Internationale Spieltage SPIEL '21

  • "nicht zu viele". Echt jetzt?


    Wenn ein Fussballverein nun sagen würde, wir dürfen wieder vor Publikum spielen, wir achten darauf, dass es nicht zu viele Tickets geben wird...


    Und schon sind 55.000 im SignalIduna Park. Sind ja nicht zu viele. Oder 62.000, vielleicht 68.000 ? Ach egal, mach ausverkauft, zu viele wäre wenn alle Plätze belegt sind +1


    Bei "nicht zu viele" kann man es dann auch ganz bleiben lassen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx


    Danke, genau dieses Wischiwaschi stört mich.


    Wieso gibt es dann nicht einfach festgelegte Grenzen, die klar vorab kommuniziert werden?

    Was ist zuviele? Wer entscheidet das? Wenn es nicht vorab klar festgelegt werden und nach außen kommuniziert werden kann, wird das offenbar spontan entschieden? Wacht da morgens einer auf und würfelt? Oder wird da am Ende geguckt, dass insgesamt über alle Tage verteilt X Tickets verkauft werden müssen und wenn der Donnerstag nicht komplett voll ist, wird für Samstag länger ein Auge zugedrückt?


    Mich verunsichert diese Aussage komplett, da ich mich drauf verlassen müsste, dass das "zu viele" Menschen der SPIEL_Essen auch für mich zu viele Menschen ist. Und bevor ich mit so einem schlechten Gefühl (kommen da heute 50.000? 100.000.? 150.000???) zur Spiel fahre, fahre ich lieber gar nicht.

  • Fluegelschlaegerin

    Zugegeben, 35.000 am Tag wären bei Volllast 140.000 an den 4 Tagen gewesen. Versus 180.000 früher.

    Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass es ohnehin by nature nicht so weit käme, dass man im Endeffekt "nur" 20% Besucher weniger erzielt. Unterm Strich werden es weniger bleiben, auch weil einige Dauergäste eben nicht die 80eur auf die Theke legen werden.

    Das "nicht zu voll" klingt für mich aber nach genau dem wie du es treffend beschreibst, wenn der Donnerstag ein bisschen zu leer bleibt, dann gleichen wir das am Samstag halt wieder aus.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • auch weil einige Dauergäste eben nicht die 80eur auf die Theke legen werden.

    Wir haben schon mal entschieden, den Sonntag dieses Jahr auszulassen, weil das sowieso immer nur ein halber Tag war und wir uns so um die Mittagszeit normalerweise auf den Heimweg gemacht haben. Dafür muss ich nicht 52€ (2 Erw + 1 Kind) zahlen.

  • Wenn sich die Corona-Zahlen in allen Bereichen (Infizierte, Hospitalierte, Intensivstationsbelegung, durch Long Covid chronisch krank Gewordene, Tote) weiter so entwickeln wie zuletzt, insbesondere auch in NRW, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir im Oktober eine Publikumsmesse mit unbegrenzter Besucherzahl und 3G-Zugang haben werden.

    Ich verstehe, dass die Veranstalter das im eigenen wirtschaftlichen Interesse so planen, wie sie es tun. Aber das ist doch alles arg optimistisch, wenn gerade die vierte Welle so richtig anrollt und in NRW, wo heute nach den Sommerferien die Schule wieder losgeht, absehbar noch ein paar Corona-Urlaubs-Einschleppungen aus aller Welt dazu kommen werden.

    Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis da über weitere Einschränkungen wie 2G statt 3G diskutiert werden wird.

  • Also die 3G-Regel gilt erst einmal nur bis Mitte September. Was dann im Oktober ist, ist weiterhin aus heutiger Sicht unklar - das ist in der Kommunikation der SPIEL leider nicht berücksichtigt. Ich verstehe, dass sie auf aktuellen Regeln planen, aber wie gesagt gelten diese nur bis Mitte September, dann, muss man wieder neu schauen. Warten wir ab... Ich würde mich freuen, wenn wir eine SPIEL in geregelten Bahnen, was auch immer das zu dem Zeitpunkt heißt, genießen können, wenn es aber nicht sein soll, weil zu "gefährlich" / risikobehaftet, dann ist es eben so. Ich drück uns allen die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis da über weitere Einschränkungen wie 2G statt 3G diskutiert werden wird.

    Oder eine komplette Absage.


    Ich habe selbst in diesem Sommer, obwohl die Zahlen nicht so schlecht waren, aufgrund der Entwicklung einige Absagen von Großveranstaltungen kurz vor Beginn dieser erhalten. Ich war wirklich optimistisch und plane die SPIEL ebenfalls, glaube aber noch nicht an eine analoge Durchführung. Das hat mir leider dieser Sommer mit seinen kurzfristig abgesagten Veranstaltungen so gelehrt.

  • Ich bin noch unentschlossen, ob ich dieses Jahr auf die SPIEL möchte. Eigentlich hatte ich mich gefreut. Auch wirkte SPIEL_Essen zunächst sehr verantwortungsbewusst. Durch den ständigen Zickzack-Kurs in letzter Zeit ist aber mein Vertrauen in den Veranstalter nicht gerade gestiegen.


    Erst galt Maskepflicht für alle, dann haben Eltern rumgehammert und plötzlich gilt Maskenpflicht erst ab 6 Jahren. Erst galt 3G, dann reichte ein Schülerausweis. Dass man die Ferien vergessen hat, ist schon schlimm genug. Aber für mich ist dies auch ein Zeichen dafür, dass bei der Abwägung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit die falschen Prioritäten gesetzt werden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich mag da ja in der Minderheit sein. Aber ich glaube daran dass eine Durchführung mit einem Hygienekonzept möglich sein wird und werde dann dort auch als Erklärer vor Ort sein. Meiner persönlichen Meinung nach darf es mit Impfschutz oder eben genesen oder getestet auch mal weiter gehen. Mit Vorsicht.


    Ich sehe aber hier schon, dass reichlich Maßnahmen ergriffen werden und das Hin und Her ergibt sich ein wenig aus der eben nie so klaren Situation die sich laufend verändert. Und dem Wunsch einen guten Kompromiss aus Vorsicht und einem angenehmen Messeaufenthalt zu finden.


    Aber ich verstehe und akzeptiere natürlich auch Skepsis.

  • Wenn sich die Corona-Zahlen in allen Bereichen (Infizierte, Hospitalierte, Intensivstationsbelegung, durch Long Covid chronisch krank Gewordene, Tote) weiter so entwickeln wie zuletzt, insbesondere auch in NRW, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir im Oktober eine Publikumsmesse mit unbegrenzter Besucherzahl und 3G-Zugang haben werden.

    Ich verstehe, dass die Veranstalter das im eigenen wirtschaftlichen Interesse so planen, wie sie es tun. Aber das ist doch alles arg optimistisch, wenn gerade die vierte Welle so richtig anrollt und in NRW, wo heute nach den Sommerferien die Schule wieder losgeht, absehbar noch ein paar Corona-Urlaubs-Einschleppungen aus aller Welt dazu kommen werden.

    Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis da über weitere Einschränkungen wie 2G statt 3G diskutiert werden wird.

    Absolute Zustimmung.

    In Köln haben die Inzidenzwerte innerhalb einer Woche einen Sprung von 50 auf 89 (Essen 69) gemacht. Bei 100 beginnt wieder der Wechselunterricht...

    So sehr ich mir eine Spiel21 für euch wünsche, bin ich skeptisch, dass sie in dieser Form stattfinden kann.

    Eine Hoffnung ist, dass die Impfkampagne bei den 12-18 jährigen solch einen Erfolg hat, dass die Inzidenzwerte wieder sinken/ sich stabilisieren. Wird knapp werden.


    Btw.

    In Essen finden aktuell Veranstaltungen im "2G"- Format (Geimpfte und Genesene) statt. Das bedeutet u.a. max. 3500 Besucher pro Tag für das größte Oktoberfest im Ruhrgebiet.

    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein ähnliches Konzept für die Spiel21 gelten wird.

  • Erst galt Maskepflicht für alle, dann haben Eltern rumgehammert und plötzlich gilt Maskenpflicht erst ab 6 Jahren.

    Langsam, langsam. Im einen Bundesland gilt die Maskenpflicht ab 6 Jahren, im anderen ab Grundschulbesuch, aber unterhalb davon gibt's absolut nirgends eine Maskenpflicht für Kinder. Einfach weil es nicht realistisch ist, das für Babys oder Kleinkinder durchsetzen zu wollen.


    Erst galt 3G, dann reichte ein Schülerausweis.

    Dass man bei Schülern, die nicht geimpft werden können, soweit möglich auf die ohnehin stattfindenden Schultestungen aufsetzt, ist absolut sinnvoll und spart der Gesellschaft Millionensummen, die sonst für zusätzliche Tests bezahlt werden müssten.

    Die wichtige Einschränkung ist hier das "soweit möglich". Die Politik diskutiert aktuell auch genau über sowas. Dass das in diesem Falle für die allermeisten Schüler wegen der Herbstferien in NRW (und einigen anderen, jedoch nicht allen Länder) für die Spielemesse nicht hinhaut, steht freilich auf einem anderen Blatt.


    Dass man die Ferien vergessen hat, ist schon schlimm genug. Aber für mich ist dies auch ein Zeichen dafür, dass bei der Abwägung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit die falschen Prioritäten gesetzt werden.

    Da bin ich dann bei dir. Wobei ich es einem Wirtschaftsunternehmen nicht verübele, im eigenen wirtschaftlichen Interesse zu handeln. Ist ihr Job. Aber genauso ist's dann auch der Job der Landesregierung, da die rechtlichen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass Publikumsmessen uns nicht die Krankenhäuser wieder mit Corona-Patienten voll laufen lassen.

  • Wobei ich mich frage wozu der schülerausweis. Ein kind im schüleralter ist ja schulpflichtig. Wozu dann den ausweis vorlegen?

    Ich habe eben das gefunden:


    Und weil die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen an den verbindlichen Schultestungen teilnehmen, gelten sie laut Land NRW auch in ihrer Freizeit automatisch als getestete Person. Sie müssen also keinen negativen Corona-Test vorzeigen, wenn sie zum Beispiel in die Innengastronomie möchten. Schüler ab 15 Jahren müssen allerdings dann ihren Schülerausweis als Testnachweis vorzeigen.


    Hier heißt es nur/erst ab 15jährige den Ausweis? Das ist eher verwirrend als erleichternd.

  • Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

  • Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

    Das ist wohl jedem hier klar. Diese Einschränkung stand jedoch gestern bei den Infos der Messe nicht. So, wie die das geschrieben haben, musste jedes Schulkind den Ausweis vorzeigen, auch die jüngeren, bei denen es dem Anschein nach offensichtlich ist, dass die im schulpflichtigen Alter sind.

    Ich hatte daraufhin gestern sofort eine Mail an die Gundschule meines Sohnes geschickt mit der Bitte um Ausstellung eines Schülerausweises. Zurück kam eine Mail, in der die Sekräterin verwundert gefragt hat, ob eine Schulbescheinigung auch reichen würde. Es hätte an der Schule noch nie jemand nach einem Schülerausweis gefragt.

    Nunja, inzwischen ist das mit dem Ausweis ja ohnehin obsolet, nachdem die Messe bemerkt hat, dass mehrere Bundesländer Ferien haben.

    Ich jedenfalls bekomme nun vorsorglich die Schulbescheinigung, vielleicht ist das ja noch zu etwas gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

    Das ist wohl jedem hier klar. Diese Einschränkung stand jedoch gestern bei den Infos der Messe nicht. So, wie die das geschrieben haben, musste jedes Schulkind den Ausweis vorzeigen, auch die jüngeren, bei denen es dem Anschein nach offensichtlich ist, dass die im schulpflichtigen Alter sind.

    Ich hatte daraufhin gestern sofort eine Mail an die Gundschule meines Sohnes geschickt mit der Bitte um Ausstellung eines Schülerausweises. Zurück kam eine Mail, in der die Sekräterin verwundert gefragt hat, ob eine Schulbescheinigung auch reichen würde. Es hätte an der Schule noch nie jemand nach einem Schülerausweis gefragt.

    Nunja, inzwischen ist das mit dem Ausweis ja ohnehin obsolet, nachdem die Messe bemerkt hat, dass mehrere Bundesländer Ferien haben.

    Ich jedenfalls bekomme nun vorsorglich die Schulbescheinigung, vielleicht ist das ja noch zu etwas gut.

    das ist insoweit bemerkenswert, als Du z.b. bei jedem UK-Urlaub den internationalen Schülerausweis brauchst, um Ermäßigungen auf Eintritte und Fahrkarten zu bekommen. Gilt m.w. so auch in anderen Ländern, aber vor allem in UK mussten die Kinder den immer dabei haben. Würde mich wundern wenn sich das so grundlegend geändert hat in den letzten Jahren.

  • das ist insoweit bemerkenswert, als Du z.b. bei jedem UK-Urlaub den internationalen Schülerausweis brauchst, um Ermäßigungen auf Eintritte und Fahrkarten zu bekommen.

    Was ist der Internationale Schülerausweis? Google kennt nur einen Internationalen Studentenausweis, der auch von Schülern ab 12 Jahren verwendet werden kann. Dieser wird jedoch nicht von den Schulen ausgestellt, sondern von einer Organisation, die sich ISIC Association nennt.

  • Was ist der Internationale Schülerausweis? Google kennt nur einen Internationalen Studentenausweis, der auch von Schülern ab 12 Jahren verwendet werden kann. Dieser wird jedoch nicht von den Schulen ausgestellt, sondern von einer Organisation, die sich ISIC Association nennt.

    Danke den meinte ich. Vor 10 Jahren stellte den bei Auslandsfahrten noch die Schule aus bzw. besorgte die, damals hab ich ein paar Fahrten nach UK begleitet. Dass es den erst ab 12 gibt war mir nicht klar.

  • Bis Oktober ist noch viel Zeit - in alle Richtungen, positiv wie negativ bezüglich der Pandemie.


    Ich würde den jeweils aktuellen Stand mit Vorsicht genießen. Anpassungen an der CoronaSchVO werden mit Sicherheit noch kommen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Anpassungen an der CoronaSchVO werden mit Sicherheit noch kommen.

    Klar. Ging ja heute gestern los, da wurde nämlich die neue CoronaSchVO für NRW vorgestellt, gültig ab übermorgen und dann vier Wochen: Neue Coronaschutzverordnung | Das Landesportal Wir in NRW

    Tendenz: deutlich mehr Freiheiten, vor allem für Genesene und Geimpfte (nur noch ein Schwellwert bei 35 und keinerlei Schließungen oder Verbote mehr), bei gleichzeitigem langsamen Anziehen der Daumenschrauben für Nur-Geimpfte, u.a. bei Discos nur noch Freitestung per PCR-Test nach Baden-Württembergischem Vorbild.


    Zu den Kindern heißt es übrigens (auch das ist eine Neuregelung, die keine Entsprechung in der noch bis morgen geltenden CoronaSchVO hat):

    Zitat

    Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Sie brauchen dort, wo die 3G-Regel gilt, lediglich ihren Schülerausweis vorzulegen. Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.

    (Bereiche, wo die 3G-Regel gilt, sind u.a. sowas wie Publikumsmessen, d.h. hier on topic zutreffend.)

    Ich würde davon ausgehen, dass Messegesellschaft Essen bzw. die Veranstalter von Publikumsmessen in NRW zuvor über diese geplante Regelung unterrichtet waren. Das erklärt zumindest, warum die Spielemesse mit genau dieser Regelung an die Öffentlichkeit gegangen ist. Dass es nicht unbedingt clever ist, sowas öffentlich zu machen, bevor eine entsprechende Regelung Gesetz ist (oder zumindest mal angekündigt), das bleibt natürlich trotzdem richtig. Aber jetzt ist mir zumindest klar, wo das her kommt. Da hat die Spielemesse die nächste CoronaSchVO vorweg genommen, bevor diese angekündigt war.

    BTW: Wenn man jetzt populistisch draufhauen wollte, könnte man den Vorwurf, an Schulferien nicht gedacht zu haben, jetzt nicht nur dem Veranstalter der Essener Spielemesse machen, sondern unserer gesamten Landesregierung. Aber das wäre falsch. In der Gültigkeitsperiode der kommenden Verordnung liegen keine Ferien. Bis zu den Herbstferien ist ja noch etwas Zeit, um sich da einen passenden Ersatz für "Schülerausweis ist Testnachweis" während der Schulferien zu überlegen, da liegen noch 2,5 Corona-Schutzverordnungen dazwischen.

    Im Übrigen zeigt das mal wieder, wie mistig Corona für alle Veranstalter ist. Da haben sie eine Regelung für die kommenden vier Wochen, mit der sie eigentlich sehr gut leben könnten, aber es ist sonnenklar, dass das für ihren Veranstaltungszeitpunkt Herbstferien so nicht ohne weitere Ergänzungen funktionieren kann. Eine Landesregierung braucht das nicht zu kümmern, die fährt bei Corona seit 1,5 Jahren eh nur auf Sicht. Aber der Messeveranstalter hat direkt die A-Karte, weil ihm das natürlich sofort (wie hier im Forum) um die Ohren gehauen wird...

    Vielleicht sollte man daraus lernen, dass man auch als potenzieller Spielemesse-Besucher solange einfach nicht wirklich planen kann, bis die CoronaSchVO für Mitte Oktober verabschiedet wurde.

  • BTW: Wenn man jetzt populistisch draufhauen wollte, könnte man den Vorwurf, an Schulferien nicht gedacht zu haben, jetzt nicht nur dem Veranstalter der Essener Spielemesse machen, sondern unserer gesamten Landesregierung. Aber das wäre falsch. In der Gültigkeitsperiode der kommenden Verordnung liegen keine Ferien.

    Die Aussage trifft aber nur zu, wenn die Verordnung nur für Schulkinder aus NRW gültig wäre. Derzeit könnten auch Kinder aus anderen Bundesländern sich auf diese Verordnung berufen, die möglicherweise gerade Urlaub in NRW machen.

  • Naja, ab 15 kann man dann ja schon in einer Ausbildung und nicht mehr in einer Schule sein...

    Das ist wohl jedem hier klar. Diese Einschränkung stand jedoch gestern bei den Infos der Messe nicht. So, wie die das geschrieben haben, musste jedes Schulkind den Ausweis vorzeigen, auch die jüngeren, bei denen es dem Anschein nach offensichtlich ist, dass die im schulpflichtigen Alter sind.

    Ich hatte daraufhin gestern sofort eine Mail an die Gundschule meines Sohnes geschickt mit der Bitte um Ausstellung eines Schülerausweises. Zurück kam eine Mail, in der die Sekräterin verwundert gefragt hat, ob eine Schulbescheinigung auch reichen würde. Es hätte an der Schule noch nie jemand nach einem Schülerausweis gefragt.

    Nunja, inzwischen ist das mit dem Ausweis ja ohnehin obsolet, nachdem die Messe bemerkt hat, dass mehrere Bundesländer Ferien haben.

    Ich jedenfalls bekomme nun vorsorglich die Schulbescheinigung, vielleicht ist das ja noch zu etwas gut.

    Aaach, das dauert nur 7 oder 8 Wochen, ehe das Kultusministerium das rafft, dann eine Memo rausgibt, damit die Schulen es auch umzusetzen beginnen. Warum die Eile ;)


    Immer noch nichts Neues wegen der Limitierung...


    Bin zudem gespannt, und hoffe, dass die Verlage ihre geplanten Neuheiten zum Verkauf rechtzeitig bekommen.

    Wer da in den nächsten 2 Wochen seinen Klumpatsch nicht in einem Container auf einem Schiff hat, für den wirds eng, wenn er in China produzieren lässt...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Aussage trifft aber nur zu, wenn die Verordnung nur für Schulkinder aus NRW gültig wäre. Derzeit könnten auch Kinder aus anderen Bundesländern sich auf diese Verordnung berufen, die möglicherweise gerade Urlaub in NRW machen.

    Stimmt. Da habe ich nicht dran gedacht. Aber da wird dann einfach das Gleiche gelten wie für Kinder vor dem Schuleintritt, die per Definition Getesteten gleichgestellt werden: ein bisschen Risiko nimmt man halt mit, weil es unverhältnismäßig wäre, das alles exakt regeln zu wollen. Viel Mehraufwand (und Kosten!) für wenig mehr Ertrag.

    Bis zu den eigenen Herbstferien sollte allerdings jedes Bundesland, das jetzt für Schüler das Modell "sowieso stattfindende Schultests reichen" übernimmt, sich da etwas einfallen lassen, wie sie mit Ferienzeiten ohne Tests umgehen wollen.

  • Wie ist hier die Tendez was die Messe Essen angeht? Ick sehe immer mehr schwarz. Wir haben es aus Münster nicht weit aber zu viert will ich ungern Tickets im Vorfeld kaufen und dann findet keine Messe statt. Mei Frau und ich sind doppelt geimpft und die Kids 8 und 13. Aber Inzidenz in Essen liegt jetzt schon bei knapp 100 und ich glaube kaum das die bis Oktober runter geht sondern eher weiter hoch.
    Zudem das gute Wetter eher verschwinden wird und sich wieder mehr nach drinnen konzentrieren wird was für mehr Ansteckungen sorgen dürfte.

  • Ja, ich glaube auch, dass diese Diskussion hier nicht her gehört.


    Zum Thema: die Messe hat neue Infos für ausländische Besucher herausgegeben;

    Good news for foreign visitors and exhibitors!

    Foreign visitors and exhibitors who do not have an EU vaccination certificate but have been vaccinated with a vaccine approved in the EU will be able to convert their vaccination certificate into an EU vaccination certificate ONLINE from a pharmacist ahead of the fair. We strongly recommend this! If everything will work out as planned, you will find the link for the conversion in a few days at https://www.spiel-messe.com/.../entrance-opening-times/ The conversion will be charged.

  • Heute öffnet mit dem Delta die größte Disko der Stadt für Geimpfte, Genese und PCR Getestete zum ersten Mal seit fast eineinhalb Jahren wieder ihre Türen. Tanzen in den Innenräumen ohne Maske etc. mit eingeschränkter Besucherzahl.

    Die Messe wird stattfinden, damit gehe ich fest aus, ob jeder der will, auch wird hinein kommen können, kann man heute nicht sagen.

  • Ob die Messe ausfallen wird oder nicht, das wird schwierig zu kalkulieren sein. Da kann sich die Meinung ja auch rubbeldiekatz von einem zum anderen Moment wieder ändern.

    Was man aber vielleicht als möglicher Besucher beachten sollte. Es heißt, daß der Impfschutz wohl ein halbes Jahr ziemlich sicher schützt. Viel länger (Jahre) ist aber auch möglich. Man bleibt bei Aussagen diesbezüglich doch gerne noch recht schwammig weil gesicherte Daten fehlen oder rar sind. Ist aber auch nicht so wichtig. Darf man alles infrage stellen.

    In Israel jedenfalls hat man beobachtet daß der Impfschutz dort bis zum Juli um über 40% nachgelassen hat. Dort hatte man Dez.´20 mit dem Impfen begonnen. Jetzt frischt man dort bekanntlich die Impfungen auf.

    Auf uns und die Messe bezogen wollte ich damit darauf hinweisen daß diejenigen unter uns die schon früh geimpft wurden zum Zeitpunkt der Messe evtl. schon deutlich weniger geschützt sein könnten. Nicht zuletzt darum gibt es ja jetzt die Überlegungen zu den Booster-Impfungen.

  • Wie ist hier die Tendez was die Messe Essen angeht? Ick sehe immer mehr schwarz. Wir haben es aus Münster nicht weit aber zu viert will ich ungern Tickets im Vorfeld kaufen und dann findet keine Messe statt.

    Eigentlich kannst Du die Frage nur für Dich beantworten, in Abwägung von persönlichem Nutzen und Risiko. Ob dann die Messe auch stattfinden wird und unter den Rahmenbedingungen, die für Dich akzeptabel sind, weiss aktuell auch keiner - am ehesten Du selbst.


    Wenn es um die finanzielle Vorleistung der Eintrittskarten geht, dann einfach mal beim Veranstalter anfragen, ob und wie zügig Karten storniert und erstattet werden können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute öffnet mit dem Delta die größte Disko der Stadt für Geimpfte, Genese und PCR Getestete zum ersten Mal seit fast eineinhalb Jahren wieder ihre Türen.

    Delta. Kannste Dir nicht ausdenken. Ein Omen?

    näää, glaub nicht.

    Die Holländer hatten vor vielen Jahrzehnten die Deltawerke gebaut und die haben ihnen jetzt auch keinen Vorteil gebracht. *Tusch.


    Ratingen Spielt hat sein 2Stunden-Time-Slot-Konzept gedeckelt auf jeweils max 100 Besucher nun auch für die anstehende September-Veranstaltung zurückgenommen.

    Basis die 3G Statuten die alle Beschränkungen für die deutlich kleinere Gastzahl (2000 +/-) aufheben.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Basierend auf den mir derzeit bekannten Infos werden folgendende Verlage nicht an der SPIEL teilnehmen (Quelle jeweils verlinkt):

    • Asmodee mit (Liste von Wikipedia, keine Ahnung, ob vollständig)
      • FFG
      • Days of Wonder
      • Space Cowboys
      • Z-Man
      • Plaid Hat Games
      • Edge Entertainment
      • Pearl Games
      • Ystari
      • Lookout Games
      • Plan B (kommt wohl doch laut darkpact)
      • ADC Blackfire
      • Gamegemic
      • Repos
      • Libellud
    • 2F-Spiele
    • Haba
    • Pixie Games
    • Chip Theory Games
    • dlp Games
    • Japon Brand

    Falls ihr noch mehr wisst, ergänze ich die Liste gerne.

    13 Mal editiert, zuletzt von Matze ()