Messina 1347 (V. Suchý, Delicious Games, 2021)

  • Ich beobachte das mäßig interessiert. Mit Praga caput regni haben die alle Vorschusslorbeeren von underwater cities bei mir verspielt. Mal gucken... 😅

  • Was ich mich ja frage: Hat ein Spiel über den Ausbruch der Pest in Europa ein gutes Thema im zweiten Jahr der Corona-Pandemie? Ich hatte jetzt schon seit Neujahr keine freiwilligen Mitspieler mehr bei Pandemic Legacy oder Rattus, immer mit dem Hinweis größter Genervtheit durch das Thema.

  • Was ich mich ja frage: Hat ein Spiel über den Ausbruch der Pest in Europa ein gutes Thema im zweiten Jahr der Corona-Pandemie? Ich hatte jetzt schon seit Neujahr keine freiwilligen Mitspieler mehr bei Pandemic Legacy oder Rattus, immer mit dem Hinweis größter Genervtheit durch das Thema.

    Also ich finde wegen der Pandemie selbst keine Mitspieler und nicht wegen eines Pandemie Themas..

    Das wird ein weiteres (hoffentlich gutes) Euro Game, bei dem das Thema nicht das Hauptaugenmerk des Spiels sein wird..

  • Da wir Praga haben und andere ähnliche Kaliber und nur begrenzt Zeit werden wir passen.

    Aber mitspielen würde ich es auf alle Fälle mal 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Heute schon zu spät um es richtig durchzuarbeiten, aber im ersten Überfliegen spielt sich da wieder viel auf dem Tisch ab. Viele unterschiedliche Aktionen, "Punkteleisten", Spielertableaus auf denen verschiedene Pfade entwickelt werden usw. - und dann auch noch eine Experten Variante. Viel Stoff fürs Hirn.

  • Auf dem ersten Blick finde ich die Mechanismen auch wieder sehr interessant. Da uns Underwater Cities und Praga sehr gut gefallen haben, wird Messina ziemlich sicher auch gekauft werden :thumbsup:

  • UWC war ein dicker fetter Fußabdruck.

    Praga hatte da ein paar Dellen reingebracht, irgendwas hat mich dann am Ende nicht so wirklich abgeholt, dies, das jenes, Optik, dies das jenes. Aufbau und Struktur der Anleitung, dies das jenes. So richtig an einem kann ich es nicht festmachen.


    Nach Grob-Lesen der Anleitung Messina....hossa. Auch hier, ich finde die Anleitungen etwas unrund zu lesen, der Text ist viel prosa und der Plot des Spiels und die Verzahnungen darin setzen sich erst nach und nach im Kopf zusammen. Mir liegen gefühlt eher die, die erst den kompletten Rahmen spannen, und dann diesen in die Tiefe aufdröseln, Details erklären.


    Hier gibt es

    WorkerMovement, bzw Leutnant-Bewegung. Bewohner retten, Pestmarker entfernen. Bewohner nutzen, ausbilden, aktivieren für Bonis. Auf Leisten vorgehen, Bonis abgreifen. Mehr Bauen, Irgendwann Teile vereinnahmen, die Effekte im guten ( Punkte ) und schlechten (Pestmarker) für sich nutzen,

    Hat meine Interesse am Spiel gesteigert und einen Kauf könnte ich mir durchaus vorstellen. Mal ne Video Rezi abwarten.


    Heiße Frage dazu, kommt hier nun auch eine dt. Version wie einst bei Praga und UWC ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Heiße Frage dazu, kommt hier nun auch eine dt. Version wie einst bei Praga und UWC ?

    Das läuft bestimmt wieder wie gehabt. Also im Dezember bestell ich mir bei FW die deutsche Version vor, die Ende Februar erscheint und - schwupp - kaum ist August, da wird es dann geliefert :rolleyes:

  • Das läuft bestimmt wieder wie gehabt. Also im Dezember bestell ich mir bei FW die deutsche Version vor, die Ende Februar erscheint und - schwupp - kaum ist August, da wird es dann geliefert

    Dann kauf doch einfach gleich erst im August zum dann halben Preis.

    Wer hat denn gesagt, dass der Preis schlecht war? Da hat keiner storniert, der es nicht eilig hatte.

  • Heiße Frage dazu, kommt hier nun auch eine dt. Version wie einst bei Praga und UWC ?

    Das läuft bestimmt wieder wie gehabt. Also im Dezember bestell ich mir bei FW die deutsche Version vor, die Ende Februar erscheint und - schwupp - kaum ist August, da wird es dann geliefert :rolleyes:

    Zu spät vorbestellt. Also meins aus dem Kalender von FW kam Ende März. :P

  • Hier ein 2 Spieler Walkthrough.


    [Externes Medium: https://youtu.be/afEySqz42KE]


    Habe ihn leider noch nicht angucken können, werde das aber nachholen heute Nachmittag :)


    Laut meiner Frage auf BGG wird es für Essen keine Vorbestellung geben, aber der Designer geht davon aus, dass er genug Exemplare mitbringen wird

  • Laut meiner Frage auf BGG wird es für Essen keine Vorbestellung geben, aber der Designer geht davon aus, dass er genug Exemplare mitbringen wird

    Ich weiß noch, wie er Underwater Cities mitgebracht hatte…. da war oft gähnende Leere an seinem Stand….. 😉

    Aber selbst von dem hatte er wirklich viele Kopien dabei.

  • Laut meiner Frage auf BGG wird es für Essen keine Vorbestellung geben, aber der Designer geht davon aus, dass er genug Exemplare mitbringen wird

    Ich weiß noch, wie er Underwater Cities mitgebracht hatte…. da war oft gähnende Leere an seinem Stand….. 😉

    Aber selbst von dem hatte er wirklich viele Kopien dabei.

    Er meinte dass es hoffentlich reicht, da ja wahrscheinlich weniger Leute da sind :D


    Ich werde den Stand am Donnerstag auch direkt ansteuern. Arche Nova ist ja vorbestellt

  • Da ich dieses Jahr nicht zur Messe gehen werde.....

    Ist hier vielleicht jemand aus der Nähe Ratingen/Düsseldorf, der mir mir ein #Messina1347 von der Messe mitbringen könnte und auch würde? :)

    Hehehe... Genau das gleiche hab ich eben in einer PM auch schon geschrieben. Aber wie ich die vollen Taschen der Messebesucher kenne rechne ich zumindest mir da wenig Chancen aus. Es ist aber tatsächlich der einzige Titel des Jahrgangs bei dem ich nicht erst auf Reaktionen anderer warten will.

  • Es ist aber tatsächlich der einzige Titel des Jahrgangs bei dem ich nicht erst auf Reaktionen anderer warten will.

    Für mich ist das auch der totale Blindkauf, super schade, dass ich dieses Jahr nicht in Essen bin. Ich hoffe, es ist danach auch irgendwie zu bekommen dann. Da freue ich mich extreeem drauf...

  • Ich verstehe überhaupt nicht , wie man hier einen Blindkauf aufgrund des Autors machen kann. So wie ich das verstehe hat Suchy das Spiel „nur“ überarbeitet. Der Proto stammt wohl von dem anderen Autor (Aparicio):


    [Externes Medium: https://youtu.be/bN8V7U2azzA]

    Das wusste ich zwar in der Form nicht, und PCR war jetzt nach mehreren Partien auch nicht das erwartete neue Lieblingsspiel. Aber Last Will, Underwater Cities und vor allem Die Werft sind drei meiner Lieblingsspiele, da kriegt er immer noch das Benefit of the Doubt. Und wenn ihn der Proto interessiert hat hoffe ich dass das einen Grund hatte - ist ja immerhin sein Eigenverlag der sonst hopps geht.

  • Ich verstehe überhaupt nicht , wie man hier einen Blindkauf aufgrund des Autors machen kann. So wie ich das verstehe hat Suchy das Spiel „nur“ überarbeitet. Der Proto stammt wohl von dem anderen Autor (Aparicio):


    [Externes Medium: https://youtu.be/bN8V7U2azzA]

    Das weiter oben verlinkte Designer Diary gibt da doch ganz gut Aufschluss drüber, warum man das als Fan von Suchý blind kaufen kann :)

  • Das weiter oben verlinkte Designer Diary gibt da doch ganz gut Aufschluss drüber, warum man das als Fan von Suchý blind kaufen kann :)

    kann man drüber streiten. Ich finde es macht deutlich, dass es im Kern gerade nicht sein Spiel ist...

    Man müsste sich das Designer Diary (wenn vorhanden) diesbezüglich einmal anschauen.....Irgendwie wirkt Messina da noch einmal deutlich anders...



    ....man darf gespannt sein. Jedenfalls freue ich mich schon drauf... ;)