Dune: Imperium - Entscheider und Entsorgen

  • Wir haben heute unsere erste Partie Dune gespielt und es hat gut gefallen.


    Zwei kurze Regelfragen:


    1. Intrigenkarte "Entscheider"

    Wir haben die Karte so verstanden: entweder 2 Stärkepunkte im Kampf oder 10 Spice am Spielende. Warum sollte ich 10 Spice am Spielende haben wollen? Nur für den Tie Breaker?


    2. Karten mit " Entsorge diese Karte" als Text

    Entsorgen mit dem Symbol ist optional. Ist es auch optional bei Karten mit dem Text?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • 1. Vor allem, ja. Gut möglich, dass es auch Karten gibt, die einen noch was davon kaufen lassen, das weiß ich grad nicht so genau.


    2. Entsorgen ist dann verpflichtend, wenn dich eine Karte anweist, sich selbst zu entsorgen. Etwa beim Faltraum, oder die Allianzen Karte im Startdeck. Von daher ja: Text ist ein guter Richtwert. :)

  • oder 10 Spice am Spielende.

    Woran machst du fest, dass die Spice erst am Spielende ausgezahlt werden. Würde das jetzt so verstehen, dass du hier die Wahl zwischen zwei Schwertern oder 10 Spice hast und zwar zum Zeitpunkt, wenn du die Karte ausspielst.

  • oder 10 Spice am Spielende.

    Woran machst du fest, dass die Spice erst am Spielende ausgezahlt werden. Würde das jetzt so verstehen, dass du hier die Wahl zwischen zwei Schwertern oder 10 Spice hast und zwar zum Zeitpunkt, wenn du die Karte ausspielst.

    Unten an der Karte wird durch Kampf / Finale in Verbindung mit der HIntergrundfarbe der Effekte, festgelegt, wann welcher Effekt greift. :)
    Du kannst jede Intrigenkarte nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausspielen, die durch den Typ der Karte bestimmt wird. Hier hast du zwei unterschiedliche Effekte, die unterschiedlichen Typen entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Unten an der Karte wird durch Kampf / Finale in Verbindung mit der HIntergrundfarbe der Effekte, festgelegt, wann welcher Effekt greift.

    Alles klar, hatte ich überlesen und war nicht drin in den Regeln. Dann ists tatsächlich lediglich ein Tie-Breaker für nen Kampf oder halt das Spielende.

  • Hätte auch mal eine Regelfrage.


    Wenn ich eine Karte ausspiele, die erfordert eine Ressource zu bezahlen um einen Effekt zu triggern. Darf ich die Ressourcen die ich im selben Zug mithilfe des Felds auf den ich meinen Agenten stelle noch zahlen?


    Oder kommt immer zuerst die Karte und wenn ich dann die Ressourcen nicht habe, dann ist der Zug abgefahren?


    In den Regeln wird das mit keinem Wort erwähnt

  • Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst, aber in den Regeln steht

    1. Karte ausspielen

    2. Den Agenten auf ein freies Feld setzten das mit dem Agentensymbol auf der Karte übereinstimmt, dabei musst du alle Kosten des gewählten Feldes bezahlen und all seine Anforderungen erfüllen.

    3. Nachdem du einen Agenten zu einem Feld entsendet hast, erhältst du den Effekt rechts neben dem Feld. Außerdem kann der Agentenbereich der ausgespielten Karte einen Effekt bieten, in deinem Fall eine Karte die erfordert eine Ressource zu bezahlen um einen Effekt zu triggern.

  • Wenn ich eine Karte ausspiele, die erfordert eine Ressource zu bezahlen um einen Effekt zu triggern. Darf ich die Ressourcen die ich im selben Zug mithilfe des Felds auf den ich meinen Agenten stelle noch zahlen?


    Oder kommt immer zuerst die Karte und wenn ich dann die Ressourcen nicht habe, dann ist der Zug abgefahren?

    Ja.

    Nein.

  • Wenn ich eine Karte ausspiele, die erfordert eine Ressource zu bezahlen um einen Effekt zu triggern. Darf ich die Ressourcen die ich im selben Zug mithilfe des Felds auf den ich meinen Agenten stelle noch zahlen?


    Oder kommt immer zuerst die Karte und wenn ich dann die Ressourcen nicht habe, dann ist der Zug abgefahren?

    Ja.

    Nein.

    Danke, ich bin deiner Meinung. Aber woher weißt du das? Bzw wie lässt sich das anhand der Anleitung belegen? ^^

    Gondolin Du musst die Kosten sofort bezahlen.

    Woher weißt du das? :) *neugier*

    Genau. Und meine Frage lautet: Wenn ich die zu bezahlende Ressource noch nicht besitze - sie aber durch den gerade platzierten Agenten auf einem Feld erhalte - darf ich dann die Ressource direkt wieder ausgeben um noch den Effekt im Agentenbereich der Karte auszulösen?


    Oder hätte ich die Ressource schon vorher haben müssen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Ja.

    Nein.

    Danke, ich bin deiner Meinung. Aber woher weißt du das? Bzw wie lässt sich das anhand der Anleitung belegen? ^^

    S.9

    Spielst du eine Karte aus, um einen Agenten zu einem Feld

    zu entsenden, erhältst du die Effekte des Feldes und zusätzlich

    die Effekte des Agentenbereichs der Karte. Gehört

    das Feld einer der vier Fraktionen an, bewegst du deinen

    Einflusswürfel eine Stufe auf deren Einflussleiste hoch. Du

    darfst diese Effekte in beliebiger Reihenfolge anwenden.

  • Danke, ich bin deiner Meinung. Aber woher weißt du das? Bzw wie lässt sich das anhand der Anleitung belegen? ^^

    Gondolin Du musst die Kosten sofort bezahlen.

    Woher weißt du das? :) *neugier*

    aus der Anleitung, Seite 9, Wie JonTheDon geschrieben hat. Das Kästchen mit dem Thema "Feldkosten".

    "Für bestimmte Felder müssen erst Kosten bezahlt werden, um einen Agenten dorthin zu entsenden. Kannst du die Kosten nicht sofort zahlen (bevor jegliche Effekte des Feldes oder der ausgespielten Karte angewendet werden), kann dein Agent nicht dorthin entsendet werden."

  • Ah verstehe, dann weiß ich schon was er meint.

    Er spielt eine Karte aus, geht zum Feld, bekommt eine Ressource und will die Ressource als Kosten auf der Karte verwenden. Ok, das geht natürlich. Da gibt es auch ein Beispiel in den Regeln mit Duncan, S.10.

    Mit Karte hingehen (wenn die Voraussetzung erfüllt ist!), Truppen und die Intrigenkarte einsammeln, anschließend verwendet der Spieler das Wasser von Duncans Karte um Trupen zu rekrutieren und Karte zu ziehen.

  • Hallo,


    ich hätte da zwei weitere Regelfragen:


    1. Es geht um eine Belohnung einer Konfliktkarte, in der man von 3 Belohnungen (Ruf, Geld, Spice) zwei wählen soll. Wie entscheidet (im Solospiel) ein Rivale, welche beiden er von den dreien nimmt?

    2. Es gibt Bene-Gesserit-Karten im eigenen Deck, die besagen, "...wenn Du eine weitere Bene-Gesserit-Karte im Spiel hast, dann...". Was beudeutet in diesem Zusammenhang "im Spiel"? Gelten nur die aktuellen Handkarten, oder auch der eigene Ablagestapel, oder das gesamte Deck (incl. noch verdeckter Karten)?

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • 2. Es gibt Bene-Gesserit-Karten im eigenen Deck, die besagen, "...wenn Du eine weitere Bene-Gesserit-Karte im Spiel hast, dann...". Was beudeutet in diesem Zusammenhang "im Spiel"? Gelten nur die aktuellen Handkarten, oder auch der eigene Ablagestapel, oder das gesamte Deck (incl. noch verdeckter Karten)?

    Hab noch nicht solo gespielt, darum kann ich nur die Frage 2 beantworten.


    "Im Spiel" sind nur die Karten, die man vor sich ausgespielt hat (z.B. um einen Agenten einzusetzen). Also weder Handkarten noch Ablagestapel.


    Wenn man also eine solche Bene Gesserit Karte ausgespielt hat ist sie "im Spiel". Sollte da schon eine Bene Gesserit Karte liegen, hätte man beim ausspielen der nächsten Bene Gesserit in dem Fall schon 2 Bene Gesserit im Spiel.

  • Ok, vielen Dank! Damit hätte ich schon mal ein Problem weniger ;)

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Hallo,


    ich hätte da zwei weitere Regelfragen:


    1. Es geht um eine Belohnung einer Konfliktkarte, in der man von 3 Belohnungen (Ruf, Geld, Spice) zwei wählen soll. Wie entscheidet (im Solospiel) ein Rivale, welche beiden er von den dreien nimmt?

    Du darfst wählen

  • Ok, danke! Dann auf in die nächste Partie :)

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Das Analogon dazu hatte auch uns mal kurz beschäftigt: Bei den Fremenkarten ist das teilweise mit „Fremenbund“ abgekürzt, meint aber genau das gleiche - um den Effekt zu triggern, musst du bereits zuvor eine Fremenkarte ausgespielt haben.

  • Das Analogon dazu hatte auch uns mal kurz beschäftigt: Bei den Fremenkarten ist das teilweise mit „Fremenbund“ abgekürzt, meint aber genau das gleiche - um den Effekt zu triggern, musst du bereits zuvor eine Fremenkarte ausgespielt haben.

    Meines erachtens Jein ;)

    Beim Fremenbund wird auch die erste Karte die schon im Spiel ist durch die 2 Karte aktiviert (zusätzlich, es wird also die erste und zweite Fremen Karte aktiviert).

    Letzte Seite linke Spalte im Regelheft unter Fremenbund

  • War jetzt bei der letzten Partie selbst unsicher:


    Wenn ich ein Feld, das Wasser kostet, mithilfe meines Siegelrings betreten möchte, der mir als Siegelringfähigkeit Wasser gibt, ist das Betreten verboten?

  • Und wenn ich eine Bene Gesserit in der Agentenphase und eine in der Aufdeckphase spiele, die beide als Agentenfähigkeit haben: „Wenn eine andere Bene Gesserit im Spiel ist“, triggert meine Aufdeck-Bene Gesserit noch die Agentenfähigkeit meiner Agenten-Bene Gesserit?

  • Und wenn ich eine Bene Gesserit in der Agentenphase und eine in der Aufdeckphase spiele, die beide als Agentenfähigkeit haben: „Wenn eine andere Bene Gesserit im Spiel ist“, triggert meine Aufdeck-Bene Gesserit noch die Agentenfähigkeit meiner Agenten-Bene Gesserit?

    Wenn du eine Bene Gesserit im Aufdeckzug aufdeckst kannst du nur mehr den Aufdeckeffekt (unterste Zeile) abhandeln. Der Agentenbereich (grau hinterlegte Zeile) ist schon in der vorigen Phase abgeschlossen

  • War jetzt bei der letzten Partie selbst unsicher:


    Wenn ich ein Feld, das Wasser kostet, mithilfe meines Siegelrings betreten möchte, der mir als Siegelringfähigkeit Wasser gibt, ist das Betreten verboten?

    Ja das betreten wäre dann verboten

    du musst als erstes das Wasser bezahlen dann bekommst du das Wasser vom Siegelring

    Seite 9 im Kasten Feldkosten beschrieben

  • In diesem Zusammenhang:


    Seite 6 suggeriert, man könne Karten einfach so entsorgen. Das ist falsch, richtig?

    Wenn du den Absatz Deckbau meinst? Da deutest du zuviel hinein es erklärt nur was Deckbau bedeutet. Es ist ja in diesem Absatz auch nicht genauer erklärt wie man Karten erwirbt genauso ist es nicht genauer erklärt wie man Karten entsorgt. Also ja es ist falsch man kann Karten nicht einfach so entsorgen man braucht dazu eine Anweisung von einer Karte oder vom Spielplan.

  • s3chaos: Das mit der rückwirkenden Auslösung hatte unser Gastgeber unterschlagen - danke für die Klarifikation. (Wenn man nicht alles selbst liest… 🙄)

    Es stimmt aber auch nicht. Paul Dennen stellt es hier selbst klar: https://boardgamegeek.com/thread/2562091/fremen-bond

  • s3chaos: Das mit der rückwirkenden Auslösung hatte unser Gastgeber unterschlagen - danke für die Klarifikation. (Wenn man nicht alles selbst liest… 🙄)

    Es stimmt aber auch nicht. Paul Dennen stellt es hier selbst klar: https://boardgamegeek.com/thread/2562091/fremen-bond

    kannst du kurz erklären um was es geht?
    Mein Englisch ist schlecht aber scheinbar geht es um den Effekt Fremenbund.


    Was hat das mit meiner Aussage von oben zu tun?

    Und wenn ich eine Bene Gesserit in der Agentenphase und eine in der Aufdeckphase spiele, die beide als Agentenfähigkeit haben: „Wenn eine andere Bene Gesserit im Spiel ist“, triggert meine Aufdeck-Bene Gesserit noch die Agentenfähigkeit meiner Agenten-Bene Gesserit?

    Wenn du eine Bene Gesserit im Aufdeckzug aufdeckst kannst du nur mehr den Aufdeckeffekt (unterste Zeile) abhandeln. Der Agentenbereich (grau hinterlegte Zeile) ist schon in der vorigen Phase abgeschlossen

  • Es stimmt aber auch nicht. Paul Dennen stellt es hier selbst klar: https://boardgamegeek.com/thread/2562091/fremen-bond

    kannst du kurz erklären um was es geht?
    Mein Englisch ist schlecht aber scheinbar geht es um den Effekt Fremenbund.


    Was hat das mit meiner Aussage von oben zu tun?

    Paul stellt lediglich klar, dass der Effekt „Fremenbund“ nur bei Fähigkeiten im Aufdeckzug als Begrifflichkeit existiert (und somit zumindest keinen rückwirkenden Effekt auf bereits ausgespielte Aktionskarten haben kann). Letztlich ist aber egal, zu welchem Zeitpunkt den Aufdeckzug-Effekt triggernde Fremenkarten ausgespielt werden, wichtig ist nur, dass sie während des Aufdeckzugs irgendwann gemeinsam in der play area liegen. :)


    Im Detail: dixijo hatte uns missverstanden, denn du hattest dich meiner Meinung nach auf die Reihenfolge der im Aufdeckzug gespielten Karten bezogen.

    Paul erläutert dies an Beispiel 4: Dort liegt nach allen im Aufdeckzug ausgespielten Karten vorerst insgesamt nur eine Fremenkarte (mit „Fremenbund“) in der play area.

    Die Eigenschaft des Fremenbunds dieser Karte kann nachträglich aber dennoch aktiviert werden, wenn durch Effekte anderer Karten (im Beispiel Thufir Hawat) weitere Fremenkarten erst während des Aufdeckzugs hinzukommen - insofern muss ich dixijo widersprechen, es hatte schon alles seine Richtigkeit… ;)

    11 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Sorry, Ich hatte euch so verstanden, dass ihr auch Fremenbundfähigkeiten von Karten nachträglich triggern wollt, welche im Agentenzug aufgedeckt wurden. Dies geht nicht, wie Paul klarstellt. Der Satz in der Anleitung lässt dies vermuten, ist aber einfach missverständlich formuliert.

  • Sorry, Ich hatte euch so verstanden, dass ihr auch Fremenbundfähigkeiten von Karten nachträglich triggern wollt, welche im Agentenzug aufgedeckt wurden. Dies geht nicht, wie Paul klarstellt. Der Satz in der Anleitung lässt dies vermuten, ist aber einfach missverständlich formuliert.

    Das kann doch auch nach Anleitung nicht gehen, weil im Aufdeckzug nur die Aufdeckeffekte von Karten ausgelöst werden, die im Aufdeckzug ins Spiel gebracht werden.

    Die Aufdeckeffekte von Karten, die im Agentenzug ins Spiel gebracht wurden, können nicht aktiviert werden.


    Da Fremembunde immer (zumindest im Grundspiel) nur Aufdeckeffekte betreffen, können natürlich keine Fremenbund-Aufdeckeffekte von Karten aktiviert werden, die im Agentenzug gespielt wurden.


    Finde ich sehr klar in den Regeln erklärt ... 🤔

    Aber ich erkläre den Leuten auch immer, dass sie beim Aufdeckzug sauber zwischen den Agentenzug-Karten und den Aufdeckzug-Karten trennen müssen. Von den Agentenzug-Karten ist im Aufdeckzug maximal noch die Fraktionszugehörigkeit relevant, alles andere nicht mehr.

    Wenn man da nicht sauber trennt, kann man natürlich durcheinander kommen.