AracKhan Wars - The Card Game

  • So Regelvideo durch, schön zu erklären mit guter Einstiegshürde, durch schlanke Decks auch m.e. schnelles und unkompliziertes deckbau.


    Bin auch dabei. Wäre m.e. etwas wo sich vier Leute teilen können, wenn man sich mit den fraktionen einigt...dann kostenmässig echt noch Überschaubarer.


    Weiss nur nicht, wozu man die Playerboard braucht , wenn die dortigen Bereiche dient auf der Battle Mal auch abgebildet sind.


    Und mir ist nicht klar, wie das zu 3-4 gespielt wird. Die Mal aufteiling ist ja nur für 2 ...ggf. dafur die Dashboard....aber dann erscheines es mir zu wenig Felder für 4 Leute.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Mal die PnP Version getestet und extrem angetan.


    Durch die Einbeziehung eines/des Spielplans muss man echt überlegen, wo man was hinlegt.


    Und das bei nur 23 Karten Deck....haben ca. 45 Min für eine Partie gebraucht.


    Freu mich sehr drauf, wenn es im Januar kommt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Am 26.10. endet der Late-Pledge.


    Vor einigen Tagen kam nochmal ein Live-Stream-Spiel der Entwickler (leider nur digital und auf französich).


    Wer das Spiel "analog" und auf englisch mal sehen will, sollte sich da die erste Partie ansehen (Pinguine rocken ;) )


    Wir haben bis vor ca. 2 Jahren exzessiv mit 4-6 Leuten Magic gespielt....ca. 2 Jahre lang..da war dann das Problem, dass einige dann Decks zusammengestellt und Einzelkarten gekauft haben und andere max. mit Challenger-Decks....das geht nicht lange gut.


    Das haben wir jetzt einige Male gespielt und sind weiterhin begeistert. Alleine das Spielfeld mit den dadurch zusätzlichen Optionen bringen sehr viel (mehr) Spieltiefe.


    Die verschiedenen Fraktionen unterscheiden sich auch recht gut:

    • Grau: Hat insbesondere eine Fähigkeit, die die Mitglieder der Legion mit +1 Angriff und/oder Verteidigung stärken. Hat mich sehr an die entpsrechenden +1/+1 Marker/Token von Magic erinnert....da haben mir die entsprechenden Token etc. gefehlt. Hatten (so ungefähr) die Konstellation, dass eine Karte von einer Seite +1/+1 Angriff/Verteidigung und von einer anderer Seite +1 Angriff bekommen hat....da haben wir dann kleine Würfel genommen.
    • Blau ist ziemlich defensiv, hat aber auch insbesondere Flugfähigkeit
    • Rot ist offensiv mit starken Kreaturen - dafür recht unbeweglich
    • Grün bin ich mir nicht so sicher, hat von jedem was..reichweite, bewegeung und mal ein paar upgrade/downgrade bzw. deaktivierungsfähigkeiten.


    Wir werden es wohl so machen, dass sich jeder für eine Farbe entscheidet und wir uns dann alles aufteilen. Ist dann recht kostengünstig. Zukünftige Erweiterungen kann man da ebenso handhaben.


    Für uns bisher Magic in "besser" oder zumindest so anders, dass wir es bevorzugen (u.A. auch wegen dem Kostenfaktor und das es kein "PaytoWin gibt)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ende August soll wohl endlich Mal alles zum Drucker gehen....bin Mal gespannt, wann das dann tatsächlich ausgeliefert wird. Die selbst nenne ja gar kein Lieferdatum mehr..teils wird schon mit Frühjahr 2023 spekuliert...was echt schade wäre.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich buddel das mal aus...irgendwie tut sich da ja seit seeehr langer Zeit nichts...


    ..gefühlt zeigen die in jedem Update nur ausgedruckte Karten mit Farbkorrekturen.


    Und die Vorfreude ist irendwie auch dahin...vielleicht kommts ja wieder, wenn das Spiel mal irgendwann ein Lieferdatum hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • In den Kommentaren hieß es vor ca. 6 Wochen noch, dass der Liefertermin mit Ende Juli (weiter) steht.


    Wie und ob die das schaffenn..k.A...da kenne ich mich leider mit diesen Produktionssache nicht aus.


    Soweit ich das verstanden habe ist aber doch fast alles fertig (Update von Angang Juni) - fehlen nur noch zwei Sachen - k.A. wie schnell sowas produziert ist:


    All the elements of the game are printed, except for two that remain to be done for which we have to send the files: the Strategic Guide of the Trail of Ashes expansion and the game's one-page rules which will be in the core box that we have decided to add along the way.


    Und dann:

    We really hope that production will end soon; we will publish the next update as soon as it is, with photos of the games in the truck ready to leave. This is the final stretch, so we are still counting on your patience and kindness!

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Genau auf den letzten Absatz beziehe ich mich:


    „production will end soon; we will publish the next update as soon as it is“


    Heißt für mich: Noch kein Update, also Produktion noch nicht fertig. Muss dann ja auch noch alles zusammengetragen und verladen und verschifft werden. Ich würde da eher mit frühestens September rechnen, dass es die ersten Backer erhalten in Deutschland/EU.

  • Kann natürlich sein. Mal abwarten.


    Bin nur mal gespannt, wie es dann weiter geht. Solche Spiele leben ja davon, dass es regelmäßig Nachschub gibt. Wenn dann season 2 auch 2 1/2 Jahre dauert könnte das Interesse weg sein.


    P.s. hab mir mal den 70 seitigen introductory Guide angesehen. Sieht schon Recht gut aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wird inzwischen wohl eher Ende September/ Anfang Oktober, bis das Spiel bei uns ist.


    Hab mal angefragt, wie die weiteren Pläne sind:


    Season 2 kommt wieder über KS, u.a. mit einer neuen Fraktion.


    Aber für Season 1 wird es in 2024 noch zwei Deckbuilding- Erweiterungen und einen "Codex" geben.


    Finde ich Klasse, da ich schon der Meinung bin, dass regelmäßiger Support wichtig ist, um diese Art von Spiel am Leben zu halten. Muss nicht übertrieben sein, wie bei Magic aber so jedes halbe Jahr ein neues Pack mit Karten macht schon Sinn.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hab nochmal angefragt:


    Im dem beiden Deckbuilding-Boxen werden neue Karten sein.


    Und der Codex beinhaltet u.a. lore, art zum season 1 Story Arc und exklusive legendäre Karten.


    Finde ich klasse, dass die einen Hintergrund Storyline haben und weiterentwickeln.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.
  • Und weiter gehts ^^ ..wer sich mal aus Neugier oder Vorbereitung einlesen will und/oder einen Überblick über die Karten verschaffen will:


    Core box Introductory guide


    Core box One-page rules


    Singing Iron expansion leaflet


    Moving Shadow expansion leaflet


    A Trail of Ashes expansion Strategic guide


    Das ist m.E. nach optisch schon alles sehr beeindruckend. Geben sich echt Mühe.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kommt auf alle Fälle. Sie suchen wohl nur noch einen dt. Distributor.


    Aber kann man dann sonst direkt von deren Shop in Frankreich beziehen (denke die Versandkosten sind da nicht so hoch).


    Leider kommen sie nicht zur Spiel. In Frankreich finden aber schon die ersten Turniere statt. Cool ist, dass der Gewinner eine gezeichnete arackhan wars karte von sich bekommen.


    Als Beispiel (unten steht auch der Austragungsort):


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Kommt auf alle Fälle. Sie suchen wohl nur noch einen dt. Distributor.


    Aber kann man dann sonst direkt von deren Shop in Frankreich beziehen (denke die Versandkosten sind da nicht so hoch).

    Bin mal gespannt ob die englische Version dann mit der Auslieferung auch direkt im Shop erscheint.


    Es wird aber nur ein Distributor gesucht oder steht gar eine Übersetzung im Raum?

  • Glaube nur Distributor.


    Die Regeln kommen aber auf deutsch zumindest als pdf (und die Kartentexte mit den paar Sonderfähigkeiten bzw. Begriffen sind ja recht überschaubar).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab mal angefragt wg. Kaufmöglichkeit:


    Für Frankreich haben sie einen Distributor und die Restexemplare aus dem KS werden über den eigenen Online-Shop unter Arackhan.com verkauft. Die Verfügbarkeit im Online-Shop wird zeitglich mit dem französischen Retail-Launch am 29.09. gestartet.


    Wer es sonst spielen/testen will, hier gibt es die Anleitung und die Print and Play Version:


    Arackhan Wares - Rules and Print/Play


    Da das nur 23 Karten pro Deck sind, ist das auch sehr schnell zusammengestellt. Habs auf etwas dickeren Papier ausgedruckt und gesleeved...funktioniert super. Auf BGG in der Files-Section gibt es auch den Spielplan (geht aber auch ohne).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.