen.

    Ich würde gern erst mal die Standard Variante spielen. Kann mir jemand sagen ob das auch mit den neuen Player Boards und Würfeln geht?

    Vorab Danke :) .

  • Moin, ich hab auch eine kurze Frage. Vielleicht passt das in den Thread:

    Ich hab gebraucht über Kleinanzeigen FS mit den beiden Erweiterungen gekauft. Leider hat der Vorbesitzer vergessen anzugeben, dass er beim Kauf der Erweiterungen die "überflüssigen" Elemente weg geworfen hat. Insbesondere die alten Würfel und die Player Boards fehlen.

    Ich würde gern erst mal die Standard Variante spielen. Kann mir jemand sagen ob das auch mit den neuen Player Boards und Würfeln geht?

    Vorab Danke :) .

    Ich hab‘s nicht genau im Kopf, aber ich glaube dass du die Nektar-Seite der Würfel einfach ignorieren kannst. Also Nektar ist ja immer nur als Schrägstrich mit einem anderen Rohstoff auf dem Würfel. Wenn du da einfach nur den anderen Rofstoff berücksichtigst, hast du glaube ich quasi die gleichen Würfel.


    Bei den Boards wird es schwieriger. Die Nektar-Zählsache kannst du einfach ignorieren, aber die Effekte wann man wie viele Würfel nehmen/Eier legen/Karten ziehen darf haben sich geändert. Entweder du müsstest dir da irgendwelche Paste-Ups drauf machen. Oder du bestellst dir die Neopren-Matten? Aber das ist eher nicht so die kostengünstige Lösung.


    Karten mit Nektar-Symbol drauf ignorierst du beim Spiel ohne Nektar einfach. D.h. wann immer du eine solche ziehst, einfach direkt ablegen und neu ziehen.

  • Moin, ich hab auch eine kurze Frage. Vielleicht passt das in den Thread:

    Ich hab gebraucht über Kleinanzeigen FS mit den beiden Erweiterungen gekauft. Leider hat der Vorbesitzer vergessen anzugeben, dass er beim Kauf der Erweiterungen die "überflüssigen" Elemente weg geworfen hat. Insbesondere die alten Würfel und die Player Boards fehlen.

    Ich würde gern erst mal die Standard Variante spielen. Kann mir jemand sagen ob das auch mit den neuen Player Boards und Würfeln geht?

    Vorab Danke :) .

    Geht in dem Sinne nicht, da die neuen Playerboards angepasst wurden ebenso wie die Würfel (Nektar). Andererseits ist das Spiel mit der Ozeanien-Erweiterung und den Anpassungen an Playerboards & Co imo deutlich besser geworden und man muss die "Grundspielvariante" gar nicht mehr ausprobieren^^:saint:

  • Moin, ich hab auch eine kurze Frage. Vielleicht passt das in den Thread:

    Ich hab gebraucht über Kleinanzeigen FS mit den beiden Erweiterungen gekauft. Leider hat der Vorbesitzer vergessen anzugeben, dass er beim Kauf der Erweiterungen die "überflüssigen" Elemente weg geworfen hat. Insbesondere die alten Würfel und die Player Boards fehlen.

    Ich würde gern erst mal die Standard Variante spielen. Kann mir jemand sagen ob das auch mit den neuen Player Boards und Würfeln geht?

    Vorab Danke :) .

    Mit den Würfeln easy, boards wird etwas schwieriger.


    Würfel: Die Seite die einen Schrägstrich mit Nektar zeigt behandelst du so, als wäre da nur das nicht-nektar Symbol drauf (also Korn oder Beeren). Wichtig, die Seite mit dem Schrägstrich mit Korn und Wurm gibt es auch im normalen Spiel, die also genau so behandeln wie sie aussieht (du darfst wählen a oder b)


    Tableaus: Schau dir am besten online mal an, wie das Tableau beim normalen Grundspiel aussieht. Dann wirst du sehen, dass das Ozeanien-tableau größtenteils um 1 nach links geschoben ist, so dass die Spalte ganz links auf dem Ozeanien-Board die ist, die die zweite von links auf dem normalen ist. Aber dann sind da halt noch einige Symbole mehr dazugekommen, ich befürchte da ist es am einfachsten dir eine auszudrucken oder so =/


    Doof, dass der Verkäufer sowas essentielles nicht angegeben hat...

  • Leider hat der Vorbesitzer vergessen anzugeben, dass er beim Kauf der Erweiterungen die "überflüssigen" Elemente weg geworfen hat. Insbesondere die alten Würfel und die Player Boards fehlen.

    :facepalm:

    Ein frevelhafter Mangel an Wertschätzung für so ein Spiel. Das ist jetzt eindeutig in besseren Händen. Wenn Du magst, kann ich Dir später ein Spielertableau aus dem Basisspiel scannen (bitte PN an mich). Auf zwei Seiten drucken, einlaminieren und in der Mitte mit Klebestreifen zusammen halten sollte das zum Spielen gehen.

    Die Unterschiede bei den Würfeln wurden richtig erklärt - beim Grundspiel einfach die zusätzlichen Nektar-Symbole ignorieren.

  • Danke für euer schnelles Feedback. I love Unknowns :love: .

    Doof, dass der Verkäufer sowas essentielles nicht angegeben hat...

    Keine Frage. Dafür ist er allerdings sehr kooperativ und hat anstandslos angeboten, den Handel rückgängig zu machen oder einen Teil zu erstatten. Das mit den Player Boards ist echt blöd.

    Geht in dem Sinne nicht, da die neuen Playerboards angepasst wurden ebenso wie die Würfel (Nektar). Andererseits ist das Spiel mit der Ozeanien-Erweiterung und den Anpassungen an Playerboards & Co imo deutlich besser geworden und man muss die "Grundspielvariante" gar nicht mehr ausprobieren ^^ :saint:

    Bei vielen Spielen mit Erweiterung spiele ich mit Neulingen erst mal die Grundversion, weil es den Einstieg vereinfacht. Aber es gibt Ausnahmen, wie zB Viticulture, das ich auch mit Neulingen immer direkt mit der Tuscany Erweiterung spiele.

    Wie sieht es bei FS aus? Machen die Erweiterungen das Spiel denn komplexer im Sinne von längerer Downtime, Spielzeit, Regeln oder ist es einfach nur mehr vom selben?