Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Die Tage hatte ich mich gefragt, wie es eigentlich mit der SPIEL aussieht, jetzt, wo die Kurve abzuflachen scheint und der Oktober nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegt.


    Laut dem Spiel Twitter Kanal sind die Anmeldungen für Stände vor ein paar Tagen ausgelaufen und wenn ich "[...] wir kommen mit der Arbeit nicht so richtig nach. Auch die SPIEL '21 wird eine große und internationale Messe. [...]" richtig interpretiere, dann dürfte das Interesse von beiden Seiten da sein. Dass natürlich nicht alle vertreten sein oder die Messe besuchen werden wollen, das sollte auch klar sein. Dafür ist die Lage international doch noch weit zu präsent und prekär.


    Stattfinden wird die Messe - Stand jetzt - vom 14. bis 17. Oktober. Ich selbst bin zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich mein Privatleben auch jetzt noch so stark eingeschränkt, dass ich außerhalb der Beziehung eigentlich nur eingeschränkten Kontakt auf der Arbeit und mit meinen Eltern habe, auf der anderen Seite warte ich noch auf meinen Impftermin und würde, sofern ich bis dahin durch beide Impfungen und die Wartezeit danach selbst geschützt bin und vor allem kein Risiko für andere Menschen wäre, schon gerne die Spiel besuchen.


    Den alten Thread habe ich gefunden und auf der Suche auch gesehen, dass er geschlossen wurde. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, kann mir aber denken, wieso dies passiert ist. Deswegen möchte ich hier ausdrücklich sagen:


    Bitte bleibt beim Thema - und damit meine ich der Spiel und nicht der Corona Lage und euren persönlichen Einstellungen zu verschiedenen Maßnahmen oder Ähnlichem.


    Nach Schließen des anderen Threads hätte ich gerne einen Anlaufpunkt für Informationen und zum Austausch rund um die Spiel '21. Es wäre schön, wenn man sich hier über Aussteller, Vorfreude und eventuelle Tipps austauschen könnte.


    Ich für meinen Teil hätte, wenn sich der Trend der Fallzahlen fortsetzt und die Lage stabil bleibt, schon große Lust ein wenig durch die "heiligen Hallen" zu schlendern. Ja, schlendern. Vielleicht diesmal mit ein weniger Gedränge und ohne jede dritte Ecke einen Hunter&Cron Cajon Rucksack abzubekommen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hotel ist gebucht, habe die Hoffnung, dass es dieses Jahr doch noch was wird. Ich habe aber auch gut reden, werde Anfang Juli zum zweiten Mal geimpft. Trotzdem bin ich gerne bereit auf der Messe Maske zu tragen.


    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Gibt es denn schon Infos zu den Verlagen, die zugesagt oder abgesagt haben?


    Also irgendwas, über das man diskutieren könnte, ohne Corona in den Mittelpunkt der Diskussion zu rücken - bei der ersten SPIEL, die offline unter Corona-Rahmenbedingungen stattfinden soll, von denen keiner von uns weiss, wie diese Mitte Oktober wirklich aussehen werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Momentan sieht es so aus, als sollte es kein Problem sein, Ende Oktober vollständig geimpft zu sein, wenn man es will. :) Ich werde es voraussichtlich im Juli sein, aber hätte keinerlei Probleme damit, trotzdem mit Maske auf die Messe zu gehen.

  • Ganz einfach gedacht, sehe ich zwei Szenarien für die SPIEL 2021:


    Szenario A: Aufgrund der im Oktober vorherrschenden Rahmenbedingungen und Möglichkeiten ist es eindeutig, dass keine besonderen Massnahmen mehr nötig sind und der Besuch der SPIEL 2021 kein gesteigertes Risiko bedeutet im Vergleich zu 2019 und die Jahre davor. Wir können also eine SPIEL 2021 wie damals erleben.


    Szenario B: Die Erkenntnislage ist weiterhin im Wandel, viele Detailfragen sind wnoch ungeklärt, es gibt Hygienekonzepte, es gibt Empfehlungen, es gibt Einschränkungen, es gibt eine unklare Risikobewertung. Die SPIEL 2021 findet eingeschränkt offline statt, setzt aber ebenso auf ein verstärktes Online-Angebot, weil nicht jeder vor Ort sein kann oder darf.


    Das Szenario A halte ich für wünschenswert, aber eher unwahrscheinlich für 2021. Somit sehe ich eher ein Szenario B. Ist das dann noch eine SPIEL, die man unbeschwert geniessen und gemeinsam feiern kann? In aktuellen Zeiten, in denen weiterhin keine Spieletreffs wie damals sinnvoll und möglich sind, ist mir persönlich eine international eSPIEL 2021 in nur vier Monaten ein viel zu grosser Schritt. Da mache ich mir lieber Gedanken, welche kleinen Schritte bis dahin möglich werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es denn schon Infos zu den Verlagen, die zugesagt oder abgesagt haben?

    Hier bei BGG wird auch schon länger diskutiert. Ich lese nicht immer alles genau mit, aber ich meine in den letzten Tagen wären immer mal wieder Verlage genannt worden, die sich angemeldet haben. Von den deutschen weiß ich nur von FrostedGames das hat darkpact in einem Podcast erwähnt.

  • Gibt es denn schon Infos zu den Verlagen, die zugesagt oder abgesagt haben?

    Game Brewer hatte sich im Mai folgendermaßen geäußert:

    SPIEL 2021

    Ever hopeful that we can game together again at conventions very soon, we have booked our 210 sq. meter booth for SPIEL 2021 on Oct. 14-17th. We wanted a big space so that we can once again have our demo tables, our shop, and our beloved Belgian Beer Bar! We’ll be working with the event organizers to make sure we can create this space to comply with any new regulations for a spacious and safe gathering. So hopefully you’ll be able to get your vaccines and stay healthy so we can see you again at SPIEL!

  • Da bin ich ziemlich bei dir. Den Thread bei BGG verfolge ich schon eine Weile und habe mich auch dort bereits geäußert, dass ich noch nicht an eine solche Veranstaltung in 2021 glaube. Mit Glück gibt es Weihnachtsmärkte meiner Einschätzung nach... Seit Montag bin ich vollständig geimpft (1x mit Johnson & Johnson - ergo voller Schutz ab 14.06.) über den Hausarzt. In Priogruppe 3 bin ich seit es möglich ist in RLP beim Impfzentrum angemeldet gewesen (ca. 6 Wochen) und hatte bis gestern keinen Termin. Habe nachdem ich beim Hausarzt geimpft wurde dann gestern die Registrierung gecancelt.

    Ich persönlich zweifle etwas daran, dass bis Oktober die Impfsituation besser ist, da dann ja bereits die zweite Impfung für Viele anstehen dürfte (aufgrund der Schätzungen, dass die Impfung ca. 6 Monate schützen soll)...


    Jemand hatte sich mal die Mühe gemacht etwas nachzurechnen im BGG Thread - sein Ergebnis, dass ca. 10000 möglich sind nach aktuell bekannten Regeln. Kann sich natürlich noch ändern aber eine Spiel mit 40000 Besuchern? Da frage ich mich halt ob sich das für die Veranstalter und noch mehr für die Aussteller lohnt...


    Ich kann sagen, dass ich mir definitiv unsicher bin ob ich die Spiel besuche, selbst wenn sie statt findet. Und das Mache ich nicht an Maßnahmen etc. fest sondern an gesundheitlichen Bedenken. Gerade heute Morgen habe ich gelesen, dass in England die Zahlen wieder steigen dank B.1.617 (indische Variante). Diese soll nicht nur ansteckender sein sondern sich auch tarnen, so dass der Impfschutz von Astra Zeneca und BioNTech weniger gut sein soll wie bei anderen Varianten... und gerade Astra, Moderna und BioNTech sollte ja vorwiegend verimpft sein...


    So gerne ich mich auf die Spiel freuen würde, Listen machen, FeWo buchen, etc. ich glaube nicht an eine Spiel '21 - zumindest nicht an mehr als ein abgespecktes Irgendwas mit unkalkulierbarem Risiko...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich werde nicht hinfahren, auch wenn ich bis dahin doppelt geimpft sein werde.

    Habe ein Kind unter 12 Jahren zuhause, das bis dahin definitiv keine Impfung bekommen haben

    wird und werde allein deshalb schon kein Risiko eingehen.


    Aber es soll hier ja nicht um Corona gehen. 8o


    Also btt: Einige der ganz Großen, darunter Asmodee, haben ja bereits für die GenCon abgesagt , die ja

    nur wenige Wochen vorher stattfindet. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann 4 Wochen später die

    Lage auf der Spiel anders bewerten. Auch vor dem Hintergrund, dass die Lockerungen in den USA

    ja jetzt schon deutlich weiter sind, als in Good Ol' Germany.


    Also wenn Spiel'21 tatsächlich in physischer Form stattfindet, dann meiner Prognose nach mit

    einem deutlich kleineren Line-Up an Ausstellern.

  • Ich hoffe dass die Situation eine Spiel ´21 erlaubt. Bin also bei ravn und würde mich über seine Option A freuen.

    Wir würden sehr gerne zur Messe, machen das aber auch von den Faktoren abhängig, die wir bisher noch nicht kennen. Meine Frau wurde im Februar schon geimpft und wird ab August wohl eine Auffrischung brauchen, da wissen wir ja heute auch noch nicht, ob und wie das klappen wird. Ich bin ab mitte Juli voll geimpft. Also Tickets werden gekauft und wir entscheiden eher spontan. Wir haben das Glück relativ nah zu wohnen und gute Freunde in Essen zu haben, daher müssen wir auch nicht groß planen. Wir fahren nur knapp 45 Minuten und können den Stellplatz unserer Freunde nutzen, die wohnen fußläufig zur Messe.

    Wenn das aber eine Veranstaltung wird wo das Herz laut JA schreit, aber der Verstand eher VORSICHT! ruft, werden wir wohl tendenziell lieber zuhause bleiben.

    Wenn die Spiel etwas kleiner (im Sinne der Besucherzahlen) wird wäre ich da gar nicht mal so traurig, beim letzten mal war das schon sehr schwierig überall mit dem Hunter & Cron Rucksack durchzukommen :evil:

    Ich hoffe vor allem dass wenn sie stattfindet auch die kleineren und ganz kleinen Verlage kommen können. Da habe ich nämlich die größte Sorge dass die u.U. auf der Strecke bleiben wenn zum Beispiel weniger Standplätze zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Mal abgesehen davon, ob und wie die Spiel stattfinden wird, muss man sich ja unter Umständen auch fragen, was die ganze Situation mit den Preisen macht.


    Ich z.B. gehe normalerweise immer wegen den ausländischen Verlagen, da ich das deutsche Zeug auch so kaufen kann.

    Für Leute mit ähnlicher Prio, stellen sich dann auch ganz andere Fragen, ob sich ein Besuch überhaupt lohnen würde.


    Z.B. ob das Kontingent der verfügbaren Spiele pro Verlag dann wesentlich geringer ausfällt.

    Immerhin lohnen sich ev. bei „wenigen“ Besucherzahlen keine riesigen Mengen, da das Risiko höher ausfallen würde, diese wieder mitzunehmen.


    Und wer weiß… Vielleicht wird versucht das über die Einzelpreise aufzufangen.


    Ja, klar ist natürlich, dass die Messe ohnehin nicht dafür da ist, um Schnäppchen zu machen.

    Ich bezahle zwar ev. ohnehin mehr bei den seltenen Spielen kleinerer Verlage, aber noch mehr?


    Außerdem könnten dann ja auch viele interessante Verlage nicht an der Spiel teilnehmen, was das Angebot (speziell mit meiner Prio) deutlich reduzieren würde.


    Somit wird das für mich ein sehr fragwürdiges Thema, ob sich das für mich lohnen würde.


    Für alle anderen kann die Spiel21 mehr Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Wurden eigentlich im letzten Jahr Tickets verkauft für die Spiel ´20?

    Ich kann mich da gar nicht dran erinnern?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nein, warum sollten Tickets verkauft worden sein? Meinst Du als eine Art Solidaritätsticket für die SPIEL.digital?

    Nein, ich konnte mich nur gar nicht erinnern. Aber klar, die werden ja meistens erst ab August verkauft, da war die Messe im letzten Jahr aber schon abgesagt.

    Bei der Spiel Doch gab es ja Tickets, die behielten natürlich ihre Gültigkeit, aber wir haben im letzten Jahr bei den meisten kleinen Veranstaltungen beschlossen, dass wir die alten Tickets eher "verfallen" lassen und neue kaufen, sobald es geht, um die Veranstalter etwas zu unterstützen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sehr schön, ich war ja für dieses Jahr immer positiv gestimmt und werde natürlich auch hingehen. Finanziell „gelohnt“ hat es sich, bis auf einige Ausnahmen, nie so wirklich, aber das spielt für mich auch keine Rolle. Kaufe sowieso wenig und dann auch nur exotischere oder später schwer erhältliche Sachen.

    Ich werde dann Anfang Oktober hier wieder den „Unknowns-Treff“ auf der Messe initiieren, mal schau’n wen man neu kennenlernt... :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich für meinen Teil werde definitiv passen.

    Ich war ja bisher nur einmal dort 2019 und ich fand es einfach zu krass. Der Trubel und das ganze hat mich abgeschreckt und gezeigt das ich nicht der Messe/Festival Typ bin 😅

    Ich hoffe das die kleineren Verlage nicht untergehen/leer ausgehen wenn denn die Messe stattfindet mit eventuell kleinerer Standanzahl etc.

    Ich hoffe für alle die gerne auf solche Messen gehen das sie Spaß haben und das eine oder andere abstauben können 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich kann mir derzeit nicht wirklich einen eigenen Stand auf einer Messe vorstellen.

    In riesigen Messehallen werden ähnliche Konzepte gelten wie im Einzelhandel:
    * Kundenanzahl pro Quadratmeter (1 pro 10)

    * möglicherweise Kontaktdatenerfassung


    Lookout hatte im letzten Jahr einen Stand von 130m^2. Bei 10 Kunden pro m^2 dürften wir damit 13 Kunden am Stand haben. Das sind ungefähr 3 Spieltische. Die wahrscheinlich, wegen Kontaktdatenerfassung, nur mit vorher gebuchtem Ticket besucht werden dürfen.


    Damit wären ca 30 m^2 des Standes belegt. Die anderen 100... fürs Personal und fürs Lager?
    Verkauf wird aus obigen Gründen auch nicht möglich sein; bei der Frankfurter Buchmesse, die sicherlich mit der SPIEL vergleichbar sein wird, steht im Hygienekonzept, dass die Gänge von Menschenansammlungen freizuhalten sind.

    Also Schlangestehen nur am Stand, und dann auch nur mit Abstand und im Rahmen der gleichzeitigen 13 Kunden. Jeder Käufer am Stand nimmt einen Platz am Spieltisch weg.

    Und ganz ehrlich: Stände, die wie ein Corral wirken, weil durch Absperrbänder und Sicherheitsmitarbeiter mit Zählclicker die maximale Anzahl an Besuchern garantiert werden muss, würden für mich nicht wirklich Messegefühl hervorrufen.


    Versteht mich nicht falsch - ich würde mich auf eine Messe "wie immer" unglaublich freuen. Aber ich halte jegliche Messeplanung im Moment für leichtsinnig. Widerlegt mich bitte.

  • Ein großes Open Air Musikfestival (nämlich Wacken) wurde vor kurzem abgesagt. Hauptbegründung: das Festival ist sehr international ausgerichtet und der internationale Reiseverkehr ist noch immer zu sehr gestört bzw. zu unsicher.

    Okay, August statt Oktober, das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Aber auf der anderen Seite Open Air gegen Hallenveranstaltung. Wie auch immer: die Begründung der Internationalität würde für die Spiel ziemlich ähnlich zutreffen. Das macht's auch der Spielemesse in Essen schwieriger als z.B. einer kleineren Spieleveranstaltung im Oktober.

  • Da ich nur 45Minuten von Essen entfern wohne, fällt es mir schon schwer nicht hinzufahren. Letztlich wird die Entscheidung aber kurzfristig fallen.

    Stand JETZT wäre es undenkbar, dass so eine Messe heute stattfindet. Wie es im Oktober aussieht, kann man schlecht prognostizieren. Wir hoffen natürlich alle, dass wir wieder zur Normalität (Und damit auch zur Messe) finden, aber sicher kann man sich da nicht sein.
    Ich möchte auch nicht in der Haut, der ganzen Aussteller stecken, die JETZT planen müssen.
    Sicher gibt es schon eine Liste von Spielen, die ich mir gerne auf der Messe holen würde. Aber wenn man ehrlich ist, kriegt man das ganze Zeug ja dann auch beim FLGS. Klar Too Many Bones Sachen einfach so ohne Porto shoppen zu können war vor zwei Jahre echt toll. Aber ich fand es auch vor allem interessant auf den Ständen mit ein paar Leuten aus Übersee zu sprechen. Das kann ich mir jetzt mit Masken irgendwie gar nicht vorstellen.


    Wir werden wohl im Juli wieder mit unserem offenen Spieletreff anfangen. Nach dem Urlaub, wenn ich dann durchgeimpft bin, werde ich da auch einsteigen und mal schauen, wie das so ist.
    Messe wird dann kurzfristig im Oktober entschieden. Ich werde mich da wahrscheinlich auch vom Umfeld beeinflussen lassen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Da ich in Essen wohne, werde ich hingehen (im Gegensatz zu den meisten anderen, die das so leichtfertig schreiben, tatsächlich HinGEHEN :D) wenn die Messe stattfindet, ansonsten eben nicht. Der Stand, den ich die letzten Jahre betreut habe, wird dieses Jahr auf keinen Fall da sein, würde bei mir also reinstes Leute treffen sein. Neuheiten interessieren mich in der Regel auch nie, digital schau ich mir daher auch auf keinen Fall irgendwas an.

  • Ich werde definitiv hingehen wenn sie stattfindet. Ich gehe zwar bereits seit über 10 Jahren jährlich auf die Messe, bis dato haben mich aber eigentlich nur Magic und Tabletops interessiert. Dies wird dann die 1. "Brettspielemesse" für mich und mein Geldbeutel hat schon ein bisschen Angst :D

  • Ich glaube im Moment weniger an eine Großveranstaltung wie die Spiel in diesem jahr. Sollte sie - zu meiner großen Freude - trotzdem stattfinden, dann entscheide ich kurzfristig anhand der aktuellen Lage und Betsimmungen, ob ich die Messe besuche. Aber wenn, dann gibt's einen festen Programmpunkt ...

    Ich werde dann Anfang Oktober hier wieder den „Unknowns-Treff“ auf der Messe initiieren, mal schau’n wen man neu kennenlernt... :)

    Oder wen man hinter der Maske auf Anhieb wiedererkennt ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich sehe es wie Küstenzauberer .

    Und dazu kann ich es NULL nachvollziehen, dass der Veranstalter nicht wenigstens mal grob sagt, welche Szenarien er selbst durchkalkuliert. Wird es Zugangsbescheränkungen (Nachweise/Tests) geben, wird es Limitierungen der Besucherzahlen geben. Wird es eine ausreichende Gastro geben? Darf man überhaupt spielen? Solche und ähnliche Punkte sind für alle wichtig.

    Da sollen die Aussteller und Besucher Hotels buchen und es ist bisher nicht klar, welche Maßnahmen eventuell, mindestens oder garantiert nicht oder eben doch erforderlich sein werden. Die Anreisenden können so NICHTS wirklich planen, die Austeller nicht einmal den möglichen wirtschaftlichen Nutzen der Messe kalkulieren.

    Klar, wissen die Veranstalter das alles auch noch nicht genau. Aber es MUSS doch solche Überlgungen anstellen. Einfach nur auf Zeit zu spielen, ist grob fahrlässig, hilft niemanden weiter und gibt am Ende ein böses Erwachen. Immerhin sollen da Gäste aus der ganzen - auch nicht geimpften und von Virusmutationen heimgesuchten - Pandemiewelt kommen. Das wird ohne Einschränkungen sehr, sehr wahrscheinlich gar nicht funktionieren können und dürfen. Aber vielleicht glauben die beim Merz-Verlag ja, es wäre eine völlig normale Situation und eine völlig normale Messe mit sechsstelliger Besucherzahl.

  • Perfekt, wenn ein Veranstalter da selbst vorsorgt und Fragen vorweg nimmt. Wenn nicht, finde ich nachfragen besser als spekulieren oder beklagen. Wie durchwachsen die Pressearbeit auf Detailebene beim Veranstalter funktioniert, auch wenn sich das teils verbessert hat, sollten allen langjährigen Insidern wie Reich der Spiele bekannt sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Reich der Spiele : Hattest Du wegen Szenarien mal beim Veranstalter angefragt?

    Über Facebook. Da hieß es nur, sie wollten sich nicht vorzeitig äußern. Nur das heißt: Offiziell weiß dann eben niemand Genaueres ...

    Macht ja auch Sinn....alles andere wäre mE auch nicht seriös...sind ja noch ganze 4 Monate hin und da kann sich viel ändern, wie man weiß.....

    Ich könnte mir ein Konzept für Geimpfte vorstellen...ähnlich wie es in Israel gehandhabt wird.....aber Genaueres wird man sehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Reich der Spiele : Hattest Du wegen Szenarien mal beim Veranstalter angefragt?

    Über Facebook. Da hieß es nur, sie wollten sich nicht vorzeitig äußern. Nur das heißt: Offiziell weiß dann eben niemand Genaueres ...

    Und es macht auch absolut keinen Sinn schon alles mögliche zu verkünden, da man nichts sagen kann.

    Es kann sich alles noch in jede erdenkliche Richtung ändern.

    Allein schon die Konzepte und was nötig ist, kann sich seitens der Regierung oder den Ländern noch ändern.


    Es ist eher das Gegenteil. Es ist absolut nachvollziehbar dass der Veranstalter nicht sagt wie er was, wann, eventuell machen würde.


    Das würde nur dazu führen, dass hinterher alle jammern wenn er doch etwas anders macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Und dazu kann ich es NULL nachvollziehen, dass der Veranstalter nicht wenigstens mal grob sagt, welche Szenarien er selbst durchkalkuliert. Wird es Zugangsbescheränkungen (Nachweise/Tests) geben, wird es Limitierungen der Besucherzahlen geben. Wird es eine ausreichende Gastro geben? Darf man überhaupt spielen? Solche und ähnliche Punkte sind für alle wichtig.

    Da sich die entsprechenden Konzepte wöchentlich ändern können, wäre eine Aussage über mehr als 4 Monate hinweg - sinnlos. Zum aktuellen Zeitpunkt findet die Messe statt. Unter welchen Bedingungen, wird sich später ergeben. Aufgrund der vergangenen Monate kann man das mit etwas logischem Menschenverstand - damit meine ich NICHT das dieser dir fehlt, allg. gesprochen - relativ sicher selbst prognostizieren. Impfquoten bei sinkenden/stabilen Inzidenzen begünstigen den Besuch, andernfalls eben mit Test und/oder anderen Massnahmen.

    ‚In Deutschland gibts bis heute rund 50 Mill. Erstimpfungen, es wird ja teilweise sogar schon der Wegfall der Maskenpflicht diskutiert, ich bleibe positiv gestimmt. :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Frau ist durchgeimpft, ich bekomme die zweite in 14 Tagen, die Kinder sind aus dem Haus, die Buchung der Ferienwohnung aus 2020 ist für 2021 eingetragen - wir wären dabei :)

  • Nur mal so angemerkt: Diese Diskussion ist jetzt mit unscharfen Prognosen über Corona-Lagen, Hygienekonzepte und Impfungen wieder genau da angekommen, wo die letzte Diskussion zu diesem Thema geschlossen wurde.

  • Nur mal so angemerkt: Diese Diskussion ist jetzt mit unscharfen Prognosen über Corona-Lagen, Hygienekonzepte und Impfungen wieder genau da angekommen, wo die letzte Diskussion zu diesem Thema geschlossen wurde.

    Da hast du völlig Recht! Aber irgendwie gehts auch nicht ohne Betrachtung der Rahmenbedingungen, man kann eben aktuell nur spekulieren...

    Außer einem „ja, ich gehe hin“ oder „nein, ich nicht“ begleitet von „keine Ahnung unter welchen Bedingungen“ und „man weiß aktuell noch nicht welche Aussteller kommen“ kann eben (noch) nichts dazu sagen.

    Aber ich halte mich jetzt zurück! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Allgemein: Natürlich ist es klar, dass aktuell niemand sagen kann, was GENAU dann passieren wird. Aber schon jetzt sollte doch klar sein, dass zum Beispiel Besucher aus Risikogebieten besondere Auflagen haben werden. Ebenso ist schon jetzt recht klar, dass es mindestens Impf- oder Testnachweise geben muss, speziell da aus dem Ausland viele kommen. Solche Sachen sollten bereits jetzt kommuniziert werden. Mit dem Hinweis. "WIr hoffen, dass es eventuell nicht erforderlich ist, aber ..." Ebenso für Aussteller wichtig: Wie viele Menschen werden nach aktuellem Stand maximal Zugang haben? Sicher wird die Besucherzahl beschränkt sein müssen. Dann lohnt es sich aber für Aussteller nicht unbedingt.

    Solche Infos als wahrscheinliche Szenarien sind wichtig, diese Kommunikation trägt eben gerade zum GELINGEN bei, weil jeder weiß, was im "Normallfall" zu erwarten ist. Es kann kaum sein, dass es keine Einschränkungen gibt, es kann natürlich sein, dass es eine neue Well gibt. Aber ausgehend vom aktuellen Stand wird es ein Hygienekonzept und evtl. eine Beschränkung der Besucherzahlen geben. Ich sehe Veranstalter in der Pflicht, darüber zu informieren und Besucher und Aussteller mitzunehmen. So wirkt (!) es eben so, als wenn der Veranstalter von einer ganz normalen Messe ausgeht. Und das wird so nicht funktionieren.

    Nur mal so angemerkt: Diese Diskussion ist jetzt mit unscharfen Prognosen über Corona-Lagen, Hygienekonzepte und Impfungen wieder genau da angekommen, wo die letzte Diskussion zu diesem Thema geschlossen wurde.

    Und genau an dem Punkt muss sie auch geführt werden! Aber nicht mit persönlichen Impfstatusmeldungen oder Pandemiemeinungen.

  • Mich würde die Risikoverteilung in den Verträgen Aussteller - Messeveranstalter interessieren: wenn die Messe nach Vertragsabschluss gecancelt wird, wer trägt dann die Standkosten? (Aussteller? Veranstalter? 50/50? 80/20?...)

  • Aber schon jetzt sollte doch klar sein, dass zum Beispiel Besucher aus Risikogebieten besondere Auflagen haben werden. Ebenso ist schon jetzt recht klar, dass es mindestens Impf- oder Testnachweise geben muss, speziell da aus dem Ausland viele kommen. Solche Sachen sollten bereits jetzt kommuniziert werden. Mit dem Hinweis. "WIr hoffen, dass es eventuell nicht erforderlich ist, aber ..." Ebenso für Aussteller wichtig: Wie viele Menschen werden nach aktuellem Stand maximal Zugang haben? Sicher wird die Besucherzahl beschränkt sein müssen. Dann lohnt es sich aber für Aussteller ....

    Nur mal so angemerkt: Diese Diskussion ist jetzt mit unscharfen Prognosen über Corona-Lagen, Hygienekonzepte und Impfungen wieder genau da angekommen, wo die letzte Diskussion zu diesem Thema geschlossen wurde.

    Und genau an dem Punkt muss sie auch geführt werden! Aber nicht mit persönlichen Impfstatusmeldungen oder Pandiemeinungen.

    Reich der Spiele


    Das ist nur dein Wunschdenken.

    Das kann einfach nicht klar sein.

    Niemand weiß, ob bis dahin alle Impfungen noch was nützen oder es da eine andere Variante gibt.

    Wie da mit Risikogebieten umgegangen wird, spielt auch jetzt keine Rolle.


    Selbst wenn das bekannt wäre, was würde es den Ausstellern bringen, die sich jetzt anmelden sollten?

    Die können weder wissen, ob ihr Land dann ein Risikogebiet sein wird, geschweige denn, wie es da bei uns aussieht.


    Das sind alles Informationen, von dem niemand was hat und die nicht bei einer Planung helfen.