Spiel des Monats - Mai 2021

  • Mein Spiel des Monats ist 7Wonders Duell mit der Erweiterung Agora
    Selten hat eine Erweiterung ein Spiel so gut wiederbelebt wie diese.

  • Ich würde diesmal ein Spiel nominieren, dass ich online kennengelernt und bisher auch nur online auf BGA gespielt habe: Es ist #Chakra

    Schnell gelernt (wenn man es über Steine schubsen erklärt bekommt und nicht über das sehr merkwürdige, verwirrende Regelheft), schnell gespielt und gar nicht mal so einfach anfangs eine gute Strategie gegen starke Gegner zu finden. Genau dieses Ausprobieren macht Spaß und langsam sind meine Endergebnisse auch nicht mehr ganz so verheerend. 😂

  • Im Mai geht meine Stimme eher ungewöhnlich an ein Spiel, dass wir nur einmal gespielt haben, und das definitiv nicht mehr auf den Tisch kommen wird und zwar an die neuste Unlock-Box: Unlock! Mythic Adventures.


    Alle 3 Szenarien der Box waren spannend, interessant und schön zu rätseln. Aufgrund des zeitlichen Abstandes zu den anderen Boxen ist es schwer zu sagen, aber evtl. die bis jetzt beste Box.

  • Mein Spiel des Monats Mai ist #Nemesis

    Sehr schöne semi-koop Alien-Variante, die ich vor allem Solo und zu zweit erkundet habe.

    Unterschiedliche Ziele, viele Spielmodi, zwölf Charaktere, die sich alle unterschiedlich spielen, Hirngespinster-Erweiterung und die tollen Miniaturen garantieren für langen Spielspaß.

    Freue mich jetzt noch auf Partien zu dritt, viert und fünft.

  • Hier kommt die "Auflösung" für Mai:


    72 Nennungen, da war also wieder eine Menge Vielfalt dabei. An der Spitze war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen:


    Der 3. Platz geht an Chronicles of Drunagor (4 x genannt). Ein beachtlicher dritter Platz dafür, dass das Spiel gerade erst raus ist. Wird vielleicht alle interessieren, die überlegen, bei der demnächst startenden Kampagne dabei zu sein. Kommt offenbar gut an.


    Den 2. Platz teilen sich mit 5 Nennungen Eine wundervolle Welt und Die verlorenen Ruinen von Arnak.


    Der 1. Platz geht mit 6 Nennungen an Spirit Island, das offenbar durch die Erweiterungen nochmal Auftrieb erfährt.


    "Eine Wundervolle Welt" und "Spirit Island" schaffen es dieses Jahr schon zum zweiten Mal aufs Treppchen, das davor ganz starke "Robin Hood" ist wahrscheinlich bei den meisten durchgespielt :)