Bestes Spiel mit Hidden Traitor…

  • Bestes Spiel mit Hidden Traitor 140

    1. Battlestar Galactica (40) 29%
    2. Nemesis (29) 21%
    3. Tempel des Schreckens (18) 13%
    4. Winter der Toten (7) 5%
    5. Secret Hitler (7) 5%
    6. Human Punishment (6) 4%
    7. Der Widerstand (5) 4%
    8. Avalon (5) 4%
    9. Schatten über Camelot (4) 3%
    10. New Angeles (3) 2%

    Es gibt ja einige. Unvollständige Liste:


    - Battlestar Galactica

    - Winter der Toten

    - Der Widerstand

    - Dark Moon

    - …


    Welches ist aus eurer Sicht das Beste? Und warum?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe A Game of Thrones hinzugefügt.

    Kein mechanisch definierter Verräter, aber im Spiel wird non-stop gelogen, betrogen und verraten.

    Wie im Buch ...

    Tatsächlich ist das einzige Spiel, das ich mit meiner aktuellen Gruppe nicht mehr spielen kann, weil es extrem persönlich wird.

    Die Rache zieht sich über die gesamten Spiele des Abends und darüber hinaus...

  • Ich hätte definitiv für Dark Moon gestimmt, käme dieses mit dem richtigen Thema ... The Thing.


    Warum? Weil BSG für mich und meine Frau eine der besten SciFi Serien ever ist, weil sich die Mechaniken perfekt ins Thema einfügen, und weil alle Komponenten von ausgezeichneter Qualität sind. Auch die Minis.

  • Ich liebe die Nemesis Traitor Mechanik, da man nie weiß, ob man jetzt zur Erde fliegt oder nicht, und ob man überhaupt fliegt. Man kann niemandem trauen, bis man selber guckt. Und dann traut einem selber niemand mehr :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich werfe noch #DonningThePurple ins Rennen, auch hier gilt zum einen die Devise „wir sind gemeinsam stark“ genauso wie „jeder ist sich selbst der nächste“. Nur der Emperor macht Punkte, da sollte ein wohl dosierter Dolchstoß doch helfen... :whistling:

    Traditionell hätte BSG meine Stimme bekommen, aber hier bietet sich auch eine thematisch interessante Alternative. So muss das wohlbekannte eben aufs etwas niedrigere Treppchen steigen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • An alle BSG-Fans.


    Anbei mal ein Video, das mir den letzten Ruck gegeben hat mein BSG zu verkaufen. Nostalgisch hing ich auch an dem Spiel, aber nüchtern betrachtet ist es einfach nicht gut:


    [Externes Medium: https://youtu.be/kwnr7ybv8Gg]

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also bei Winter der Toten ist die Verrätermechanik ja ziemlich langweilig, besonders weil der Verräter häufig über die gesamte Partie nichts tun muss und einfach am Ende dafür sorgen kann, das alles crasht. Das Spielsystem macht es hier dem Verräter zu einfach.

    BSG hat das Element der extremen Paranoia die vom Thema auch noch mega transportiert wird, deswegen mein absoluter Favorit.
    Auf Platz 2 ist dann auch schon New Angeles. Der Verräter funktioniert anders, weil er durchaus die Balance wahren muss, aber dadurch auch extrem gut - massiv unterschätztes Spiel und fehlt in der Auflistung.

    Bei Der Eiserne Thron ist Verrat zwar immanent, aber eben nicht mehr oder weniger als in jedem großen anderen 4X. Sei es Twilight Imperium oder andere Vertreter. Bei epischen Eroberungsspielen bleibt die Meta-Ebene nie aus. Und weder Eiserner Thron noch TI4 unterstützen das spielmechanisch - es passiert einfach.

    Nemesis: Auch hier fand ich den Verräter eher langweilig. Was juckt mich der Verrat, wenn ich in der Rettungskapsel hock? :D

    Der Widerstand ist halt als kleines schnelles Spiel in ner anderen Liga als die anderen, aber auch hier ist der Verrat gut umgesetzt!

  • Ich werfe noch #DonningThePurple ins Rennen, auch hier gilt zum einen die Devise „wir sind gemeinsam stark“ genauso wie „jeder ist sich selbst der nächste“. Nur der Emperor macht Punkte, da sollte ein wohl dosierter Dolchstoß doch helfen... :whistling:

    Traditionell hätte BSG meine Stimme bekommen, aber hier bietet sich auch eine thematisch interessante Alternative. So muss das wohlbekannte eben aufs etwas niedrigere Treppchen steigen.

    Ich passe mal den Titel an: ich meine hidden traitors. Da scheint Dein Spiel nicht zu passen - oder?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Bestes Spiel mit Traitor…“ zu „Bestes Spiel mit Hidden Traitor…“ geändert.
  • Ich habe A Game of Thrones hinzugefügt.

    Kein mechanisch definierter Verräter, aber im Spiel wird non-stop gelogen, betrogen und verraten.

    Wie im Buch ...

    Tatsächlich ist das einzige Spiel, das ich mit meiner aktuellen Gruppe nicht mehr spielen kann, weil es extrem persönlich wird.

    Die Rache zieht sich über die gesamten Spiele des Abends und darüber hinaus...

    Das ist schön, aber leider am Thema vorbei.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Battlestar Galactica, definitiv. Weil es den Verräter-Mechanismus aus meiner Sicht perfekt abbildet.

    Es ergibt sich perfekt das Gefühl, dass man gegen einen Feind in den eigenen Reihen kämpft. Inkl. Misstrauen, dem gemeinsamen Jubel bei knappen Erfolgen und dem diabolischen Lachen bei einem besonders fiesen Reveal.


    Dazu passt auch der Krisenmechanismus perfekt. Der Verräter hat gute Möglichkeiten zu sabotieren, muss aber dennoch aufpassen, nicht zu offensichtlich zu spielen.


    Battlestar Galactica ist oft ein echtes Erlebnis. Schade ist nur, dass man im Endeffekt min. 5 Leute braucht.

  • Ich passe mal den Titel an: ich meine hidden traitors. Da scheint Dein Spiel nicht zu passen - oder?

    :/ Jaaa, so gesehen passt es nicht so ganz. Es gibt keine konkrete Rolle eines Verräters, jeder andere als der aktuelle Emperor kann dazu werden. Insofern kennt man also seine Feinde im Spiel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich ist es Room 25, da es keine ewige Spielzeit hat und die Regeln sehr einfach sind.


    Ich mag sehr viele der genannten Spiele, aber für meine Runden gehen sie manchmal zu lang oder können für manche Mitspieler zu komplex sein.

    Es gibt bei solchen Spielen nichts schlimmeres, als einen Spieler, der es nicht 100%ig versteht und seine Rolle dadurch verrät.


    Daher geht Room 25 bei mir eigentlich immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Schade ist nur, dass man im Endeffekt min. 5 Leute braucht.

    …und ewig dauert und früh crashen kann.

    Beides für mich absolute Vorteile. Mit steigender Spieldauer steigt die Paranoia und das frühe crashen - ja gut, Spiel eben vorbei. Entweder noch Mal oder halt was anderes spielen :D

    Anders gesagt, wenn es nicht früh crashen könnte, würde ja irgendwas am System nicht stimmen. Die Menschen müssen sich anstrengen. Der Verräter ist zu jeder Zeit eine Bedrohung. Genau das macht das Feeling doch aus!

  • Beides für mich absolute Vorteile.

    …und in 99% der Fälle gewinnen die Maschinen.


    Ich suche halt mit diesem Thread primär auch einen kürzeren, besseren und stimmigen Ersatz. BSG kam alle x Jahre auf den Tisch und zündete wegen dieser Schwächen und dem bei meinen Mitspielern unbekannten Setting nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Versteckter/ unbekannter Verräter. Ein oder mehrere Spieler, die in einem eigentlich kooperativen Spiel das Ziel haben das eigentlich gemeinsame Ziel zu sabotieren. Aber niemand sm Tisch weiß zu Beginn wer der Verräter ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was genau meinst du mit "früh crashen"?

    Wenn der Verräter gleich am Anfang gefunden wird.

    Kann passieren, war aber bei uns eher selten. Aber selbst dann ist der Verräter ja nicht raus.


    Auch die Siegquote der Zylonen lag bei uns eher so bei 70%. Kann da leider nur aus dem Bauch raus schätzen.


    Nur zur Einordnung:

    Von den Alternativen kenne ich Winter der Toten, der Widerstand, Nemesis, Tempel des Schreckens, Room 25, Schatten über Camelot

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Schatten über Camelot, Avalon, Werwölfe,...so eine große Auswahl.

    Puh, ist wieder schwierig. Ich LIEBE Nemesis, aber nicht für den Verrätermechanismus. Ich liebe auch Tempel des Schreckens, für mich bricht es den Verrätermechanisus auf seinen absoluten Kern herunter. Vermutlich muss es für mich dann letzteres werden. BSG und secret Hitler hab ich noch nicht gespielt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Studie in Smaragdgrün hatte ich auch auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt ein "Hidden Traitor"-Spiel ist. Genau so wie bei Human Punishment ist es ein Spiel mit verdeckten Bündnissen/Rollen, aber ein verborgener Verräter ist eigentlich nicht im Spiel. Da treffen BSG, New Angeles und Winter der Toten eher zu.

  • Na ja, so wie der Titel ursprünglich gesetzt war, war es richtig :)

  • Hab eine Frage: Ich und meine Runde lieben seit Jahren Avalon, es ist ein Social Deduction Game, gehört das im weitesten Sinne hierzu oder muss nur genau ein Verräter sein, um hierzu zu gehören?

  • In Villen des Wahnsinns 1 gab es auch ein Szenario, in dem man zum geheimen Verräter werden konnte. Das war auch ziemlich cool.

  • Ich suche halt mit diesem Thread primär auch einen kürzeren, besseren und stimmigen Ersatz.

    Wenn du so fragst und damit BSG nicht gewählt werden soll, würde ich Room25 wählen. Aber nur mit der Erweiterung und Ereigniskarten. Das Problem ist, dass man sehr wenig geheim für die Niederlage machen kann. Wenn man jemand aus dem Raum schubst, ist das meist Absicht und dann offensichtlich.


    Gruß Dee

  • Oft sind kleinere Verräter-Spiele wie Growl oder Secret Hitler die besten.

    Das intensivste Erlebnis hatte ich aber im TTS mit #TheThing. Wohl auch, weil man die Mitspieler online nicht sieht oder vor sich hat, ist hier die Paranoia in Höhen gestiegen, die ich nie für möglich gehalten hätte. 😁

    Das war zutiefst beeindruckend auf mich.


    Freue mich diebisch auf das Spiel. 😊👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich suche halt mit diesem Thread primär auch einen kürzeren, besseren und stimmigen Ersatz.

    Wenn du so fragst und damit BSG nicht gewählt werden soll, würde ich Room25 wählen. Aber nur mit der Erweiterung und Ereigniskarten. Das Problem ist, dass man sehr wenig geheim für die Niederlage machen kann. Wenn man jemand aus dem Raum schubst, ist das meist Absicht und dann offensichtlich.


    Gruß Dee

    Einspruch, Euer Ehren!

    Es ist nur ziemlich schwer, nicht entdeckt zu werden. Mich hat bisher noch nie jemand rechtzeitig entlarvt, um das Spiel zu einem guten Ende zu bringen.


    Man muss halt eher so lenken, dass eher eine schlechtere Option gewählt wird, aber nicht gerade die schlechteste.

    Lügen über die Todeskammer, wäre zB nicht gut und zu offensichtlich.

    Es gibt bessere Wege ;)