Messina 1347 (V. Suchý, Delicious Games, 2021)

  • Nach Praga Caput Regni bin ich hier vorsichtig und werde mal Meinungen abwarten… :)

    Genau das, Praga habe ich nach 3 Partien wieder verkauft. UWC ist zwar schon sehr gut, aber bei Messina warte ich lieber ab, vor allem weil es viel lieber auf deutsch haben möchte.

  • Nach Praga Caput Regni bin ich hier vorsichtig und werde mal Meinungen abwarten… :)

    Genau das, Praga habe ich nach 3 Partien wieder verkauft. UWC ist zwar schon sehr gut, aber bei Messina warte ich lieber ab, vor allem weil es viel lieber auf deutsch haben möchte.

    Ich habe inzwischen 6 Partien Praga auf dem Tisch gespielt und weitere 10 online. Mir persönlich gefällt das Spiel richtig gut. Eigentlich habe ich aber gehofft Du wirst hier zugreifen damit ich es nicht kaufen muss 😀

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich habe mir das Playthrough vorhin angeschaut. Sah durchaus interessant und

    nach solider Eurogame-Kost aus, aber das Besondere sehe ich hier nicht.


    Praga habe ich nach dem überragenden Underwater Cities auch schon als 'nur' gutes Spiel empfunden, bei dem ich nicht den Reiz habe, es immer wieder spielen zu wollen. Bei Messina würde ich ähnliches erwarten.


    Bleibt mal auf der Beobachtungsliste für die Messe, aber ohne es anzuspielen oder erste auf Spielerfahrungen basierende Meinungen werde ich das nicht mitnehmen. Da rangieren Arche Nova, Beyond the Sun und Boonlake höher auf meiner Liste und ich möchte mich eigentlich auf zwei bis max. drei 'große' neue Spiele beschränken, zumal Darwin's Journey und Origins irgendwann auch noch eintrudeln werden.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die auf BGG eingestellte englische Spielregel lädt zum Verweilen ein. Etwas mehr als das erste Durchstöbern war es dann doch. Der Advanced-Modus setzt dem doch recht komplexen Mechanismus noch die Krone auf. Quasi jeder „befreite“ Bürger sollte nicht nutzlos auf dem eigenen Playerboard verweilen, sondern sich in Quarantänehütten, Werkstätten oder dem „Gelände“ auch nützlich erweisen. Das muss wohl geplant werden. Nur Wohltätigkeit würde ich das nicht nennen. Wie auch immer, brennen wir nach dem „Rekrutieren“ das Viertel ab (Marker) und erklimmen die Popularitätsleiste, nach dem wir vorher noch ne entsprechende Aktion auslösten, die wiederum unterschiedlich (je nach Stadtplanteil) ausfällt (Leistenfortschritt, Holz, Feuermarker).


    Optisch oberstes Regal bis auf eine Ausnahme. Dieses Areal, in welchem der Advisor seine Bahnen zieht (und hier wiederum durch Aktionen ein Fortschritt auf diversen Leisten erfolgt) erinnern an Kornkreise paranormaler Herkunft. Oder sind das Entwürfe für Alufelgen? Was hat sich der Designer da nur gedacht? Keine Hütten oder Baracken mit Wegen und Gabelungen aus der Luftperspektive, welche die ästhetische Komponente abgerundet hätten? Sähe das zu unmechanisch aus und braucht es für die Totoptimiererei zwingend geometrisch einwandfreie Formen?


    Stilp. Autobahnkreuzwender.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich habe in den vergangenen Wochen festgestellt, dass ich mich immer weiter von den heavy Euros entferne. Als ich die Regel zu #Messina1347 las, habe ich schon ein wenig mit den Augen gekullert. Ich würde diese ganzen Spiele herzlich gerne spielen; - aber nur mit einer regelmässigen Spielgruppe aus Vielspielern, die da auch Bock drauf haben. Und diese Gruppe habe ich nicht. Ich überlege gerade #PragaCaputRegni zu verkaufen, weil diese eine Partie pro Monat (maximal...!) fühlt sich immer unbefriedigend an. Messina war für mich der erste instant-buy der diesjährigen Essenliste, aber inzwischen bin ich bei allen komplexeren Spielen abgesprungen. Ichhoffe, es ergiebt sich mal die Möglichkeit, das im Würfel&Zucker zu spielen.


    Ich weiß, das gehört hier eigentlich gar nicht hin, aber es überkam mich gerade, weil ich kurz zuvor auch die Regel las.....

  • Ich habe in den vergangenen Wochen festgestellt, dass ich mich immer weiter von den heavy Euros entferne. Als ich die Regel zu #Messina1347 las, habe ich schon ein wenig mit den Augen gekullert. Ich würde diese ganzen Spiele herzlich gerne spielen; - aber nur mit einer regelmässigen Spielgruppe aus Vielspielern, die da auch Bock drauf haben. Und diese Gruppe habe ich nicht. Ich überlege gerade #PragaCaputRegni zu verkaufen, weil diese eine Partie pro Monat (maximal...!) fühlt sich immer unbefriedigend an. Messina war für mich der erste instant-buy der diesjährigen Essenliste, aber inzwischen bin ich bei allen komplexeren Spielen abgesprungen. Ichhoffe, es ergiebt sich mal die Möglichkeit, das im Würfel&Zucker zu spielen.


    Ich weiß, das gehört hier eigentlich gar nicht hin, aber es überkam mich gerade, weil ich kurz zuvor auch die Regel las.....

    Dann komme doch nächste Woche ins Würfel & Zucker und wir spielen das!

  • ...und an allen Anderen die es interessiert....und Messina 1347 auf der Messe eingepackt hat oder noch einpacken wird....

    Die German Rules sind online....

    Messina 1347 | Board Game | BoardGameGeek

    Ich möchte es gerne einpacken, aber ich erwarte erst einmal nicht zuviel: Wir fahren erst morgen, wer weiß ob es dann noch Exemplare gibt ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Spielteufel

    ...und an allen Anderen die es interessiert....und Messina 1347 auf der Messe eingepackt hat oder noch einpacken wird....

    Die German Rules sind online....

    Messina 1347 | Board Game | BoardGameGeek

    ist das Spielmaterial denn Sprach Neutral ?

    Jo !

    Für mich gab es keinen Grund auf die deutsche Version zu warten....war bei #PragaCaputRegni auch schon so...

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • ACHTUNG ! es sind KEINE deutschen Regeln dabei !
    Der Karton wird später nur für die anderen Version weiter genutzt....

    Krass 8| ...da das Spiel für einen Kumpel ist, habe ich es nicht ausgepackt, aber bei der Rückseite wäre ich absolut davon ausgegangen.

    Das wurde genauso auch schon bei #PragaCaputRegni gemacht....multilingualer Karton aber nur englische Regeln. (ich meine da war dann aber ein Aufkleber auf der Folie mit "english rules" :/ )

    Dafür sind dann halt die deutschen Regeln schon online.....aber ja, das ist schon ein bisschen verwirrend..... :S

  • Ich habe sogar gefragt und mir wurde gesagt, dass die deutschen Regeln dabei seien...

    Also bei mir sind jedenfalls nur die englischen Regeln enthalten und davon war ich auch ausgegangen.

    Sonst müssten ja auch die FR Regeln dabei sein......

    Mtn

    Warst du bei Delicious Games selbst am Stand?

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Das ist natürlich eine Kalkulationsfrage, ob Mehrkosten für zusätzliche Regeln die Einsparungen beim Vertrieb kompensieren - nicht wenige Verlage machen es ja genau so und erzielen mit der ersten Auflage womöglich mehr Reichweite. Ich hab noch so viel zu spielen, da kann das noch warten, hab gerne die deutschen Regeln im Spiel. Na gut, einen brauchbaren Ausdruck des PDF bekäme ich wohl auch hin, aber zur SPIEL komme ich jetzt ja nicht. Vielleicht ergibt sich so die Gelegenheit, das Spiel ( turbo  Spielteufel : mit einem von Euch? ) zu erproben.

  • Wir haben gestern zu Viert #Messina1347 spielen können - für alle die Erstpartie - so dass ich gerne einen kurzen (<— nach Abschluss des Texts gestrichen ^^ ) Ersteindruck schildere. In Teilen zusammengefasst und auf den Kern gebracht haben es misterx und richy81 :

    Nach Grob-Lesen der Anleitung Messina....hossa. Auch hier, ich finde die Anleitungen etwas unrund zu lesen, der Text ist viel prosa und der Plot des Spiels und die Verzahnungen darin setzen sich erst nach und nach im Kopf zusammen. Mir liegen gefühlt eher die, die erst den kompletten Rahmen spannen, und dann diesen in die Tiefe aufdröseln, Details erklären.


    Die Anleitung fanden wir auch unrund zu lesen, das Spiel erschloss sich uns dann aber gut und wir mussten nur einen Fall nachschauen - und erwischten prompt einen Fall, den Suchy im Forum erläutert, da ihn die Regel nicht abdeckt


    Einschub zur Regellücke: ob man auch mehrere Bürger aus einem Stadtfeld rettet, falls dort mehr als einer liegen. Seine Antwort: ja).


    Dann lief es auch Dank der Ikonographie und Kurzübersicht ohne großes Nachschlagen. Wobei ich auch zugebe, dass die Kurzübersicht mit den Icons erst nach einer Erklärung vollends einen Sinn ergeben - aber zu dem Zeitpunkt dann auch alles aufzeigen.


    Hier gibt es WorkerMovement, bzw Leutnant-Bewegung. Bewohner retten, Pestmarker entfernen. Bewohner nutzen, ausbilden, aktivieren für Bonis. Auf Leisten vorgehen, Bonis abgreifen. Mehr Bauen, Irgendwann Teile vereinnahmen, die Effekte im guten ( Punkte ) und schlechten (Pestmarker) für sich nutzen,

    Hat meine Interesse am Spiel gesteigert und einen Kauf könnte ich mir durchaus vorstellen. Mal ne Video Rezi abwarten.


    Dies gibt die Kernpunkte schon sehr gut wieder. Wie fügt sich dies nun spielerisch zusammen. Die WorkerMovement-Mechanik ist eine, die mir persönlich sehr gut gefällt, da sie das topologische Element mit in das Spiel integriert. Ich muss nicht nur schauen, welche Aktion ich ggf. vor den Mitspielern durchführen will, damit mir die niemand blockiert. Zusätzlich muss ich darauf bedacht sein, mich nicht so auf dem Board zu platzieren, dass ein Arbeiter auf einmal handlungsunfähig ist. Denn für die Bewegung auf weitere entfernte Felder als die unmittelbar angrenzenden, benötige ich Geld. Muss man mögen, diese Komponente - ich mag sie sehr.


    Dann möchte ich mit demselben Zug am besten auch Bewohner Retten. Also, wenn möglich, meine Aktionen auf Stadtteilen mit Bewohnern durchführen. In der Regel hat es ausreichend Bewohner in der Stadt - nur halt nicht immer genau auf dem Feld, das meine bevorzugte Aktion führt. Da heißt es abwägen, da ich über gerettete Bewohner Produktionsketten aufbaue oder mir weitere Aktionsmöglichkeiten für mich schaffe.


    Was gilt es zu guter Letzt noch bei der Wahl des Stadtteils abzuwägen? Die Pest, die hier als einschränkendes Korrektiv daherkommt: Führe ich eine Aktion in einem Stadtteil mit Pestwürfel durch, kann ich diesen hoffentlich mit einem Feuer bekämpfen. Nicht nur bringt mich das auf einer Bonusleiste voran, es verhindert auch das Eindringen von Ratten in mein Domizil. Diese kann ich bis Spielende nicht mehr entfernen und bringen mir dann negative Punkte - ein bis zwei Ratten sind locker verschmerzbar, darüber hinaus kann es meine Position auf dem Siegertreppchen schon eher beeinflussen.


    Beide Mechanismen, das WorkerMovement und die Pestwürfel, machen Geld und Feuer zu sehr nützlichen Ressourcen. Daneben benötige ich noch Holz, um Häuser auf meinem Anwesen zu bauen oder Planwagen für die Rückführung zur Stadt. Häuser auf meinem Anwesen bauen in den ersten zwei Drittel des Spiels meine Produktionsketten auf - entweder als kleine Pest-Hütten, in denen Bewohner ihre Quarantäne verbringen (wenn ich sie aus einem Stadtteil mit Pestmarker gerettet hatte), oder als Wohnhäuser. Hier früh geeignete Häuser zu bauen gibt mir Ressourcen und damit Freiheiten und Flexibilität. Gesunde Bewohner können auch in meinem Anwesen unterkommen und erlauben mir dann Flexibilität bei den Aktionsmöglichkeiten oder stärkere Ressourcenproduktion. Darüber hinaus erlauben sie im späteren Spiel auch Doppelzüge und können dadurch den einen oder anderen Kettenzug bewirken. Im Kern ist es die Flexibilität bei der Aktionswahl auf dem Spielplan, die ich darüber erreiche.


    Zum Spielende hin möchte ich dann statt der Aktion eines Stadtteils dort lieber wieder Bewohner von meinem Anwesen ansiedeln, da dies nicht zu verachtende Siegpunkte bringt. Da kommt ein wenig Set-Collection ins Spiel, da ich vorgegebene Bewohnertypen zurückführe - je umfangreicher das geforderte Set, umso höher die Siegpunktzahl. Dies bremst ggf. dann meine Ressourcenproduktion oder die Möglichkeiten meiner Sonderaktionen ein, gilt somit gut abzuwägen. Ferner laufe ich Gefahr, wenn ich dies zu früh tue, dass dadurch weitere Ratten zu mir kommen. Ist somit zum einen die Frage des richtigen Timings, zum anderen jedoch der gute Ersatz für Bewohner, die mir zum Spielende sonst eh nichts mehr bringen würden.


    Neben dem ganzen gibt es noch drei Bonusleisten, auf den ich voranschreiten kann. Auf der einen immer dann, wenn ich Pestwürfel aus der Stadt entferne, auf den anderen zweien durch eigene Aktionen. Diese schalten nicht nur den einen oder anderen Bonus frei und geben zum Spielende gute Siegpunkte. Sie sind ferner auch für die Spielreihenfolge in den 6 Runden verantwortlich, wobei schon zu Spielbeginn sichtbar ist, welche Leiste zu welcher Runde wirksam wird.

    Ich habe mir das Playthrough vorhin angeschaut. Sah durchaus interessant und

    nach solider Eurogame-Kost aus, aber das Besondere sehe ich hier nicht.

    Das hervorstechende, neue Element gibt es hier in meinen Augen auch nicht. Es verzahnt sich alles sehr gut und fordert den Spieler (für mich im positiven Sinne) zum taktischen Agieren bzgl. des Aufbaus von Produktion, gelegentlichen Aktionsketten, Flexibilität bzgl. meines Aktionsrahmens und dem Abwägen, wann und in welchem Umfang ich Zivilisten wieder ansiedele um eigene Produktion und Flexibilität gegen gute Siegpunkte am Spielende einzutauschen.


    Mir gefiel es in der gestrigen ersten Partie sehr gut (fragt nicht nach vergleichen zu den hier im Thread genannten Suchys, da ich die noch nicht gespielt habe :crying: ). Mich triggert das topologische Element mit dem Workermovement, da dies für mich immer ein weiteres Kribbeln im Bauch auslöst, ob die Aktionen in meiner Reichweite noch vorhanden sein werden. Ferner finde ich die Verzahnung aus Produktionskette und weiteren Aktionsmöglichkeiten sehr gelungen - wenn auch mit Potenzial zum Überoptimieren, falls man es darauf anlegen sollte. Es kann somit zu Downtime kommen, gerade in der zweiten Spielhälfte, wenn allen Mitspielern entsprechende Flexibilität für ihre Aktionen vorliegt. Mich störte die nicht, da ich immer gerne den Mitspielern bei ihren Zügen zuschaue und dabei selber meinen Optionsspielraum auslote.


    Sticht das Pest-Thema nun stark hervor? Für mich nicht. Es ist ein wichtiges Element in dem Spiel, als Korrektiv und gleichzeitig Anreiz für meine Aktionen. Ferner bettet es diese Eurogame-Kost stimmig in ein Thema ein und liefert weitere Differenzierung für meine Handlungsoptionen.


    Für die, die Noten mögen: für mich nach der Erstpartie eine 8/10 auf BGG.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • HRune  Tantis


    Danke an Hrune für den weiteren Einblick ins Spiel. Ich hatte auf einen besseren Eindruck entlang Erklärung auf der Messe gehofft, aber der Erklärer hat mich nicht wirklich abholen können, wohl auch, weil ich nicht alles verstand als ich daneben stand, Für ein Anspielen hatte es nicht gereicht.


    So blieben bei mir die Eindrücke aus der Anleitung und für einen 2/3 Blindkauf war es mir dann doch zu riskant und zu wenig Fleisch am Knochen.

    Ich teile daher erstmal Tantis Aussage, gerne irgendwo mal mitspielen, aber irgendwie auch froh dem Blindkauf-Gott Widerstand geleistet zu haben.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe es am Donnerstag doch mitgenommen. Ich hatte ansonsten nur zwei Spiele in der Tasche und Messina schien mir von den auf der Liste verbliebenen und gleichzeitig auch noch verfügbaren Titeln die sicherste Nummer. Auf dem Tisch sah es außerdem gut aus fand ich. Denke schon, dass hier auf jeden Fall ein gutes Spiel drinsteckt. Wie lange mich das dann bei der Stange hält, werde ich sehen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Gerade die erste Partie gespielt. Wer Suchy-Fan ist, kann bedenkenlos zugreifen. Wobei es mich eher an Spiele wie Praga oder Die Werft oder Pulsar erinnert vom Spielgefühl her.


    Man fühlt sich im Land der vielen Boni gleich wieder wohl. Simple Regeln ergeben enorme Spieltiefe.


    I am hooked!!!

  • Gerade die erste Partie gespielt. Wer Suchy-Fan ist, kann bedenkenlos zugreifen. Wobei es mich eher an Spiele wie Praga oder Die Werft oder Pulsar erinnert vom Spielgefühl her.


    Man fühlt sich im Land der vielen Boni gleich wieder wohl. Simple Regeln ergeben enorme Spieltiefe.


    I am hooked!!!

    Danke für deine Einschätzung. An welches Spiel von Suchy erinnert es Dich nicht und warum?


    Möchte nicht aggressiv klingen, aber für mich liegen die zwei von Dir angesprochenen Spiele Werft und PCR vom Spielgefühl meilenweit auseinander. Pulsar habe ich zu wenig gespielt, um das mir in Erinnerung zu rufen.


    Danke Dir schon mal für Deine Antwort.

  • Möchte nicht aggressiv klingen, aber für mich liegen die zwei von Dir angesprochenen Spiele Werft und PCR vom Spielgefühl meilenweit auseinander. Pulsar habe ich zu wenig gespielt, um das mir in Erinnerung zu rufen.

    Und ich kann beim Spielgefühl von Praga und Pulsar wenig Gemeinsamkeiten finden, daher hilft es mir auch nur so bedingt. Pulsar finde ich klasse, Praga war mir etwas zu viel und kleinteilig.

  • Zumindest in der Anleitung klingt das mit dem Worker Movement nach dem gleichen Dilemma, vor dem man bei den Rondellen in Die Werft und den Rädern bei Tzolkin immer wieder steht: jetzt agieren oder warten bis die Position besser ist? An Die Werft hat mich auch das Min-Max-Prinzip erinnert, es ist offenbar möglich, viele kleine oder wenige große Punkte zu holen. Mal sehen ob sich das beim Spielen dann auch so konkretisiert.

  • HRune Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung und Einschätzung des Spiels. Suchy ist für mich einer meiner geschätzten Autoren, seit ich vor zig Jahren sein #Sechsstädtebund kennen und lieben gelernt habe.


    Ich strawantze ebenfalls um Messina herum wie eine Katze auf der Lauer, ob ich es mir blind zulegen soll. Mit #UnderwaterCities sowie #PragaCaputRegni habe ich schon zwei Spiele aus seiner jüngeren Vita, die wohl von der Komplexität her in die gleiche Kerbe schlagen. Zudem habe ich einige Mindclashs und Lacerdas im Regal stehen, die auch wieder regelmäßiger bespielt werden wollen. Ich werde mich wohl hier erst einmal zurückhalten (um dann wohl doch wieder schwach zu werden 🙈).