Internationale Spieltage SPIEL '21

  • misterx  Dee

    Wenn ausreichend Interesse vorhanden wäre, könnte ich tatsächlich eine "Nach-Essen"-Umfrage machen. :)

    Natürlich würde so eine Umfrage erst dann Sinn ergeben, wenn ausreichend Zeit zum Spielen vergangen ist. Zu berücksichtigen wäre dabei, dass sehr viele Spiele erst in den kommenden Monaten tatsächlich erscheinen werden. Neujahr wäre somit aus meiner Sicht der fühest sinnvolle Zeitpunkt. Besser wäre Ostern. Allerdings wäre dann die Umfrage zum Deutschen Spielepreis nicht mehr weit weg... ;)

    Ich würde bei so einer "Nach-Essen"-Umfrage aber mal die Prognose wagen, dass bei vielen Spielen das Ergebnis sich nicht groß von der Neugierde-Umfrage vor Essen unterscheidet. Interessant wären allerdings Spiele, die bei der Neugierde-Umfrage noch nicht auf dem Radar waren.

    Hier mal das Ergebnis der Unknowns-Umfrage zum Deutschen Spielepreis 2021 im Vergleich zur Essen-Neugierde-Umfrage 2020 (in Klammern):

    1. Die verlorenen Ruinen von Arnak (1)
    1. Anno 1800 (4)
    3. Aeon's End (34)
    4. Paleo (7)
    5. Dune: Imperium (97)
    6. Praga Caput Regni (2)
    7. Bonfire (6)
    8. Everdell (97)
    8. Eine wundervolle Welt (69)
    8. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (23)

    Bei Arnak, Anno 1800, Paleo, Praga und Bonfire waren die Ergebnisse tatsächlich fast identisch. :)

    Bei Aeon's End, Everdell und Eine wundervolle Welt muss man berücksichtigen, dass es sich hierbei um deutsche Erst-Erscheinungen handelt, die bei den Essen-Neugierde-Umfragen i.a. eine untergeordnete Rolle spielen.

    Der einzige wirkliche Ausreißer war hier dann Dune Imperium! :)

  • Ich hatte irgendwie mein einem großen Keyforge-Ausverkauf gerechnet. Ich dachte der Hype ist vorbei und ich kann mir das für kleines Geld jetzt auch mal ansehen. Scheint aber nicht so zu sein.

    Kauf dir Keyforge doch einfach online. Für das Spiel sieht man oft Angebote.

    Die hatte ich gesehen, aber irgendwie immer zu spät reagiert. Es gab ja teilweise 50%. Daher auch meine Annahme. Na dann warte ich aufs nächste Angebot.

  • Mein persönliches Highlight der Messe war ein kleines Schild, das am Samstag auf dem Tisch von Keep Exploring Games stand:


    Tikal - SOLD OUT


    Das hat mich tatsächlich sehr gefreut. Auch wenn es die Neuauflage ist, bleibt es ein Spiel von 1999, dass in 2021 SOLD OUT ist, obwohl man das Original an jeder Ecke für 5-10€ bekommen kann. Good old games. =)

  • So, ich bin wieder zu Hause. Velbert - Hamburg mit zwei Pausen unter 4 Stunden, das lief sehr gut

    Weniger gut geht es mir leider gesundheitlich. Ich habe mir einen fetten Schnupfen aufgesackt, der mich gestern auf der Messe schon belastet hat und heute leider noch schlimmer geworden ist. Jetzt erstmal 2 Stunden pennen und dann vielleicht einen Tee.

  • Ich würde bei so einer "Nach-Essen"-Umfrage aber mal die Prognose wagen, dass bei vielen Spielen das Ergebnis sich nicht groß von der Neugierde-Umfrage vor Essen unterscheidet.

    Wenn man die Umfrage ändert in "Welche Spiele haben dich auf der Spiel (digital) am meisten beeindruckt/am besten gefallen". Dann würde das nur die Spiele einschließen, die auch tatsächlich jemand jetzt schon bewerten kann. Ich glaube, die Neugier auf einige Titel war sehr groß und das Spiel auch massig gekauft, aber wird frühestens in einem Jahr gespielt. ;)

    Hier mal das Ergebnis der Unknowns-Umfrage zum Deutschen Spielepreis 2021 im Vergleich zur Essen-Neugierde-Umfrage 2020

    Aber ggf. reicht der Abgleich zum DSP dann schon.


    Gruß Dee

  • So, ich bin wieder zu Hause. Velbert - Hamburg mit zwei Pausen unter 4 Stunden, das lief sehr gut

    Weniger gut geht es mir leider gesundheitlich. Ich habe mir einen fetten Schnupfen aufgesackt, der mich gestern auf der Messe schon belastet hat und heute leider noch schlimmer geworden ist. Jetzt erstmal 2 Stunden pennen und dann vielleicht einen Tee.

    Ich zitier mich mal selbst aus 2019:

    Kenne ich, in dem Gewusel bringen viele was mit, man selbst nimmt man sich was mit, hatte ich jahrelang auch das Problem. Kann nur raten, während der Messe regelmäßig präventiv entgegenzuwirken (ich verwende Neoangin Halsspray). Alles gut heute, wie die letzten Jahre auch. Mach Dir für 2020 einen Knoten ins Taschentuch...

    Wer immer hier mal einen Wiki-Eintrag "Vorbereitung SPIEL" schreibt, sollte diesen Hinweis unbedingt verwursten. Falsch war daran nur mein Hinweis auf 2020 - das hättest Du eben anpassen müssen ^^

  • Smuntz: Wenn der Schnupfen Samstag ausbrach, dann hatte ich die Erreger ziemlich sicher schon vor Donnerstag im Körper.

    Ich bin dann eher der Grund dafür, dass andere Leute sich entsprechend vorbereiten müssen.

    Kann schon sein, mir hat es gut geholfen, hatte Jahre gebraucht, das zu lernen.

    Weiterhin Gute Besserung!

  • Gibt es was interessantes im Interview? Vor allem wird die SPIEL.digital mit mehr als einem Wort erwähnt?


    Gruß Dee

    Ja.


    Gruß Tom

  • Dominique Metzler spricht davon, dass die Vernetzung der Influencer untereinander viel besser werden muss. Das scheint ihr sehr wichtig zu sein.

    Ich bräuchte das nicht. Ich wüsste nicht, welchen Nutzen mir als Besucher das bringen würde.

    Ich glaub auch nicht, dass die YT das brauchen oder verstärktes Interesse daran haben.

  • Das ist der verständliche Wunsch. Immerhin haben die eine mächtige und nutzerfreundliche Plattform geschaffen, die die Spielewelt ganz alleine und ohne Unterstützung Dritter rockt. Da muss man doch Verständnis haben, dass alle anderen jetzt bitte auch besser arbeiten müssen.

  • Mir hätte es als ferner Beobachter der SPIEL 21 schon geholfen, wenn auf der offiziellen Seite ein tagesaktuelles Programm der Online-Inhalte gelistet gewesen wäre. Also was "JETZT" gerade wo läuft und gezeigt wird - live oder erstmalig als Aufzeichnung. Mit Link auf diese Anbieter und Inhalte. So dass ich mir da die externen Programmpunkte herauspicken hätte können. Also so eine Art Social Media Programmzeitschrift zur SPIEL 21.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es diesmal ja auch keinen Medienpartner.


    Reich der Spiele ich verstehe gerade nicht, wovon du redest. Wer hat behauptet eine mächtige und nutzerfreundliche Plattform geschaffen zu haben, die die Spielewelt ganz alleine rockt?

  • Mir hätte es als ferner Beobachter der SPIEL 21 schon geholfen, wenn auf der offiziellen Seite ein tagesaktuelles Programm der Online-Inhalte gelistet gewesen wäre. Also was "JETZT" gerade wo läuft und gezeigt wird - live oder erstmalig als Aufzeichnung. Mit Link auf diese Anbieter und Inhalte. So dass ich mir da die externen Programmpunkte herauspicken hätte können. Also so eine Art Social Media Programmzeitschrift zur SPIEL 21.

    Theoretisch könnte die Plattform das ja sogar, aber man alles mögliche als gerade laufende Aktion definieren konnte, war das ziemlich mühselig…

  • Zur SPIEL.digital sagt sie, dass das ein kompletter Reinfall war und es das nicht nochmal geben wird, sondern man eher auf ein Youtuber-Messeteam oder ähnliches setzen wird.

    Im Endeffekt sagt sie verklausuliert, dass sie keinen Bock mehr auf eine SPIEL.digital hat. Denn beerdigt hat der Merz-Verlag sie imo selbst, indem sie den Zugang (zumindest 2021) nur für die Verlage gestattet hat, die auch physisch vor Ort sind. Dass das dann ein Reinfall wird, weil 90%+ nicht beides stemmen können - zumindest in diesem schwierigen Jahr - war doch vorher klar, oder? Ein Mehrwert hätte doch nur mit den "Daheimgebliebenen" entstehen können, die sich voll aufs digitale konzentrieren hätten können. Eben wie Asmodee, die ganzen Amerikaner und Briten oder Asiaten. Gerade die hätten dann auch für Publikum sorgen können, das eben nicht anreisen kann. Dazu hätte der Merz-Verlag aber auch noch weiter investieren müssen. Auf der einen Seite verständlich, dass sie das nicht wollten, aber dann kann man das auf der anderen Seite auch klar so kommunizieren. Denn so kommt es so rüber, als ob das an den Verlagen lag, dass es ein Reinfall war, was imo komplett falsch ist. Es lag nur am Merz-Verlag.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Reich der Spiele Ist die Behauptung im jetzigen Video - ich habe es noch nicht angesehen - oder woanders nachzulesen? Ich kann mich jedenfalls an solch eine Behauptung seitens der Messeleitung nicht erinnern, da gab es eigentlich nur das übliche PR Geschwätz.

  • Reich der Spiele Ist die Behauptung im jetzigen Video - ich habe es noch nicht angesehen - oder woanders nachzulesen? Ich kann mich jedenfalls an solch eine Behauptung seitens der Messeleitung nicht erinnern, da gab es eigentlich nur das übliche PR Geschwätz.

    Ich glaub, in der originären Aussage von Reich der Spiele war einfach nur SEHR viel Ironie und sollte wohl sagen, dass das digitale Angebot eh schon nicht besonders durchdacht gewesen sei.

  • Zur SPIEL.digital sagt sie, dass das ein kompletter Reinfall war und es das nicht nochmal geben wird, sondern man eher auf ein Youtuber-Messeteam oder ähnliches setzen wird.

    Im Endeffekt sagt sie verklausuliert, dass sie keinen Bock mehr auf eine SPIEL.digital hat. Denn beerdigt hat der Merz-Verlag sie imo selbst, indem sie den Zugang (zumindest 2021) nur für die Verlage gestattet hat, die auch physisch vor Ort sind. Dass das dann ein Reinfall wird, weil 90%+ nicht beides stemmen können - zumindest in diesem schwierigen Jahr - war doch vorher klar, oder? Ein Mehrwert hätte doch nur mit den "Daheimgebliebenen" entstehen können, die sich voll aufs digitale konzentrieren hätten können. Eben wie Asmodee, die ganzen Amerikaner und Briten oder Asiaten. Gerade die hätten dann auch für Publikum sorgen können, das eben nicht anreisen kann. Dazu hätte der Merz-Verlag aber auch noch weiter investieren müssen. Auf der einen Seite verständlich, dass sie das nicht wollten, aber dann kann man das auf der anderen Seite auch klar so kommunizieren. Denn so kommt es so rüber, als ob das an den Verlagen lag, dass es ein Reinfall war, was imo komplett falsch ist. Es lag nur am Merz-Verlag.

    Nicht nur das - wir stimmen hier komplett zu; sondern auch, dass die Kritikpunkte von 2020 ja gar nicht angegangen wurden. Es sollte eben nie ein Ersatz zur Spiel werden. Das würde die Spiel untergraben. Schade ist es allemal, denn für uns war die Spiel20 als Spiel.digital richtig gut.

  • Ich glaub, in der originären Aussage von Reich der Spiele war einfach nur SEHR viel Ironie und sollte wohl sagen, dass das digitale Angebot eh schon nicht besonders durchdacht gewesen sei.

    Ironie in diesem Forum?

    Das geht ja gar nicht!

    :obelix:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mist mit dieser bösen Ironie ...

    Ich lag letztes Jahr mit der Cherfin zwar heftig überkreuz, was die Finanzierung angeht. Aber die Spiel.digital als solches war eine richtige und wichtige Idee.

    Nur leider war die Umsetzung eher mies. Und dieses Jahr war das einfach nur nicht genutztes Beiwerk, ohne die Fehler und Schwachstellen anzugehen. Was hätte man daraus alles machen können. Was hätte man daran auch verdienen können aus Sicht des Merz-Verlags. Jetzt fällt die Spiel eben wieder in das analoge Zeitalter zurück. Der eigene Auftritt im Web ist schon seit Jahren unterirdisch und um Meilen hinter dem anderer Messen zurück. Er ist einer Präsentation der nach Selbstverständnis wichtigsten Leitmesse für Gesellschaftsspiele auf der Welt auf ganzer Linie vom DSP und innoSPIEL über die Webseite der Messe bis zur Spiel.digital einfach nicht würdig.

    Die Spielwarenmesse z. B. mit einem anderen Schwerpunkt zeigt inzwischen seit Jahrzehnten, wie eine digitale Begleitung einer Messe ohne riseigen Aufwand aussehen kann und wie sich damit auch Geld verdienen lässt und wie sich Verlage/Produzenten ganz einfach und gebündelt kanalisiert präsentieren können, und ist trotz des eher mittleren Konzepts der Spiel um Lichtjahre voraus.

    Kurz: Das war eine schlecht umgesetzte Chance, die zuzkunftsweisend hätte ausgetaltet werden können. So präsentiert und mit der Entscheidung ist das ein Imageverlust, der sich über Jahre nicht reparieren lässt. Wir haben 2021 und alles ist digital. Nur die Spiel liefert dazu nix aus eigenem Antrieb.

  • BTW: Wenn es die SPIEL 21 als Veranstalter nicht hinbekommen, eine Social Media Übersicht zu bieten, eventuell könnte das ein Netzwerk aus den jeweiligen Social Media Akteuren leisten?


    Fände ich als Konsument interessant und hätte für mich einen echten Mehrwert. Weil über YouTube Suche "SPIEL 21" oder "SPIEL 21 Neuheiten" oder "SPIEL 21 live" oder auf auf Twitch mit vergleichbaren Suchbegriffen habe ich die wenigsten Inhalte gefunden und es dann einfach sein lassen, weil mir das alles zu mühsam und zeitaufwendig war. Und wenn ich dann mal was gefunden hatte, fehlte mir eine Zeitübersicht, was da aktuell erzählt wird und wann was kommt.


    Kurz gesagt: BGG Live hat mir extremst gefehlt. Nerdstar mit ihrem Messeprogramm war ein knuffiger Ersatz, aber die Slots waren mir teilweise zu lang, wenn mich konkret ein Spiel nicht interessiert hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also viele der größeren deutschen Yt-Kanäle arbeiten ja zumindest zum Teil für Formate zusammen. Das liegt gleichzeitig aber auch der Hund begraben: Vielen Einzelakteuren ist es von den Kapazitäten her gar nicht möglich, gute, aktuelle und viele Inhalte gleichzeitig zu bieten. Dafür fehlt die Zuarbeit.


    Nerdstar z.B ist ja ein guter Ansatz. Die machen die Technik, die Youtuber müssen nur quatschen. Nun stelle man sich vor, man würde nicht immer nur die gleichen Gesichter nehmen, sondern ein bisschen mischen - dann wärs ja ein guter Ansatz für ein digitales Format. Bestenfalls streamt man live von der Messe, schickt einen Influencer auch mal.mit Kamerabegleitung durch die Hallen und macht Programm vor Ort statt aus einem Kellerloch. Und im besten Fall findet sich ein Sponsor, der das alles bezahlt, dann bekommt man auch (mehr) Qualität.


    Ist halt alles Hobby derzeit, das ist charmant und passt zur etwas biederen Branche, aber es ist nicht mehr so richtig 2021.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Viel spannender finde ich die Tatsache, dass unverhohlen zugegeben wird, dass das selbst gesetzte Maximum von 30.000 Besuchern am Samstag "aus technischen Gründen" nicht eingehalten wurde. Und das auch noch ohne konkrete Zahlen zu nennen. Wie muss ich mir das vorstellen? Hätten dann Samstag mit etwas "Pech" oder "Glück", je nachdem wie man es sieht, auch 50.000 (aus technischen Gründen) da sein können?

  • Bestenfalls streamt man live von der Messe, schickt einen Influencer auch mal.mit Kamerabegleitung durch die Hallen und macht Programm vor Ort statt aus einem Kellerloch

    So hatte ich Frau Metzler verstanden für die nächsten Jahre.

    Wäre in diesem Jahr auch schon sinnvoll gewesen, da viele nicht vor Ort sein wollten/konnten.

  • Viel spannender finde ich die Tatsache, dass unverhohlen zugegeben wird, dass das selbst gesetzte Maximum von 30.000 Besuchern am Samstag "aus technischen Gründen" nicht eingehalten wurde. Und das auch noch ohne konkrete Zahlen zu nennen. Wie muss ich mir das vorstellen? Hätten dann Samstag mit etwas "Pech" oder "Glück", je nachdem wie man es sieht, auch 50.000 (aus technischen Gründen) da sein können?

    Wenn die genannten Zahlen stimmen im Interview dann würde ich so auf ca. 33.000 tippen, also 10% Abweichung.

    Da wollte man vermutlich niemand nach Hause schicken, aber irgendwie schon etwas seltsam, dass im Nebensatz lapidar abzufrühstücken... Gedanklich scheint man sich da schon im Post-Corona-Zeitalter zu befinden...

  • Bestenfalls streamt man live von der Messe, schickt einen Influencer auch mal.mit Kamerabegleitung durch die Hallen und macht Programm vor Ort statt aus einem Kellerloch

    So hatte ich Frau Metzler verstanden für die nächsten Jahre.

    Wäre in diesem Jahr auch schon sinnvoll gewesen, da viele nicht vor Ort sein wollten/konnten.

    1. Wer soll das machen und für wen und für was?
    2. Das ist Aufgabe der Messe, eine passende digitale Begleitung zu gestalten.
    3. Mir fallen spontan einige Ideen ein, die einerseits finanziell attraktiv für den Veranstalter sind und die andererseits einen Mehrwert für Aussteller UND Publikum bieten. Da muss man nur einmal paar Minuten Gehirnschmalz aufwenden. Streaming über einzelne YTler gehört sichger NICHT dazu. Vielleicht sollte ich das selbst mal umsetzen. die DBF - "Digital Boardgame Fair".