Da ich eben kurz den Thread zu den Siegpunkten verfolgt habe, kam mir folgende Frage:
Reicht für euch der reine Siegpunktevergleich (wie auch immer nun die Siegpunkte dargestellt werden) am Ende aus?
Befriedigt euch dieser doch sehr zuverlässige, aber einfache und ‚antike‘ Mechanismus?
Ich -und vielleicht auch andere- bin immer auf der Suche nach möglichst kreativen und spannenden Mechanismen bei Spielen, nur bei der Endwertung da geht es fast immer nur um das eine, nämlich Siegpunkte.
Ein positives Beispiel, bei dem es auch um Siegpunkte geht, aber anders verpackt begegnete mir bei dem Spiel Lords of Xidit von Libellud.
Durch die Endwertung, bzw. das Turnier am Ende wurde das ganze Spielgefühl deutlich intensiver.
Kurz erklärt: Bei Xidit gibt es drei unterschiedliche Marker (Punkte), die man sammelt, z.B. gelb, blau und rot (vereinfachte Darstellung)
Zu Beginn des Spiels wird die Reihenfolge der drei Etappen des Turniers zufällig festgelegt, Beisp.: 1. rot... 2. gelb.... 3. blau.
Nun ist das Hauptspiel vorbei und es beginnt das Turnier -die Endwertung.
1. Etappe des Turniers: Rote Marker vergleichen > der mit den wenigstens scheidet aus dem Turnier aus
2. Etappe des Turniers: Gelbe Marker vergleichen > der mit den wenigsten scheidet auch aus dem Turnier aus
3. Etappe des Turniers: HeadsUp, 1vs1, blaue Marker vergleichen > der mit den meisten geht als Sieger hervor
Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht, womit ich wieder bei der Ausgangsfrage wäre:
Reicht für euch der reine Siegpunktevergleich (wie auch immer nun die Siegpunkte dargestellt werden) am Ende aus?
Befriedigt euch dieser doch sehr zuverlässige, aber einfache und ‚antike‘ Mechanismus?
-Wenn ‚nein‘, was habt ihr dann für gute Beispiele? Bin für jede neue Perle dankbar 🧚🏼♂️