Spiel des Monats - Mai 2021

  • So, ich musste zweimal hinschauen, aber es war tatsächlich nicht der November, sondern der Mai, der gerade an uns vorübergegangen ist. Wenn man auf die Sonnenstunden schaut, ist das kaum zu glauben... :crying:


    Wie immer die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monats Mai ist


    Zombicide Invader.


    Nach einer längeren Pause mit Zombicide macht der Weltraum-Durchgang wieder richtig Spaß. Sehr gut finde ich vor allem, dass man die Abominations einfacher besiegen kann. Das war schon manchmal sehr lästig, wenn man Pech beim Suchen hatte und die Hälfte des Spiels nur weglaufen konnte. Auch die Missionen finde ich bis jetzt ganz abwechslungsreich (die ersten 3 Szenarien haben wir durch).


        



    Was hat Euch beeindruckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • #Paleo hat mich total überrascht - ich hatte ein trockenes, mechanisches Koop erwartet. Stattdessen Spannung pur, Stimmung und echte gemeinsame Entscheidungen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • #Obsession

    Ein echt geniales Spiel.

    Zweimal Solo und Zweimal in 2er Runde.

    Ist das erst dritte Spiel das sich auf eine 10 hinarbeitet und das obwohl wir noch ohne Erweiterung spielen.

    Tolles Ressourcenmanagment wobei es im Endeffekt drei vollkommen unterschiedliche sind. Zum einen Arbeiter, das Kartendeck aka die Gäste und Geld.

    Klasse Verzahnung, fast immer knackige Entscheidungen.

    Klasse, einfach klasse.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich muss leider bei Marvel Champions bleiben! Der Wonnemonat Mai hat sich von der spielerischen Quantität dem Wetter angeglichen und ist ordentlich hinter den Vormonaten zurück geblieben. Aber Marvel Champions hat es dennoch immer und immer wieder auf den Tisch geschafft! Zum Monatsende wurden nun noch 3 Helden Erweiterungen bestellt, welche im kommenden Monat ankommen. Mal schauen ob es daher ein anderes Spiel schafft oder ob die Avengers den Hatrick schaffen!


    #MarvelChampions

  • Lost Ruins from Arnak


    Atmosphärisch gut illustriert. Spielerisch solide Mechanismen mit enormer Varianz durch das Kartendeck und die Helfer. Belohnener Spielablauf. Spannende kleine Überraschungen durch die Erkundungen. Interessanter Solomodus mit optionaler Kampagne. Selbst Udo Bartsch mag das Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gab im Mai mehrere interessante und auch gute Spiele, trotzdem klarer Fall:


    #Prehistory

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir ist es ein "Klassiker" geworden:

    7 Wonders. In der Heimat mit Wenigspieler-Freunden ausgepackt und es hat einfach direkt wieder gezündet. So elegant, so schnell gespielt und trotzdem immer wieder spannend. Ich kann mir selbst nicht erklären, warum. Super Spiel und verdient ein moderner Klassiker.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Eigentlich wäre es verdient #Anachrony nochmal geworden, aber tatsächlich hat heute abend sich noch ganz schnell #DuneImperium nach vorne gemogelt. Ich hatte ehrlich gesagt tendenziell mit einer Enttäuschung gerechnet, und ich sehe aktuell auch ein paar Schwächen (die Intrigenkarten sind zumindest wenn man sie noch nicht kennt gefühlt doch sehr swingy, und die Spielzeit war für das Gebotene in der ersten Partie viel zu lang, deutlich über drei Stunden), aber ich gehe davon aus, dass sich das mit weiteren Partien legt. Das Wichtigste aber: Es hat einfach Spaß gemacht. Was mich wundert ist wie oft der Deckbuilding-Anteil in den Reviews in den Vordergrund gestellt wurde, der ist ja nur Mittel zum Zweck, um das Worker-Placement und die Gebietshoheiten zu erreichen. Aber das (im Kern ja klassische Euro-)Spiel ist halwegs thematisch eingebettet (vorrangig über die bereits genannten Intrigenkarten) und lässt einen gespannt auf den Gegner stieren, ob der einen kurz vor Schluss doch noch einholen kann oder seine gefährliche Sonderfähigkeit einsetzt. Die Optik und die Icons sind sehr gut (was man von der Anleitung nicht sagen kann).


    Ach ja: Klares Kennerspiel mit gehobenem Glücksanteil. Die harten Expertenspieler haben da offenkundig wenig Spaß dran.

  • #TheRedCathedral von Devir Games


    "Autumn is not the best time to climb up on a scaffold in Moscow, but it is still far better than doing so in the winter." :)



    Sehr interaktiv und taktisch sowie Strategie, variabel (bietet auch eine Einstiegsvariante und dann das Spiel für Fortgeschrittene), pfiffige Siegpunktleiste (!) ;) und sehr abwechslungsreiche Partien, interessanter Würfelmechanismus... ich muss immer auf die sich neu ergebende Situation reagieren.


    Für die Spannung welche sich in den Partien entwickelt und auch die Abwechslung welche das Spiel bietet, hat es einen recht leichten Einstieg, aber dann ergibt sich eine Fülle an Optionen und Kniffligkeiten und Wendungen. Keine Partie gleicht der anderen, obwohl man ja immer nur wieder versucht eine Kathedrale zu bauen, zwar immer das gleiche aber eben nicht dasselbe, das macht das Spiel recht faszinierend.


    Nicht nur ein hübsch anzuschauendes Spiel, sondern auch außerordentlich schön zu spielen.


    Und die beste Nachricht:

    KOSMOS wird es im Herbst auf Deutsch herausbringen... irgendwie hat KOSMOS einen Lauf...



    :thumbsup: :thumbsup:

  • New York Zoo #NewYorkZoo


    Irgendwie lese ich hier immer viel Kritik an diesem Spiel. Wir finden es genial. Das Puzzeln gefällt uns, die Tiere sind niedlich und man muss immer überlegen: nehme ich noch ein grosses Teil oder lieber ein kleines, das ich schnell mit Tieren voll stelle? Könnte ich momentan dauernd spielen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei mir hat ein älteres Spiel eine Renaissance erlebt: Taluva

    Vor allem die Erweiterung mit dem Spielplan bringt noch mal viel taktische Raffinesse hinein und es sieht einfach toll aus.



    #Taluva

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Spirit Island mit Zerklüftete Erde wäre ebenso ein Topkandidat wie Dune Imperium (Guck, Archibald Tuttle, manche fiese Spiele mag ich sehr!), ich muss den Titel aber an #Tranquility vergeben: Purer Zufallsfund auf der BGA, besorgt, und jedem gezeigt, der nicht bei 3 aus dem Zimmer war. Und bisher hat es jeden so begeistert wie mich! Wirklich ein schönes Spiel!! 😊

  • #Anno1800

    Alleine schon weil "Lieferbar in 1-2 Wochen" nach 6 Monaten dann endlich vorbei waren.

    Das Spiel hat mich sofort begeistert und ich könnte es immer wieder spielen um neues auszuprobieren. Weder vor noch nach dem Kauf hatte ich mich mit dem Spiel beschäftigt und hatte es nur gekauft, weil es so viele positive Berichte gab. Vollkommen zurecht. Wird am langen Wochenende bestimmt wieder gespielt :)

  • Da muss ich eins wählen, dass hier schon länger wohnt und mich schon öfter begeistert hat:

    Eine Wundervolle Welt


    Die 2., etwas größere Kampagne "Vergnügen und Dekadenz" konnte mich mit ihren kleinen Kniffen und neuen Mechaniken bestens unterhalten, fühlte sich wieder frisch an und war gemütlich an einem Wochenende durchgespielt. Super Ding :)

  • Bei mir diesmal eine klare Sache, weil eines meiner Lieblingsspiele nach längerer Abstinenz im Mai ein furioses Comeback auf dem Spieletisch hingelegt hat. Gaia Project kam auf fünf Partien zu zweit und zu dritt, die gezeigt haben, dass dieses Spiel nicht nochmal so lange im Schrank liegen bleiben sollte.

    Fast alle Partien waren bis zum Ende spannend und eng. Schön zudem, dass auch die oft verschmähten Lantida mal eine Partie gewonnen haben und scheinbar zumindest mit mehr als zwei Spielern konkurrenzfähig sind :)



    #GaiaProject

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • #Maracaibo , denn...

    1. Ist es einfach ein tolles Spiel - alleine im Mai haben wir es zehnmal gespielt, womit es auch das meistgespielte Spiel des Monats wäre...

    2. War es für mich das erste Kampagnen-Spiel - und auch, wenn die Geschichte keine Preise einheimsen wird, so ist es doch super spannend, welche Veränderungen sich auf dem Spielplan ergeben und wie diese das Spiel verändern

    3. Hatte ich es eigentlich für mich als Solo-Spiel gekauft (habe zwar gehofft, aber nicht recht daran geglaubt, das doch mal mit mehreren spielen zu können), dennoch aber doch als Blickfang im Spieleregal drapiert (mehr schon als Deko...). Das weckte dann auch die erhoffte Aufmerksamkeit meiner Frau, die fragte, wie das Spiel denn sei (sie steht auf alles, was irgendwie nach Abenteuer ausschaut). Und was soll ich sagen - das Spiel hat sie zwar anfangs erschlagen, aber eben auch bei uns beiden voll eingeschlagen - und das hat mich einfach auch wahnsinnig gefreut, denn vor drei Jahren war ich noch froh, wenn ich meine Frau zu einer Runde Qwixx überreden konnte... - Schritt für Schritt wurde es dann über die letzten drei Jahre immer etwas "mehr" Spiel, beginnend bei #Azul und #WettlaufNachElDorado (=>Abenteuer) und nun sind wir eben tatsächlich bei #Maracaibo angekommen... - jetzt hoffe ich, dass irgendwann auch beispielsweise #BrassBirmingham und #Tzolk'in zum Einsatz kommen können...

    Für den Titel Spiel des Monats hätte bei mir vermutlich jeder der drei Gründe auch einzeln gereicht, aber in Summe kann es bei mir im Mai kein anderes Spiel sein...

  • Bis gestern 20:00 Uhr war mein Spiel des Monats noch Brass Birmingham. Doch dann kam eine denkwürdige Partie #AnInfamousTraffic mit Mangoldt, Mannhemer und mr.ister.

    Dieses Spiel ist gemein, hinterhältig, fies und tritt einem bei jeder sich bietenden Gelegenheit vors Schienbein. Und da sind die Mitspieler noch nicht mit einbezogen ;).

    Klar muss man das mögen und die Gruppe muss das auch abkönnen. Hier kann dich wirklich jeder Zug komplett aus dem Spiel kicken und man ist den Rest der Partie nur noch mehr oder weniger dabei Schadensbegrenzung zu betreiben. Manchmal ist auch ein wenig Glück dabei, aber hier steht einfach das Erlebnis im Vordergrund!

    Ganz großes Kino und ich freue mich auf die nächste Partie. Hat sich für mich jetzt schon in meiner Gunst sehr weit nach oben teleportiert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hatte einen ganz wunderbar verspielten Mai mit vielen tollen Entdeckungen - einzig schade war, dass ich hauptsächlich solo spielen konnte.


    Am letzten Samstag gab es jedoch "aus Versehen" einen Spieleabend, der mich wirklich super glücklich gemacht hat. Unsere Gäste, ein befreundetes Pärchen, waren eigentlich bereits mittags zum Grillen gekommen, da unsere 4 Monate alte Tochter abends noch regelmäßig den kompletten Affen bekommt und unsere Abende daher derzeit keine Verabredungen zulassen. Zu unserer völligen Verblüffung ist sie jedoch um halb 9 ohne nennenswerten Terz im Bett gewesen und unsere Freunde haben dann gefragt, ob wir nicht noch was aus unserem gut gefüllten Spieleregal spielen wollen.


    Das lasse ich mir nicht zweimal sagen und die Wahl fiel mal wieder auf #Parks zusammen mit der Erweiterung #ParksSternstunden


    Nicht nur ist dieses Spiel optisch eine absolute Augenweide, sondern auch recht einfach zu erklären, Wenigspieler können gut mithalten und zu viert ist es ein richtiges Getummel auf dem Wanderweg.


    Eine tolle Partie endete dann mit 43:45:45:46 Punkten.

  • Ich habe in letzter Zeit kaum gespielt. Als mein Bruder zu Besuch war, konnten wir endlich mein Geburtstagsgeschenkt Undaunted Normandie ausprobieren. Was für ein geniales Spiel. Relativ einfache Regeln, die aber gleichzeitig eine ziemliche Spieltiefe ermöglichen. Dazu kommt, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurde, wie Mechanik und Thematik ineinandergreifen, sodass auch abseits der Illustration im Spielgefühl das Thema sehr gut durchkam. Dabei fühlte sich alles sehr rund an.

    #UndauntedNormandie #UndauntedNormandy

  • #HiddenGames


    Wir haben jetzt alle Fälle durch. Nicht zu schwierig, nicht zu einfach, technisch gut verzahnt. Wir werden Fall 5 kaufen, sobald er raus kommt.

    Dem schließe ich mich an. Wir haben viele sehr gute Spiele gespielt, aber spontan entscheide ich mich auch für die #HiddenGames , aber nur Fall 1 und 2. Fall 3 und 4 waren nicht so gut, siehe hier.

    Fall 1 und 2 waren aber sehr unterhaltsam und stimmig. Gute Reihe!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich hatte einen ganz wunderbar verspielten Mai mit vielen tollen Entdeckungen

    Das war bei mir ähnlich. :) Kennengelernt habe ich u.a. The King is Dead, Artemis Project, Trickerion, Beyond the Sun, Tranquility, New Frontiers, El Grande. Daneben wurden aber auch einige bekannte Titel gespielt (z.B. Tokaido, Calico, Pandemie, Marvel United, Fantastische Reiche, das perfekte Wort, Search for Planet X, Loot, Shoot, Whisky, ...). Wirklich schwierig, aber ein Titel hat mich dann doch am meisten fasziniert und das war #Trickerion. Da freue ich mich schon riesig auf die nächste Partie. :)

  • #SpiritIsland - Hat mich nach der Kennenlern-Partie sofort gepackt und wollte es sofort im TTS mit Freunden spielen und morgen auch wieder am Tisch.

    Macht süchtig und freu mich auf mehr!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • aber tatsächlich hat heute abend sich noch ganz schnell #DuneImperium nach vorne gemogelt. Ich hatte ehrlich gesagt tendenziell mit einer Enttäuschung gerechnet, und ich sehe aktuell auch ein paar Schwächen (die Intrigenkarten sind zumindest wenn man sie noch nicht kennt gefühlt doch sehr swingy, und die Spielzeit war für das Gebotene in der ersten Partie viel zu lang, deutlich über drei Stunden),

    Trotz dieser Eigenschaft (längere Spielzeit bei gleichzeitig höherem Glücksanteil?)ist es dein Pick des Monats?!

    Also das wäre für mich (und dabei spreche ich nur (!) für mich) ein K.O. Kriterium: Die Spielzeit zu zweit betrug bei uns 100-120 min und war, unter Bezugnahme (!) des Glücksanteils, deutlich zu lange. Die Intrigenkarten halte ich i.d.T. für swingy. Da muss man sich halt fragen: Spielt man 2-3h und kann u.U. einfach Pech im Kampf (Stichwort: Intrigenkarten) haben...immerhin ist der Kampf mE Dreh und Angelpunkt des Spiels, den man auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Vielleicht funktioniert das Spiel auch besser wenn man es mit 3 oder mehr Personen spielt, allerdings würde das dann auch die Spielzeit signifikant erhöhen.... Also zu zweit fand ich es deutlich zu unplanbar und glückslastig für das Gebotene. Aber mei...da tickt jeder anders ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • #KingdomDeathMonster


    Auch im Mai, sowie im April ist es KD:M. Neuer Monat, neue (erfolgreich, abgeschlossene) Kampagne.

    Erneut in die tiefe Düsternis der bizarren alptraumartigen Welt von KD:M versunken und wieder aus dieser "herausgekämpft".

    In memory of Kentaro Miura...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."