Interceptor - Aetherstream by FASA

  • ?


    Sieht recht interessant aus. Bin ja ein grosser Fan von Hexfeldern.


    Haben seinerzeit das Babylon 5 Weltraum TT gespielt. Erinnert mich ein bisschen daran, auch wenn es hier auf die "Jäger" reduziert ist. Hat zudem was von Wing Commander.


    Mehr fehlen nur mehr Bilder / Infos zu den Fraktionen. Aber ggf. wird das mein Juli KS (dieser Monat wird Robot Quest Arena)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ok, das ist weird... unter der Marke FASA werden wieder Spiele entwickelt und statt gigantischem Hype gibt es nicht einmal einen halbwegs aktuellen Wikipedia-Eintrag?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich dachte auch gerade, dass das nur das Werk unseres Hauseigenen Nekromanten sein kann. MrDirtymouth


    Fasa... Uff ist das lange her. Damit hat seinerzeit alles begonnen. :)


    Dieser KS interessiert mich allerdings trotzdem nullkommanicht. Ich kam nur um zu sehen, wie Tief das Pokemon dieses mal gegraben hat. Zu meinem Erstaunen hatte er nichts damit zu tun. Aber wenn wir lange genug warten, kann sich das ja noch ändern...

  • Haben seinerzeit das Babylon 5 Weltraum TT gespielt. Erinnert mich ein bisschen daran, auch wenn es hier auf die "Jäger" reduziert ist. Hat zudem was von Wing Commander.

    Hehe - hatte Deinen Satz zu Wing Commander nicht gelesen bevor ich die KS-Seite checkte. Spätestens beim Grafikstil für die Piloten waren meine Gedanken „hmm, das hat irgendwie was von Wing Commander“. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ich bin jetzt Mal dabei, auch wenn 100 Dollar für den Inhalt schon nicht ohne sind.


    Zudem finde ich die KS Seite nicht gerade optimal.


    Mir fehlen da insbesondere Einzel-Bilder zu allen 10 Schiffstypen der beiden Fraktionen aus der Grundbox.


    Zudem wären Bilder zu den weiteren Fraktionen auch nett.


    Ebenso mehr zu den Regeln.


    Insbesondere zu der Schadensverteilung. Da vermute ich, was ich Recht genial finden würde, irgendwas abgespecjtes von battletech...also mit trefferzonen und "Kästchen".


    Es gab das ja sogar schonmal:


    BBG - Interceptor


    Und sogar am Computer:


    Kultboy - Interceptor


    Wer sich das alte angucken will, hier gibt es noch ein Exemplar:


    Vintage Toys - Interceptor

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wenn das wirklich ein retheme des alten Interceptor ist, ist das auch spielmechanisch heutzutage nicht ganz auf der Höhe. Ich kehre ja auch nicht von Sword and Sorcery zurück zu Dungeon! ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich finde das eigentlich ganz charmant.


    Spiele ja auch noch Hero Quest. :).


    Klar gibt es da auch einiges, was mir "komisch" vorkommt.


    Warum sind die Basen rund und nicht "hex".


    Warum werden keine "Pegs" verwendet wie bei Winga of Glory oder X-Wing, sondern diese knubbeligen "Triangel".


    Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Weee, Leute das ist die Movement Engine von Crimson Skies (damals auch schon FASA). Was habe ich das Spiel geliebt damals und bis heute habe ich mich von den Quellenbüchern und Miniaturen nicht getrennt.

    CS war aber komplexer. Die Maps zeigten auch noch Hinternisse an: Wolkenkratzer, Canyons; alles mögliche, was über die durchflogene 2D-Schicht hinausragte. Und da konntest Du eben gekonnt gegenbrettern. Das Setting mit seinen alternativen 40er Jahren der USA, in denen man statt auf Eisenbahnen voll auf Zeppelin und Flugzeug umstieg, hatte unfassbaren Charme. Und natürlich war das Kampfsystem der Kracher. Je nach Rakete oder oder MG-Kaliber/Munitionsart gab es Schablonen für den Schaden. Die einen brachen sich gewaltsam in die internen Strukturen, andere bohrten sich klein durch die Panzerung und explodierten dann oder Magnesium fraß sich seinen Weg hungrig durch den Flügel in Richtung Benzintank. Und wer mit rauchendem Hintern durchs Land flog, konnte vom Gegner wunderbar verfolgt werden: Je nach Skill musste der Mitspielende dir dann sagen, wo in etwa er steht. Da wurde es stellenweise schwer, Verfolger abzuschütteln.

    Das Movement System ist in meinen Augen eine tolle Art, Dogfights (egal wo, das könnten auch X-Wing und TIE sein) abzubilden. Wenn Fasa den Weg jetzt weitergeht, bleibe ich gespannt. Die IP von Crimson Skies landete glaub ich bei Microsoft, aber ich hoffe, dass da nochmal etwas mehr in diese Richtung mit dem Schadens- und Movementsystem kommt.

  • Findet das eigentlich niemand außer mir hässlich und aus der Zeit gefallen. Retro hin, Retro her, aber das möchte ich heutzutage nicht mehr spielen...


    (sagt der Typ, der immer wieder mal die DOSBOX anwirft, um alte Sierra Adventures mit Parser zu spielen) ;)

    Das ist nicht Retro hier das ist eine Mischung aus unfähig und/oder 30 Jahre aus der Zeit gefallen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmm, als alter Battletech und FASA Fan triggert es mich aus nostalgischen Gründen, aber ich finde das Ding absolut unspektakulär und lieblos. Ich habe grade mal nachgeschaut, ich habe noch eine AeroTech Box mit Regelwerk und Hexmaps. Es gibt keine Minis, nur Token, aber ich glaube wenn ich mal wieder Bock habe spiele ich entweder das oder Battletech Alpha Strike....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hmm, als alter Battletech und FASA Fan triggert es mich aus nostalgischen Gründen, aber ich finde das Ding absolut unspektakulär und lieblos. Ich habe grade mal nachgeschaut, ich habe noch eine AeroTech Box mit Regelwerk und Hexmaps. Es gibt keine Minis, nur Token, aber ich glaube wenn ich mal wieder Bock habe spiele ich entweder das oder Battletech Alpha Strike....

    Das Spiel dahinter kann grandios sein. Optisch erinnert mich das aber an „KS 2014“ - da gab es ja fast nur solche „ich kann es zwar nicht, aber ich mach mal und Hilfe hole ich mir auch nicht“-KS.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Spiel dahinter kann grandios sein. Optisch erinnert mich das aber an „KS 2014“ - da gab es ja fast nur solche „ich kann es zwar nicht, aber ich mach mal und Hilfe hole ich mir auch nicht“-KS.

    Absolut richtig, sowohl der erste Satz als auch der Rest. Da ja rein gar nichts substanzielles zum Gameplay vorliegt, kann ich nur die Präsentation als solches hernehmen. Wenn ich mir das wenige, was der Kickstarter da zeigt ansehe komme ich zu der (vorläufigen!) Annahme, dass es sich hier um eine abgespeckte Mischung aus Aerotech und Alphastrike handelt. Hoffen wir mal dass sie ein paar mehr Infos im Verlauf der Kampagne bringen, Rulebook als PDF, echte Bilder und so weiter.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Puh das triggert mich als alter FASA Fan ziemlich. Die Renegade Legion Bücher waren ziemlich stark und die Welt hat mir damals sehr zugesagt. Einen Platz im Regal hätte ich auch noch dafür:



    Aber das Gameplay dieser Systeme war damals auch schon nicht unbedingt so geil, dass die Titel wirklich erfolgreich waren. Wenn man mit hohem Bookkeeping klarkommt, dann nimmt man in der Regel das bessere Battletech.
    Dieses Preplotted Movement was ich auf der KS Seite gesehen habe, hat mich auch noch nicht so abgeholt.
    Das Spiel muss auch besser sein, als Crimson Skies, wenn es um Dogfights geht. Und das würde ich dann gerne erstmal vergleichen können, bevor ich einsteige.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • inzwischen gibt es einen Artikel zu dem Manöver Templates:


    interceptor Rules 1


    Find's weiter interessant.


    Bei 4 Kommentaren und den aktuellen Stand dürfte es aber wohl nicht werden....außer die besser bei der KS Seite extrem nach.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Findet das eigentlich niemand außer mir hässlich und aus der Zeit gefallen. Retro hin, Retro her, aber das möchte ich heutzutage nicht mehr spielen...


    (sagt der Typ, der immer wieder mal die DOSBOX anwirft, um alte Sierra Adventures mit Parser zu spielen) ;)

    Ich las FASA und musste an Battletech und Aerotech aus den 90ern denken… und dazwischen scheint keine Zeit vergangenen zu sein, denn die Spielkomponenten sehen fast unverändert aus. ^^

  • ...packt mich leider immer noch nicht ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Interceptor by FASA“ zu „Interceptor - Aetherstream by FASA“ geändert.
  • Ist mir irgendwie wieder in Erinnerung gekommen und ich wollte mal fragen, ob da jemand noch eingestiegen ist.


    Wurden jetzt erste Bilder der Schiffchen veröffentlicht:



    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Fasa war/ist auf der Gencon und das Spiel erscheint wohl bald....irgendwie hat mich das nicht losgelassen und ich hab mir Mal das PDF-Rulebook geholt.


    War sehr erstaunt, dass es 213 Seiten hat (hatte so an 20 gedacht, als leichtes Space-Fight-Game).


    Die Regeln selbst sind so ca. 100 Seiten, dann noch Hintergrund, Missionen, Karten, Tokens etc.


    Ein weiterer KS ist wohl geplant mit einer weiteren Fraktion und wohl größten Schiffen:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • ich warte ja immernoch drauf, dass das Spiel endlich im RP-Shop gelistet wird.


    Triggert mich nach dem rulebook lesen doch ungemein...und das review auf BBG bestärkt die annehmen, dass es genau das ist, was ich in dem Bereich gerne spielen würde:


    I don't know why this game hasn't garnered more attention. It brings together some really fun elements of some the best tabletop miniature space fighting games at the fighter/tactical level. There is no slow part to this game. A player's fighters can't help but becoming engaged quickly (once you step up to playing with missiles). Tactical decisions matter. Initiative matters. The pilots matter as much as the ships (almost all rolls are based on adding a pilot skill to a ship ability). Ships don't last long in a furball, but turn-by-turn damage and degradation accumulates at the just right rate to make it narratively fun - not just explode (well, there is that 10% chance each hit...) and provide a lot of decision-making/risk-balancing opportunities. And for kinesthetics, you still get to roll handfuls of dice with exploding 10's during attacks (reminiscent of Full Thrust but with d10's) which for us never seem to regress to the mean!


    One complication is that the core movement mechanic is based on a plotting chart which takes some getting used to. At first glance it seems to be a hex-based eye-test chart of tiny numbers, but a closer look shows that it has cleverly "baked in" the costs for turns and facing changes at various velocities and ranges. Using it is simply a matter of adding up the velocity change required to end up in your desired target hex with the end desired facing "cost" in that hex (both expressed in terms of engine thrust). Once you start grokking that, plotting maneuvers becomes a fun decision of picking where you want your fighter to move to and then seeing if you can "afford" it in terms of available thrust and/or willingness to adopt risk. You can perform some crazy aggressive dogfighting maneuvers as long as your willing to push past the pilot's "safe operating thrust" and the fighter's normal engine thrust output. There are rolls for exceeding both limits (e.g. "Dancing with the Black" and "Light the Candles") with consequences for failing those rolls - including blacking out, flaming out, and even destroying your engines.


    On our first playthrough with 1000pts a side (resulting in a 4 on 4 engagement), I lost a ship to a lucky long range direct fire on turn 1 (turns out the enemy pilot was a "sharpshooter" at extreme range). But on turn 2 I smashed into his wing and did some major damage to two of his less agile fighters. We then furballed around for a couple of turns without too much effect - both losing and regaining control at times to high risk maneuvers. But even though I got off three rounds of close-range direct fire on the tail of his biggest "missile platform" fighter, I couldn't take it out due to his high shields and defensive piloting skill. In the meantime some combined missile fire overwhelmed another of my ships. I then had to retreat my third fighter being piloted by a rookie whose weapons went offline - the rookies low "cool" under pressure attribute was simply not working to restore those weapons!. At the end I was down to one fighter vs all four of his, although two of those four were greatly damaged. As a parting shot, I managed to destroy the engines of another of his ships, but was forced to retreat my last fighter. Overall the pacing was fun, although we had to continually refer to the reference card for most of the dice pool building and results interpretation.


    We did get a little lost in some of the damage-related and recovery rolls. It wasn't clear for example what rolls we should have been making when a fighter becomes "seriously out of control" (SOC) with an unconscious pilot. Can an unconscious pilot "recover control" using the ships dice only? Can an SOC fighter with flamed-out engines really end up performing a randomly rolled high-thrust maneuver? But then these are edge cases that some quick FAQ could easily address.


    The miniatures are excellent. The two-part flight stands are a little loose holding some of the ships (maybe next time bigger pegs and deeper holes?), assuming you don't permanently mount them so that you can pack everything back into the base box. The base set includes 10 unique fighter minis per side, which enables a large variation in 1000pt games. But I suspect that if we play this a lot, we are going to want to deploy multiples (or at least pairs) of certain fighter types in some battles and will then need to buy some of the available fleet expansion sets.


    There is certainly more to the rules than we have gotten to yet including rules for fighting in the atmosphere/gravity over planets and a campaign/linked set of engagements. They've also hinted at a future ship construction calculation of some kind for home-brewing fighters/pilots/factions. In the near-term, we hope FASA publishes the fighter sets for some of the teased faction expansions.


    Overall this definitely makes our spaceship table again when we want to fight fast tactical "fighter-level" engagements!

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • FASA scheint echt an Ihren Produktlinien zu hängen und diese zu unterstützten....sind halt wohl ggf. auch einfach KS, so wie eigentlich sein sollten (Funding-Ziel erreicht und man ist zufrieden):


    All things being equal, the Babylonian kickstarter should be live by the end of the year...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • So, das Babylonian Union Squadron Set ist live bei KS:



    Ist mit 5.000 Dollar auch recht niedrig angesetzt...mal sehen, ob es was wird. Shipping wäre bereits Mai 2023.


    Finde ich schon irgendwie toll, dass die an ihren Systemen so festhalten.


    Das Basis-Spiel gibt es (endlich) im Ral Partha Shop für 88,00 Pfund +12 Pfund Shipping...wären ca. 115,00 Euro. Käme dann ja noch VAT dazu.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Im Discord-Channel hat gerade einer mal WIP Bilder von den Fliegern gezeigt...bin überrascht, wie detailliert die doch sind;




    Ich warte gerade noch auf meine Grundbox, die ich letzte Woche bei Ral Partha bestellt hab.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hier mal die fertigen Minis aus dem Discord:




    Finde, die könne sich schon sehen lassen.


    Hab mir jjetzt mal die Grundbox bei RPE bestellt. Finde die Regeln und vor allem den "Fluff" auch ziemlich genial...ist halt schon "anspruchsvoll" mit den Berechnungen bzgl. der Tests und der Positionierung der Jäger mit diesem "Plotting-System".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • So, vier 4 Wochen hat RPE sich Zeit gelassen, um die Corebox in den Versand zu schupsen.


    Passt aber ganz gut, bin mit den Movement-Regeln durch nun stehen noch die Combat-Regeln an.


    Die Movement-Regeln gefallen mir aber vom theoretischen sehr gut. Im Prinzip hat man eine Hex-Schablone und sucht sich darauf das Zielfeld aus. Anhand der Entfernung und Zie-Ausrichtung des Jägers ergibt sich da ein bestimtmer Proben-Wert, welcher dann mit Modifikatoren durch die Jäger- und Piloten-Skills durch Würfeln passen muss. Je "riskanter" die Zielposition, desto schwerer. Man kann auch den Piloten und/oder den Jäger über das eigentliche "Limit" bringen (nennt sich dann "Lighning the candle" bzw. "dancing with the black") - Da gibts dann bestimmte Gefahren, die eintreten können von Bewusstlosigkeit, verschiedene Struktur-Schäden/Ausfälle etc. Bei einem "Komplett-Black-Out" wird dann bspw. anhand des Movement-Systems und verschiedener Faktoren bestimmt, wohin der Jäger "trudelt".


    Finde das ganz stimmig, je unspektakulärer das Manöver, desto weniger Risiken (bspw. einfach 2 Felder geradeaus fliegen statt 8 Felder vorschießen + U-Turn).


    Sollte nächste Woche ankommen...bin echt gespannt.


    Die beiden weiteren Fraktionen sollen auch noch veröffentlicht werden (dann insgesamt 5) und dann soll "Leviathan" kommen - so wie ich das verstanden hab, sind das wohl die Großkampfschiffe.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()